Dr. Dr. med. dent. Manfred Grunenberg

Jetzt geöffnet

Deutz-Kalker Str. 7050679 Köln
jameda Profil Karte Dr. Dr. med. dent. Manfred Grunenberg

Leistungsübersicht

Mund-, Kiefer- und GesichtschirurgieZahnimplantatePräimplantäre ChirurgieZahnärztliche ChirurgieParodontale ChirurgieGesichtschirurgieKieferorthopädische Chirurgie2D- und 3D-DiagnostikAmbulante Narkose

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Implantologie an der Kölnarena. Mein Name ist Dr. Dr. med. dent. Manfred Grunenberg und ich bin in der Implantologie an der Kölnarena zusammen mit Dr. Dr. med. dent. Manfred Grunenberg als Mund-, Kiefer- Gesichtschirurg tätig.

Dr. Klaus Fourné und ich sind erfahrene Zahnärzte und Implantologen. Wir bieten Ihnen verschiedene operative Eingriffe im zahnärztlichen Bereich. Dazu gehören auch Leistungen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Auf jameda erfahren Sie mehr über Zahnimplantate, präimplantäre Chirurgie und Co.

Sprechen Sie mich gerne an, falls Sie eine Frage haben, die Sie in der Sprechstunde klären möchten. Meine Praxis ist unter 0221/881281 erreichbar. Sie können Ihren Termin alternativ auch direkt bei jameda buchen.

Ihr Dr. Dr. med. dent. Manfred Grunenberg

Implantologie an der Kölnarena

Meine Praxis für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie befindet sich in der Deutz-Kalker Str. 70 in Köln. Hier bestimme ich in der Erstuntersuchung zunächst die Ursache Ihrer Beschwerden. Mit Belastungstests und einer instrumentellen Funktionsanalyse kann ich herausfinden, wo genau diese entstehen. Für die weitere Behandlung stehen mir verschiedene Methoden der MKG-Chirurgie zur Verfügung. Im Folgenden stelle ich Ihnen verschiedene Therapien vor, auf die meine Praxis spezialisiert ist:

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Der Bereich der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie umfasst folgende Leistungen, die wir in unserer Praxis an der Kölnarena anbieten.

• Behandlung von Gesichts- und Kieferverletzungen bzw. Brüchen
      • Therapie von Kiefer- und Weichteilzysten
      • Therapie von Schleimhauterkrankungen
      • Fokussuche vor Bestrahlung, Chemotherapie oder Einnahme bestimmter Medikamente (Bisphosphonate)
      • Therapie von Kieferhöhlenerkrankungen
      • Therapie von Entzündungen im Kiefer- und Gesichtsbereich

Implantologie an der Kölnarena

Bei Erkrankungen, Verletzungen oder Fehlbildungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich ist unsere Praxis in der Deutz-Kalker Str. 70 in Köln gerne für Sie da. Unsere Leistungen umfassen unter anderen: die Entfernung von Weisheitszähnen, die Parodontitisbehandlung und die Wurzelspitzenresektion. Außerdem deckt die Implantologie an der Kölnarena auch ästhetische Operationen ab. Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihre individuelle Zahnsituation.

• Zahnimplantate

• Präimplantäre Chirurgie

• Zahnärztliche Chirurgie

• Parodontale Chirurgie

• Zahnimplantate

Zahnimplantate sind kleine, hoch entwickelte und ausgesprochen leistungsfähige Titanschrauben, die anstelle der natürlichen Zahnwurzel in den Kiefer gesetzt werden und fest in den Knochen einwachsen. Sie dienen als Basis für Kronen, Brücken oder Prothesen.

Implantate eignen sich als Lösung sowohl für einzelne Zähne, als auch für fehlende Zahnreihen. Da schon ein einziger fehlender Zahn zu Bewegungen gegenüberliegender Zähne führen kann, sollte er unbedingt ersetzt werden. Für mehrere fehlende Zähne bieten Implantate als Pfeiler von hochwertiger Prothetik die optimale Basis.

Als Überweiserpraxis führen wir für Ihren Zahnarzt die Implantation - also die Chirurgie - durch. Ihr Zahnarzt kümmert sich um die prothetische Lösung, die sogenannte Suprakonstruktion.

• Präimplantäre Chirurgie

Präimplantäre chirurgische Eingriffe umfassen Leistungen wie Knochenverpflanzungen zum Setzen von Implantaten oder Vorbereitung des Gewebes.

Der Knochenaufbau des Oberkiefers und Unterkiefers ist bei stark reduziertem Knochen manchmal der erste Schritt um überhaupt ein Zahnimplantat einbringen zu können. Der Kieferknochen stellt den Boden dar, in dem wir das Zahnimplantat verankern.

Nur ein Kieferknochen ausreichender Höhe und Dicke kann ein entsprechend starkes Implantat aufnehmen und trägt so zu dessen Langlebigkeit bei.

Ist nicht ausreichend Knochen vorhanden, kann dieser künstlich aufgebaut bzw. das bereits bestehende Knochenvolumen verstärkt werden.

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst die operativen Eingriffe im zahnärztlichen Bereich; dazu werden neben den klassischen zahnärztlichen Eingriffen folgende gezählt:

• Zahnextraktionen
      • operativen Entfernungen von Weisheitszähnen und Wurzelresten
      • Wurzelspitzenresektionen
      • Rezessionsdeckungen
      • operative Entfernung von Kieferzysten
    • Parodontale Chirurgie

In diesem Bereich beschäftigen wir uns mit der chirurgischen Behandlung der Parodontitis.

Parodontalchirurgische Eingriffe ermöglichen uns eine zielgerichtete und schonende Behandlung des Zahnfleisches, um Keime restlos zu entfernen sowie Knochenstrukturen soweit wie möglich zu erhalten oder Knochengewebe zu regenerieren. Detaillierte Analysen der Parodontitis-Keime im Labor ermöglichen eine abgestimmte Behandlung mit Antibiotika.

• Gesichtschirurgie

Unsere chirurgischen Leistungen im Bereich Gesicht sind:

Chirurgie von Gesichtsfrakturen sowie Schönheits- und plastische Chirurgie, wie:

• Lidstraffung / Blepharoplastik
      • Kinnkorrekturen / Genioplastik
      • Narbenkorrekturen im Gesichts- und Halsbereich
      • Entfernung gut und bösartiger Hautveränderungen im Bereich des Gesichtes, des Halses und der Kopfhaut mit anschließender plastischer Rekonstruktion
    • Kieferorthopädische Chirurgie

Kieferorthopädische Operationen sind immer ein Teil eines Gesamtkonzeptes.

Welche Maßnahmen erforderlich sind, entscheiden wir nur im Einzelfall in Zusammenarbeit mit den Kieferorthopäden.

Nach einer kieferorthopädischen Vorbehandlung zur Ausformung der Zahnbögen erfolgen dann verschiedene Eingriffe wie eine operative Vorverlagerung des Oberkiefers, Rückverlagerung des Unterkiefers, eine Freilegung und Anschlingung verlagerter Zähne, Zahntransplantationen oder die Entfernung eines zu hoch angesetzten Lippenbändchens zwischen den Frontzähnen.

• 2D- und 3D-Diagnostik

Die moderne 3D-Volumentomographie (DVT) eröffnet völlig neue Perspektiven in der medizinischen Diagnostik und bildet die Basis für den bestmöglichen Behandlungserfolg. Die 3D-Röntgen-Geräte ermöglichen umfassende Untersuchungen zur Diagnostik u. a. von fortgeschrittenen Erkrankungen des Zahnhalteapparates, zur Behandlungsplanung von Implantaten und chirurgischen Eingriffen sowie vor der Entfernung von Weisheitszähnen und Wurzelspitzenresektionen.

Dieses Verfahren erlaubt eine dreidimensionale Abbildung der individuellen anatomischen Zahn- und Kieferverhältnisse und gibt damit Aufschluss über Qualität und Quantität des vorhandenen Knochens, den individuellen Nervenverlauf im Unterkiefer und die Lage der Kieferhöhlen im Oberkiefer.

Selbst kleinste Unregelmäßigkeiten im Zahn- und Kieferbereich lassen sich damit aufdecken und exakt lokalisieren.

Die exakte Diagnose bietet ein äußerst hohes Maß an Sicherheit und ermöglicht eine computergestützte Behandlung von höchster Präzision.

• Ambulante Narkose

In vielen Fällen reicht eine örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) völlig aus.

Bei aufwendigeren Eingriffen oder größeren Operationen können wir Behandlungen in Zusammenarbeit mit unseren Anästhesisten auch in Teilschlaf oder in Vollnarkose durchführen.

Dres. Manfred Grunenberg und Klaus Fourné

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 22.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Angst vor der OP?

Der Eingriff dauert natürlich etwas länger. Jederzeit hatte ich Zeit bekommen den Kiefer zu entspannen, durchzuatmen...Während der OP hat mich Herr Dr. Grunenberg über die einzelnen Behandlungsschritte informiert. Die Schwester hat mich abgetupft und streckenweise Ihre beruhigende Hand auf meine Stirn gelegt. Im Vorfeld bin ich gut beraten worden und alle Nachsorgetermine waren ohne lange Wartezeiten. Wieso hatte ich solche Angst??? In dieser Praxis überhaupt nicht nötig!!!
Bewertung vom 07.10.2019

Sehr kompetenter Arzt; sehr gute Organisation

Ein chirurgischer Eingriff und das Implantieren von mehreren Zähnen wurde mit größter Fachkompetenz und Exaktheit in der Praxis durchgeführt. Die Zusammenarbeit von Dr. Grunenberg und meiner behandelnden Zahnärztin war jederzeit kooperativ. Das Praxisteam war stets hilfsbereit. Nach dieser Erfahrung würde ich eine ambulante OP wieder vorziehen.
Bewertung vom 10.09.2019

Freundlicher und kompetenter Kieferchirurg

Nettes Praxisteam, freundliche und kompetente Betreuung. Schmerzfreier schneller Eingriff
Bewertung vom 22.08.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich hatte sehr große Angst vor meiner Weisheitszahn OP unter örtlicher Betäubung und bin deswegen auf Empfehlung zu Dr Grunenberg gegangen. Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen und die OP verlief wirklich einwandfrei und Herr Dr Grunenberg hat jeden Schritt erklärt, sodass die OP am Ende gar nicht so schlimm war. Ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen!
Bewertung vom 25.07.2019
5,8

Unkompetenter unhöfflich respektlos extrem lange wartezeiten

Selten so enttäuscht von einer Wurzelbehandlung gewesen.. was ich da erlebt habe möchte ich bie wieder erleben müssen..Grauenhaft
Bewertung vom 13.12.2018

Geniale Organisation!

Ich habe noch nie eine Praxis erlebt, welche so kompetent und effizient arbeitet. Dazu gab es keinerlei Probleme bei der Behandlung. Einen Termin bekam ich innerhalb von 4 Tagen. Gewartet habe ich 4 Minuten, für die nachkontrolle ca 30?sekunden. Kann diese Praxis absolut empfehlen!
Bewertung vom 29.11.2018

Versprochen ist versprochen

Ich solle ihn bewerten, bat mein Arzt. Normalerweise würde mich das nicht scheren, es sei denn ich wäre unzufrieden. Und doch mache ich mir die Mühe weil diese Behandlung wirklich top war. Hier stimmte alles! Die Wimpern der Sprechstundenhilfen sind extrem. Ist das ein Nachteil? Im Ernst: Gut beraten, zügig, sicher und sauber operiert, gut nachbetreut. Erstklassiger Arzt.
Bewertung vom 05.10.2018

Kompetenter Arzt!

Ich bin auf Empfehlung meiner Zahnärztin zu Herrn Grunenberg gekommen, um meine Weisheitszähne ziehen zu lassen. Zuvor hatte ich bereits einen anderen Gesichtschirurgen aufgesucht, der mir eine weitaus kompliziertere und komplikationsreichere Behandlung prophezeit hat. Herr Grunenberg jedoch hat die Zähne äußerst "schonend" entnommen, ohne dass etwaige Komplikationen aufgetreten wären. Insgesamt habe ich ihn als sehr verständnisvoll und angenehmen empfunden. Ich bin sehr zufrieden.
Bewertung vom 01.10.2018

Sehr freundlicher und Kompetenter Arzt

War am 1.10.18 für die Behandlung meiner Weisheitszähne dort, die Terminsbwicklung ging zeitnah und unkompliziert. Mir würde aufgrund meiner Zahnarztangst etwas zur Beruhigung gegeben und mir einfach und verständlich erklärt wie das ganze abläuft. Man hat auch vor dem Eingriff nochmal gründlich geprüft ob die Betäubung wirkt. Der eigentliche Entfernung der beiden Weisheitszähne hat grob 15-20 Minuten gedauert (inklusive Nähen). Alles in allem ein super Arzt den ich jederzeit empfehlen würde.
Bewertung vom 18.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wenn es denn schon sein muss :-(...dann Dr. Grunenberg und sein Team...

Schneller einen 1. Terminvorschlag bekommen als ich diesen wahrnehmen konnte...TOP...sehr freundliche und nette Dame am Empfang, die bei meinen Fragen "Gedanken lesen konnte", sehr geringe Wartezeit sowohl im Warte- als auch im Behandlungszimmer. Ein kompetenter, freundlicher und sympathischer Arzt (und wer geht eigentlich schon gern zum Zahnarzt bzw. Kieferchirugen), der sich auch die Zeit für ein Gespräch nimmt. Absolut schmerzfreie Behandlung...lag es an der richtigen Dosierung der Betäubung oder doch eher an der sehr hübschen Assistentin?...egal, Hauptsache nichts gespürt. Beim 2.Termin zwecks Kontrolle und Fäden ziehen, hat sich der sehr positive Gesamteindruck, meines ersten Besuches, erneut bestätigt. Ende gut...alles gut...DANKE Ich gehe nicht soweit zu sagen..."immer wieder gern", weil es mich einen Zahn "gekostet" hat, aber um es mit MS Excel zu sagen..."Wenn...Dann" Dr. Grunenberg und sein Team ..."Hasta la Vista"
Bewertung vom 19.04.2018, privat versichert, Alter: über 50

Exelente Behandlung bei kurzfristiger Terminvereinbarung

Besonders hervor zu heben ist der offene, direkte Umgang durch ein kompetentes, eingespieltes Team. Ein Facharzt der ohne umschweifen auf die Problematik eingeht und mit einer sehr zuvorkommenden, professionellen, angenehmen Art die Behandlung durchführt. Erwähnenswert ist dabei auch die anschließende sehr humane Abrechnung, die ich bei so einer aufwendigen Behandlung nicht erwartet hätte.
Bewertung vom 12.01.2018

Ich lasse nur noch hier die Zähne ziehen

Habe den Vergleich zwischen diesem Arzt und 2 Zahnärzten hinsichtlich dem Zähne ziehen. Aus gutem Grund lasse ich solche Tätigkeiten nur noch hier ausführen - es klappt immer ohne Komplikationen.
Bewertung vom 03.01.2017, privat versichert, Alter: über 50

Besser geht es nicht!

Herr Dr. Grunenberg hat mir ein Implantat eingesetzt. Dafür habe ich seine Praxis mehrfach aufgesucht. Auf mich wirkten sowohl Hr. Dr. Grunenberg als auch die gesamte Praxis und ihre Organisation zu jeder Zeit in höchstem Maße professionell. Hr. Dr. Grunenberg ist außerordentlich freundlich und hat sich sehr viel Zeit genommen. Bei allen Terminen hat er immer wieder ausführlich erklärt, in welchem Stadium der Behandlung ich mich befand, was er an dem jeweiligen Termin macht, und wie es danach weiter geht. In Ruhe konnte ich immer wieder so viel fragen, wie ich wollte, und habe immer eine gut verständliche und vollständige Antwort erhalten. Man merkt, dass Hr. Dr. Grunenberg seinen Beruf liebt und mit Leib und Seele ausübt. Das Praxisteam ist freundlich, arbeitet schnell und ist immer bestens über den Stand der Dinge und die nächsten notwendigen Schritte und Termine informiert. Praxis und Geräte erscheinen hochmodern. Sollte ich wieder ein Implantat oder eine andere kieferchirurgische Behandlung benötigen, werde ich wieder zu Hn. Dr. Grunenberg gehen.
Bewertung vom 05.12.2016

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Herr Dr. Dr. Grunenberg behandelt zusammen mit seinem Partner jegliche Form von schwierigen Kiefer- und Zahnkonstellationen. Er berät sehr kompetent und klärt umfassend auf, ist immer freundlich und besonders einfühlsam ggü. Kindern, seine Behandlungen sind äußerst erfolgreich. Man fühlt sich immer ernst genommen und gut aufgehoben. Auch der bei OPs hinzugezogene Anästhesist ist fachlich sehr gut. Ständige Erreichbarkeit nach OPs ist garantiert. Sein Team ist ebenso freundlich.
Bewertung vom 01.12.2016

Gute und vertrauensvolle Praxsis

Die Behandlung und Nachsorge wurde gut und verständlich erklärt. Es wurden auch Risiken und Komplikationen besprochen ohne einem Angst und Bange zu machen. Die Behandlung wurde unter örtlicher Betäubung mit äusester Vorsicht und Rücksicht auf den Patienten durchgeführt. Mein Sohn hat den Eingriff gut und ohne große Schmerzen durch gestanden. Die Wunden sind gut verheilt und die Nachsorge war problemlos. Wir fühlten uns rundum in guten Händen.
Bewertung vom 15.05.2015
3,6

nicht zu empfehlen!

unfreundlich absolut nicht zu empfehlen mir wurde der Arzt von der zahnärtztin empfohlen aber er war unmöglich
Bewertung vom 11.05.2015, privat versichert, Alter: über 50

Dieser Arzt ist der Kieferchirurg meines Vertrauens.

Beim Einsatz eines Implantats war ich bei diesem Arzt in besten Händen. Er ist äußerst kompetent, ruhig und freundlich. Er nahm sich gerne die nötige Zeit für Beratung, Besprechung und für jede Frage meinerseits. Die Kieferbehandlung verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Praxis und das Team vermitteln eine angenehme Atmosphäre. Diesen Arzt kann ich nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 19.03.2015
OHNE
NOTE

Trotz Notdienst nicht erreichbar

Trotz Notdienst von 13.00-08.00 Uhr und einem ehrlichen Notfall konnte ich niemanden erreichen. Unter der Notfallnummer geht niemand dran und zurückrufen? Nö... Hat sich niemand drum gekümmert. Einfach nur Wahnsinn..... Im ehrlichen Notfall und dies war es garantiert, steht man einfach nur dumm da. Vielen lieben Dank auch. Ich finde dies nicht gerade sehr kollegial den anderen Ärzten gegenüber, die ihren Notdienst wirklich vollziehen.
Bewertung vom 06.05.2013, Alter: 30 bis 50

Kompetent

Ich hatte Anfang dieses Jahres eine Wurzelbehandlung des Zahnes in dieser Praxis gehabt. Ich war sehr sehr zufrieden, dieser Arzt ist ein Experte. Vielen dank .

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
10.12.2018