Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Jetzt geöffnet

Schillingsrotter Str. 3950996 Köln

Praxisbilder

Liebe Besucherin, lieber Besucher

ich freue mich sehr, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Ich bin Dr. med. Bernhard Schiffgen, Kinderarzt, und habe Ihnen hier einige Informationen über meine Schwerpunkte und Leistungen zusammengestellt. Ich würde mich freuen, wenn Sie auch meiner Praxis in der Klinik LINKS VOM RHEIN in der Schillingsrotter Str. 39 in Köln einen Besuch abstatten.

Hier arbeite ich mit einem 13-köpfigen Team aus hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern zusammen, welche die Gesundheit unserer jungen Patienten stets im Blick haben. Unsere Leistungen decken nahezu den gesamten Bereich der Kinder- und Jugendheilkunde, insbesondere Allergologie und Pulmonologie, ab.

Meine persönlichen Schwerpunkte sind homöopathische und chirotherapeutische Behandlungen. Gerne lade ich Sie in meine Praxis ein, damit wir herausfinden können, ob diese oder eine andere Therapie Ihrem Kind helfen kann.

Ihr Dr. med. Bernhard Schiffgen

1978 bis 1987Studium der Humanmedizin in Aachen und Köln, unterbrochen durch 18 Monate Zivildienst in der Pflege des EVK Bergisch Gladbach
1987Promotion zum Doktor der Medizin an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
1987 bis 1989Assistenzarzt in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Leverkusen
1989 bis 1994Facharztausbildung zum Arzt für Kinder und Jugendmedizin am Krankenhaus Porz am Rhein, Köln
1994Erwerb der Zusatzbezeichnung "Homöopathie
1994Norwegische "Autorisasjon" und "Spesialistgodkjenning" als Facharzt
1994 bis 1995Angestellter Facharzt des "Spesialistsenter" in Kristiansand, Norwegen, als Vertretung des dort ansässigen Pädiaters, Schwerpunkt Asthma und Allergologie
1995 bis 1996Sicherstellungsassistent Praxis Dr. Werhahn, Köln-Mülheim
1996 bis 1997Einzelkämpfer in eigener Kassenarztpraxis in Köln-Mülheim
01/2008 bis heuteNiederlassung in Gemeinschaftspraxis mit Frau Christine Emmerich in der Klinik LINKS VOM RHEIN, Rodenkirchen
2010 bis 2011Erwerb der Zusatzbezeichnung Chirotherapie/Manuelle Medizin

Mitglied in

• Mitglied der Westdeutschen Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Allergologie
  • Mitglied im Berufsverband der Kinder und Jugendärzte Deutschlands

Praxis für Kinder- und Jugendmedizin

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine homöopathischen und chirotherapeutischen Behandlungen in Erfahrung bringen. Wenn Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären möchten und sich für eine Behandlung interessieren, sind Sie bei mir, einem erfahrenen Kinderarzt, an der richtigen Adresse. Gerne heiße ich Sie in meiner Praxis in der Klinik LINKS VOM RHEIN in Köln willkommen. Mein Team und ich sind für Sie da!

• Homöopathie

Wir bemühen uns in unserer Praxis um eine ganzheitliche Behandlung Ihres Kindes. Hierbei bedienen wir uns unter anderem homoöpathischer Behandlungsmethoden, um unnötige Antibiotikagaben zu vermeiden, soweit dies möglich und gerechtfertigt erscheint.
      Ich erwarb bereits 1994 die Zusatzqualifikation Homöopathie. Aus Zeitgründen sind wir jedoch momentan nicht in der Lage, Konstitutionsbehandlungen durchzuführen.

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

In den Jahren meiner Tätigkeit als Kinder - und Jugendarzt sind mir immer wieder erfolgreich osteopathisch und chirotherapeutisch behandelte Säuglinge, Kinder und Jugendliche begegnet, so dass mein Interesse an diesem Spezialgebiet immer größer wurde.
      Ich habe daher in den Jahren 2010 - 2011 eine Zusatzausbildung im Bereich Chirotherapie / Manualmedizin absolviert, welche es mir ermöglicht, viele Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates heute mit "anderen Augen" zu diagnostizieren und auch zu behandeln.
      Da ich der Auffassung bin, dass Tonusstörungen im Bereich der HWS (Blockaden der Kopfgelenke, "KISS-Syndrom") nur von täglich praktizierenden Therapeuten behandelt werden sollten, bin ich hier nur diagnostisch tätig, im Bereich BWS, LWS, Becken therapiere ich auch gerne, falls erforderlich.

Dr. B. Schiffgen

Dr. med. Bernhard Schiffgen

Für einen Kinderarzt steht nicht nur die Behandlung der kleinen Patienten im Vordergrund, sondern auch die individuelle Beratung der besorgten Eltern. Bei Fragen zu Asthma, Allergien u. v. m. berate ich Sie daher gerne persönlich in meiner Praxis in der Klinik LINKS VOM RHEIN in der Schillingsrotter Str. 39 in Köln. Kommen Sie für ein erstes Gespräch in meine Sprechstunde - mein Team und ich freuen uns auf Sie!

• Jugendsprechstunde

• Ultraschalluntersuchungen

• Jugendsprechstunde

Die Behandlung unserer jugendlichen Patienten liegt uns besonders am Herzen.

• Homöopathie

Wir bemühen uns in unserer Praxis um eine ganzheitliche Behandlung Ihres Kindes.

• Ultraschalluntersuchungen

Wir führen Sonographien der Hüften und des Schädels bei Neugeborenen und Säuglingen durch, insbesondere das Hüftscreening im Rahmen der U3.

• Lungenfunktionsprüfung

Im Rahmen unserer kinderpneumologische Sprechstunde führen wir folgende Untersuchungen durch:

• Spirometrie und Fluss-Volumen-Kurve
      • Impulsoszillometrie (IOS)
      • Bodyplethysmografie
      • Laufbelastungen
      • Nasale Provokationen
      • Sauerstoffsättigungsmessungen
    • Vorsorgeuntersuchungen (U2 - J2)

Wir betreuen Ihr Kind von der U2 innerhalb der ersten 10 Lebenstage bis zur J2 mit 17 Jahren auch vorbeugend durch eine ausführliche körperliche Untersuchung, verbunden mit ggf. zusätzlichen Untersuchungen wie Seh- und Hörteste, Ultraschalluntersuchungen, Labortests, Entwicklungstests und sozialpädiatrischer Beratung.

• Asthmaschulungen

Asthma bronchiale (umgangssprachlich oft als Asthma bezeichnet) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter.

• Allergologie

Die Diagnostik und Therapie von Allergien im Kindes- und Jugendalter sind in unserer Praxis ein besonderer Schwerpunkt. Neben einer ausführlichen Anamnese führen wir folgende Untersuchungen durch:

• Hautprickteste
      • Serologische Allergiediagnostik (RAST)
      • Nasale Provokationen
      • Insektengiftallergiediagnostik
      • Abklärung von Nahrungsmittelallergien

Während unserer Sprechstunde führen wir täglich orale und subkutane Hyposensibilisierungsbehandlungen (Spezifische Immuntherapie - SIT) durch.

Praxis für Kinder- und Jugendmedizin

Kinder und Jugendmedizin

Kinderärzte wissen: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!
Ihr sich ständig verändernder Organismus stellt uns als Kinderärzte/Jugendärzte vor besondere Herausforderungen in der Diagnostik und Therapie. Das Kind ist vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen in ständiger Entwicklung, nicht nur im Hinblick auf die einzelnen Organfunktionen, sondern auch als Ganzes mit seinen intellektuellen und emotionalen Fähigkeiten. Verzögerungen und Störungen dieser Entwicklung im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig zu erfassen und zu behandeln, ist eine wichtige Aufgabe unseres Teams.

Wir verstehen uns darüber hinaus auch als kompetente Berater für die ganze Familie und wollen den Eltern in verschiedenen Erziehungsfragen begleitend zur Seite stehen.

Die ganzheitliche Betreuung unserer kleinen und großen Patienten mit möglichst schonenden Therapieverfahren ist uns wichtig. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Kinderarztpraxis ist die Allergologie und Pulmonologie, die die häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter wie Asthma bronchiale, Heuschnupfen und Neurodermitis beinhalten.

Dr. med. Bernhard Schiffgen Christine Maria Emmerich und Paul Mackert

Bewertung vom 15.05.2018

Rundum zufrieden

Wir sind mit unseren Kindern seit rund 7 Jahren bei Herr Dr. Schiffgen (und Frau Emmerich) und rundum zufrieden. Sowohl fachlich als auch organisatorisch hat uns bislang nichts ernsthaft gestört. Besonders erwähnen möchte ich eine Erfahrung, als meine Tochter im Alter von rund 2 Jahren das Ellenbogengelenk "ausgekugelt" hatte (ist ja eigentlich keine Kugel ... aber egal). Jedenfalls hatte sie ziemlich Schmerzen. Wie immer passierte das natürlich außerhalb der normalen Praxisöffnungszeiten. Daher sind wir in die Notfallambulanz der Uniklinik Köln gefahren. Insgesamt 3 Ärzte versuchten sich nacheinander an dem Problem. Es wurde gedrückt und gedreht und und und. Schließlich ließ sich unsere Tochter nicht mehr anfassen. Zum Schluss wurde zu allem Überfluss dann noch geröntgt. Die Ärzte konnten sich den Fall nicht erklären. Schließlich sind wir 23 Uhr ohne eine Lösung nach Hause gefahren. Meine Tochter hat die Nach auf dem rücken mit dem Arm auf dem Bauch geschlafen. Am nächsten Morgen sind wir zu Herrn Schiffgen. Herr Schiffgen hat den Ellbogen mit zwei kleinen Handgriffen innerhalb von weniger als 10 sec eingerenkt. Wir und unsere Tochter waren ehrlich beeindruckt. Eine kleine Kritik gibt es dennoch. Herr Schiffgen wirkt manchmal ein wenig mürrisch und kurz angebunden.
Bewertung vom 13.05.2018

Sehr kompetenter und kinderfreundlicher Arzt

Wir sind seit Jahren in Behandlung bei Dr. Schiffgen und fühlten uns stets gut beraten. Durch seine ruhige sachliche Art wurde uns immer zeitnah und freundlich weitergeholfen.
Bewertung vom 06.05.2018, Alter: über 50

Sehr erfahren und kompetent

Dr.Schiffgen hat uns schon unzählige Male geholfen und mit seinem großen Erfahrungsschatz gut beraten. Ich kann mir keinen besseren Kinderarzt vorstellen und nehme nach meinem Umzug sogar eine längere Anfahrt in Kauf. Er strahlt sehr viel Ruhe aus und hat sich bisher immer viel Zeit für alle meine Fragen genommen. Wir fühlen uns sehr gut betreut. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm und alle sehr freundlich.
Bewertung vom 04.05.2018

Sehr gut

Bin sehr zufrieden mit der Praxis Seit über 7 Jahren Kann ich nur weiterempfehlen
Bewertung vom 11.04.2018
5,2

kein Vertrauensverhältnis

Leider finde ich weder Dr. Schiffgen, noch Frau Dr. Emmerich sonderlich sympathisch. Beide nehmen sich sehr wenig Zeit, machen auch nicht den Eindruck als würde ihnen Ihre Arbeit Spaß machen. Fragen kann man eigentlich kaum stellen, da sie so schnell wie das Kind untersucht wurde auch wieder weg sind. Sehr schade. Haben nun gewechselt und sind mit unseren neuen Ärztin super zufrieden und glücklich das man dort ernst genommen wird und sich auch eine gewisse Zeit nimmt uns
Bewertung vom 09.04.2014

kompetenter Arzt

Sehr zuvorkommend und kompetent, hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich Viel Zeit. Wir sind sehr zufrieden, und das schon seit 19 Jahren.
Bewertung vom 15.03.2013

Eine tolle Praxis

Meine Tochter und ich fühlen uns hier sehr gut aufgehoben. Die Kollegen am Empfang sind sehr freundlich und ebenfalls die beiden Ärzte. Sehr kompetent und lieb zu den Kinder! Ich kann die Praxis wirklich sehr empfehlen

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
04.05.2017