Beliebte Stadtteile in Köln

Dr. med. René Conrads

Arzt, Orthopäde
Stadtwaldgürtel 6, 50931 Köln

Bewertung für Dr. Conrads

Bewertung vom 18.04.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50,  (zu 93 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Fühlte mich zur Arthroskopie-OP gedrängt, Gefühl der schnellen Abfertigung

Im Mai rutschte ich aus, woraufhin mein linkes Bein anschwoll und sich nicht mehr ganz beugen ließ. Die Schwellung ging innerhalb von zwei Wochen fast vollständig zurück und auch das Bein konnte ich größtenteils wieder beugen. Zu meiner Sicherheit suchte ich den Orthopäden Herrn Dr. Conrads auf, weil wir bald in Urlaub fahren wollten.

Nach kurzer Untersuchung war die Rede von einem gerissenen Außenmeniskus, der arthroskopisch operiert werden solle. Auch wurde ein Erguss am Knie festgestellt. Ich war beinahe verzweifelt, da zwei Wanderurlaube anstanden.

Wenige Tage später fand ein MRT statt. Der Radiologe teilte mir mit, eine Außenmeniskusläsion vom Grad 3 zu haben, die aber nicht erst seit ein paar Wochen vorliege, sondern schon viel länger!

Wieder bei Herrn Dr. Conrads zur Befundbesprechung erfolgte erneut die Empfehlung einer OP und mir wurde eine Karte überreicht für die Privatklinik in Siegburg, wo Herr Dr. Conrads selbst operiert. Dieses zweite Gespräch empfand ich als hektisch und kurz angebunden. Zudem frage ich mich, ob die OP im knapp 40 km entfernten Siegburg stattfinden muss. Mit dem Taxi kostet jede Fahrt ca. 70 Euro (x2 = 140 E)! Dass es viele gute Kliniken in Köln gibt wurde nicht erwähnt.

Ein Physiotherapeut empfahl mir, den Erguss mit Lymphdrainage und die Einschränkungen durch den Meniskusriss mit Krankengymnastik zu behandeln. Seinen Rat nahm ich an. Der Erguss verschwand nach ca. sechs Wochen. Ich kann jetzt beschwerdefrei gehen, Rad fahren und Treppen steigen.

Der Chefarzt (Orthopäde und Chirurg) eines Kölner Krankenhauses meinte, ich könne auf eine OP verzichten, wenn ich keine Schmerzen habe. Dem ist so und ich bin froh, mich nicht vorschnell operieren haben zu lassen. Auch erklärte mir der Chefarzt, dass eine mögliche Arthrose UNABHÄNGIG von einer OP bestehe!

Nachtrag zur obigen Bewertung von 2014: Auch heute, 2016, bin ich noch immer beschwerdefrei - ohne OP! Inzwischen kann ich nicht nur beschwerdefrei gehen, sondern sogar laufen."

Notenbewertung dieses Patienten

Kommentar von Dr. Conrads

Sie beschreiben den Sachverhalt bezügl. der Untersuchungen und Empfehlungen im Wesentlichen richtig. Jedoch ziehen Sie aus meiner Sicht die falsche Konsequenz. Ihren Angaben zufolge sind Sie zwischen 30 und 50 Jahren und haben sowohl klinisch als auch radiologisch einen Außenmeniskusriss. Selbstverständlich kann durch 6 wöchige Schonung und Physiotherapie zunächst der Erguss zurückgehen und die Muskulatur gestärkt werden. Niemals jedoch kann diese Muskulatur den Außenmeniskus schonen. Sie laufen nun nach einer gewissen Ruhezeit auf einem gerissenen Außenmeniskus herum. Dieser liegt zwischen den Gelenkflächen des Kniegelenkes, also Schienbeinkopf und Oberschenkel. Das Knie ist kein Scharniergelenk, wie man meinen könnte, sondern ein Roll- Gleitgelenk. Von nun an reibt der defekte Außenmeniskus an den knorpelüberzogenen Gelenkflächen und schädigt diese. Der Knorpelabrieb findet natürlich langsam statt, aber die Gefahr eine Arthrose in 5 Jahren ist groß. Deshalb ist es nach wie vor, selbst bei bestehender Schmerzfreiheit, wichtig, den Meniskus zu reparieren, was ja problemlos möglich ist. Sie riskieren eine frühzeitige Arthrose bei einem nicht wieder hergestellten Außenmeniskus. Er wirkt nun wie ein „Kolbenfresser im Zylinder eines Motors“. Unabhängig davon finde ich Ihren Einwand wichtig und auch in der Form (bis auf kleine emotionale Ausschläge …..ich kann nun wirklich nichts für die Taxikosten ) gut. Heutzutage wird der Patient mit vielfach sich wiedersprechenden Aussagen überschüttet. In der Tat ist es eine Frage der Erfahrung und des Vertrauens. Jedoch ruht kein Segen darauf, sich so viele Meinungen anzuhören, bis man das hört, was man hören will. Die Vogel-Strauß-Mentalität nach dem Motto „Kopf-in-den-Sand-und-durch“ hat noch kein Problem gelöst. Auch wenn Sie nicht begeistert von dem waren, was ich Ihnen geraten habe, würde ich mich sehr freuen, Sie nochmals untersuchen und beraten zu dürfen…und dann mit gaaaaaaanz viel Zeit…versprochen!!!

Diesem Patienten anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Conrads)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Conrads über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Conrads.

Zum Thema „Arthrose” am 05.11.2019

Ursachen, Symptome & Behandlung der Hüftarthrose: Darauf kommt es bei einer Prothese an

Mit zunehmenden Alter steigt das Risiko, dass Gelenke verschließen und Schmerzen bereiten. Das gilt auch für das Hüftgelenk. Doch die sogenannte Coxarthrose trifft zunehmend jüngere Menschen. ...  Mehr

Verfasst am 05.11.2019
von Dr. med. Hüseyin Senyurt

Zum Thema „Arthrose” am 12.12.2018

Feingold wirkt gegen Arthrose: So funktioniert die Goldimplantation

Die Goldimplantation ist ein Verfahren zur Schmerzbehandlung von Gelenken bei Menschen und Tieren mit Arthrosezeichen und zählt derzeit zur Alternativmedizin. Für die Wirkung an Menschen wurden ...  Mehr

Verfasst am 12.12.2018
von Dr. med. Melanie Endrizzi