Beliebte Stadtteile in Köln

Dr. Elsner

Dr. med. Martin Elsner

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Sachsenring 5, 50677 Köln

Ich freue mich, dass Sie sich für meine Leistungen interessieren. Auf jameda erhalten Sie einen ersten Einblick in mein fachärztliches Tätigkeitsprofil, das von Brustoperationen bis zur Faltenbehandlung reicht. Sie möchten spezielle Fragestellungen klären und erfahren, was im Einzelfall möglich ist? Gerne können Sie einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch vereinbaren. Sie erreichen meine Praxis in Köln unter der 0221/93118400.

• Plastische Chirurgie

Die Plastische Chirurgie (plasticos gr. gestalten, formen) ermöglicht die funktionale und ästhetische Wiederherstellung.
    Umgangssprachlich sind Plastische Operationen häufig als „Schönheitsoperationen“ bekannt.

Zu den plastisch-rekonstruktiven Behandlungen zählen alle formverändernden und funktionalen Eingriffe, die eine medizinische Indikation haben.

In den 80er Jahren wurden vor allem in der Mikrochirurgie (Operationen unter dem Mikroskop) immer feinere, schonendere Methoden zur Rekonstruktion eingeführt. Die ästhetische Chirurgie entwickelte sich historisch als Teilgebiet. Sowohl ästhetische als auch medizinische Patienten profitierten von den Erfahrungen des jeweiligen Teilbereiches.

• Brustoperationen
    • Gynäkomastie
    • Bauchdeckenstraffung
    • Hyperhidrose-Behandlung
  • Ästhetische Chirurgie (Schönheitschirurgie)

Der Schönheitschirurg oder Arzt für Schönheitschirurgie ist als Berufsbezeichnung im ärztlichen Weiterbildungsrecht nicht definiert.

Jeder Hausarzt oder Internist darf sich in Deutschland Schönheitschirurg nennen. Für Sie bedeutet das enorme Unsicherheit bei der Arztsuche. Für mich bedeutet das, widerwillig den Begriff Schönheitschirurgie zu bewerben, da dieser inzwischen in der Gesellschaft weit verbreitet ist.

Entgegen der landläufigen Meinung ist der Plastische Chirurg kein Schönheitschirurg, sondern ein Facharzt für das Fachgebiet der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie. Die ästhetische Chirurgie ist ein Teil der Ausbildung.

Was tun?

Fragen Sie Ihren Arzt über seinen tatsächlichen inhaltlichen Werdegang, seine Ausbildung und Operationszahl. Schauen Sie im Impressum der jeweiligen Webseite nach dem Facharzttitel. Auch finden sie bei den jeweiligen Landesärztekammern den gesetzlich vorgeschriebenen Facharzteintrag.

• Fettabsaugung
    • Augenlidkorrektur für ästhetisch hochwertigste Resultate
    • Ohrenkorrektur, ästhetisch hochwertigste Ergebnisse
    • Gesichtsstraffung
    • Oberarmstraffung, narbenarm und ästhetisch hochwertige Ergebnisse
    • Schweißdrüsenabsaugung
  • Rekonstruktive Chirurgie

Die Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie befasst sich mit der Wiederherstellung von Defekten des gesamten Körpers. Dies betrifft Defekte, häufig nach bösartigen Erkrankungen, Unfällen oder Verbrennungen.

Die Entfernung von bösartigen Hauttumoren und die Rekonstruktion der Defekte wird plastisch-chirurgisch durchgeführt. Auch die Entfernung gutartiger Hautveränderungen gehört in die fachärztliche Behandlung des Plastischen Chirurgen.

Die Brustrekonstruktion bietet die Möglichkeit, nach einer Brustamputation oder Teilentfernung der Brust eine neue ansprechende Brust zu gestalten.

Der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie hat die speziell ausgebildete Kenntnis der feinen Gefäßanatomie der Körperoberfläche und kann die Rekonstruktion entsprechend planen und durchführen. Hierbei können defektnahe Gewebe genutzt oder ferne Weichteilgewebe mit und ohne Muskel mikrochirurgisch transplantiert werden.

Zur Rekonstruktion gehört auch die Korrektur von angeborenen Anomalien, wie z. B. überzählige Finger und Zehen bei Kindern.

Narben können so korrigiert werden, dass eine Verbesserung von Ästhetik und Funktion erreicht wird.

• Behandlung von Hauttumoren
    • Brustrekonstruktion
  • Faltenbehandlung

Eine fachärztliche Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure und gezielten, speziell* medikamentösen Injektionen (*leider darf ich aufgrund des Heilmittelwerbe-Gesetzes die Wirksubstanz nicht konkret schreiben), kann Sie attraktiver und frischer erscheinen lassen.
    Nach einer professionellen ästhetischen Gesichtsanalyse berate ich Sie gerne über die für Sie optimale Behandlung in meiner Tagesklinik in Köln. Nicht jede Falte ist falsch oder macht eine Person unattraktiv.

Es geht um die Würde und Integrität einer Person. Ich lege sehr viel Wert auf individuelle, präzise Injektionen, die gezielt über diese Minimalmaßnahmen zu einem unauffälligen = ungespritzten aber eben attraktiveren Ergebnis führen und Ihre Persönlichkeit unterstreichen. In den letzten Jahren bietet die moderne Eigenfett-Therapie eine konkrete Alternative zu Hyaluronsäure. Nicht jede Person ist allerdings hierfür geeignet. Insbesondere bei Lippenvergrößerungen muss man sehr zurückhaltend sein! Gerne berate ich Sie hierzu!

Dr. med. Martin Elsner

Schwerpunkte

0Kollegen im Netzwerk

Zum Thema „Falten” am 09.10.2017

Falten um den Mund herum entfernen: So funktioniert die Behandlung

Falten um den Mund herum treten mit zunehmendem Alter auf. Besonders bei Rauchern oder Menschen, die den Mund oft spitzen, zeigen sie sich häufig. So nennt man sie im Volksmund auch ...  Mehr

Verfasst am 09.10.2017
von Dr. Miriam Koeller-Bratz

Zum Thema „Nasenkorrektur” am 06.10.2017

Nasenkorrektur: Wie große Nasenlöcher verkleinert werden

"Rhinoplastiken" sind eine Herausforderung für den behandelnden Arzt, denn die Schwierigkeit einer Nasenkorrektur ist es, die Harmonie im Gesicht des Patienten zu verbessern, ohne dabei die ...  Mehr

Verfasst am 06.10.2017
von Dr. med. Murat Dagdelen