Chirurgen:

Keramikimplantate
Metallfreie Implantate
Implantate
Sofortimplantationen
Kieferaufbau bei Atrophie (Schwund)
Sinuslift
Lippen-, Kiefer-, Gaumenspaltchirurgie
Kieferorthopädische Operationen

Plastische Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Mehnert

1978 bis 1983Studium Zahnmedizin an der Universität Jena und an der Medizinischen Akademie Dresden
1983 bis 1988Fachzahnarztausbildung an der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie/Ästhetik und wiederherstellende Chirurgie, Klinikum Chemnitz GmbH in Chemnitz
1988Fachzahnarzt für Kieferchirurgie
1988 bis 1989Leiter der Abteilung Kieferchirurgie der Poliklinikam Klinikum Chemnitz
1989 bis 1992Oberarzt der Fachabteilung Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie St. Lukas Klinik Solingen
1990 bis 1991Studium Medizin an der Medizinischen Akademie Dresden
1991Promotion zum Dr. med., Universität Mainz
1992Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
1992Niederlassung in eigener Praxis mit Belegbettenabteilung am Evangelischen Krankenhaus Köln/Kalk
1993Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“
1999Zertifizierung Tätigkeitsschwerpunkt „Implantologie“
2000Promotion zum Dr. med. dent., Universität Köln
2002Referent für Implantologie

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigung

• "European Society For Ceramic Implantologie"- ESCI
  • „Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie“ – DGMKG
  • „Deutscher Interdisziplinärer Arbeitskreis für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten/Kraniofaziale Anomalien
    (German Cleft Palate Craniofacial Association –GCPA) www.ak-lkg.de
  • „Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn,- Mund- und Kieferbereich“ – DGI
  • „Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e. V.“ – BDZI/EDI

Praxis Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Mehnert

• Kieferorthopädische Operationen

Seit 1987 bestehen Erfahrungen in der zahnärztlichen Implantologie. Seit 2013 setze ich mit Erfolg zweiteilige metallfreie Implantate aus Keramik der neuesten Generation.Die metallfreien Implantate haben neben der guten Ästhetik ( weiße Implantate) sehr gute Schleimhautverträglichkeiten. Die Festigkeitswerte der Keramikimplantaten entsprechen denen der Titanimplantate! Dr. Dr. Thomas Mehnert ist seit 1999 zertifizierter Implantologe und berechtigt, Implantologie als Tätigkeitsschwerpunkt zu führen. Außerdem ist er seit dem Jahr 2000 auch als Referent für Implantologie anerkannt. Über die Jahre entwickelten wir uns durch regelmäßige Fortbildungen, die wir teilweise auch mitgestalten, zu einer renommierten Facharztpraxis für Implantologie. Dabei liegt der Schwerpunkt besonders auf Knochenaufbauten mit eigenem Knochenmaterial, aber auch mit einem Gemisch aus eigenem Knochen und Knochenersatzmaterial, immer unter Berücksichtigung von ästhetischen Gesichtspunkten. So garantiert zum Beispiel der Knochenspanblock mit Unterkieferknochen, die sogenannte 3D-Methode, ein gesichertes vorhersehbares Langzeitergebnis. Der Kieferhöhlenaufbau (Sinuslift) ist einer meiner Schwerpunkte, der bei entsprechenden Voraussetzungen, einen festen Zahnersatz im atrophischen Seitenbereich trotzdem ermöglicht.

• Lippen-, Kiefer-, Gaumenspaltchirurgie

Behandlung von Patienten mit Lippen-Kiefer- und Gaumenfehlbildungen wird in unserer Einrichtung seit vielen Jahren durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit in der Spaltträgerbehandlung versierten Kollegen (HNO-Ärzte, Anästhesisten, Kieferorthopäden, Logopäden, Stillberaterinnen) findet seit Langem eine umfassende Spaltträgerbehandlung statt. In unserer Spezialsprechstunde für Lippen-Kiefer-Gaumenspaltpatienten erfolgt durch mich persönlich im Beisein der Eltern die Untersuchung, die Beratung und die genaue Therapieplanung für die kleinen und großen Patienten. Notwendige operative Eingriff im Lippen-Kiefer-Gaumenbereich werden von mir in der Kinderklinik Amsterdamer Straße in Köln oder bei größeren Kindern/Patienten in unserer Belegbettenabteilung am Evangelischen Krankenhaus in Köln Kalkvorgenommen. Dabei verbinden wir, wenn notwendig, mehrere Eingriff aus unterschiedlichen Fachgebieten, z. B. HNO.

• Kieferorthopädische Operationen

Bei skelettalen, durch das Kieferwachstum bedingten, Fehlbissen ist es häufig notwendig, die kieferorthopädische Behandlung durch einen operativen Eingriff an einem oder beiden Kiefern zu unterstützen. Diese sogenannte Dysgnathie- oder Umstellungsoperationen führen wir nach anerkannten und standardisierten Verfahren in unserer Belegbettenabteilung am Evangelischen Krankenhaus in Köln Kalk durch. Der stationäre Aufenthalt beträgt bei diesen Operationen wenige Tage, wobei die ärztliche Betreuung über die gesamte Zeit der operativen Behandlung durch den Operateur gewährleistet ist.

Meine Schwerpunkte

• Operationen der Zähne

• Operationen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates

• Operationen der Kieferhöhle und des Kieferknochens

• Diagnostik und Therapie von Mundschleimhauterkrankungen

• Operationen der Zähne

• operative Weisheitszahnentfernung und Entfernung anderer retinierter und verlagerter Zähne
    • Zahnerhaltende chirurgische Maßnahmen wie:
      • Wurzelspitzenresektionen mit Aufbereitung und Abfüllung der Wurzelkanäle von orthograd (über Zahnkrone) oder retrograd (über Wurzelspitzenbereich) unter Anwendung von Ultraschall
      • Hemisektionen
      • Periapikale Revisionen
  • Operationen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates

• regenerative Parodontalchirurgie (Taschenbehandlung und Auffüllung mit autologem Knochen, bzw. knochenbildenden Substanzen)
    • ästhetische Parodontalchirurgie (Behandlung von Zahnfleischrückgang, chirurgische Kronenverlängerung)
    • Präprothetische Chirurgie (Prothesenlagerverbesserung), Vestibulumplastik
    • Entfernung gutartiger Tumoren der Mundhöhle
  • Operationen der Kieferhöhle und des Kieferknochens

• Kieferhöhlenoperationen mit der Endoskopietechnik
    • Zystenentfernung des Knochens und Auffüllung des Hohlraums mit autologem Knochen und/oder Knochenersatzmaterialien
  • Diagnostik und Therapie von Mundschleimhauterkrankungen

• Behandlung von Verletzungen der Zähne, des Kiefers und des Gesichts

• Entfernung von Hautneubildungen im Gesichts- und Halsbereich

• Chirurgische Therapie gutartiger und kleinerer bösartiger Hauttumoren

• Primäre und sekundäre Operationen bei Patienten mit Lippen-, Kiefer- und Gaumenfehlbildungen

Mein Leistungsspektrum

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

In unserer Facharztpraxis von Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Mehnert und Dr. med. dent. Michael Stember in Köln werden folgende Leistungen unter hohem, modernen OP-Standard angeboten:

• Allgemeine Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie die zahnärztliche Chirurgie
  • Plastische Operationen

Die Eingriffe finden in modernen, patientenfreundlichen Eingriffsräumen statt und erfolgen nach vorheriger Absprache und Aufklärung in örtlicher Betäubung in Analgosedierung (Dämmerschlaf) oder in Allgemeinnarkose.

Für die in der Praxis operierten Patienten besteht rund um die Uhr die Möglichkeit, einen der beiden Ärzte zu erreichen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Thomas Mehnert und Michael Stember

Dr. Dr. Mehnert ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Köln

29.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das Vertauen hat sich gelohnt !

Nach nun einiger Zeit, der aus meiner Sicht sehr guten Behandlung, kann ich den ersten Eindruck von mir nur Bestätigen. Ich habe mehrere Implantate bekommen...alles perfekt bis heute. Ich glaube es ist jetzt das dritten Jahr.

Die Praxis/das gesamte Team und insbesondere Dr.Mehnert sind absolut empfehlenswert.Von der Termintreue bis zur Behandlung... alles perfekt.

Danke nochmal!

R.Schick

27.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

"Ich bin absolut begeistert, hervorragende Arbeit, tolles Team"

Ich gebe nicht häufig eine Bewertung ab, wenn doch, dann aus triftigen Grund! Ich hatte Angst vor meinen beiden Implantaten (Backenzähne). Herr Dr. Dr. Mehnert hat mir die Angst durch seine gute Aufklärung und Beratung bereits zu Beginn der Behandlung weitestgehend nehmen können. Von der Terminvereinbarung bis hin zur Nachkontrolle habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Jedoch von der eigentlichen Arbeit, nämlich dem Setzen der Implantate bin ich richtig begeistert. Herr Dr. Mehnert und seine Mitarbeiterin haben mir die Angst vor der Behandlung nehmen können und mich beruhigt. Ich hatte keinerlei Schmerzen bei der Behandlung und auch nicht nach der Behandlung. Es ist alles wunderbar verheilt. Danke, an Herrn Dr. Mehnert und das ganze freundliche und wertschätzende Team.

09.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionelle, zügige Behandlung, top organisierte Praxis

Nach einer gewissen Odyssee bei verschiedenen Kieferchirurgen und Zahnärzten, bin ich durch meine Frau auf die Praxis Dr. Mehnert aufmerksam geworden. Die Behandlung war, um es vorwegzunehmen, top! Das Ergebnis sehr gut, trotz schwierigem OP Umfeld. Die Praxis insgesamt ist professionell durchorganisiert. Von der Terminvergabe, dem Praxisteam, den Mitarbeitern im OP bis zum behandelnden Arzt selbst herrscht ein freundliches und durch und durch professionelles Klima. Hier geht es Hand in Hand, alle wissen was zu tun ist und mögen auch das was sie tun. Sinuslift u.a. war es bei mir und das ist nicht schön. Wenn es wie hier fokussiert und zügig geht, ist das patientenorientiert und auch das Ergebnis passt. Das ist das Niveau auf dem man sich Praxen wünscht. Herzlichen Dank!

09.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnimplantate

Trotz negativer Prognose von anderen Kieferchirurgen bzgl. Zahnimplantate bei mir (für Ober- und Unterkiefer), konnte mir Herr Dr.Dr. Mehnert weiterhelfen, indem er mir erfolgreich die Implantate sowohl

im Ober- als auch im Unterkiefer (jeweils 6 Implantate) einsetzte.

Ich bin heute überglücklich, dass mir durch die herausragende Arbeit von Herrn Dr. Dr. Mehnert, das Tragen von Prothesen, Brücken etc. erpart blieb.

Nochmals vielen, vielen Dank an Herrn Dr.Dr. Mehnert, den ich meinerseits mit guten Gewissen weiterempfehlen kann.

21.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

hervorragende Praxis mit einem großartigen Operateur

2016 kam ich als traumatisierte Patientin in die Praxis von Herrn Dr Mehnert ( z.n. Implantatverlust in einer anderen Praxis) zeitnah wurde ich erfolgreich operiert.

Dieses Jahr war ich bereit für neue Implantate, ich hätte mich von keinem anderen Arzt als Herrn Dr Mehnert operieren lassen....

Während der Op wurde mir jeder Schritt erklärt, was mich sehr beruhigt hat.

Ich bin fasziniert von der großartigen Professionalität von Herrn Dr Mehnert, außerdem ist das gesamte Praxisteam sehr freundlich, man fühlt sich sehr gut " aufgehoben"!

Herzlichen Dank Herr Dr Mehnert, Sie haben mir ein Stück Lebensqualität zurückgegeben !!!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung24.12.2019