Marzellenstr. 1, Innenstadt, Köln

Matthias Salewski bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen mich und meine internistische Hausa...

Unsere internistische Hausarztpraxis am Dom zeichnet sich durch ein breites Spektrum an präventiven diagnostischen und therapeutischen Leist...

In der Marzellenstr. 1 in Köln bieten wir Ihnen in unserer Hausarztpraxis am Dom rund um das Thema Gesundheit: Beratungen Untersuc...

Akademische Ausbildung

• 1981 bis 1990 Medizin-Studium an der Universität Köln
  • bis 1992 Approbation, Ärztekammer Nordrhein
  • 1992 bis 1996 Albert-Schweitzer-Krankenhaus Northeim, Abteilung Innere Medizin

Fotos

Standort: Praxis Matthias Salewski Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Hr.Salewski war der erste Arzt nach vielen aufgesuchten Ärzten, der die hinsichtlich meiner massiven Erschöpfung notwendigen Untersuchungen gemacht hat, eine Diagnose gestellt hat und mir dann auch dementsprechend therapeutisch weiterhelfen konnte.
Mein Energielevel konnte deutlich durch eine Darmsanierung, Infusionen für meine Mitochondrien und eine IHHT angehoben werden, so dass ich von einem überwiegend liegenden Zustand wieder in kürzerern zeitlichen Sequenzen am Leben teilhaben kann.
Ein wertvoller Tipp war auch die Anschaffung eines Sensors zur Messung der Herzkohärenz, mit dem ich täglich durch Atemübungen mein aus dem Gleichgewicht geratenes Nervensystem messbar beruhigen kann.
Herr Salewski hat sich immer Zeit genommen, alles verständlich zu erklären und allein schon das Verständnis dafür, was in meinem Körper vorgeht und die Tatsache, dass man etwas tun kann, war für mich unglaublich entlastend. Auch wenn die Grunderkrankung nicht weg gezaubert werden kann, hat sich meine Lebensqualität deutlich verbessert. Dafür bin ich sehr dankbar.

Kompetenter, zugewandter Arzt mit ganzheitlichem Ansatz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Matthias Salewski Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Ich gehe seit mehreren Jahren in diese Praxis und war immer zufrieden. Man bekommt schnell Termine, die Wartezeiten sind, bis auf wenige Ausnahmen, recht kurz und der Arzt nimmt sich noch Zeit für den Patienten. Wenn nötig, hält er einem auch eine Standpauke, warum man nicht eher gekommen ist. Alles natürlich sehr freundlich, man fühlt sich wohl in der Praxis und gut aufgehoben.

Kompetent, freundlich, nimmt sich Zeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Matthias Salewski Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Ein Arzt der sich zugewandt und emphatisch Zeit für seine Patient*innen nimmt und auch wissend klar kommuniziert was wie möglich ist und was nicht. Er hat mir in einer für mich aussichtslosen Situation sehr geholfen.

Nach diversen Laboruntersuchungen nehme ich zurzeit zwei Therapien in der Praxis von Herrn Salewski wahr. Zum einen eine IHHT (Sauerstoff) und ich erhalte Mito Infusionen. Beides stärkt meinen Körper und Geist und führt zu einer Leichtigkeit und Stressresistenz, die ich seit vielen Jahren vermisst habe. Natürlich kostet diese Art der Behandlung nicht wenig. Aber es ist das Geld wert.

Auch habe ich sehr gute Erfahrungen mit Frau Xxxxx gemacht, die mir während der wöchentlichen Behandlungen zur Seite steht. Meine Venen sind sehr schlecht und ich habe ich eine Blasenschwäche. Ohne nervös zu werden oder auf die Zeit zu drängen und mit einem Lächeln im Gesicht nimmt sie für mich extra dünne Infusionsnadeln und wenn ich nach der ersten Infusionsflasche eine Pause einlegen muss ist das kein Problem.

Ich kann diese Praxis nur wärmstens weiterempfehlen.

Fantastischer Arzt mit ganzheitlichem Ansatz • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Matthias Salewski Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Herr Salewski ist ein Arzt den ich einfach nur weiterempfehlen kann. Einfach und sehr anschaulich hat er mir den Grund für meine jahrelangen Beschwerden aufgezeigt. Seit ich mich strikt an seine Anweisungen halte geht es mir stetig besser. Er ist ein Arzt der klare Anweisungen gibt, aber immer auch Verständnis für meine Situation hatte. Findet man heute leider nur noch selten.

Ein Arzt der weiß wovon er spricht und nicht lange drumherum redet! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Matthias Salewski Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Am 09/11 habe ich die 1° Infusionssitzung (u.a. Vitamin C) + Elektrotherapie erhalten. Am 16/11 in der 2° Sitzung habe ich erklärt, dass ich nach der 1. Sitzung ein Kribbeln im Körper hatte. Die Antwort war, dass es normale Nebenwirkungen seien. Dann haben wir uns entschieden, bei der 2. Sitzung eine schwächere Elektrotherapie zu machen.
Bei der Hälfte der Sitzung hat sich eine Schwellung an meinem rechten Arm gebildet, wo die Infusionsnadel war. Die Assistentin nahm eine andere Vene, aber auch diese musste wegen Schmerzen abgebrochen werden. Dann hat sie den linken Arm genommen und dort hat sich auch eine Schwellung gebildet, die bis heute (14 Tage) nicht ganz weggegangen ist.
Einen Tag nach der 2. Sitzung habe ich mich in der Praxis wegen der Schmerzen und Kribbeln gemeldet und mir wurde gesagt dass ich Ibuprofen nehmen soll.
Am 3. Tag ist es besser geworden, aber einige Tage später kamen die Schmerzen wieder und die Schwellung ist immer noch da. Ich habe mich nochmals in der Praxis gemeldet, aber keine Antwort mehr erhalten. Sehr enttäuschende Erfahrung und das Gefühl alleine gelassen zu sein.

Sehr enttäuschende Erfahrung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Matthias Salewski Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Mir wurde schnell und erfolgreich geholfen. Der Arzt nahm sich Zeit und hörte genau zu. Bin froh den Tipp bekommen zu haben. Klare 5 Sterne Bewertung.

Top Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Matthias Salewski Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Seit etwa 8 Jahren schlage ich mich mit einer verrückt spielenden Schilddrüse (Hashimoto), mit diversen Lebensmittelunverträglichkeiten, Kopfschmerzen und totaler Erschöpfung herum.
Mit der Schilddrüse und den Lebensmittelunverträglichkeiten habe ich trotz diverser Fachärzte und Dank einiger Alternativmediziner sowie Eigenstudium leben gelernt.

Dr. Salweski habe ich vor einem Jahr wegen der Erschöpfung und der Kopfschmerzen aufgesucht. Die Kopfschmerzen plagten mich zwischenzeitlich etwa an 10 Tagen monatlich und die Erschöpfung machte es mir unmöglich, den Anforderungen eines "normalen" Lebens zu genügen.

Dr. Salewski hat bei mir diverse Blut-, Speichel-, Urin- und Stuhluntersuchungen durchführen lassen. Dadurch ließen sich eine sehr eindeutige Nebennierenschwäche, diverse Vitamin- und Mineralstoffmängel, eine KPU sowie eine Schwermetallbelastung feststellen. Durch die empfohlene Schwermetallausleitung und die Versorgung mit den richtigen Vitaminen und Mineralien bin ich nun wieder in der Lage ein "normales" Leben zu führen und habe sogar kürzlich langsam wieder angefangen, etwas Sport zu treiben. Die Kopfschmerzen melden sich nun an etwa 3 Tagen im Monat und ich habe wieder ausreichend Kraft sowie mehr Lebensqualität.

Die notwendigen Untersuchen und Behandlungen werden größtenteils nicht durch die Krankenkassen- bzw. versicherungen getragen, so dass man wissen sollte, dass man einiges an Geld in die Hand nehmen muss, welches man ggf. an anderer Stelle einsparen muss. Für mich hat sich das definitiv gelohnt.

Vielen vielen Dank!

Dr. Salwski hat mir sehr geholfen. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Matthias Salewski Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Mein Zahnarzt (Stefan Grunewald ... best ever!) hat mich aufgrund ungeklärter Ursache plötzlich ansteigender Parodontitis zu Herrn Salewski geschickt („irgendwas muss in Ihrem Körper los sein ...).
Es wurde eine umfassende (!) Diagnostik gemacht. Ergebnis: Darmsanierung (+Stressreduktion, Abnehmen ...)
- Ernährungs-Umstellung - ja, ok, die ersten 3 Monate waren hart (keine Milchprodukte + keine Kohlenhydrate - danach aber langsam wieder dazu, aber reduziert
- Medikamente, die dem Darm helfen, wieder zur Selbstregulation zu finden (oh Hilfe, eine Zeitangabe war der Küchenbord voller Schachteln, Dosen etc. - und die Kasse hat vieles aber auch nicht alles übernommen). Aber: ES HAT GEHOLFEN!
- Diagnose Schwermetalle im Körper: meine Güte, was da alles gefunden wurde! - Es hat ca. 1 1/2 Jahre mit wöchentlichen Infusionen gedauert, um die auf einen guten Stand zu kommen.
ABER: meine Parodontitis ist weg und und ich spüre deutlich, dass die Entzündungen mit vielen ihren diffusen Beschwerden weg sind.
Ja, ok. Bin jetzt auch nicht ‚runderneuert‘, aber was will ich denn mit 60 da auch realistisch erwarten ...
Resume:
- Dr. Salewski weiß, was er tut, was wichtig ist und denkt bei allem ganzheitlich. - Ein wenig mehr spürbare Empathie hätte ich mir gewünscht, aber ich bin auch nicht immer so ganz einfach gestrickt.
- Schwermetall-Ausleitung ist mühsam und nicht billig, aber bringt‘s!
- +++ Er hat ein sehr nettes Mitarbeiter-Team!

Matthias Salewski

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten!

Zum Thema "Telefonische Erreichbarkeit":
Nutzen Sie doch unseren Online-Service: https://www.internist-am-dom.de/service - Hier können Sie schnell und sicher z.B. Termine anfragen.

Zum Thema "Parkmöglichkeiten":
ja, in einer solchen zentralen Lage der Praxis (direkt am Dom) ist es mit Parkmöglichkeiten tatsächlich schwierig. Aber mit öffentlichen Verkehsmitteln sind wir unschlagbar zu erreichen :-)

Bleiben Sie weiterhin gesund! Ihre Praxis Salewski

Unbekannter Entzündungsherd erkannt und behoben • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Matthias Salewski Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

10 Jahre bin ich von Arzt zu Arzt gelaufen. Ich war müde, kraftlos, emotional sehr dünnhäutig, hatte viele Probleme mit meiner Verdauung, sowie Seh- und Konzentrationsstörungen und Schmerzen in fast allen Körperbereichen. Viele Tage konnte ich nichts machen, als mich zurückziehen, schlafen und fühlte mich immer mehr sozial isoliert, weil nicht teilhaben konnte. Nach einem Hörsturz wurde ein Burn Out diagnostiziert und Antidepressiva für eine Weile verschrieben. Meine Symptome wurden schleichend immer schlimmer, meine Blutwerte waren immer in Ordnung und so musste ich mir immer wieder anhören, das sei alles psychosomatische bedingt. Ich wusste, dass das nicht stimmte, aber keiner konnte mir helfen.

Bis mein Körper 2017 total kollabierte und mich endgültig außer Gefecht setzte. Mit 35 und keiner "Erkrankung" ist das ein schlimmer Zustand, wenn man nicht mal mehr in der Lage ist aufzustehen und sich was zu essen zu machen.

Als ich auf Herrn Doktor Salewski traf hatte ich schon den ein oder anderen guten Ansatz gefunden, dennoch stabilisierte sich mein Zustand nicht nachhaltig. Ich hatte die Hoffnung wie eine normale Mittdreißigerin zu leben und eine Familie zu gründen fast aufgegeben. Ein schlimmes Gefühl, sich zu fragen, ob man sich dem Ehepartner so für den Rest des Lebens zumuten kann. Dr. Salewski war der erste, der eine wirklich umfassende Diagnostik machte und die Diagnose CFS (Chronic Fatigue Syndrom) korrekt stellte und auch behandelte. Jetzt, nach 3 Monaten Behandlung, in der ich sehr viel in meinem Leben veränderte (vor allem, was Ernährung angeht) habe ich wieder ein normales Energielevel und kann einen normalen Alltag bewältigen, worüber ich total glücklich bin. Es war kein leichter Weg und man muss bereit sein, einiges auszuprobieren, umzusetzen und einen langen Atem zu haben, aber es hat sich total gelohnt. Herr Dr. Salewski ist ein äußerst kompetenter Arzt, sehr freundlich und betrachtet einem als ganzes System, anstatt wahllose Symptome zu behandeln

Mit 35 hatte ich die Hoffnung auf ein normales Leben fast aufgegeben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Matthias Salewski Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Empathie, Fachwissen, Fürsorge, Menschlichkeit.
Das ganze Team ist sehr kompetent, freundlich und strukturiert. Was wünscht man sich mehr. Danke