Dr. med. Frieder Nau bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Frieder Nau?

• Psychotherapie
  • Rehabilitationswesen

Standort: MVZ Dr. Nau und Kollegen Andere

Ich bin seit Mai 2023 als Patientin dort und fühle mich gut betreut. Die Verdachtsdiagnose wurde bestätigt, ich umfassend aufgeklärt und erfuhr so Dinge, die mir noch nicht bekannt waren. Emails mit Anfragen werden zügig beantwortet, eine Rezeptabholung meist am gleichen Tag oder einen Tag später möglich, das Rezept ist schon vorbereitet. Völlig unkompliziert und sehr entgegenkommend. Ich danke vielmals!

Standort: MVZ Dr. Nau und Kollegen

Ich werde gründlich untersucht, respektvoll und freundlich behandelt. Vor Diagnose wird meine Krankengeschichte und Symptome erfragt. Ich werde über jeder Diagnose und Therapiemöglichkeiten aufgeklärt, beim Abwägen zwischen unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten aktiv einbezogen. Meine wohlbefinden und Unverträglichkeiten berücksichtigt, dabei meine Privatsphäre durchgängig gewahrt.
Praxis ist ordentlich, sauber, nie überfüllt, gut erreichbar,Team und Wartezeiten okay. Ich bin Kassenpatient.

Dr. Frieder Nau kompetent, freundlich, aufrichtig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Dr. Nau und Kollegen

Meine Erfahrungen mit der Praxis Nau habe ich ab dem 22.12.1993 gemacht.
Aus einer familiären Belastungssituation heraus habe ich dort in Behandlung begeben.
Diagnostiziert wurde ein schweres psychisches Störungsbild, dass nach der eingangs gestellten Prognose nicht therapeutisch behandelbar gewesen sei.
Nach medikamentöser Einstellung und Sonderantrag bei meiner privaten Krankenkasse, wurde dann allerdings doch eine therapeutische Behandlung genehmigt, jedoch mit der ausdrücklichen Auflage, dass diese vom Praxisleiter Dr. Frieder Nau persönlich durchzuführen sei.
Tatsächlich wurde die Behandlung an eine junge Mitarbeiterin deligiert und ausschließlich von dieser durchgeführt.Im weiteren Verlauf der in dieser Praxis eingeleiteten Behandlung stand nach drei Jahren die Prognose einer psychischen Behinderung.
Daraufhin habe ich die Reißleine gezogen und mich neu orientiert.
Kein anderer von mir konsulierter Arzt konnte die Dialnose von Herrn Dr. Frieder Nau bestätigen.
Ich habe dann eine Ausbilung und eine Weiterbildung abgeschlossen und arbeite seit 20 Jahren voll erwerbstätig auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt.

Meiner Meinung nach hätte ich mir ohne die Konsultation der Praxis Nau einiges im Leben ersparen können. DIes ist selbstverständlich ein subjektiver Erfahrungsbericht.

Fragwürdige Diagnostik und Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Dr. Nau und Kollegen

Herr Dr. Frieder Nau (Geschäftsführer der Praxis) hat persönlich den Abbruch meiner Behandlung angeordnet. Der Sohn von Herrn Dr. Frieder Nau, Herr Andreas Nau, genauso wie die Ärztin Frau Dr. Vay, sind als mutmaßliche Angestellte mutmaßlich weisungsgebunden. Deshalb bezieht sich meine Bewertung selbstverständlich auf das völlig inakzeptable Verhalten des persönliche verantwortlichen Praxisleiters Dr. Frieder Nau und nicht auf Andreas Nau, Frau Dr. Vay oder die Mitarbeiterinnen vom Praxisteam, die immer sehr sympathisch waren und mir bei allen Anliegen geholfen haben.
Durch diese Erfahrung muss ich leider völlig zu Recht die Note 6, ungenügend, vergeben.

Ich habe im Rahmen der Behandlung eine privatärztliche Rechnung der o.g. Praxis reklamiert, weil eine Gebührenziffer für eine nicht erbrachte Leistung unrechtmäßig in Rechnung gestellt wurde.
Nach der Reklamation wurde ich aufgefordert, diese Rechnung bei meiner Krankenversicherung einzureichen, ansonsten müsse ich die strittige Gebührenziffer selber bezahlen.

Nachdem ich das (die mutmaßliche Anstiftung zum Versicherungsbetrug) abgelehnt habe, versucht mich die Praxis in Ihrer gestrigen E-Mail dazu zu erpressen, entweder die unrechtmäßige Rechnung zu bezahlen, weil ansonsten automatisch meine Termine mit der Ärztin Frau Dr. Vay (23.03.2021, 09:00 Uhr) und dem Psychotherapeuten Andreas Nau (30.03.2021, 09:00 Uhr) gestrichen würden.
Der genaue Wortlaut dieser E-Mail vom 06.01.2021, 15:33 Uhr lautet:

"nach Erörterung mit Herrn Dr. Nau möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Ziffer 812 weiterhin bestehen bleibt. Sie können gerne die noch offene Rechnung zahlen, geschieht dies allerdings nicht, muss ich Sie darüber aufklären, dass Ihre Termine im März bei Frau Vay sowie bei Herrn A. Nau automatisch gestrichen werden."

Fazit: Mutmaßlicher Abrechnungsbetrug, mutmaßliche versuchte Anstiftung zum Versicherungsbetrug und mutmaßliche Nötigung bzw. Erpressung.

Mutmaßlich strafrechtlich relevantes Verhalten von Dr. Frieder Nau • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Dr. Nau und Kollegen

Seit 10 Jahren bin ich dort Patientin. Die negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fühle mich dort gut aufgehoben. Eine so große Praxis zu führen braucht großes logistisches Geschick, trotzdem hat bei mir immer alles geklappt, z.B. Rezeptbestellung, Terminvereinbarungen...
Die Mitarbeiter sind alle freundlich. Wie überall, der eine mehr, der andere weniger.
Dass man einen Therapietermin mindestens 48 Stunden vorher absagen muss, ist bei anderen Psychologen ebenfalls gängige Praxis, das sollte man hier nicht bemängeln.

Professionelle Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Dr. Nau und Kollegen

Ich habe meinen Psychotherapie-Termin fast 30 Stunden vorher abgesagt ,die Helferin sagt ok.
2 Tage nachher bekomme ich Ausfall-Honorar von 75 Euro mit der Begründung :die Praxis könnte den Termin nicht anderweitig belegen, mit der Begründung :ich hätte vor 2 Jahren unterschrieben : 48 Stunden vorher abzusagen und so bin ich an einer Geschäftlich Bedingung gebunden!!(Hallo ich bin psychisch krank und nicht mal ein gesunde weißt was er vor 2 Jahren unterschrieben hat) so geht eine so bekannte psychologische Praxis mit psycho-Patienten vor!!!!!
oder ist es neuer Weg in Corona-Zeit ans Geld zukommen?

beim Absagen werden psychisch kranke eventuell mit 75 Euro bestraft!!!!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Dr. Nau und Kollegen

Ich bin seit 2017 in der Praxis und fühle mich sowohl von meiner ärztlichen als auch meiner psychologischen Therapeutin sehr gut wahrgenommen, beraten und betreut.
Terminabsprachen funktionieren sehr gut.

sehr gute Betreuung - große Empathie • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Dr. Nau und Kollegen

Nach 28 Jahren der Fürsorge, Ernsthaftigkeit und auch der Freundlichkeit, die mir seit dieser Zeit entgegen gebracht werden, bin ich mit dieser Praxis immer noch sehr zufrieden. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und ich weiß auch, dass ich jederzeit dorthin gehen kann, wenn es mir schlecht geht. Das dort arbeitende Team ist sehr patientenfreundlich und gut aufeinander abgestimmt. Somit ich die Praxis mit ihrer medizinischen Betreuung weiterempfehlen möchte.

Ich bin mit dieser Praxis sehr zufrieden! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Dr. Nau und Kollegen

Selten ist ein Patient so schlecht beraten wie in diese Praxis.

nicht zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Dr. Nau und Kollegen

Ine gute Unterstützung in einer schwierigen Lebensphase, stets das Gefühl, nicht alleine gelassen zu werden.
Auch beim plötzlichen Tod des Therapeuten wurde sehr schnell Ersatz gefunden und ich entsprechend informiert.

Kompetente, zuverlässige Beratung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben