Dr. Ziolko

Videosprechstunden

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Physikal. Therapie & Balneologie

Arthrose mit Knorpelverschleiß am Knie oder in anderen Gelenken, Kreuzbandverletzung am Knie, Schulterschmerzen oder Rotatorenmannschettenriss im Schultergelenk: Das sind nur einige wichtige Stichworte, die für Patienten bei der Suche nach einem qualifizierten Orthopäden eine große Rolle spielen. In meiner Praxis für Orthopädie in Köln finden Sie den kompetenten fachmedizinischen Ansprechpartner. Mein Name ist Dr. med. Rudolf Ziolko. Ich bin seit über 25 Jahren als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig und besitze die Zusatzbezeichnung Sportmedizin. Gemeinsam mit meinem Team kann ich Sie umfassend betreuen.

Neben meiner profunden Qualifikation als Orthopäde, Unfallchirurg und orthopädischer Sportmediziner bzw. Sporttraumatologe habe ich mir Zusatzkompetenzen in den Schwerpunkten Chirotherapie, Osteologie, Spezielle Schmerztherapie und Akupunktur erworben. Zentrale Spezialisierungen liegen für mein Team und mich in der Diagnostik, konservativen Therapie und operativen Versorgung von Erkrankungen, Schäden und Verletzungen an Knie, Schulter und Ellenbogen. Dabei machen Kreuzbandoperationen und Kreuzbandrekonstruktionen am Knie einen großen Anteil unserer Eingriffe aus. Selbstverständlich sind Sie bei uns auch in besten Händen, wenn Sie sich eine Sportverletzung zugezogen haben. Darüber hinaus kümmern wir uns um einen großen Kreis von Patienten, die im Zusammenhang mit einer Erkrankung, Verletzung oder Störung am Stütz- und Bewegungsapparat diagnostische und behandlerische Leistungen in Anspruch nehmen möchten. In unserer Einrichtung „Orthopädie . Sportmedizin Dr. med. Rudolf Ziolko“ finden Sie die hochmoderne Praxis mit dem sehr erfahrenen Team aus Fachärzten und Fachassistenzen. Wir beherrschen neueste Behandlungsmethoden und können Ihnen damit eine Therapie auf hohem Niveau bieten. Da die Praxis unmittelbar in die PAN-Klinik am Neumarkt in Köln eingebunden ist, können an unseren Behandlungen bei Bedarf auch Ärzte aus weiteren Fachbereichen interdisziplinär mitwirken. Außerdem nutzen wir auf dieser Grundlage kurze und schnelle Wege, falls eine Operation mit kurzzeitigem stationärem Aufenthalt nötig werden sollte.

Orthopäde Dr. med. Rudolf Ziolko

Neben der gründlichen diagnostischen Abklärung Ihres orthopädischen Leidens konzentrieren wir uns in der Praxis auf ein weites Feld konservativer Behandlungen, in denen die Spezielle Schmerztherapie auch mit CT-gesteuerten Injektionen einen zentralen Stellenwert besitzt. Dazu kommen Spezialisierungen in operativen orthopädischen Schwerpunkten. Sie reichen von arthroskopischen Eingriffen an den Gelenken und komplexen Eingriffen wie Kreuzband-OPs und Rotatorenmannschettenrekonstruktionen bis zu sportmedizinischen OPs und beispielsweise auch zu Vorfußoperationen.

• Arthrosetherapie

• Schulteroperationen

• Knieoperationen

• Arthrosetherapie

Für Patienten im Raum Köln, die unter einer Arthrose in den unterschiedlichsten Gelenken leiden, ist unsere Praxis seit Längerem die fachlich hochkompetente Anlaufstelle. Denn wir erfüllen die strengen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Arthrosemanagement und sind als zertifiziertes Arthrosezentrum nach DGFAM tätig. Damit können auch Sie von unserem profunden Know-how profitieren, wenn bei Ihnen ein Verschleiß, eine starke Abnutzung oder Zerstörungen am Gelenkknorpel entstanden sind. Wir kennen uns mit allen relevanten Verfahren der Arthrosediagnostik, der Bestimmung des Arthroseschweregrades und der konservativen wie chirurgischen Arthrosetherapien aus. Wenn Sie dazu gleich hier mehr erfahren möchten, stehen hilfreiche weiterführende Informationen unter dem folgenden Link für Sie bereit: www.arthrose-zentrum-koeln.de

• Schulteroperationen

An der Hüfte, am Knie und an anderen Gelenken wird einer der beiden zusammentreffenden Knochen vom anderen kapselförmig umschlossen. Das Schultergelenk weicht von dieser physiologischen Form entscheidend ab. Hier trifft im Schulterhauptgelenk der Oberarmknochen auf den Oberarmkopf, wird von diesem aber nicht umschlossen. Vielmehr wird er im Gegensatz zu den anderen großen Körpergelenken hauptsächlich durch Muskulatur und Sehnen in seiner Position fixiert. Aufgrund dieser besonderen anatomischen Konstruktion kann das Schultergelenk sehr viele Bewegungen in unterschiedlichste Richtungen möglich machen. Im gleichen Zug ist es damit aber auch für Überdehnung, Zerrung, Verletzung und Erkrankungen besonders anfällig. Abhängig vom individuellen Befund des Patienten können Behandlungen und vor allem Operationen des Schultergelenks einen hohen Komplexitätsgrad haben. Wir sind in unserer Praxis seit Jahren auf diesen anspruchsvollen orthopädischen Schwerpunkt spezialisiert und können Ihnen auch schwierige Versorgungen des Schultergelenks bis hin zur Operation am Schulterdach und der Rotatorenmanschette anbieten.

• Knieoperationen

Gesunde, belastbare und nach Möglichkeit schmerzfreie Kniegelenke sind wichtig  für die Beweglichkeit und Mobilität des Menschen. Das gilt noch viel mehr, wenn Sie sportlich aktiv sind und zum Beispiel regelmäßig joggen, Rad fahren oder Fußball spielen. Die Diagnostik, konservative Behandlung und orthochirurgische Versorgung von Kniebeschwerden, Knieschmerzen, Knieverletzungen und Knieerkrankungen aller Art stellt einen zentralen Kompetenzschwerpunkt der Praxis dar. Dabei konzentriert sich unsere fachärztliche Expertise vorrangig auf den Bereich der Knieoperationen. Viele notwendige und nicht länger aufschiebbare Eingriffe am Knie kann man im Rahmen einer minimalinvasiven Arthroskopie vornehmen. Sie wird auch als Gelenkspiegelung bezeichnet. Kompliziertere Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenks können unter Umständen eine offene Operation bedingen. Auf jeden Fall sind Sie bei uns in kompetenten Händen mit langer fachchirurgischer Erfahrung, wenn Sie zum Beispiel von einem Kreuzbandriss betroffen sind. Bei Knieverletzungen kann es häufig zu einem Knorpelschaden bzw. Meniskusschaden kommen; im Extremfall auch zu einem Meniskusriss und noch weiteren Schädigungen an und in der Gelenkkapsel.

Kölner Fachärzte

Die Informationen in diesem Teil unserer Praxisvorstellung geben Ihnen die Möglichkeit, einzelne spezialisierte Therapieoptionen aus unserem weiten Spektrum kennen zu lernen. Mit meinem Team freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme, wenn Sie eine orthopädische oder sportorthopädische Therapie in Anspruch nehmen möchten.

• Kreuzbandrekonstruktionen

• Meniskusrekonstruktion

• Rotatorenmanschettennaht

• CT-gesteuerte Injektionen

• Kreuzbandrekonstruktionen

Mit unserer langjährigen Spezialisierung auf den Schwerpunkt der Kreuzband-OPs haben wir uns im Raum Köln einen Namen gemacht. Ein entsprechender Eingriff wird in fast allen Fällen unumgänglich, wenn es beim Patienten aus unterschiedlichsten Gründen zu einem Kreuzbandriss kam. Dabei wird eines der vier stabilisierenden Bänder am Kniegelenk vollständig durchgerissen. Schmerzen, Schwellung, Instabilität und eingeschränkte Beweglichkeit sind die Folge. Wird ein Kreuzbandriss nicht angemessen versorgt, kann sich daraus im weiteren Verlauf ein Menikusschaden und eine Arthrose im Gelenk entwickeln. Wir sind für Sie da, um eine Verletzung des Kreuzbands sorgfältig diagnostisch abzuklären und leiten aus Ihrem Befund die optimale Therapieplanung ab. Dazu kann bei Bedarf die Kreuzbandoperation gehören, die wir in der Regel mit einer Arthroskopie ausführen. Meist ist es bei solchen Eingriffen nötig, das gerissene Kreuzband mit einer anderenorts entnommenen Sehne zu ersetzen, da man eine Bandruptur am Knie nur sehr selten ohne Implantat reparieren kann.

• Meniskusrekonstruktion

Als Meniskus werden in der Medizin halbmondförmige Knorpelkörper bezeichnet, die an unterschiedlichen Gelenken sitzen. Am bekanntesten ist sicherlich der Meniskus zu beiden Seiten der Gelenkkapsel am Knie. Wir sind für Sie da, wenn Sie infolge einer Sportverletzung, einer Abnutzung oder einer sonstigen Erkrankung an einer Schädigung oder Zerstörung der Menisken leiden. Dabei decken wir auch in diesem Schwerpunkt alle modernen Therapieoptionen für unsere Patienten ab – bis hin zur komplexen Meniskusrekonstruktion, bei der wir wie bei der Kreuzbandrekonstruktion am Knie mit Implantaten arbeiten.

• Rotatorenmanschettennaht

Die knöchernen Strukturen an Ihrem Schultergelenk werden von einer stabilen Muskelkappe umschlossen und fixiert. Dieses physiologische Element trägt in der Medizin den Namen Rotatorenmanschette. Sie setzt sich aus vier verschiedenen Muskelsträngen und den dazugehörigen Bändern sowie einer zusätzlichen Bandstruktur, dem Ligamentum coracohumerale, zusammen. Da das Schultergelenk bei unterschiedlichen Tätigkeiten und insbesondere bei sportlicher Aktivität großen Beanspruchungen unterliegt, kann es leicht zu einer Überdehnung, Zerrung oder zu einer Ruptur der Rotatorenmanschette kommen. Die gründliche Diagnostik und das abgeleitete Therapiemanagement für den einzelnen Patienten stellt eine weitere Spezialisierung unserer Praxis dar. In diesem Zusammenhang möchten wir die Rotatorenmanschettennaht als Beispiel für mögliche operative Therapien nennen, da sie in unserer orthochirurgischen Arbeit einen langjährigen Schwerpunkt darstellt.

• CT-gesteuerte Injektionen

In unserer Praxis ist ein CT-Tisch vorhanden, auf dem wir Patienten mit der punktgenauen Injektion von schmerzlindernden und abschwellenden Medikamenten versorgen. Solche Injektionen beziehen sich meist auf die Wirbelsäule bzw. auf einzelne Strukturen am Rückgrat, an den Wirbelkörpern und am Spinalkanal. Damit sind Sie bei uns an der leistungsfähigen Adresse, wenn Sie eine Periartikuläre Therapie PAT an den kleinen Wirbelgelenken benötigen. Zu den weiteren Behandlungsmöglichkeiten in diesem Schwerpunkt gehört die Periradikuläre Therapie PRT zur gezielten Behandlung einzelner Nervenwurzeln sowie die Peridurale Infiltrationstherapie PDI gegen akute und chronische Wirbelsäulenbeschwerden, etwa bei Bandscheibenvorfall, spinaler Stenose und in weiteren Fällen.

• Gesamte Bandbreite der Arthrosetherapie

Als zertifiziertes Arthrosezentrum nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Arthrosemanagement DGFAM sind wir in unserer Praxis in der Lage, Patienten bei unterschiedlichsten Stadien und Ausprägungsgraden dieser Gelenkerkrankung zu beraten und zu unterstützen. Abhängig vom individuellen Status, den wir für den Knorpelverschleiß diagnostizieren, können wir Ihnen die sorgfältig abgestimmte Behandlungsplanung empfehlen. Die Bandbreite der möglichen Arthrosetherapien reicht von Krankengymnastik und Arthroskopie mit Gelenkspülung bis zur Korrektur einer möglichen Fehlstellung sowie zur Knorpelverpflanzung und letztlich bis zur Implantation von Endoprothetik, um das gesamte Gelenk oder erkrankte Anteile zu ersetzen.

• Platelet-Rich-Plasma-Therapie im PRP-Verfahren

Mit dem PRP-Verfahren wurde eine innovative Behandlungsform entwickelt, die seit Jahren in unterschiedlichen medizinischen Teilgebieten zum Einsatz kommt. Hier geht es darum, aus Eigenblut des Patienten im Labor ein Serum mit besonders hohen Anteilen von Blutplättchen zu erzeugen. Auf den Blutplättchen sitzen viele Wachstumsfaktoren. Nicht umsonst besteht die natürliche Aufgabe dieser Blutkomponente darin, bei Verletzungen am Blutgefäß für die schnelle und nachhaltige Reparatur zu sorgen. Platelet Rich Plasma lässt sich in der Orthopädie in unterschiedlichsten Therapieansätzen verwenden, um beispielsweise im Gelenk Prozesse der Heilung, Schmerzlinderung oder Wiederherstellung von organischen Strukturen anzuregen und zu unterstützen.

• Stationäre Operationen

Unsere Einrichtung „Orthopädie . Sportmedizin Dr. med. Rudolf Ziolko“ ist direkt in die renommierte PAN-Klinik am Neumarkt in Köln eingebunden. Das gibt uns die Möglichkeit, unsere Patienten auch im Zusammenhang mit einem stationären orthopädischen Eingriff nahtlos und auf kurzen Wegen zu versorgen. Für die diagnostische Abklärung, Ihre Beratung und Ihre Therapieplanung kommen Sie zu uns. Die eigentliche OP findet in der PAN-Klinik statt – und im Anschluss können Sie alle weiteren Maßnahmen wie Ihre Nachsorge und die fachärztliche Begleitung während der Reha über unsere Praxis erhalten.

• Kalkschulter

• Muskelverletzungen

• Renehavis-Therapie

Wissenswertes zum Thema Renehavis-Therapie finden Sie hier

Mein Leistungsspektrum

Mein persönliches Anliegen als Orthopäde und spezialisierter Sportorthopäde lautet, für jeden unserer Patienten auf Basis sorgfältiger und umfassender Diagnostik die Ursache seiner Beschwerden zu analysieren. Daraus lässt sich das individuell abgestimmte Therapiekonzept entwickeln, bei dem die möglichst schnelle und nachhaltige Wiederherstellung des Patienten im Fokus steht.

Als Praxisgründer liegt es mir am Herzen, für unsere Patienten gewissenhafte und umfassende Versorgungen anzubieten – mit allen erforderlichen Behandlungsbausteinen, aber ohne jede Form der Überversorgung. Dafür setze ich mich als sehr erfahrener Orthopäde ein und engagiere mich regelmäßig im internationalen Umfeld, um neueste Behandlungsmethoden zu recherchieren und kennen zu lernen. Für mich sind Fortbildungen auch über das verpflichtende Maß hinaus selbstverständlich. Das werden Sie nicht nur an unserem sehr weit gefassten Leistungsspektrum merken, sondern auch am hohen fachärztlichen Spezialisierungsgrad.

Wir haben als eine der ersten fachärztlichen Einrichtungen für Orthopädie im Großraum Köln das Zertifikat nach DGFAM zur Arthrosetherapie erhalten. Ein weiterer überzeugender Vorteil unserer Praxis liegt in ihrer Einbindung in die PAN-Klinik am Neumarkt in Köln mit ihrem hochprofessionellen Ärzteteam aus zahlreichen Fachbereichen. Hier stehen Ihnen moderne und innovative Behandlungsmethoden zur Verfügung, in denen bei Bedarf auch mehrere Fachgebiete zusammenwirken können.

In unserer Praxis für Orthopädie, orthopädische Sportmedizin und Sporttraumatologie kümmert sich ein Team aus vier qualifizierten Fachärzten um das Wohlergehen der Patienten. Bei unserer täglichen Arbeit werden wir von einem Kreis mit rund 15 Fachassistenzen sowie von weiteren hervorragend qualifizierten OP-Fachkräften unterstützt.

Die Praxis ist in sämtlichen diagnostischen und therapeutischen Segmenten mit modernster Technik ausgestattet, so dass Sie auf einem sehr hohen Niveau versorgt werden. Sie finden uns in Köln in der Zeppelinstraße 1. Die Lage der Praxis ist zentral und aus allen Richtungen gut anzufahren.

Lernen Sie uns kennen!

Wichtige Stationen meines Werdegangs als Orthopäde und Sporttraumatologe führten mich in die Abteilung für Chirurgie und Unfallchirurgie am Sana Krankenhaus Hürth sowie an die Klinik für Orthopädie und Sporttraumatologie des Dreifaltigkeitskrankenhauses Köln. Anschließend war ich als Oberarzt an der Klinik für Orthopädie und Sporttraumatologie der zuletzt genannten Einrichtung tätig und konnte unsere heutige Gemeinschaftspraxis gründen. Parallel setze ich mich in der PAN-Klinik am Neumarkt in Köln als Leitender Arzt ein.

Neben meiner klinischen Arbeit und der Tätigkeit in unserer Praxis bin ich Dozent im Fachbereich Sportmedizin an der Trainerakademie Köln. Außerdem betreue ich Sportvereine, Spitzensportler und bin als Teamarzt eines Football-Teams im Einsatz.

Gemeinschaftspraxis • Orthopädische Gem. Praxis in der PAN Klinik Dres. Rudolf Ziolko und Egon F. Stricker

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Rudolf Ziolko

15.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

OP am 7.1.2020

Ich wurde an der Schulter operiert von Dr. Ziolko und alles ist gut verlaufen.

16.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Für mich die Nr. 1(mit 5 Sternen) unter den Orthopäden

Herr Ziolko ist ein Absoluter Profi für alle Knie, Sportverletzungen und Orthopädischen Verletzungen aller Art. Er ist ganz klar meine erste Wahl gewesen. Die erste Terminvereinbarung habe ich Online (per Mail) durchgeführt.Schon nach kurzer Zeit habe ich eine telefonische Rückmeldung zum Termin erhalten. Die weiteren Schritte wie das Röntgen ( 3 Bilder), Vereinbarung MRT Termin verliefen sehr schnell und waren sehr gut organisiert. Die Ergebenis Besprechung verlief sehr datailiert. Herr Ziolko (Knie Profi) hat die OP in der PAN Klinik durchgeführt. Zur OP kann ich nur das beste sagen, diese war u.a. TOP durch organisiert und die OP verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Nachbehandlung und Nachsorge, verlief auf dem selben gleich hohen Level !

Nach wenigen Wochen war ich wieder fit. Dieser tolle Arzt kennt sich mit allen Orthopädischen Verletzungen aus. Herr Ziolko ist ein super Typ, er hat eine gesunde Portion Humor, einen super Fußball Sachverstand ( Fan vom richtigen Club ) und er hat das Herz am rechten Fleck. Er hat mich nicht nur fachlich, sondern auch auch menschlich absolut überzeugt und das von der ersten Minute an.

Ich muss an dieser Stelle noch was wichtiges erwähnen. Das ganze Team von Herr Ziolko, also die Damen am: Empfang, im Röntgen Bereich, alle Arzthelferinnen, die Damen im OP Bereich sind alle äußerst hilfsbereit, liebenswert, schnell, sauber in der medizinischen Ausführung ( Verband etc.) zuverlässig, können zuhören, man wird auch über Mail schnellstens informiert und und und............

23.01.2019

Muss man loben

Einmal hier gewesen wegen Miniskusriss und einmal wegen Kreuzbandriss. Beste Diagnose, komplikationsfreie OP und effizienteste Therapieanwendungen angesetzt. Mobilität hatte sich innert kürzester Zeit beinahe wieder normalisiert. Fürsorglich und einfühlsam, wie er stets mit seinen Patienten umgeht.

17.01.2019

Nummer 1. für Sportverletzungen!

Absoluter Profi für Sportverletzungen aller Art. Ganz klar meine erste Wahl gewesen. Lobenswert seine Therapie in den höchsten Tönen. Nach wenigen Wochen konnte ich wieder spielen. Egal ob Schulter oder Knie. Dieser tolle Arzt kennt sich super aus. Hat eine gesunde Portion Humor und das Herz am rechten Fleck. Hat nicht nur fachlich, sondern menschlich absolut überzeugt und das von d ersten Minute an.

27.11.2018

Musste nur kurz zur Reha

Nach dem mein Knie einiges abbekommen hat, bin ich sehr froh hier in den besten Händen gewesen zu sein. Mir wurde der Eingriff ganz genau im Detail erklärt und nach einer kurzen Reha kann ich endlich wieder Fussball spielen. Vielen Dank.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung09.09.2020