Herr Ibe

Leistungsdiagnostik
Mikrostromtherapie
Pilatestraining
Magnetfeld-Therapie

auf den folgenden Seiten können Sie mich in der Gemeinschaftspraxis Orthopädie am Gürzenich, Dr. Guido Laps und Oliver Pütz besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich u.a. auf Orthopädie und Unfallchirurgie, Minimalinvasive / Arthroskopische Chirurgie (Schulter, Knie und Ellenbogen), Sportmedizin und Sporttraumatologie, Manuelle Therapie / Chirotherapie, Akupunktur sowie Leistungsdiagnostik, Diagnostik und Therapie funktioneller Beschwerden. Zudem bin ich Mannschaftsarzt der Herren Hockeynationalmannschaft, Arzt des Olympiastützpunkt Rheinland (OSP) und zahlreicher Leistungssportler im Profi- als auch Amateurbereich sowie Pilatestrainer.

Sie haben eine persönliche Frage? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Philip Ibe

Über mich und meine Tätigkeit

Geboren in Heidelberg studierte Philip Ibe Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Universität zu Köln. Nach erlangter Approbation 2006 spezialisierte sich Philip Ibe während seiner Facharztausbildung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätskrankenhaus Bergen/Norwegen, in der orthopädischen Praxisklinik Klinik am Ring – Köln und dem städtischen Klinikum Linz. In dieser Zeit erfolgten Zusatzqualifikationen in den Bereichen der speziellen Arthroskopie, Manuellen Medizin/ Chirotherapie, Sportmedizin und Akupunktur.

In den letzten Jahren seiner Tätigkeit im Klinikum Linz leitete er mit seinen Oberarztkollegen die Schultersprechstunde und war als Teil des Arthroskopischen Kompetenzteams zuständig für jegliche Arthroskopie-Eingriffe im Bereich Schulter-, Knie-und Ellenbogengelenke. Gleichzeitig war er für die arthroskopische Weiterbildung von Assistenz- und Fachärzten zuständig.

Seit 2018 ist Philip Ibe als Leitender Arzt für den Bereich Arthroskopie und minimal-invasive Eingriffe (Schulter, Ellenbogen, Knie und Achillessehne) als auch konservative Therapien am gesamten Stütz- und Bewegungsapparat an der Beta Klinik – Bonn tätig. Zusätzlich betreut er seit 2007 die erfolgreiche Hockey Bundesliga-Mannschaft des Rot-Weiss Köln und seit 2012 die Herren Hockeynationalmannschaft. Von 2008 – 2012 war er mit Dr. Viebahn zusammen Mannschaftsarzt der Handball Bundesligamannschaft VFL Gummersbach und konnte mit dieser 2x der Europapokal der Pokalsieger und einmal den EHF/IHF-Pokal gewinnen. Aber auch als Sportler selbst war Philip Ibe sehr erfolgreich. Als 8000-Punkte Zehnkämpfer wurde er mehrmals Deutscher Meister, war Kaderathlet und nahm an zahlreichen internationalen Titelwettkämpfen teil. Heute berät er zusätzlich zu seiner Tätigkeit in der Praxis-Klinik der Beta Klinik – Bonn Fitnessstudios in Prävention und Therapie funktioneller Beschwerden und ist zugleich medizinischer Berater zahlreicher Personal Trainer als auch ausgebildeter Pilatestrainer.

Orthopäde & Unfallchirurg Philip Ibe in Köln

Mit orthopädischen Untersuchungen und Eingriffen kann ich Ihnen wieder zu Mobilität und höherer Lebensqualität verhelfen. Ich, Orthopäde & Unfallchirurg Philip Ibe, bin darüber hinaus spezialisiert auf Minimalinvasive/Arthroskopische Chirurgie (Schulter, Knie und Ellenbogen) sowie Sportmedizin & Sporttraumatologie. Gerne schlage ich Ihnen nach genauer Untersuchung die Behandlung vor, die in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht. In der Praxis für Orthopädie am Gürzenich, Dr. Guido Laps und Oliver Pütz in Köln erkläre ich Ihnen gerne mehr.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Minimalinvasive/Arthroskopische Chirurgie (Schulter, Knie und Ellenbogen)

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Voraussetzung für eine effektive konservative Behandlung in unserer Orthopädie Bonn sind ein ausführliches Gespräch und eine gründliche körperliche Untersuchung. Deshalb nehmen wir uns ausreichend Zeit, um mit Ihnen gemeinsam Ihre Therapie zu besprechen. Schwerpunkte unserer konservativen Behandlungsmethoden sind:

• Chirotherapie/manuelle Medizin
    • differenzierte Bewegungsanalyse bei funktionellen Beschwerden
    • Stoßwellentherapie
    • Mikrostromtherapie
    • Magnetfeldtherapie
    • Injektionstherapie aller Gelenke beispielsweise mit Blutplasma (PRP) oder Hyaluronsäure (bei Bedarf Ultraschall- oder CT-gesteuert)
    • Versorgung und Anpassung mit orthopädischen Hilfsmitteln wie Bandagen, Orthesen und Einlagen
    • umfassende rehamedizinische Therapie

Gebündelte Kompetenz unter einem Dach in der Orthopädie Bonn: Wir bieten auch das komplette operative Behandlungsspektrum an!

• Endoprothetik
    • Sportorthopädie
    • Osteoporose-Therapie
    • Kinderorthopädie
    • Lasertherapie
  • Minimalinvasive/Arthroskopische Chirurgie (Schulter, Knie und Ellenbogen)

Schulter

• Arthrosebehandlung

Knie

• Meniskuschirurgie (Resektion/Naht)
    • Knorpeltherapie
    • Kreuzbandchirurgie (Erhalt und Ersatz des vorderen und hinteren Kreuzbandes)
    • Instabilität der Kniescheibe (MPFL-Rekonstruktion)
    • Frakturversorgung

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis liegt auf der konservativen und operativen Knorpeltherapie. Wir bieten Ihnen Hilfe bei Knorpelerkrankungen wie Arthrose – sei es mit Hyaluronsäurebehandlung, die Eigenbluttherapie PRP oder durch eine Knieendoprothetik.

• Sportmedizin und Sporttraumatologie

Durch die intensive Zusammenarbeit der einzelnen Fachbereiche werden dem Sportler optimale Voraussetzungen für eine gute Betreuung und Behandlung geboten. Sportmedizinisches Leistungsspektrum

• orthopädisch-klinische Untersuchung
    • Belastungs-EKG
    • Lungenfunktionstest
    • Blutuntersuchung
    • Körperkompositionsanalyse
    • Funktionelle Bewegungsanalyse: Functional Capacity Screen, Functional Movement Screen, Y-Balance-Test, Selective Functional Movement Assessment
    • Neuromuskuläre Diagnostik und Neuromuskuläres Training
    • sportmedizinische Beratung und Coaching
    • Sport-Check
    • Physiotherapie, gerätegestütztes Kraft- und Ausdauer- sowie Personal Training

Unsere Trainer, Physiotherapeuten und Krankengymnasten helfen bei Beschwerden des Bewegungsapparates, nach OPs und schweren Erkrankungen, Ihren Alltag wieder möglichst schmerzfrei zu meistern. In Absprache mit dem behandelnden Arzt betreuen wir Sie während Ihres Aufenthalts bei uns und im Anschluss auch gerne ambulant. Dabei ist es unser Anliegen, Ursachen und Zusammenhänge Ihrer Beschwerden zu finden und effektiv zu behandeln.

Unsere Therapie basiert auf folgenden Säulen

• Neuromuskuläres Training
    • individuelle neuromuskuläre Diagnostik und Training mit „HUBER® 360“Mobilitäts- und Krafttraining
    • Five-Methode auf Basis der Biokinematik
    • rehamedizinisches Aufbautraining

Orthopäde & Unfallchirurg Philip Ibe in Köln

In unserer Praxis für Orthopädie am Gürzenich, Dr. Guido Laps und Oliver Pütz in Köln werden Sie von Dr. Guido Laps, Oliver Pütz und Philip Ibe bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparates behandelt. Ob angeborene und erworbene Gelenk- und Extremitätenfehlstellungen, Sportverletzungen bei Kindern und Erwachsenen oder degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) – das Ärzte-Team ist in der Orthopädie Köln kompetent für Sie da. Die Behandlung erfolgt konservativ (nichtoperativ) sowie operativ (ambulant und stationär). Wir freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen!

• Manuelle Therapie/Chirotherapie

Chirurgen · in und um Bonn
Orthopäden · in und um Bonn
Ärzte · in und um Bonn

14.06.2022

Kompetent, einfühlsam und sehr freundlich

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung bei Dr. Ibe. Er nimmt sich sehr viel Zeit für einen und nimmt Rücksicht auf jeweilige Wünsche. Ich habe mich die komplette Behandlung über gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wieder hingehen.

09.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

umfassende Zufriedenheit

Seit 5 Jahren hatte ich Schulterbeschwerden. Herr Ibe hat mich umfassend untersucht und beraten mit viel Einfühlungsvermögen. Er hat mir die Vor- und Nachteile einer konservativen und operativen Therapie ausführlich dargelegt und alle meine Fragen geduldig beantwortet. Die Entscheidung für die arthroskopische Operation ist mir nicht leicht gefallen, doch heute bin ich sehr erfreut über den hervorragend ausgeführten Eingriff durch Herrn Ibe. Die postoperative Phase war komplikationslos und durch die fürsorgliche Behandlung von Herrn Ibe fühlte ich mich weiterhin bestens betreut.

01.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlich und kompetent

Herr Ibe ist ausgesprochen freundlich und kompetent. Er nimmt sich Zeit, erklärt in Ruhe und untersucht gewissenhaft und gründlich. Ich bin sehr zufrieden und fühle mich gut aufgehoben und beraten

28.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetente Diagnose und Behandlung

Sehr netter und kompetenter Arzt. Ich kann die Beta Klinik, das ganze Team und vor allem Herrn Ibe zu einhundert Prozent weiter empfehlen.

Vielen Dank

26.04.2022

So viel Zeit und sehr freundlich!

So viel Zeit hat sich noch nie ein Arzt für mich genommen! Außerdem war Herr Ibe sehr kompetent und aufmerksam, im gesamten Team herrschte große Freundlichkeit.

Kollegenempfehlungen10
Letzte Aktualisierung01.07.2022

Philip Ibe bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?