Allgemein- & Hausärzte:

Diabetes mellitus Typ 2
Diabetes mellitus Typ 1
Zuckerkrankheit

Hausarzt

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Gemeinsam mit Herrn Dr. Helmut Schmidt führe ich unsere hausärztlich-internistische Gemeinschaftspraxis in Köln. Als Hausärzte wollen wir zusammen mit unserem Team eine qualitativ hochstehende medizinische Grundversorgung gewährleisten. Aufgrund unserer langjährigen und breit gefächerten klinischen Ausbildung auf dem Gebiet der Inneren Medizin sowie kontinuierlicher Fortbildung können wir Ihnen in der Bochumer Str. 3 eine umfassende und fachlich fundierte medizinische Diagnostik und Therapie anbieten. Für uns steht immer das Patienten-orientierte Gespräch im Vordergrund, damit wir eine auf Sie angepasste, individuelle Behandlung anbieten können.

Für Fragen oder Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 02203/32422!

Ihr Dr. med. Ulrich Altenvörde

1992im September Gründung einer Internistischen Gemeinschaftspraxis in Porz-Eil
1989Anerkennung als Arzt für Innere Medizin
1989 bis 1992Assistenzarzt an der Inneren Abteilung Städt. Krankenhaus Köln-Holweide
1988 bis 1989Assistenzarzt an der Poliklinik der III. Medizinischen Klinik der Universität Köln
1984 bis 1988Assistenzarzt an der Inneren Abteilung Städtisches Krankenhaus Köln-Holweide
1983 bis 1984Assistenzarzt an der Inneren Abteilung Städtisches Krankenhaus Wolfenbüttel
1983Examen und Promotion zum Dr. med. an der Universität Düsseldorf

zu unserer Homepage

Als Praxis für Innere Medizin sind wir in der Bochumer Str. 3 gerne Ihr erster Ansprechpartner bei allen Gesundheitsproblemen. Egal, ob Herz-Kreislauferkrankungen, Magen-Darmerkrankungen oder psychosomatische Erkrankungen - wir nehmen uns Zeit für Sie und haben immer ein offenes Ohr für Ihr Anliegen.

Auf jameda können Sie einen ersten Eindruck über meine Schwerpunkte in der Internistisch-Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis in Köln gewinnen, damit Sie wissen, was Sie erwartet.

• Innere Medizin

• Innere Medizin

Meine Schwerpunkte liegen auf den Gebieten:

• Herz-Kreislauferkrankungen
    • Magen-Darmerkrankungen
    • Erkrankungen der blutbildenden Organe
    • psychosomatische Erkrankungen

Weitere Qualifikationen habe ich im Bereich der Reisemedizin erworben.

mehr Informationen auf unserer Homepage

Als Internistisch-Hausärztliche Gemeinschaftspraxis in der Bochumer Str. 3 in Köln möchten wir Sie über einen langen Zeitraum begleiten und Ihnen bei Beschwerden und Krankheiten zur Seite stehen. Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und wir gemeinsam eine individuelle und passende Behandlungsmethode für Sie finden.

Möchten Sie mehr über unsere hausärztlichen Leistungen erfahren? Gerne können Sie uns persönlich unter der Tel.: 02203/32422 kontaktieren. Erfahren Sie vorab mehr auf unserem jameda-Profil.

• Basis-Leistungen

• Technische Untersuchungen

• Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

• Basis-Leistungen

• Internistisch-Hausärztliche Patientenversorgung
    • Teilnahme an folgenden Disease-Management-Programmen (DMP)
      - DMP "Diabetes mellitus Typ II"
      - DMP "Koronare Herzkrankheit"
    • Gesundheits- und Früherkennungs-Untersuchungen
    • Hautkrebs-Früherkennung
    • Krebsvorsorge-Untersuchung für Männer
    • Impfungen (z.B. Grippe, Tetanus, Diphtherie)
    • Hausbesuche in dringenden Fällen, bzw. nach Vereinbarung
  • Technische Untersuchungen

• Laboruntersuchungen über Laborgemeinschaft
    • Blutzucker-Tagesprofile und Zuckerbelastungs-Test (OGT)
      mit zertifizierter Blut-Glucose-Bestimmung
    • Urin-Untersuchung, Hämoccult-Stuhltest
    • EKG (Elektrokardiogramm)
    • Langzeit-EKG (24-Stunden-EKG)
    • Belastungs-EKG (Ergometrie)
    • 24h-Blutdruck-Messung (Langzeit-Blutdruckmessung, ABDM)
    • Sonographie Abdomen (Ultraschall Bauchorgane)
    • Sonographie Schilddrüse (Ultraschall Schilddrüse)
    • Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
    • Verschlussdruck-Messung der Beinarterien
      (Knöchel-Arm-Index - Ankle-Brachial-Index - ABI)
    • Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Erweiterungen der Bauchschlagader (Aorta) für Männer ab dem 65. Lebensjahr
  • Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

• Impfberatung und Reise-Impfberatung; Reise-medizinische Beratung
    • Impfungen, soweit nicht Kassen-Leistung (z.B. Hepatitis A+B, FSME, Poliomyelitis, Typhus - für Urlaubsreisen)
    • Ergänzung der Kassenleistungen bei Vorsorge-Untersuchungen um weitere Untersuchungen: z.B. EKG, Belastungs-EKG, Ultraschall der Bauchorgane, Ultraschall der Schilddrüse, 24-Stunden-Blutdruckmessung, Doppler-Verschlussdruck-Messung der Beinarterien (ABI), weitere Laborparameter (z.B. Prostata-spezifisches Antigen PSA)
    • Versicherungs-Gutachten
    • Bescheinigungen, Atteste

Diese ärztlichen Leistungen können nur als Privatärztliche Leistung auf Rechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) durchgeführt werden. Auf Wunsch können Sie Einsicht in die aktuelle Gebührenordnung für Ärzte nehmen.

mehr Informationen auf unserer Homepage

Internistisch-Hausärztliche Gemeinschafts-Praxis

Aufgrund unserer langjährigen und breit gefächerten klinischen Ausbildung auf dem Gebiet der Inneren Medizin sowie kontinuierlicher Fortbildung können wir Ihnen eine umfassende und fachlich fundierte medizinische Diagnostik und Therapie anbieten. Hierzu haben wir unsere Praxis mit modernen Geräten zur Diagnostik ausgestattet. Im Vordergrund steht jedoch immer das Patienten-orientierte Gespräch, das den individuellen Menschen in seinem sozialen Umfeld erfaßt.

Ergänzt wird unsere Tätigkeit durch eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen fachärztlichen Kollegen, umliegenden Krankenhaus-Abteilungen sowie einem leistungsfähigen Labor, sodass Ihnen auch weitergehende und spezielle diagnostische Methoden und Therapieverfahren jederzeit offen stehen.
Wir betonen hierbei unsere Unabhängigkeit von Firmen und Organisationen und garantieren eine objektive Beratung frei von Fremd- und Eigeninteressen.

Informieren Sie sich auch über unsere Praxis durch unsere
Webseite www.as-praxis.de
und bleiben sie ganz zeitnah informiert über Neuigkeiten mit unserem
Twitter-Account @asPraxis.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Ulrich Altenvörde und Helmut Schmidt

4,5

21.04.2021 • Alter: über 50

Hielfsbereit und nett

Herr Dr. Altenvörde und sein Team was ich sehr schätze, sind bei mir immer Bemüht mir schnellst möglich einer Termin zu geben egal um welche Sachen es auch geht. Die Mädels in seiner Praxis sind immer sehr freundlich trotz der nicht so einfachen Arbeit die sie leisten. Ich würde mich manchmal gerne etwas länger mit Herrn Altenvörde unterhalten aber wie heißt es "Time is Money"

03.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Arzt, keine Wartezeiten, freundliches Personal

Kompetenter Arzt, keine Wartezeiten, Termine werden fast auf die Minute eingehalten, hat sich für das Erstgespräch ausreichend Zeit genommen, um einen umfassenden Eindruck zu bekommen. Termine waren ziemlich kurzfristig zu erhalten.

Das Empfangspersonal ist sehr freundlich.

28.05.2018
3,2

Arzt nur für kleine bei einer Richtigen Erkrankung Facharzt auf suchen.

Die Sprechstundenhilfen teilweise sehr unfreundlich und nicht entgegenkomment .(geht nicht, kann ich nicht, usw.) Ich hatte mit den Damen Probleme weil Termin für Rezept nicht fertig trotz Zusage Probleme mit einem Schreiben usw. Dieses wollte ich mit dem Arzt klären da dies schon öfters der Fall war (auch schon mit meiner Frau und Schwiegermutter) die Antwort von Dr.Altenvörde war ich sollte mir doch einen anderen Arzt suchen.Es wäre doch mindestens der Versuch wert die Sache zu klären.Da zu k

19.09.2016

Seit Jahren bewährt

Also die halbe Familie und ich sind seit Jahren in medizinischer Betreuung bei Dr. Altenvörde und ich empfinde ihn als wirklich guten Arzt. Er nimmt sich Zeit für mich und dann bin ich auch gerne bereit mal 10 Minuten zu warten, wenn er sich die Zeit für andere nimmt. Er ist mir gegenüber offen und ehrlich. Zudem wurden bisher alle bekannten Erkrankungen behandelt.

15.03.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Für mich und meiner Familie ein sehr guter Hausarzt

Wenn ich hier lese was Patienten für ein Urteil abgeben frage ich mich warum sie dann Jahre lang dort Patienten sind wenn ihr Urteil so schlecht ausfällt. Ich kann für mich und auch im Sinne meiner Tochter und meinen Mann sagen das wir in all den Jahren ( ca 24 Jahre ) super gut betreut wurden. Er hat sich immer Zeit genommen und kompetent beraten wenn es Alternativen zur Abhilfe von Erkrankungen gab. Ich brauche keinen DOC HOLYDAY. Dr. Altenvörde zieht nicht erst den gelben Urlaubsschein sondern untersucht erst. Auch das Personal ist sehr freundlich. Wenn Dr. Altenvörde mal zu seinem wohlverdienten Ruhestand geht ist es ein großer Verlust. Manche Leute sollten mal in sich gehen und sich auch mal was von einem Arzt sagen lassen sonst hätten sie ja selber Medizin studieren können.

Letzte Aktualisierung11.12.2019

Praxis-Termin online buchen