Herr Amin

Chirotherapeut
Arzt für Naturheilverfahren
Akupunkteur

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Mein Name ist Alan Amin und ich bin in unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis Dr. med. Karl Lenhardt und Alan Amin in Köln Sülz für Sie da.

Bei mir sind sie richtig, wenn Sie unter Beschwerden oder Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates leiden oder orthopädischen Erkrankungen vorbeugen möchten.

Aus einer Vielzahl an modernen und traditionellen Behandlungsverfahren wähle ich, gemeinsam mit Ihnen, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passende Methode aus.

Sie haben Schmerzen und möchten sich beraten und untersuchen lassen? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns. Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Ihr Alan Amin

1996 bis 1998orthopädische Ausbildung in der Godesberger Privatklinik für orthopädische Chirurgie in Bonn
1999Stabsarzt/Oberstabsarzt in Hannover
2000neurochirurgische Ausbildung in der Klinik am Ring in Köln
2001chirurgische Ausbildung im Bethanien Krankenhaus in Dortmund
2002 bis 2004orthopädische Ausbildung im St. Anna Hospital in Herne, Chefarzt Prof. Dr. Godilias
2004Facharzt für Orthopädie
2005Jobsharing Partner Praxis Dr. Karl Lenhardt
2005Erlangung der Bezeichnung Naturheilverfahren
2009Erlangung der Bezeichnung Chirotherapie (Manuelle Medizin)
2010Erlangung der Bezeichnung Akupunktur (Ärztekammer Diplom)

Mitglied in folgenden Berufsverbänden

• MWE (Deutsche Gesellschaft für manuelle Medizin)
  • Sportärztebund
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur
  • Qualitätszirkel Akupunktur
  • Qualitätszirkel Osteoporose

www.orthopaedie-suelz.koeln

Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen oder Muskelverspannungen machen Ihnen zu schaffen? Ich bin gern Ihr Ansprechpartner, wenn es um orthopädische Beschwerden geht, begleite Sie während des gesamten Heilungsverlaufs und stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung. Um Ihnen eine gute Versorgungsqualität zu bieten, habe ich mich unter anderem im Bereich Naturheilverfahren weitergebildet. Nutzen Sie jameda, um mehr über unsere Gemeinschaftspraxis für Orthopädie in Köln zu erfahren.

• Orthopädie

• Akupunktur und Naturheilverfahren

• Orthopädie

• Akupunktur und Naturheilverfahren

www.orthopaedie-suelz.koeln

Die individuellen Voraussetzungen eines Patienten zu berücksichtigen, ist sehr wichtig, um die am besten passende Therapie zu finden. Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie beispielsweise unter Blockaden der Wirbelsäule, Arthrose oder einer anderen Krankheit des Bewegungsapparats leiden, um sich umfassend untersuchen und behandeln zu lassen. Auf jameda haben wir einen Überblick über unsere Leistungen für Sie zusammengestellt, damit Sie sich ein Bild unserer Kölner Praxis für Orthopädie machen können.

• Akupunktur

• Bandagen und Korsettversorgung

• Digitales Röntgen

• Akupunktur

Seit 2007 zahlen deutsche gesetzliche Krankenkassen eine Akupunkturbehandlung im Rahmen einer Schmerztherapie bei chronischen Beschwerden der Lendenwirbelsäule oder der Kniegelenke. Als nebenwirkungsarme Therapie bietet die Akupunktur bereits einen großen Pluspunkt gegenüber der Schulmedizin. In unserer Praxis kommen sowohl Körper- als auch Ohrakupunktur zum Einsatz.

• Bandagen und Korsettversorgung

Bandagen und Korsetts ermöglichen eine nebenwirkungsarme Therapie zur Entlastung von Muskeln, Sehnen und Gelenken.

• Chirotherapie

Durch chirotherapeutische Handgriffe lassen sich Verschiebungen und Blockierungen der Wirbelsäule und Gelenke lösen, die Schmerzen und Verspannungen der Muskulatur verursachen.

• Digitales Röntgen

Digitales Röntgen ist ein modernes radiologisches Verfahren, bei denen Röntgenbilder nicht mehr auf analogen Röntgenfilmen, sondern digital aufgenommen werden. Digitale Röntgenbilder können am Computer sofort nachbearbeitet und Helligkeit und Kontrast einfach justiert werden. Auf diese Weise unterstützen sie eine schnelle und genaue Diagnose.

• Einlagen

Die Füße sind das Fundament des Körpers. Orthopädische Einlagen entlasten gleichzeitig Füße, Knie- und Hüftgelenke sowie den Rücken. Sie wirken biomechanisch und unterstützen so den Fuß in seiner natürlichen Funktionsweise.

• Epidurale Injektionstherapie

Unter einer epiduralen Infiltration versteht man die schrittweise Injektion von Medikamenten in den Epiduralraum des Wirbelkanals. Die Indikation zur epiduralen Injektionsbehandlung sind die chronischen Rückenschmerzen mit zunehmender Einschränkung der Gehstrecke infolge der Einengung des Wirbelkanals und Nervenwurzelreizungen bei Bandscheibenvorfällen. Es handelt sich um eine minimal invasive effektive Behandlungsmethode, die sehr gut ambulant durchgeführt werden kann.

• Hyaluronsäure

Hyaluronsäure wird zur Behandlung von Arthrose (Gelenkverschleiß) eingesetzt. Durch die Injektion ins Gelenk besteht eine hohe Wirkstoffkonzentration, hierdurch werden die Schmiereigenschaften des Gelenkes verbessert.

• HydroJet-Massage

Sie leiden unter Rückenschmerzen oder Verspannungen und Verhärtungen im Schulter- und Nackenbereich? Ihnen bereiten Hektik und Alltagsstress Kopfschmerzen? Sie suchen nach weiteren Möglichkeiten, um Ihren Stoffwechsel zu aktivieren und Ihre Abwehrkräfte zu steigern?

Das HydroJet-Massagesystem verbindet die Kraft des Wassers mit wohltuender Wärme zu einem ganzheitlichen Therapiekonzept. Durch seine Wirkungsweise kann er sowohl Beschwerden lindern als auch ihnen vorbeugen.

• KinesioTape

Kinesio-Tape ist eine schmerzfreie Methode zur Verminderung von Druckbelastungen an Muskeln, Sehnen und Gelenken, die von vielen Leistungssportlern verwendet wird.

• Knochendichtemessung nach DXA

Sie sind über 60 Jahre alt (Frau) oder über 70 Jahre (Mann), haben noch keine Knochendichtemessung durchgeführt?

Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Die DXA-Methode ist die zurzeit einzige sowohl von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als auch von der DGO (Deutsche Gesellschaft Osteologie) anerkannte leitliniengerechte Messmethode zur Diagnose und Therapiekontrolle der Osteoporose.

• Labor

Eine laborchemische Untersuchung des Bluts liefert wichtige Hinweise auf das Vorliegen einer Erkrankung.

In unserer Praxis in Köln Sülz werden vor allem Blutanalysen durchgeführt, die Hinweise liefern, ob beispielsweise Rheuma, Gicht, Osteoporose oder sonstige entzündlichen Prozesse vorliegen.

• Magnetfeld

Seit mehreren Jahrzehnten werden Magnetfelder im Bereich der Orthopädie angewandt. Die Magnetfeldtherapie ist ein Verfahren zur Schmerzbehandlung und diversen anderen Krankheiten. Gerne informieren wir Sie näher in einem persönlichen Beratungsgespräch.

• Osteoporose Therapie

Bei Osteoporose ist das Knochengefüge geschwächt: aufgrund eines niedrigen Mineralsalzgehaltes, einer geringen Knochendichte, einer gestörten Knochenarchitektur. Dann kann es schon bei mäßiger äußerer Krafteinwirkung zu einem Knochenbruch kommen. In erster Linie passiert das am Oberschenkel(hals) Knochen, an den Wirbelkörpern und am Handgelenk. Osteoporose entwickelt sich schleichend, bleibt lange symptomlos und unerkannt.

Als ambulantes osteologisches Zentrum führen wir eine umfangreiche leitliniengerechte Diagnostik, Therapie und Prävention nach neustem Stand der Wissenschaft durch. Unabhängig von der speziellen Therapie sollen alle Patienten mit Risikofaktoren für Osteoporose vorbeugende Maßnahmen ergreifen und die Risiken möglichst minimieren.

• Stoßwelle

Die fokussierte Stoßwellentherapie ist eine erfolgreiche und bewährte Methode sowohl zur Beseitigung und Entfernung von Verkalkungen als auch zur Schmerztherapie.

Die Patienten profitieren von dem schonenden Verfahren:

• durch die Vermeidung von Operationen,
    • durch den Schmerzabbau
    • sowie durch eine deutliche Erhöhung ihrer Leistungsfähigkeit
  • Triggerpunkttherapie

Triggerpunkttherapie sind schmerzhafte Muskelverhärtungen, die mit Stoßwellentherapie, Akupunktur und Neuraltherapie behandelt werden können.

• Ultraschall

Der Ultraschall ist eine schnelle, sichere und nebenwirkungsfreie Untersuchungsmethode. Sie wird auch als Sonografie bezeichnet. Der Arzt kann mit ihrer Hilfe viele verschiedene Körperregionen und Organe beurteilen. Vor allem Weichteile wie Muskeln, Sehnen und Gelenke.

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Karl Lenhardt und Alan Amin

30.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin seit Jahren Patientin bei Hr. Alan Amin

Ich finde Hr. Alan Amin sehr kompetent, er weiß und versteht sehr genau, um was es geht. Dabei ist er auch freundlich, zugewandt und aufmerksam.

Was ich auch sehr gut finde ist, dass es eine Schmerzsprechstunde in dieser Praxis gibt. Das hat mir schon sehr oft geholfen, denn das ist in anderen Praxen definitiv anders.

Außerdem ist die Praxis sehr gut strukturiert. Jede Mitarbeiterin dort ist fleißig und ziemlich fix.

Ich bin sehr zufrieden.

04.02.2021

Kompetenter, freundlicher Arzt

Ich bin seit über zwei Jahren hier in der Praxis und bin rundum zufrieden. Die Arzthelferinnen sind auch sehr freundlich. Zudem muss man nicht ewig lang auf einen Termin warten!

28.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Erfahrungen

Ich bin selbst ärztlicher Kollege und war mit der Behandlung sehr zufrieden.

11.08.2020

Dr. Amin ist sehr Kompetent und gute Arzt

Freundliche Team, gut erreichbar, man hat die Möglichkeit auch ohne Termin in der Notfall Sprechstunde vorbeikommen.

07.07.2020
3,4

Der Arzt ist ok, die Sprechstundenhife echt unfreundlich

Der Arzt ist kompetent aber sehr knauserig mit den Verordnungen. Die Sprechstundenhilfe am Telefon, die auch für Terminvergabe zuständig ist, ist extrem unfreundlich und ich habf fast jedes Mal erlebt, dass Patienten wutentbrannt nach einem Streitgespräch mit ihr aus der Praxis gestürmt sind.

Letzte Aktualisierung16.01.2018

Alan Amin bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?