Dr. med. Andreas Wüst

Dr. Wüst

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Schillingsrotter Str. 39-4150996 Köln

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Brustvergrößerung
Oberarmstraffung
Brustimplantatwechsel
Brustrekonstruktion

Handchirurg

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meinem Jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen einen informativen Überblick über meine Leistungen als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Zusatzbezeichnung Handchirurgie geben. Wenn Sie eine entsprechende medizinisch indizierte Operation benötigen oder einen ästhetisch gewünschten Eingriff in Erwägung ziehen, zögern Sie nicht mich anzusprechen!

Ihr Andreas Wüst

Sehr gerne begrüße ich Sie in der Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie in der Klinik LINKS VOM RHEIN in Köln-Rodenkirchen, die ich zusammen mit meinem Kollegen Dr. Philipp Richrath leite. Bei uns erwartet Sie eine freundliche und vertrauensvolle, fachärztliche Behandlung. Sowohl ambulante als auch stationäre Behandlungen können hier auf medizinisch höchstem Niveau und in angenehmer Atmosphäre durchgeführt werden. Vertrauen Sie auf meine fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung. Gerne berate ich Sie ausführlich über alle Behandlungsmöglichkeiten, nehme mir Zeit für Ihre Fragen und Anliegen und erstelle mit Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept.

Zu meiner Person

Seit Beginn meiner Facharzt-Ausbildung im Jahr 2001 entwickle ich mit Leidenschaft meine Fähigkeiten als plastischer Chirurg beständig weiter. Hier informiere ich Sie über die unterschiedlichen Einsatzfelder dieses vielseitigen Fachs.

• Ästhetisch-plastische Chirurgie

• Plastische und rekonstruktive Chirurgie

• Ästhetisch-plastische Chirurgie

Das Körpergefühl und die Selbstwahrnehmung können massive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität haben. Wenn sich die eigenen Vorstellungen von Schönheit im Spiegelbild nicht wiederfinden, kann unter Umständen ein enormer Leidensdruck entstehen. Ich bespreche mit Ihnen Ihre Wünsche und Vorstellungen genau. Wichtig sind mir eine natürliche Ästhetik und harmonische Proportionen im Gesamtbild. Jeder Körper, jedes Gesicht ist einzigartig und ein Eingriff soll die Persönlichkeit unterstreichen und hervorheben, aber keinesfalls verfremden. Dieser Ansatz basiert auf Einfühlungsvermögen und einem ausgeprägten Gespür für Ästhetik, das ich im Laufe meiner Tätigkeit immer weiter verfeinert habe. Auf dem Feld der ästhetischen Chirurgie habe ich viel Erfahrung mit:

• Brustkorrekturen – Vergrößerung, Verkleinerung (auch bei Männern – Gynäkomastie-Korrektur), Straffung, Implantatwechsel
    • Körperkorrekturen – Bauchdeckenstraffung, Oberarmstraffung, Fettabsaugen (Liposuktion) ggfs. mit Körperstraffung (Bauch, Hüften, Oberschenkel, Arme, Beine, unterer Rücken, Hals...)
    • Gesichtschirurgie – Oberlidstraffungen, Nasenkorrekturen, Kinnkorrekturen, Facelift…
    • Ohrenkorrekturen (bei abstehenden oder zu großen Ohren)
  • Plastische und rekonstruktive Chirurgie

Entwickelt hat sich das Fach der plastischen Chirurgie aus der Wiederherstellung (Rekonstruktion) von Bereichen des Körpers, die zuvor durch Verletzung, Unfall, Tumorentfernung oder Fehlbildung unvollständig waren. Eine detaillierte Kenntnis der anatomischen Strukturen, eine sorgfältige Planung sowie das handwerkliche Geschick des Chirurgen stehen dabei im Mittelpunkt.

Nach überstandenem Brustkrebs ist es für Patientinnen in der Regel wichtig, ein normales Aussehen und ihr vertrautes Körpergefühl wieder zurückzuerlangen. Die Brust wird in den meisten Fällen mit dem modernen Verfahren der DIEP-Lappenplastik (Deep Inferior Epigastric Perforator) rekonstruiert. Dabei wird Eigengewebe aus dem Unterbauch für die Rekonstruktion eingesetzt. In Betracht kommen auch andere Körperregionen wie Oberschenkel und Gesäß. Meine Leistungen auf dem Gebiet der rekonstruktiven Chirurgie umfassen

• Brustrekonstruktion bevorzugt mit Eigengewebe (DIEP-Lappenplastik, TMG, SGAP, IGAP)
    • rekonstruktive Chirurgie am Körper und im Gesicht
    • Narbenkorrektur (operativ, Microneedeling, Unterspritzungen, ...)
  • Handchirurgie

Wie sehr der Mensch auf die komplexen Greif-Funktionen seiner Hände angewiesen ist, nimmt er oft erst wahr, wenn ihn Verletzungen, Erkrankungen oder Beschwerden einschränken. Nach meiner Weiterbildung im Bereich der Handchirurgie habe ich mich besonders auf die Behandlung von vier Beschwerdebildern spezialisiert:Die Rhizarthrose ist der Verschleiß des Daumensattelgelenks. Wenn im Einzelfall eine operative Behandlung notwendig ist, kommt neben dem Einsatz eines künstlichen Daumensattelgelenks besonders die Resektionsarthroplastik in Frage.Das Karpaltunnel-Syndrom und das Sulcus-Ulnaris-Syndrom sind die beiden häufigsten Erscheinungen einer Nervenkompression. Die Einengung von Nerven löst Beschwerden wie Kribbeln in den Fingern bis zum Nachlassen der Muskelkraft aus. Mit einem kleinen Eingriff lässt sich die Einengung beseitigen.

Die Dupuytren‘sche Kontraktur betrifft die Handinnenfläche und sorgt für Verdickungen und Verkürzungen des Fasergewebes. Dieses wird operativ entfernt.

Ein Ganglion (Überbein) entsteht am häufigsten am Handgelenk, jedoch auch an den Fingern. Bei Beschwerden wird es mit einem kleinen Eingriff entfernt.

meine Behandlungsschwerpunkte

An dieser Stelle möchte ich im Einzelnen auf häufig vorkommende Operationen aus meinem Leistungsspektrum eingehen und Sie etwas näher darüber informieren. Bei Fragen bin ich sehr gerne für Sie da!

• Brustvergrößerungen

• Brustverkleinerungen

• Bruststraffungen

• Oberlidstraffungen

• Brustvergrößerungen

Bei Unter- oder Fehlentwicklungen der Brüste sowie der Brustentleerung nach Schwangerschaft kann eine Brustvergrößerung für eine erhebliche Steigerung des weiblichen Selbstwertgefühls sorgen. Ich berate nicht nur sensibel und einfühlsam, sondern auch fachkompetent und ehrlich. Für mich steht die Qualität des ästhetischen Ergebnisses im Vordergrund. Ich nehme mir viel Zeit, um alle Faktoren zu beleuchten und strebe nach dem perfekten Ergebnis, das bei jeder Frau anders aussieht. Bei den vorbereitenden Terminen werden die verschiedenen Optionen vorgestellt und ausführlich besprochen: etwa zu Form, Größe und Beschaffenheit der Implantate, zu ihrer Platzierung und zum operativen Zugang. Die richtige Größe können Sie als Patientin vorab anhand eines präparierten BHs anprobieren und austesten. So bekommen Sie bereits ein gutes Gefühl für das Operationsergebnis. Sie können sich auf ärztliche Kunst auf höchstem medizinischem Niveau verlassen.

• Brustverkleinerungen

Während sich viele Frauen mehr Oberweite wünschen, haben andere des Guten zuviel. Verspannungen und Rückenschmerzen, Probleme beim Sport und Beeinträchtigungen von Körper- und Selbstwertgefühl sind gute Gründe für eine operative Verkleinerung der Brust. Mein Anspruch ist ein Ergebnis, das perfekt mit den Körperproportionen harmoniert. Mehrere Methoden stehen zur Wahl. Um die richtige auszwählen, werden Aspekte berücksichtigt wie: die Körperproportionen, Größe, Form und Symmetrie der Brüste, Größe von Brustwarze und Warzenhof und Dehnbarkeit der Haut. Und nicht zuletzt spielen Ihre Wünsche und Vorstellungen eine Rolle. Die Brustverkleinerung kann mittels unterschiedlich gesetzter Schnitte durchgeführt werden: zirkumareolar oder zirkumvertikal, als inverser T-Schnitt oder suction-assisted, also begleitet von einer Fettabsaugung. Für ein dauerhaft optimales Ergebnis sollten Sie keine größere Gewichtsabnahme nach der Operation planen.

• Bruststraffungen

Eine starke Gewichtsabnahme, Schwangerschaften und Stillzeiten oder auch das zunehmende Alter fordern ihren Tribut – die Brüste folgen der Schwerkraft und hängen in ggf. stark nach unten. Wenn dies für die Frau eine psychische Belastung darstellt, kann eine Bruststraffung für ein besseres Körpergefühl und wiedergewonnene Lebensqualität sorgen. Dabei wird überschüssige Haut entfernt und die Brustwarze nach oben versetzt. Es gibt verschiedene Varianten der Schnittführung: Die zirkumareolare Mastopexie wird auch als „Donut“ bezeichnet. Hier wird ein einziger Schnitt um den Warzenhof herum ausgeführt. Zirkumvertikal heißt die Mastopexie mit einem Einschnitt um den Warzenhof kombiniert mit einem vertikalen Schnitt. Bei der Augmentations Mastopexie wird zusätzlich eine Brustvergrößerung vorgenommen, entweder mit einem Implantat oder mit Eigengewebe. Die Heilung erfordert etwas Geduld. Das Endergebnis ist erst nach einigen Wochen zu beurteilen. In unserer Klinik werden Sie selbstverständlich auch vor und nach der Operation umfassend betreut und begleitet.

• Oberlidstraffungen

So genannte Schlupflider lassen die Augen oft klein und müde wirken und haben erheblichen Einfluss auf die Ausstrahlung. Eine klarer, frischer Blick und ein verjüngtes Aussehen liegen möglicherweise nur einen ambulanten Eingriff weit entfernt: Die Lidstraffung, auch als Lidlift bezeichnet, entfernt einen kleinen Hautstreifen aus dem Oberlid. Bei ausgeprägten Schlupflidern wird zusätzlich etwas  Fettgewebe abgetragen. Die Nähte werden in die Lidfalte verlegt und sind später kaum zu sehen. Ein natürliches und ästhetisches Ergebnis ist mein Anspruch. Ich berate Sie eingehend über das passende Verfahren und die Art der Narkose. Bereits zwei Stunden nach dem Eingriff können Sie die Klinik mit einer Begleitperson verlassen.

• Bauchdeckenstraffungen

Nach einer starken Gewichtsabnahme oder Schwangerschaften kann die Bauchdecke stark hängen, sich wölben oder mit Dehnungsstreifen übersät sein. Wenn eigene Bemühungen mit gesunder Lebensweise und Sport nicht den ersehnten Erfolg bringen, kann eine operative Straffung der Bauchdecke ein Ausweg sein. Überschüssige Haut wird entfernt, der Bauch wird flacher. Sinnvoll ist eine Bauchdeckenstraffung dann, wenn Ihr BMI um die 25 liegt und Sie Gewichtsschwankungen dauerhaft vermeiden können, wenn Ihr Bauch überschüssige Haut und eine wulstige oder zu schwache Kontur aufweist und die Mittellinie der Bauchmuskeln getrennt ist. Als Verfahren kommen verschiedene Varianten in Frage: Die Mini-Abdominalplastik behandelt nur den Bereich zwischen  Bauchnabel und Schambein. Bei der klassischen Abdominalplastik wird lokales Fett und Haut entfernt, der Bauchnabel platziert und eingenäht. Bei der modifizierten Abdominalplastik wird der gesamte Bauchbereich angepasst. Die Lipoabdominoplastik schließt zusätzlich eine Fettabsaugung mit ein.

• Fettabsaugungen (Liposuktion)

Als Ersatz für Diät und Sport kann eine Fettabsaugung nicht dienen. Doch aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung des Fettgewebes gibt es Stellen am Körper, die sämtlichen konventionellen Bemühungen um eine formschöne Figur trotzen. Man denke an die bekannten „Reiterhosen“ an der Außenseite der Oberschenkel, die sich oft weder abhungern noch abtrainieren lassen. Fettabsaugungen werden jedoch auch an anderen Stellen des Körpers gewünscht. Wichtig ist eine dauerhaft figurbewusste Lebensweise bereits vor dem Eingriff, damit das Ergebnis nachhaltig ist und sich die unerwünschten „Pölsterchen“ nicht direkt neu bilden. Ich berate Sie ehrlich und eingehend über die Möglichkeiten, Grenzen und Risiken der Fettabsaugung. Als Absaugverfahren setze ich die Tumeszenz-Liposuktion ein. Entweder unter lokaler Betäubung oder Vollnarkose werden Kanülen eingeführt, durch die vor allem die tiefliegenden Fettschichten abgesaugt werden. Für den optimalen Effekt tragen Sie in den Tagen und Wochen nach dem Eingriff an der behandelten Stelle Kompressionskleidung.

• Ohrenkorrekturen

Deutlich abstehende oder zu große Ohren können von Betroffenen – in jedem Alter – als große Belastung empfunden werden. Eine Korrektur bringt die Ohren näher an den Kopf. Harmonische Proportionen zwischen Ohren und Gesicht können hergestellt werden, zudem können natürliche Ohrfalten erzeugt werden. Für die Otoplastik werden, je nach Einzelfall, verschiedene Ritz- und Nahttechniken verwendet. Die Schnitte erfolgen hinter dem Ohr, also sind später keine Narben zu sehen. Die Operation wird in Vollnarkose ausgeführt und dauert ca. ein bis zwei Stunden. Über mögliche Risiken werden Sie selbstverständlich im Vorfeld umfassend aufgeklärt.

• Gesichtschirurgie

• Karpaltunnelsyndrom

• Dupuytren Kontraktur

• Ganglion

Mein Leistungsspektrum

Viele Menschen verbinden mit der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie ausschließlich die "Schönheitschirurgie". Diese Einschätzung wird dem faszinierenden Fach mit seinem breiten Spektrum bei weitem nicht gerecht. Es ist mir wichtig, Ihnen als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Zusatzbezeichnung Handchirurgie mit meiner langjährigen Erfahrung und all meiner fachlichen Kompetenz zur Verfügung zu stehen. Als Plastischer Chirurg strebe ich immer nach dem optimalen ästhetischen Ergebnis. Als verantwortungsvoller Arzt  berücksichtige ich gleichzeitig die medizinischen Hintergründe auf neuestem Stand. Die Abwägung des medizinisch Vertretbaren und Machbaren ist für mich dabei immer ebenso wichtig.

Zu meiner Homepage

Unsere Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Handchirurgie ist eingebunden in die interdisziplinäre Facharztklinik LINKS VOM RHEIN in Köln-Rodenkirchen, Schillingsrotter Straße 39 – 41. Sie ist mit dem Auto und der Bahn Linie 16 sehr gut zu erreichen und besitzt eine helle, angenehme Wohlfühlatmosphäre. Ein freundliches, kompetentes und vertrauensvolles Team gestaltet den Behandlungsablauf für unsere Patienten so angenehm wie irgend möglich. In Gemeinschaft mit meinem Kollegen Herrn Dr. Philipp Richrath leite ich die Praxis. Beide sind wir neben unserer Praxistätigkeit jeweils als leitende Ärzte der Sektion für Plastische Chirurgie in zwei der führenden Kliniken in Köln bzw. Bonn tätig. Somit steht Ihnen die fachliche Kompetenz von zwei Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit langjähriger Berufserfahrung zur Verfügung. Dadurch, dass sich unsere Praxis in der Klinik LINKS VOM RHEIN befindet, profitieren Sie bei ambulanten sowie stationären Behandlungen von modernster Ausstattung und dem sicheren Behandlungsumfeld in einer Klinik. Ausgezeichnetes Qualitätsmanagement und Hygiene garantieren eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau.

Unsere Philosophie

Nach meinem Medizinstudium in Aachen und Bonn habe ich 2001 meine Facharztausbildung in der Abteilung für Gesichts- und Plastische Chirurgie an der  Fachklinik Hornheide in Münster begonnen. 2004 setzte ich meine Facharztausbildung in der Abteilung für Handchirurgie und Plastische Chirurgie am Diakoniekrankenhaus Friederikenstift in Hannover fort. Seit 2005 war ich in der Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie am St. Agatha Krankenhaus in Köln tätig, von 2009 bis 2019 als Leitender Oberarzt und Chefarztvertreter. Meine Ernennung zum Facharzt erfolgte 2008, die Anerkennung der Zusatzbezeichnung Handchirurgie 2010. Seit 2017 bis heute bin ich zusätzlich zu meiner Praxistätigkeit Leitender Arzt der Sektion Plastische Chirurgie an den GFO Kliniken Bonn.

22.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Brustverkleinerung, ich bin mit allem 100% zufrieden

Keine lange Wartezeit für den ersten Beratungstermin, der sehr ausführlich war. Ein sehr nettes und kompetentes Team, moderater Preis. Eine moderne Praxis und Klinik, ich bin sehr gut (eine Übernachtung) betreut worden. Auch die Termine zur Nachbehandlung verliefen sehr gut. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann Dr. Wüst auf jeden Fall weiter empfehlen.

14.06.2022 • Alter: unter 30

Brustvergrößerung - 100 % zufrieden, tolles natürliches Ergebnis

Ich hätte keinen besseren Arzt für diesen Eingriff finden können.

Zunächst war ich unsicher, ob es auch ohne Straffung oder Brustwarzenversetzung ein schönes Ergebnis werden kann. Ich wollte allerdings alles minimal invasiv.

Er hat mich sehr individuell, professionell und ehrlich beraten, hört genau zu und es lag ihm sehr daran, dass ich am Ende zufrieden mit dem Ergebnis bin. Ich war noch ein zweites Mal zur Größenauswahl dort. Ich habe ihm in der Größenempfehlung und Form voll vertraut und bereue es keine Sekunde. Das Implantat wurde unter den Muskel gesetzt.

Die Nachbetreuung der OP war super, er kam häufig ins Zimmer und hat sich nach meinem Befinden erkundigt. Auch nach dem Klinikaufenthalt war er erreichbar und hat engmaschiege Kontrolltermine ermöglicht.

Er ging insgesamt sehr respektvoll mit mir um, ich habe mich zu keinem Moment unwohl gefühlt. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass es auch ohne Straffung ein so tolles natürliches Ergebnis werden kann. Die Narben sind sehr dezent und die Heilung verlief gut und schnell. Die Größe hat er perfekt für meine Körperproportionen empfohlen und es ist als wären sie schon immer so gewesen.

Ich bin sehr dankbar und würde ihn jeder Frau weiterempfehlen, die mit dem Gedanken spielt.

14.06.2022

Bruststraffung nach Implantatsentfernung

Die richtige Entscheidung, der richtige Arzt. Alles lief ab wie zuvor besprochen. Nach nun 3 Wochen bin ich beim Blick in den Spiegel immer noch ungläubig über das schöne Ergebnis.

Ach so, die gleiche gute Bewertung für die Damen am Empfang. Der Cappuccino ist Spitze.

07.06.2022 • gesetzlich versichert

Sehr freundlich und professionell

Ich brauchte eine vollständige Brustwiederherstellung. Das bestand aus einer Expander-Installations-Operation, Auffüllungen und anschließendem Ersatz durch ein Implantat. Die Operationen verliefen sehr erfolgreich und das Endergebnis sieht sehr natürlich aus.

09.05.2022

Schönes und natürliches Ergebnis

Bin froh, mich für diesen Arzt entschieden zu haben. Das Ergebnis entspricht genau meinen Vorstellungen und bisher lief alles reibungslos!

Von den Vorgesprächen über die OP bis zur Nachsorge habe ich mich ernstgenommen und gut aufgehoben gefühlt. Hatte einfach das Vertrauen, was man für so nen großen Eingriff braucht und wurde nicht enttäuscht.

Letzte Aktualisierung28.03.2022

Praxis-Termin online buchen