Dr. med. M.Sc. M.Sc. Marcus Maaz

3D - DVT Diagnostik
Implantologie
Oralchirurgie

Arzt für plastische Operationen

ich heiße Dr. Marcus Maaz und bin ärztlicher Leiter der MKG Praxisklinik in Köln. Direkt am Rheinbogen bieten wir Ihnen moderne Zahnheilkunde auf höchstem Niveau. Neun spezialisierte Zahnärzte und Ärzte sind in entspanntem Ambiente für Sie da. Ich selbst bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Implantologe sowie Facharzt für Mund-, Kiefer- Gesichtschirurgie.
Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Unser Ziel ist es, unsere Patienten bestmöglich und schonend in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln – so wie wir uns selbst oder Angehörige behandeln würden. Daher setzen wir bei unseren Behandlungen modernste Technik ein und legen großen Wert auf eine ausführliche, persönliche Beratung. Jeder in unserem Team ist Spezialist auf seinem Gebiet, sodass unsere Patienten rundum erstklassig betreut werden. Viele Ärzte und Zahnärzte vertrauen auf unsere Kompetenz und überweisen ihre Patienten für Spezialbehandlungen an uns.

Wir freuen uns darauf, auch Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. M.Sc. M.Sc. Marcus Maaz

Dr. med. M.Sc. M.Sc. Marcus Maaz

In der Zahnklinik am Rheinbogen werden Sie auf jedem unserer Behandlungsgebiete von einem Experten betreut. Ich selbst habe mich durch meine beiden Master-Studienabschlüsse und Facharztausbildungen auf die Implantologie und Oralchirurgie spezialisiert. Besonders am Herzen liegt mir und meinem Team die Behandlung von Menschen mit Zahnarztangst. Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Behandlungsschwerpunkte.

• Implantologie (Zahnimplantate)

• Schonende zahnärztliche Chirurgie

• Behandlung von Angstpatienten

• Implantologie (Zahnimplantate)

Zahnimplantate sind häufig die beste Lösung, wenn es darum geht, verlorene Zähne zu ersetzen. Wichtig ist jedoch eine gute Beratung, exakte Planung und präzise Ausführung. Als Master of Science in Implantology beherrsche ich die modernen implantologischen Therapiemethoden mit großer Expertise und setze neueste Technik ein. Dadurch können Sie sich bei uns sehr sicher fühlen. Zahnimplantate bieten viele Vorteile: Sie ermöglichen festen Zahnersatz, einen kraftvollen Biss und ein unbeschwertes Lächeln mit ganz natürlicher Ästhetik. Außerdem tragen sie zum Erhalt des Kieferknochens bei und erfordern kein Abschleifen benachbarter Zähne. Jede Behandlungssituation ist jedoch unterschiedlich und individuell. Lassen Sie sich doch einmal persönlich bei uns beraten!

• Schonende zahnärztliche Chirurgie

Aufgrund unserer Ausbildung und Erfahrung sind wir Experte für alle chirurgischen Eingriffe im Mund-, Kiefer und Gesichtsbereich – von der Weisheitszahnentfernung bis zum Knochenaufbau. Dabei wende wir moderne, schonende Therapiemethoden wie die Piezochirurgie und Laserchirurgie an, um so sanft wie möglich zu behandeln und einen schnellen Heilungsprozess zu fördern. Innovative digitale 3D-Diagnostik und Spezialsoftware ermöglicht uns eine exakte Planung und präzise Durchführung der Behandlungen. Die Eingriffe können auf Wunsch auch unter Sedierung, Lachgas oder Vollnarkose stattfinden, sodass Sie keine Angst davor zu haben brauchen.

• Behandlung von Angstpatienten

Viele Menschen haben aufgrund schlechter Erfahrungen geradezu panische Angst vor dem Zahnarzt. Wir möchten Ihnen helfen, diese Ängste zu überwinden! Schieben Sie eine dringend nötige Behandlung nicht länger auf, sondern trauen Sie sich, uns anzurufen. Wir gehen sehr einfühlsam auf Angstpatienten ein und nehmen uns viel Zeit für Sie. In aller Ruhe besprechen wir, welche Therapie wir Ihnen vorschlagen können und welche Alternativen es gibt. Dank unseres Spezialisten-Teams können wir selbst umfangreiche Sanierungen direkt vor Ort in unserer Zahnklinik durchführen. Die Behandlung erfolgt für Sie schmerzfrei und kann auch unter Sedierung, Lachgas oder Vollnarkose stattfinden.

Dr. med. M.Sc. M.Sc. Marcus Maaz

Für Ihr schönes Lächeln und Ihre Mundgesundheit geben wir täglich unser Bestes. Wir setzen modernste Technik und Therapiemethoden ein, um Ihnen eine besonders sanfte Behandlung mit optimalen Ergebnissen bieten zu können. Für jeden Patienten entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere weiteren Leistungen. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an!

• Narkose- und Sedierungsbehandlungen

• Parodontologie (Parodontitisbehandlung)

• Dreidimensionale-Röntgendiagnostik und Planung

• Knochenaufbau mit modernsten Methoden (PRGF etc.)

• Narkose- und Sedierungsbehandlungen

Für Menschen mit Zahnarztangst, Kinder oder bei umfangreichen Sanierungen und Eingriffen bieten wir Behandlungen unter Sedierung, Lachgassedierung oder Vollnarkose an. So können Sie Ihrem Zahnarzttermin ganz entspannt entgegensehen. Sie entscheiden selbst, wie viel Sie von der Behandlung mitbekommen möchten – in jedem Fall erfolgt sie schmerzfrei. Wir haben 3 sehr erfahrenen Fachärzte für Anästhesiologie in unserem Team, die Sie sicher und erfahren durch den Narkoseschlaf begleiten.

• Parodontologie (Parodontitisbehandlung)

Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Zu den typischen Symptomen zählen häufige Zahnfleischentzündungen, Mundgeruch und Zahnfleischbluten. Unbehandelt führt die Erkrankung dazu, dass sich Zahnfleisch und Kieferknochen zurückziehen und die Zähne ausfallen. Daher ist eine konsequente, individuell abgestimmte Behandlung wichtig. Wir kombinieren in der Parodontologie modernste Diagnostik- und Therapiemethoden, darunter 3D-DVT, mikrobiologische Untersuchung, genetische Untersuchung, Laserbehandlung, Antibiotika und regenerative Maßnahmen mit Stimulantien und Knochenaufbaumaterialien.

• Dreidimensionale-Röntgendiagnostik und Planung

Eine hochpräzise Diagnostik bildet die Basis für eine exakte Behandlungsplanung und eine sichere, möglichst schonende Durchführung. In unserer Zahnklinik setzen wir den modernsten digitalen Volumentomographen ein. Er ermöglicht es, ein genaues, dreidimensionales Abbild von Zähnen, Kiefer und Gesicht herzustellen. Dafür fertigt er in wenigen Sekunden bis zu 1.000 Einzelschichtaufnahmen an, die dann zu einem 3D-Modell zusammengesetzt werden. Das Verfahren ist um 75 Prozent strahlungsärmer als eine herkömmliche Computertomographie.

• Knochenaufbau mit modernsten Methoden (PRGF etc.)

Damit ein Implantat gesetzt werden kann, muss es festen Halt im Kieferknochen finden. Das erfordert ausreichend Knochensubstanz. Hat sich der Kieferknochen bereits zu stark zurückgebildet, können wir Maßnahmen durchführen, um ihn wiederaufzubauen. Je nach Einzelfall kommen dafür unterschiedliche Methoden in Frage, zu denen wir Sie gerne einmal persönlich beraten. Das innovative PRGF-Verfahren (Plasma Rich Growth Factor) kann den Knochenaufbau und den Heilungsprozess unterstützen. Es arbeitet mit Wachstumsfaktoren, die aus dem Eigenblut gewonnen werden.

• Zahnsanierungen

Unser höchstes Ziel ist es, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten. Ist ein Zahn erkrankt oder geschädigt, tun wir alles dafür, um ihn zu retten und seine Ästhetik und Funktionalität optimal wiederherzustellen. Dafür kommt zum Beispiel die moderne Füllungstherapie, die mikroskopische Wurzelkanalbehandlung oder die Wurzelspitzenresektion zum Einsatz.

• Kinderbehandlungen in Narkose

Die Milchzähne haben einen weniger harten Zahnschmelz als die bleibenden Zähne. Daher kann bei Kindern auch leichter Karies entstehen. Bei Kindern ist eine schnelle, schmerzfreie Behandlung besonders wichtig. Gerade kleine Patienten haben jedoch oft große Angst vor einer Kariesentfernung und lassen die Therapie nur ungern über sich ergehen. Wir tun alles dafür, um traumatische Erfahrungen zu verhindern. Daher bieten wir Kinderbehandlungen auch unter Analogsedierung oder Vollnarkose an.

• Laserchirurgie

In unserer Zahnklinik setzen wir zwei innovative Lasergeräte ein, die besonders schonende, schmerzarme Behandlungen ermöglichen. Sie arbeiten mit hochenergetischen, gebündelten Lichtstrahlen. Mithilfe von Lasertechnologie können wir zum Beispiel Gewebe abtragen, Zahnfleischtaschen reinigen oder schneiden wie mit einem Skalpell. Die Behandlung kann hochpräzise und blutungsfrei erfolgen. Es kommt weniger zu Schwellungen und der Heilungsprozess verläuft schneller.

• Mikrobiologische Tests bei Parodontitisbehandlung

• Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

• Lachgasbehandlungen

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Kiefergelenksbehandlungen

• Praxisklinikübernachtung

Dr. med. M.Sc. M.Sc. Marcus Maaz

Wir sind seit mehr als 22 Jahren als spezialisierte Zahnklinik für zahnärztliche Chirurgie, Implantologie und moderne Zahnheilkunde tätig. Jeder der Zahnärzte in unserem Team ist neben der allgemeinen Zahnheilkunde Experte auf seinem Gebiet, zum Beispiel der Implantologie, Parodontologie, Endodontie oder Oralchirurgie. Dadurch können wir unsere Patienten umfassend auf höchstem fachlichem Niveau behandeln und auch umfangreiche und komplexe Zahnsanierungen aus einer Hand anbieten. Wir legen besonderen Wert auf eine gute und ausführliche Beratung, um gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche und schonendste Behandlung für Sie zu finden. Auch Angstpatienten fühlen sich bei uns dank unserer Spezialisierung und der Narkose- und Sedierungsmöglichkeiten in besten Händen.

Dr. med. M.Sc. M.Sc. Marcus Maaz

Sie finden die MKG Praxisklinik Dr. Marcus Maaz & Partner in der Hauptstraße 463 a+b in Köln, direkt an der großen Schleife des Rheins gelegen. Vom Haus aus genießen Sie einen wunderschönen Blick auf den Fluss, und die Umgebung lädt zu idyllischen Spaziergängen ein. Unser freundliches, kompetentes Team erwartet Sie in großzügigen, hellen Räumen, die wir liebevoll gestaltet und mit modernster Technik ausgestattet haben. So verfügen wir zum Beispiel über ein DVT für digitales Röntgen in 3D, ein OP-Mikroskop von Zeiss, zwei verschiedene Lasersysteme, Piezochirurgie und Lachgassedierung.

Insgesamt sind neun Ärzte, Zahnärzte und 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie da. Wir sprechen deutsch, englisch, russisch, polnisch, türkisch, persisch, spanisch, kroatisch und slowenisch. An vier Tagen in der Woche führen wir Narkose-Behandlungen mit unseren Anästhesisten durch. Darüber hinaus sind jederzeit an allen Tagen Sedierungs- oder Lachgasbehandlungen möglich. Sollten Sie eine lange Anreise haben oder sich nach einer umfangreichen Behandlung erholen wollen, können Sie gerne in unseren komfortablen Patientenzimmern übernachten.

Dr. med. M.Sc. M.Sc. Marcus Maaz

Ich bin approbierter Arzt und Zahnarzt, Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Fachzahnarzt für Oralchirurgie und habe zwei Masterausbildungen für ästhetische Gesichtschirurgie und Implantologie. Mein Haupttätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Implantologie. Seit 1998 leite ich die MKG Praxisklinik am Rheinbogen. Außerdem bin ich Mitglied des Qualitätszirkels der MKG-Chirurgen Köln und Dozent für zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Implantologie.

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- u. Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Mund- Kiefer- u. Gesichtschirurgie (DGMKG)

26.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Guter Arzt aber an den Gebührenziffern muss er noch arbeiten

Mir wurden zwei Zahnimplantate angeboten.3D Scan durchgeführt, fehlende Informationen ergänzt (z.B. geplante vorherige KFO) und die medizinische Aufklärung selbst war ausführlich und gut. Vor allem ein ruhiger angenehmer Arzt im Gespräch.

Wirtschaftliche Aufklärung kam auch vor und wer es zum Teil selbst zahlen will wird auch sicherlich gut damit leben können. Doch ich bin dagegen versichert. Hauptversicherung zahlt 80% und Zusatzversicherung 20% ohne Eigenanteil. Leider wird nicht verstanden wie man die Gebührenziffern gestalten bzw. auslegen müsste das die Versicherung es vollständig anerkennt. Der Arzt meinte das kommt immer wieder vor aber bin der Ansicht dies kann man ausräumen ggf. mit Rücksprache der Versicherung wie die Auslegung sein muss. Andere Einrichtungen kümmerten sich eigenständig darum. Von der Abrechnungserfahrung merkte ich nichts. Bin doch kein Abrechnungsvermittler.

Werde es leider aus dem Grund vermutlich woanders machen lassen.

28.03.2021

Freundlicher kompeter Arzt

Dr. Maaz ist sehr gewissenhaft. In seiner ruhigen Art nimmt er einem die Angst. Er erklärt ausführlich auch das für und wieder. Auch über die zu erwartenden Kosten klärt er umfänglich auf.

Komplizierte Zahnentfernung, Kieferaufbereitung und Implante setzen, alles super.

09.12.2020

Sehr zu empfehlen

Habe 2 Implantate und 1 Krone bekommen.

Habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt. Alles sehr gut erklärt. Hatte keine Schmerzen. Eigentlich mag ich keine Zahnärzte, aber hier würde ich wieder hingehen

26.09.2020

Kompetenter Arzt

Sehr freundliches und kompetentes Team. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

27.01.2019

Kompetent und freundlich, transparent

Sehr kompetent Beratung und Ausführung. Preise und Behandlung waren zu jeder Zeit transparent. Nimmt sich Zeit für alle Fragen und Erklärungen. Ich komme gerne wieder!

Letzte Aktualisierung07.09.2022

Dr. med. M.Sc. M.Sc. Marcus Maaz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?