Chirurgen:

Blockaden
elektrische Muskelstimulation (EMS)
Bandscheibenvorfall
Rückenspezialist

Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer eins und oftmals eine große Belastung für das Berufs- und Privatleben. In unserer Praxis für Neurochirurgie im Gebäude der PAN Klinik am Neumarkt können wir Ihnen helfen! Die Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule ist wie die des Gehirns eine Kernkompetenz der Neurochirurgie.

Unsere Erfahrung und unser breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten befähigt uns, Ihnen Heilungschancen aufzuzeigen – und diese bestmöglich umzusetzen.

Kontaktieren Sie uns – gerne auch bei Fragen!

Nach seinem Medizinstudium in Marburg und Würzburg war Dr. Czybulka AiP an der Uni Würzburg. Seine weitere Facharztausbildung absolvierte er im Klinikum Aschaffenburg und im Klinikum Merheim. Facharzt ist er seit 2009. Neben nationalen besuchte er auch internationale Fortbildungen mit dem Schwerpunkt im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie in New York, Amsterdam, London und Cambridge. 2015 wechselte Dr. Czybulka an die Universitätsklinik Köln als Leiter des Wirbelsäulenteams.

Was unsere Praxis ausmacht

Jahrzehntelange Erfahrung

Die medizinische Erfahrung des Arztes beeinflusst den Erfolg Ihrer Behandlung entscheidend. Denn mit seiner Erfahrung wächst auch die Fähigkeit, den Verlauf einer Erkrankung abzuschätzen. Außerdem fördert Erfahrung Sicherheit bei der Anwendung operativer Verfahren.

Moderne Verfahren & Medikation

Die Operationsverfahren werden zunehmend schonender, die Medizintechnik präziser und das Spektrum verfügbarer Medikamente größer. Sie können sicher sein, dass wir bei der Entwicklung des für Sie passenden interdisziplinären Behandlungskonzeptes stets die neuesten Entwicklungen berücksichtigen.

Sorgfältige & fürsorgliche Behandlung

Wir unternehmen alles, damit Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und umfassend informiert wissen. Wir begegnen Ihnen stets auf Augenhöhe und nehmen uns Zeit für Ihre Sorgen und Ängste. Außerdem können Sie sich darauf verlassen, dass wir Sie auf Basis evidenzbasierter Medizin behandeln.

Zweitmeinungsgespräche

Eine medizinische Diagnose oder Leistung zu beurteilen, ist für Patienten ausgesprochen schwer. In den meisten Fällen sogar unmöglich. Umso wichtiger ist es, dass Ärzte stets ein offenes Ohr für die Sorgen ihrer Patienten haben, wenn diese sich unsicher sind. Das gilt besonders für neurochirurgische Operationen. Wir können Ihnen dabei helfen und besprechen gemeinsam Ihren persönlichen Fall (ärztliche Zweitmeinung). Vertrauen ist gut, aber Sicherheit ist besser

Zu meiner Person

In unserer Praxis wird eine Vielzahl von Erkrankungen aus dem Fachbereich der Neurochirurgie - sowohl ambulant als auch bei Bedarf stationär direkt in der PAN Klinik am Neumarkt behandelt. Zudem kooperiert unsere Praxis bei Fällen, die den Kopfbereich betreffen, mit der neurochirurgischen Abteilung der Universitätsklinik Köln.

• Gesamtes Spektrum der konservativen Wirbelsäulentherapie

• Operation bei Bandscheibenvorfällen, Verengungen und anderen Krankheitsbildern

• Behandlung bei Erkrankungen der peripheren Nerven

• Gesamtes Spektrum der konservativen Wirbelsäulentherapie

Die konservative Wirbelsäulentherapie basiert dabei auf drei Grundsäulen:

• einer angemessenen medikamentösen Schmerztherapie
    • einer symptomorientierten physiotherapeutischen Behandlung
    • einer gezielten Infiltrationstherapie

• Minimal-invasive mikrochirurgische Operation bei Bandscheibenvorfällen und Verengungen (Stenosen) der Halswirbelsäule (HWS), Brustwirbelsäule (BWS) und Lendenwirbelsäule (LWS).
  • Behandlung bei Erkrankungen der peripheren Nerven

• Gesamte Behandlung von der Diagnostik bis hin zur Operation und Nachsorge in einer Hand
    • Alternative Behandlungskonzepte bei Neuropathischen Schmerzen
    • Elektrophysiologische Diagnostik
    • Mikrochirurgische Behandlung von Nervenkompressions-Syndromen
    • Mikrochirurgische Behandlung von Nerventumoren (Schwannomen, Neurofibrom etc.)

Als erfahrener Facharzt für Neurochirurgie stehe ich Ihnen in allen Fragen rund um die Abklärung und Therapie neurologischer Krankheiten zur Verfügung. In unserer Praxis in der Zeppelinstraße in Köln biete ich Ihnen ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten an. Dabei ist es mir als Arzt sehr wichtig, stets ein offenes Ohr für die Sorgen meiner Patienten zu haben. Auf jameda haben Sie die Gelegenheit, mehr über meine Leistungen zu erfahren:

• Neuroonkologie

• Schädelbasischirurgie

• Erkrankungen der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse)

• Vaskuläre Neurochirurgie

• Neuroonkologie

• Entfernung von Hirntumoren wie Gliomen, Meningeomen und Hirnmetastasen unter Zuhilfenahme von Neuronavigation, ALA-Fluoreszenz-gestützte Entfernung von Gliomen (Gliolan®, Wachoperationen)
    • Neuroonkologisches Tumorboard
  • Schädelbasischirurgie

• Operation von Tumoren der Schädelbasis wie Meningeome, Chordome, Kraniopharyngeome, Vestibularisschwannome.
    • Mikrovaskuläre Dekompressionen (Beseitigung von krankhaften Kontakten zwischen Hirnnerven und Gefäßen) bei Trigeminus-Neuralgie, Glossopharyngeus-Neuralgie und Hemispasmus-Fazialis
  • Erkrankungen der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse)

• Medikamentöse und operative Therapie von Hypophysenadenomen, Akromegalie, Morbus Cushing
  • Vaskuläre Neurochirurgie

• Operative und endovaskuläre Ausschaltung von Aneurysmen und verschiedenen Gefäßfehlbildungen, z.B. arteriovenöse Malformationen, duralen arteriovenösen Fisteln, Cavernomen oder traumatisch erworbenen Fisteln unter Anwendung intraoperativer ICG-Angiographie (Gefäßdarstellung) und Mikro-Doppler-Anwendung

Mein Leistungsspektrum

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ PAN Institut Fachpraxis für Neurochirurgie

07.01.2021

Alles bestens!

Ein sehr freundliches Team. Ich fühlte mich sehr gut informiert, beraten und behandelt. Keine lange Zeit auf Termine und auch keine lange Wartezeit in der Praxis.

05.01.2021

Super Arzt

Einfach ein TOP Arzt. Bandscheiben OP ist super verlaufen und in der Nachbehandlung hat er sich die nötige Zeit und das offene Ohr für Anliegen genommen. Vielen Dank Herr Dr. war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

08.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empathischer Berater, gewissenhafter Neurochirurg

Gleich zwei meiner vertrauenswürdigsten Ärzte, darunter mein Kardiologe, empfahlen mir Herrn Dr. Dierk-Marko Czybulka zur Behandlung meiner (LWS) Spinalkanalstenose mit Wirbelgleiten. Diese hatte mein Gehvermögen neben extremen Schmerzen (war 8 Jahre in schmerzmedizinischer Behandlung) wegen Einschlafens / Nichtfühlenkönnens meiner Beine auf eine Strecke von 100 m reduziert. Trotzdem lehnte ich eine mir von Orthopäden, u.a. Profs für Wirbelsäulenchirurgie, nahegelegte OP ab, weil ich zu viel Angst / zu wenig Vertrauen zu ihnen hatte. Letzteres war zu Herrn Dr. Czybulka schon bei dessen einfühlsamer Beratung gefasst. Und erst recht nach dessen verständlichen Erklärung der bei der zweiten Konsultation komplett vorliegenden Bildgebungen (MRT, Röntgen in 2 Ebenen, CT), so dass ich mich leichten Herzens für die große OP mit Versteifung „bei ihm“ entschied. Die war für ihn und sein Team sicher harte, konzentrierte Arbeit. Für mich ein Wunder! Einen Tag später konnte ich bereits wieder über die Station wandern und drei Tage drauf entlassen werden. Danke, Herr Dr. Czybulka! Jetzt kann ich zur Reha „gehen“.

19.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Beratung und Behandlun

Ich wurde medizinisch bestens beraten und versorgt. Alles ist gut verlaufen, obwohl der Eingriff nicht "ohne" war. Ich bin Herrn Doktor Czybulka und seinem Team sehr dankbar.

13.08.2020

Spezialisiert, aufmerksam und reflektierter Arzt

Ich wurde schon einmal operiert von Herrn Czybulka und habe nach einem neu aufgetretenen Schaden nach einem Unfall wieder dort vorgestellt und mir, trotzdessen, dass es eine Chirurgie ist von einer OP abgeraten, stattdessen sollte ich es konservativ behandeln. Mir wurde detailliert erklärt, welche Möglichkeiten ich habe und auf meine Fragen in Ruhe eingegangen.

Auch das Praxispersonal waren super aufmerksam und haben sich bemüht kurzfristig mit einen Termin anzubieten.

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , Dr. Czybulka!