Rüdiger Kapteina bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Ihre Neurologie in Köln – Klinik Links vom Rhein
Sie haben Kopfschmerzen ein Taubheitsgefühl oder leiden an Schwinde...

Ich freue mich Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlic...

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über unsere Leistungen verschaffen. Ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Punkten finden Sie...

Akademische Ausbildung

• 2000 bis 2002 Fakultative Weiterbildung Spezielle Neurologische Intensivmedizin, Neurologische Abteilung, Rheinische Kliniken Bonn
  • 2002 Facharzt für spezielle Neurologische Intensivmedizin
  • 2003 bis 2004 Funktionsoberarzt Neurologie, St. Lukas Klinik Solingen

Fotos

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ammar Owega und Rüdiger Kapteina Andere

Ich bin Migränikerin seit Kindheit und habe zahlreiche Therapien/Prophylaxen durch. In die Praxis kam ich mit wochenlangen Schmerzen. Ohne Arztgespräch wurde ich durch zahlreiche Untersuchungen geschleust. Beim Gespräch selbst hörte Hr. Kapteina kaum zu, ging weder auf meine Historie noch den Dauerschmerz ein. Stattdessen verschrieb er Triptane, (die bei mir nicht wirken), MRT (mehrfach ergebnislos gemacht) und schob mir einen Zettel zu mit 08/15-Tipps (Entspannungsübungen, Ausdauersport...). Ein Hohn bei jahrzehntelanger Migräneerfahrung in aktueller Schmerzspirale. Im Ergebnis ein völlig nutzloser und frustrierender Termin mit 1000€-Rechnung. Glücklicherweise fand ich kurz danach eine tolle Neurologin, die zuhörte und erkannte, dass ich mich in einem Status Migränosus befand. Mit Infusionen unterbrach sie den Dauerschmerz und dank anschließender Behandlung mit der Aimoviq-Migränespritze (von der Herr Kapteina nichts wissen wollte) bin ich inzwischen fast Attacken-frei.

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ammar Owega und Rüdiger Kapteina

Als Teil des tollen Teams von Dr. Xxxxx ist Herr Kapteina ein Arzt, der selbst bei schwierigen Fällen immer den richtigen Weg findet.
Die negativen Kommentare über Freundlichkeit und Blickkontakt bei Herrn Kapteina kann ich nicht teilen.

Herr Kapteina ist aufgeschlossen, freundlich und immer herzlich. Aber das Wichtigste ist: Er ist kompetent!
Er erkennt nach neurologischer Untersuchung und vorher durchgeführter Anamnese woran es liegt. Ordnet Untersuchungen an oder führt sie gleich selbst durch!

Nach erfolgter Diagnostik stellt er Diagnosen und behandelt diese zielführend.

Ein Neurologe der sein Handwerk versteht! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ammar Owega und Rüdiger Kapteina

Neurologische Befunderhebung gemäß vorgelegtem Rezept nach div.OP an HWS/LWS und anhaltender Schmerzbelastung mit deutlicher Lebenseinschränkung !
Unzugänglicher, wenig ambitionierter Behandler, der mir nach erfolgter Untersuchung nur eine "08/15 Therapie " anbieten konnte. Diese empfohlene Behandlungsstrategie (KG - manuelle Therapie, Lyrica 75 mg!) wurde bereits im Vorfeld (Hausarzt !Kardiologe! Orthopäde!) verordnet und als wirkungslos, belastend und kontraproduktiv ausgetestet. Lapidar das Resümee in der Abschlussbesprechung : ..Defizite seien nun mal da und weitgehend den operativen Eingriffen geschuldet.. ! Nach meiner Einschätzung wurde so das dort durchgeführte, vorliegende Untersuchungsergebnis einschl. der vom Patienten vorgelegten Aktenlage nur mangelhaft und sehr oberflächlich kommuniziert!
Für mich alles sehr enttäuschend, ich hatte eine andere, spezial-ärztliche Befunderhebung mit wirkungsvoller, nachhaltiger Therapie Möglichkeit erwartet. - Nach meinen gewonnenen Eindrücken, Einschätzungen und Erfahrungen kann ich diesen Arzt (
somit nicht empfehlen ! Habe dann die Praxis nach weiterhin mehrwöchigen Beschwerden --Oberschenkel -Knieschmerzen-Gehstörungen- Taubheitsgefühlen in beiden Zehenbereichen- frustriert verlassen, fühlte mich kaum ernst genommen und wurde von einem scheinbar empathielosen Arzt ohne Gruß-Blickkontakt rsp.eines aufmunternden Wortes baldiger Genesung verabschiedet! Der ganze Ärger dieser Unternehmung fand dann kürzlich in der Zusendung des Arzthonorars seinen Höhepunkt !!!
5 Sterne vergebe ich gerne dem freundlichen Rezeptionspersonal und der aufmerksamen Arzthelferin !.

Eine total überflüssige,unbefriedigende Behandlungsprozedur • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ammar Owega und Rüdiger Kapteina

Sehr kompetenter Arzt, freundlicher und verständnisvoller Mensch ! TOP !
Auch immer auf den neusten Stand der Medizin und sher gut informiert über
die schlechten Seiten eines Medikamentes. Somit goldwert für einen Patienten
wie mich, der IMMER sehr misstraurisch ist !

Sehr kompetenter Arzt, freundlicher und verständnisvoller Mensch ! TOP ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ammar Owega und Rüdiger Kapteina

Ein Arztbesuch, wie er nicht sein sollte. Genau, das was man sich von einem Arzt erwartet, zuhören, auf Vorinformationen eingehen, zusammen mit dem Patienten nach der besten Lösung für das Problem suchen - all das gab es hier nicht.
Stattdessen knapp 3 Stunden einen Privatpatienten durch einen Parcours an Untersuchungen durchziehen und Schlussfolgerungen ziehen, die komplett falsch sind, weil man nicht dem Patienten nicht zuhört, und zu allem Übel dann eine Folgebehandlung empfehlen, die gar nicht möglich ist, weil der Arzt die MRT-Aufnahmen nicht gründlich genug angeschaut hat.
Am Ende eine Rechnung von fast vierstellig für eine ungenügende Leistung – ich kann Herrn Kapteina leider nicht weiterempfehlen.

Eine komplette Enttäuschung durch und durch • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ammar Owega und Rüdiger Kapteina

Ich fühlte mich in der Praxis und bei Dr. Kapteina gut aufgehoben. Es wurde Vieles durch gecheckt nach einer Corona Erkrankung und ich hatte das Gefühl, dass mir geholfen werden konnte.

Auch die Betreuung an der Anmeldung war durch alle Damen und Herren ganz wunderbar und steht’s mit einem Lächeln und Freundlichkeit gepaart. DANKE! :)

Viele liebe Grüße

Gute Betreuung in der Praxis Owega/ Kapteina • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ammar Owega und Rüdiger Kapteina

Sehr freundliche Begrüßung, jeder Schritt korrekt und verständlich erklärt, zeitnahe Behandlung.
Herr Kapteina vermittelt eine ruhige, besonnene und sehr angenehme Untersuchung / Behandlung / Erläuterung.
Ich war bereits 6 Jahre zuvor mit meiner schwer kranken Mutter in der KlvR (Klinik links vom Rhein). Auch damals fand ich das dortige System sehr gut. Deswegen bin ich jetzt zu der Fachklinik für Neurologie gekommen. Die Mehrkosten, die ich als Selbstzahler (freiwillig pflichtversichert TK) zu tragen habe, haben sich bezahlt gemacht.
Mir wurde aufgrund des Befundes ein weiterführendes MRT empfohlen. Das steht noch an. Danach werde ich mit dem Ergebnis weitersehen müssen, die Ursache für den entstehenden Schmerz herauszufinden und behandeln zu können.

Selbstzahler (55) Schmerzen linker Oberschenkel • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ammar Owega und Rüdiger Kapteina

der letzten Bewertung kann ich nicht zustimmen, hört sich für mich auch ein wenig wie persönlich beileidigt an, . Habe selten so einen empathiefähigen Arzt erlebt, er hat sich sehr viel Zeit genommen , keine teuren Behandlungen empfohlen sondern wirklich versucht Ursache zu suchen . Sehr freundlich , sehr kompetent werde ich immer weiter empfehlen .

TOP Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ammar Owega und Rüdiger Kapteina

Bedingt durch starke Rückenprobleme wurde eine neurologische Untersuchung notwendig.
Das ich bereits sehr gute Erfahrungen in der Klinik links vom Rhein gemacht habe, habe ich mich mit meinen neuen, akuten Beschwerden erneut, aber in einem neuen Fachbereich eingefunden.
Ich wurde durch Herrn Kapteina sehr nett empfangen und die erste Untersuchung führte er manuel durch. Ich fühlte sich sofort wohl und der Arzt erklärte sehr viel. Danach habe ich noch eine elektrophysiologische Untersuchung erhalten. Die Arzthelferin war sehr nett und hat mir alles sehr gut erklärt. Nach knapp 1,5 Stunden lagen die Ergebnisse sowie der Befund vor. Der Arzt erklärte mir sehr detailiert den leider schlechten Befund. Alles in allem ein super Team. Kann man nur weiterempfehlen.

Elektrophysiologische Untersuchung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Ammar Owega und Rüdiger Kapteina

Nach unzähligen, fehlgeschlagenen Besuchen bei verschieden Neurologen wegen über Wochen anhaltender Kopfschmerzen, war mein Termin bei Herrn Kapteina meine letzte Hoffnung. Ich bekam innerhalb von 24 Stunden einen Termin und habe mich vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt. Herr Kapteina war der erste Arzt, der meine Beschwerden erst genommen und mich gründlich untersucht hat. Er ist sehr freundlich und hat mir die Diagnose sehr geduldig und verständlich erklärt.