Orthopäden:

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Physikal. Therapie & Balneologie
Sportmedizin

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich, Dr. med. Egon F. Stricker, freue mich über Ihr Interesse an meinem jameda-Profil.

Hier möchte ich Ihnen meine Praxis für Orthopädie in der PAN Klinik am Neumarkt in Köln vorstellen.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist eine sorgfältige Diagnostik. Deshalb nehme ich mir genug Zeit, um Ihren Beschwerden im Stütz- und Bewegungsapparat auf den Grund zu gehen. Da die verschiedensten Aspekte Ursache für Ihre Schmerzen oder Beschwerden sein können, lege ich Wert auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise und Therapie.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mich in meiner Sprechstunde besuchen? Dann rufen Sie uns an, um sich einen Termin geben zu lassen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Egon F. Stricker

2008Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2005Diplom der Sportwissenschaft
2001Leitender Arzt im Fachbereich Orthopädie PANKlinik Zeppelinstr. 1, Köln
2001Orthopädische Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. R. Ziolko
2000Promotion bei Prof. Dr. med. h. c. (B) W.Hollmann. Die Auswirkung einer Bewegungstherapie auf die Hämostase und Fibrinolyse bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
1997Facharzt für Orthopädie
1994Assistenzarzt Klinik für Orthopädie und Sport-traumatologie Dreifaltigkeitskrankenhaus Köln
1991Assistenzarzt Eifelhöhenklinik Nettersheim Marmagen
1991Approbation Universität zu Köln
1990Arzt im Praktikum Chirurgie St. Martinus-Hospital Olpe
1983 bis 1989Studium der Sportwissenschaft Deutsche Sporthochschule zu Köln
1980 bis 1989Studium der Humanmedizin, Ruhr-Universität Bochum, Universität zu Köln
1976 bis 1980Studium der Politikwissenschaft und Geschichte Universität zu Bonn
28.05.1957 Geboren in Ahlen

Dr. med. Egon F. Stricker Orthopäde Köln

Schulter, Knie oder Wirbelsäulenprobleme machen Ihnen zu schaffen? Ich bin gern Ihr Ansprechpartner, wenn es um orthopädische Beschwerden geht, begleite Sie während des gesamten Heilungsverlaufs und stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung. Der Versorgung meiner Patienten liegt immer ein ganzheitlicher Ansatz zugrunde. Nutzen Sie jameda, um mehr über meine Praxis für Orthopädie in Köln zu erfahren.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. med. Egon F. Stricker Orthopäde Köln

In meiner orthopädischen Praxis in der Zeppelinstr. 1 bieten wir nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Wir behandeln Arthrose, Beschwerden im Bereich des Ellenbogens und der Schulter, aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Tätigkeitsfelder, um unsere Praxis in Köln bereits vor dem ersten Termin kennen zu lernen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Leistungen im Einzelnen vor:

• Orthopädische Diagnostik

• Orthopädische Arthrose-Therapie

• Orthopädische Molekulartherapie

• Orthopädische Schmerztherapie

• Orthopädische Diagnostik

Der Patient ist in der Phase der Diagnosestellung die wichtigste Informationsquelle. Seine Schilderungen und Beobachtungen geben im ausführlichen Gespräch erste Hinweise auf die Ursachen seiner Erkrankung.

Zur weiteren Abklärung eines Krankheitsbildes im Rahmen der Orthopädischen Diagnostik stehen in unserer Praxis und unter dem Dach der PAN Klinik modernste Verfahren der apparativen Diagnostik wie digitales Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und Szintigraphie zur Verfügung. ??

Spezielle Fragestellungen können wir auch darüber hinaus mit hochmoderner Diagnostiktechnologie beantworten.

• 3D-Wirbelsäulenvermessung
    • Dynamische Fußdruckmessung
    • Ultraschall, Sonographie
  • Orthopädische Arthrose-Therapie

Die Arthrose, also übermäßige Verschleißerscheinungen, sind die weltweit häufigsten Gelenkerkrankungen und allein in Deutschland gibt es Millionen Betroffene.

Wenn die befallenen Gelenke schmerzen, leidet die Lebensqualität. Das Gefühl, sich nur noch unter Schmerzen bewegen zu können und jeden Wetterwechsel „in den Knochen“ zu spüren, nimmt mit der Zeit die Lebensfreude.

Orthopädische Arthrosetherapie:

• Hyaluronsäure
    • Orthokin
    • Magnetfeldtherapie
    • Autologes Conditioniertes Plasma (ACP)
    • Hochtonfrequenztherapie
  • Orthopädische Molekulartherapie

Diese noch junge Disziplin der Orthopädie sucht nach Wegen, das Entstehen von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats von ihrer biologischen Basis her zu verstehen und entsprechende Therapieverfahren unter Ausnutzung körpereigener Heilungskräfte zu entwickeln.

• Orthokin Methode

Bioregeneratives Kollagenimplantat

• Matrixgestützte Autologe Chondrozyten-Transplantation

MACT, Arthrocell 3D

• Orthopädische Schmerztherapie

Erkrankungen und Fehlbildungen des Stütz- und Bewegungsapparates werden sehr häufig von starken akuten oder chronischen Schmerzen begleitet.

Ein Schwerpunkt unseres Therapieangebots liegt daher auf deren schneller und nachhaltiger Linderung und bestenfalls Beseitigung. Für jedes individuelle Krankheitsbild bieten wir Ihnen die geeignete schulmedizinische oder alternativmedizinische Methode der Schmerztherapie an:

• Akupunktur
    • Chirotherapie
    • Computertomographisch (CT) gesteuerte Injektionen an der Wirbelsäule
    • Radiofrequenztherapie / Thermokoagulation
    • Triggerstoßwellentherapie / Trigger-Osteopraktik
    • Extrakorporale Stoßwellentherapie
    • Multimodales Schmerztherapie-Konzept
  • Ambulante & Stationäre Operationen

Operationen, die noch vor wenigen Jahren mit einem längeren Krankenhausaufenthalt verbunden waren, können mittlerweile ambulant in der Praxis oder in einer Klinik durchgeführt werden. Und das auf höchstem medizinischen Niveau, ohne Verzicht auf Sicherheit.

• Knie – ambulante und stationäre Operationen

• Meniskuschirurgie

Knie-Meniskus

• Knorpelchirurgie

Diagnose: Knorpelschaden, Knorpeldefekt, osteochondraler Defekt (OCD), Osteochondrosis dissecans

• Kreuzbandrekonstruktion

Diagnose: subakromiales Engpass-Syndrom

• Kalkdepotentfernung

Diagnose: Kalkschulter

• Resektion des lateralen (Aüsseren) Schlüsselbeinendes

Diagnose: Schultereckgelenkarthrose, Akromioklavikulargelenkarthrose, ACG-Arthrose

• Rekonstruktion der Rotatorenmanschette

Schiefstand des Großzehs, Ballenzeh

• Hallux rigidus

Steife Großzehe, Großzehengrundgelenkarthrose

• Kleinzehendeformitäten

Verformung der Kleinzehen (Hammerzehe, Krallenzehe, Mallet-Zehe etc.)

• Sprunggelenkchirurgie

Sprunggelenkarthroskopie

• Ellenbogenchirurgie – ambulante und stationäre Operationen

• Ellenbogen-Arthroskopie

Akute und chronische Beschwerden im Bereich des Ellenbogens

• Epicondylitisoperation

Symptomatik: „Tennis-Ellenbogen“, „Golfer-Ellenbogen“ (Epikondylitis)

• Handchirurgie – ambulante und stationäre Operationen

• Handchirurgie

Handchirurgische Erkrankungen

orthopaedie-stricker.de

Gemeinschaftspraxis • Orthopädische Gem. Praxis in der PAN Klinik Dres. Rudolf Ziolko und Egon F. Stricker

05.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Guter Erreichbarkeit-gute Beratung-gute Behandlung-gute Besserung!

Ich wurde sowohl von Dr. Stricker, als auch von seinem personal nicht nur respektvoll, sondern auch freundlich behandelt. Für die Terminvergabe war es irrelevant, ob ich gesetzlich oder privat versichert bin. Bei der Anmeldung wurde natürlich die Frage gestellt. Dies ist für die Abrechnung relevant. Wenn man an der Kasse im Supermarkt gefragt wird, ob man bar oder mit Karte zahlen will, ist das auch nicht diskriminierend, weil sich manche keine Kreditkarte leisten können oder wollen. Meine Untersuchung hat auch nur 1 Minute gedauert, aber ich würde Dr. Stricker an dieser Stelle eher Professionalität und Fachwissen vorwerfen, statt hippokratischen Meineid(das hat nichts mit Flusspferden zu tun:). Und noch zum Thema Erreichbarkeit. Auch ich habe nicht sofort jemanden erreicht. ich musste 7 mal anrufen innerhalb einer Stunde, bevor ich jemanden erreicht habe. Ich persönlich finde das erträglich. Meine Mutter hat schon länger und öfter vergeblich versucht, mich zu erreichen. Das macht mich aber nicht zu einem schlechten Sohn! In einem Punkt stimme ich den negativen Bewertern an. ich hätte von ihm auch gerne etwas anderes gehört. Ich hätte mir gewünscht, dass er gesagt hätte ich sei fit und solle besser Sport machen. Und abnehmen muss ich auch, aber das weiß ich selber. Und ich weiß auch, dass Übergewicht schlecht für Gelenke und überhaupt ist. Dafür kann ich aber leider nicht Dr. Stricker verantwortlich machen. Das liegt nur an mir selber..wobei nein, Covid 19 und die Ausgangsbeschränkungen sind schuld! Ernsthaft, auch bei ironischer Formulierung. Inhaltlich meine ich genau das, was ich geschrieben habe.

Kommentar von Dr. Stricker am 07.05.2021

Eine sehr emotionale, sehr berührende Bewertung! Einfach Danke!!

10.04.2021

Kompetent, freundlich und gut organisiert, alles aus einer Hand.

Ich fühlte mich mit meiner Meniskus OP sehr gut bei Dr. Stricker und seinem Team aufgehoben. Gutes Zeit-Management ohne signifikante Wartezeiten, moderne Praxis mit freundlichen Mitarbeitern und durchdachten Konzept, alles unter einem Dach. Das Patientenwohl steht mit einer schnelle und kompetenten Behandlung im Mittelpunkt der Versorgung.

Besten Dank

10.04.2021

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

TOP! Die gesamte Praxis macht einen hervorragenden Eindruck, das Team ist sehr freundlich. Ich war bereits zwei mal bei Herrn Dr. Stricker in Behandlung. Er ist im Umgang mit seinen Patienten sehr angenehm und fachlich kompetent. Die notwendige Behandlung wurde ausführlich erklärt, meine Rückfragen geduldig beantwortet. Die Operationen (Knie, Innenminiskus), die Dr. Stricker selber durchführte, verliefen erfolgreich und ich bin nun Schmerzfrei. Von meiner Seite eine 100% Empfehlung

21.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut Spitze ! Super Arzt! Super Resultat der Operation!Super diagn.Erklärung!

Obwohl allgemein eher kritisch und differenziert beurteilend, bin ich total begeistert und meine Erwartungen wurden klar übertroffen. In meiner Entscheidung klar, besonders durch die Aufklärung durch Herrn Dr. Stricker zu der Ursache meiner schmerzhaften stark behindernden Einschränkung meines rechten Knies und der ausführlichen Erklärung des Schadens anhand der MRT Aufnahmen, konnte ich der Operation in der PAN Klinik beruhigt entgegentreten. Ich wurde überall außerordentlich freundlich und zuvorkommend und spürbar kompetent behandelt, sodass mir alleine der Ablauf zur Operation, wie auch die Narkose, eher wie ein Wellness-Aufenthalt vorkam. Dies ist nicht zu positiv geschildert, ich hatte da früher schon andere Erlebnisse, mein Urteil drückt die positive Überraschung über soviel erstklassige Behandlung und wie ich aufgenommen wurde, aus.

Diese Freude wurde noch übertroffen durch die später auf Bildern sichtbare hohe Qualität der Operation an sich, und die besondere Kunst oder auch die handwerkliche Fähigkeit des Operateurs, Dr. Egon Stricker . Dass man aus einem total zerfledderten Meniskus ein geradezu jungfräulich aussehendes Bild eines Meniskus erzeugen kann, hätte ich so nicht für möglich gehalten.

Keine Schmerzen, keine Komplikationen, vier Tage Krücken, die Nachuntersuchung am nächsten Tag auch ohne Wartezeit und sehr freundlich, nach einer Woche kann ich wieder vorsichtig, aber beschwerdefrei laufen und denke bald wieder Training für einen nächsten Marathon aufzunehmen.

Dafür bin ich diesem Arzt und seinem medizinisch klinischem Umfeld sehr dankbar.

Ich bin schon seit einiger Zeit Patient von Herrn Dr. Stricker und habe auch schon gesagt bekommen, wenn durch sportlich - und altersbedingte Abnutzung manchem Schmerz nicht unmittelbar zu helfen ist, z.B. ein sogenannter Tennisarm Ruhe und Pause braucht. Es ist aber sicher besser die Wahrheit zu erfahren und nichts beschönigt zu bekommen. Für mich hilfreiche Qualität.

Früher Privat-bin heute Kassenpatient.

Kommentar von Dr. Stricker am 22.03.2021

Danke sehr

03.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Arzt, tolles Team, tolle Station

Ich bin schon seit 2017 Patient von Herrn Dr. Stricker, den ich als sehr kompetenten, hilfsbereiten und sympathischen Arzt kennengelernt und zu schätzen weiß. Er arbeitet sehr effizient, nimmt sich aber viel Zeit um seine Diagnose zu erläutern und beantwortet gut vorhandene Fragen.

Sein freundliches und gut organisiertes Team passt bestens zu diesem Eindruck, man fühlt sich in dieser Top ausgestatteten Praxis sehr gut aufgehoben.

In dieser aktuell anspruchsvollen (COVID-) Phase ist Herr Dr. Stricker auch gut erreichbar, das auch per Video Chat ....

Ich musste leider eine zweite stationäre Meniskus Op machen, aber auch diese ist sensationell gut verlaufen, und auch die Station kann ich Top bewerten.

Herzlichen Dank an Herrn Dr.Stricker und sein Team.

Kommentar von Dr. Stricker am 04.02.2021

Einfach Danke im Namen aller