Katrin Nitschke

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Kinderheilkunde
Jugendmedizin

Psychotherapie

herzlich willkommen. Mein Name ist Katrin Nitschke und ich bin im MEZ Köln als Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie tätig. Auf den folgenden Seiten gebe ich Ihnen einen Einblick in unser Medizinzentrum.

Wir sind für Kinder und Jugendliche da, die mit einer bestimmten Situation überfordert sind und Unterstützung benötigen. Da die Probleme junger Menschen vielfältig sein können, behandeln wir ein breites Spektrum an Symptomen, zu dem z.B. Konzentrationsschwierigkeiten, Hyperaktivität oder selbstverletzendes Verhalten zählen.

Wir bieten Ihnen in solchen und ähnlichen Fällen verschiedene diagnostische Testverfahren, Gespräche und Beobachtung an, um die Probleme und Sorgen Ihres Kindes verstehen und eine Ursache finden zu können. Im Anschluss besprechen wir mit Ihnen, ob eine Behandlung oder eine Therapie sinnvoll sind.

Sie möchten gerne unsere Sprechstunde besuchen? Ich helfe ich Ihnen gerne weiter.

Ihre Katrin Nitschke

MEZ Köln

Ich bin Ärztin und im MEZ Köln als Kinder- und Jugendpsychiaterin sowie Psychotherapeutin tätig. Durch verschiedene diagnostische Testverfahren, Gespräche und Beobachtung gewinnen wir einen Überblick über die Probleme und Sorgen Ihres Kindes und versuchen, die Ursache dafür zu finden. Wir finden heraus, mit welchen Maßnahmen wir Ihr Kind unterstützen können und ob eine Behandlung oder Therapie sinnvoll sind. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch eine Eltern- und Familienberatung sowie eine ärztliche und therapeutische Versorgung.

• Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

• Kinderheilkunde und Jugendmedizin

• Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

• Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Manchmal erkennt man sein eigenes Kind nicht wieder. Sie machen sich als Eltern sorgen und fragen sich, ob Ihrem Kind etwas fehlt. Vielleicht ist Ihr Kind mit einer Situation überfordert und benötigt Unterstützung? Die Probleme von Kindern und Jugendlichen sind vielfältig und altersabhängig und können sich äußern z.B. durch Symptome wie

Probleme in Kindergarten/Schule/mit Freunden? Konzentrationsschwierigkeiten? Hyperaktivität/Unruhe? Lese-, Rechtschreib- oder Rechenstörungen? Verhaltens­auffälligkeiten/Entwicklungsstörungen? Aggressionen? Schlafstörungen? Essstörungen? Selbstverletzendes Verhalten? Angst?

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir uns im Rahmen der Diagnostik durch diagnostische Testverfahren, Gespräche und Beobachtung einen Überblick über die Probleme und Sorgen Ihres Kindes sowie deren Ursache. Nach anschließender Befundauswertung und gemeinsamer Beratung entwickeln wir mit Ihnen eine Unterstützung und gegebenenfalls eine anschließende Behandlung und Therapie.

Unser multimodales Angebot beinhaltet neben der Diagnostik z.B. Eltern- und Familienberatung, ärztliche und therapeutische Versorgung. Im Rahmen unseres sozialpsychiatrischen Angebotes für Kinder- und Jugendliche werden Sie von erfahrenen Psychologen, Heilpädagogen sowie Dipl.-Pädagogen begleitet. Zusätzlich arbeiten wir eng mit anderen Fachkollegen wie z.B. Kinderärzten, Psychotherapeuten, Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden sowie Schulen und Kindergärten zusammen.

• Kinderheilkunde und Jugendmedizin

Unser Behandlungsansatz für Ihr Kind ist ganzheitlich, d.h. nicht nur einzelne Krankheiten, sondern der ganze Mensch steht im Mittelpunkt dieser Betrachtung. Um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen, bietet unsere Praxis neben den schulmedizinischen Therapieformen zusätzlich Naturheilverfahren und Homöopathie an.

Ein besonderer Schwerpunkt ist bei uns die Behandlung von Kindern mit Entwicklungs- und Verhaltensstörungen, wie z.B. Aufmerksamkeits-Defizit (ADS) und Hyperaktivität (ADHS) und den damit oft einhergehenden Schulschwierigkeiten.

Angewandte Verfahren

• Entwicklungs- und Erziehungsberatung
    • Allergologische Basisdiagnostik und -beratung, Prick-Test
    • Ernährungsberatung
    • Beratung bei Auslandsreisen
    • Tauglichkeitsuntersuchungen (z.B. für Kindergarten, Praktikum, Sport)
    • Wundversorgung und -verbände
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Beratung bei chronischen Kopfschmerzen
    • Entspannungsverfahren (Autogenes Training für Jugendliche)
    • Kontaktvermittlung zu angrenzenden Heilberufen, Therapeuten und Institutionen
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie ist nicht nur Ansprechpartner für alle psychischen und sozialen Belange von Kindern im engeren Sinne. Die Altersspanne ist wesentlich weiter gefasst, denn wir betreuen Kleinkinder, Kindergarten- und Schulkinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene bis zum vollendeten 21. Lebensjahr und natürlich auch deren Eltern und Familien.

Zu den Störungsbildern und Symptomen zählen zum Beispiel:

• Ängste und Phobien
    • aggressives Verhalten
    • starkes Trotzverhalten
    • Sprachentwicklungsverzögerungen
    • Ess-Störungen (Anorexie, Bulimie, Übergewicht)
    • Erziehungsprobleme
    • familiäre Konflikte
    • Anpassungsprobleme
    • Verhaltensauffälligkeiten
    • Einnässen / Einkoten
    • traumatische Erlebnisse

MEZ Köln

Über uns

Der Arbeitsschwerpunkt der medizinischen Versorgungszentren MEZ liegt im Bereich der kinder- und jugendpsychiatrischen und kinder- und jugendmedizinischen Versorgung. Zur Sicherstellung einer qualifizierten Behandlung von Kindern und Jugendlichen und als Alternative zur stationären Versorgung bzw. anderen institutionellen Betreuungsformen werden zudem spezifische sozialpsychiatrische Versorgungsleistungen erbracht. Medizin in der Evangelischen Axenfeld Gesellschaft ist eine Ergänzung der primären Hilfeangebote und auch ein besonders qualifiziertes Angebot an die Bevölkerung der Region Köln-Bonn.

Weitere medizinische Einrichtungen des Trägers sind:

• ambulante Praxen für Ergotherapie, Physiotherapie & Logopädie,
  • das ambulante neurologische Rehabilitationszentrum ANR Bonn und
  • die interdisziplinäre Frühförderstelle GMBiff

Familien spielen für die Gesundheit der Bevölkerung eine entscheidende Rolle und sind als „größter Pflegedienst“ eine entscheidende Stütze in der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Darüber hinaus werden in der Familie die Grundlagen für das Gesundheitsbewusstsein und -verhalten gelegt. Wir bieten eine umfassende Unterstützung bei dieser besonderen Aufgabe an. Unsere umfangreiche, Interdisziplinäre Struktur im Rahmen der Medizinischen und Therapeutischen Versorgungszentren bietet enge Kooperationen und eine gute Vernetzung an. In Bonn haben wir die Möglichkeit Menschen auf dem Weg ins hohe Alter mit unseren Leistungsangeboten im neurologischen, geriatrischen und gerontopsychologischen Bereich zu unterstützen.

MVZ MEZ Köln GMKB

Frau Nitschke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Kinder- & Jugendpsychiater · in Köln

Engagement

Diskretion

17.10.2017

Kompetente Beratung und Hilfe

Fühle mich mit den Kids dort sehr gut aufgehoben. Gute Gespräche.

16.08.2016

Angenehm, empathisch, zugewandt, kompetent. Umfassande Aufklärung, alle Fragen werden verständlich beantwortet.

Sehr angenehme Athmosphäre in der Praxis. Freundliche Ärzt*innen und Mitarbeiter*innen. Stets ansprechbar. Kann ich guten Gewissens weiter empfehlen!

08.03.2016

Sehr nettes Team, tolle Beratung. Gerne wieder

Super Behandlung, gerne wieder!

Letzte Aktualisierung26.08.2020