Dr. med. Philipp Richrath

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Sie finden uns im Erdgeschoss der Klinik LVR

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Brustvergrößerungen mit Prothesen
Brustverkleinerung/ Bruststraffung
Prothesenwechsel und Kapselentfernung
Brustvergrößerung mit Eigenfett
Augenlidstraffung Oberlider / Unterlider
Rhinoplastik/ Nasenkorrektur
Bauchdeckenstraffung
Oberarm-/Oberschenkelstraffung
Faltenbehandlungen (Botox / Filler )
Lippenvergrößerung/Lippenunterspritzung
Gynäkomastie
Intimchirurgie
Narbenkorrekturen
Elektive Handchirurgie

mein Name ist Dr. med. Philipp Richrath. Ich bin in Köln-Rodenkirchen als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie tätig. Mit diesem Profil meiner Tätigkeit und meiner persönlichen Leistungsschwerpunkte möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen. Während meiner Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Essen und Düsseldorf habe ich zahlreiche zusätzliche Stationen, unter anderem in München, Eschweiler, Wien/Österreich und Houston/Texas, durchlaufen. Die Verantwortung als Oberarzt an einer international renommierten Klinik lag für mehrere Jahre in meinen Händen. Was mich in der täglichen Arbeit auszeichnet, ist neben der langjährigen Expertise und dem chirurgischen Handwerk meine besondere Leidenschaft für diesen Beruf und das dafür ebenfalls unverzichtbare plastisch-ästhetische Vorstellungsvermögen.

In unserer Privatpraxis bin ich zusammen mit meinem Kollegen Andreas L. Wüst, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und der Zusatzbezeichnung für Handchirurgie, zum Wohl der Patienten im Einsatz. Wir sind in die bekannte Klinik LINKS VOM RHEIN eingebettet. Sie zeichnet sich neben höchstem medizinischem Standard durch ihre angenehme, patientenfreundliche Wohlfühlatmosphäre aus. Vor diesem klinischen Hintergrund kann ich ein großes Spektrum an ambulanten Leistungen ebenso abdecken wie zahlreiche größere Eingriffe, die den kurzzeitigen stationären Aufenthalt erfordern. Unabhängig von der Plastisch-Ästhetischen Korrektur, Verschönerung oder Verjüngung, die Sie sich wünschen, biete ich Ihnen die Versorgung von der ersten Untersuchung bis zur Nachsorge auf höchstem Niveau, getragen von Vertrauen und fachlicher Kompetenz. Bei mir können Sie sich wohl und sicher fühlen. Und sollten Sie im Vorfeld Fragen haben, stehe ich Ihnen mit meinem Wissen jederzeit zur Verfügung. Rufen Sie uns an! Vereinbaren Sie Ihren Wunsch- Termin! Ich würde mich freuen, Sie vielleicht schon bald persönlich kennen zu lernen.

Privatpraxis Dr. med. Philipp Richrath

Drei Schwerpunktbereiche machen den Kern meiner fachärztlichen Arbeit in der Praxis aus. Diese zentralen und langjährigen Spezialisierungen in meinem Wirken können Sie hier kennen lernen:

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

• Plastisch-Ästhetische Straffungsoperationen

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

Operative Korrekturen von Größe, Form und Anordnung der weiblichen Oberweite gehören zu den klassischen, schon seit Jahrzehnten bewährten Eingriffen der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie. Ihren Wunsch nach einer Brustvergrößerung, einer Brustverkleinerung oder einer Bruststraffung können wir in der Klinik auf höchstem Niveau umsetzen. Zu den weiteren Leistungsangeboten in diesem Segment gehört der Austausch von älteren Brustimplantaten, der Entfernung einer Kaspelfibrose, die chirurgische Angleichung asymmetrisch geformter oder ungleich hängender Brüste.  Dazu kommen Korrekturen der Brustwarzen und Warzenvorhöfe, wie z.B. Schlupfwarzen. Dazu kommt als eigener Schwerpunkt die Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie für Männer. Ihre Leistungen werden relevant, wenn ein Patient an Gynäkomastie leidet und eine eher weiblich aussehende, weiche und füllige Brust besitzt. Durch den sorgfältig geplanten Eingriff kann ich hier Abhilfe schaffen und eine wesentlich flachere, maskulin geprägte Brust formen.

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

Auch in diesem Schwerpunkt meines Fachgebiets habe ich die Möglichkeit, weibliche und männliche Patienten mit unterschiedlichsten Anliegen zu unterstützen. Hierzu zählt ein Großteil konservativer ästhetischer Behandlungen, wie z.B. Filler- oder Botox-Behandlungen, sowie ein breites Spektrum aus der formangleichenden ästhetischen Gesichtschirurgie. So zählen Lidstraffungen der Ober- und Unterlider, Gesichtsstraffungen  (Facelifts, Midfacelift, Mini-Facelifts, Brauenlift sowie Hals-Wangenlift), aber auch Korrekturen der Nasenform zu meinen Schwerpunkten.   Darüber hinaus führe ich Ohrkorrekturen häufig aus, zum Beispiel das Anlegen abstehender Ohren oder ästhetische Formverbesserungen an Ohrmuschel und Ohrläppchen.

• Plastisch-Ästhetische Straffungsoperationen

Mit chirurgischen Eingriffen zur Straffung und Festigung bestimmter Körperabschnitte wende ich mich vorrangig an Patientinnen und Patienten, die sowohl nach Schwangerschaften oder durch eine Bindegewebsschwäche einen störenden Hautgewebsüberschuss zurückbehalten haben bzw. die einen großen Gewichtsverlust erzielt haben. Leider kann sich nach einer erheblichen Reduzierung des Gewichts die Haut nicht überall wieder eng anlegen. Somit können leer hängende und unschön aussehende Falten verbleiben, die man einzig und allein auf chirurgischem Weg ausgleichen kann. Auch in diesen Fällen können sich einzelne Passagen des Körpers ästhetisch so verändern, dass der Wunsch nach einer nachhaltigen plastisch-ästhetischen Korrektur entsteht. Solche Maßnahmen für Frauen nach der Schwangerschaft und Stillzeit werden mit dem englischen Begriff Mommy Makeover umschrieben. Dabei gibt es keine einheitlich gleiche Vorgehensweise. Vielmehr muss das individuelle Mommy Makeover für die körperliche Situation und die persönlichen Vorstellungen der einzelnen Patientin maßgeschneidert werden.

meine Behandlungsschwerpunkte

Es umfasst sehr viele operative wie auch nicht-operative Behandlungen, mit denen ich meinen weiblichen und männlichen Patienten durch die gezielte Korrektur bestimmter, als unschön empfundener körperlicher Merkmale zu mehr Lebensqualität und Erfüllung verhelfen kann:

• Brustvergrößerung

• Bruststraffung

• Brustverkleinerung

• Austausch von älteren Brustimplantaten

• Brustvergrößerung

Die umsichtige Vergrößerung der weiblichen Brust lässt sich zum einen durch das Einsetzen von qualitativ hochwertigen Silikonimplantaten erreichen. Dabei kann man abhängig vom Befund der einzelnen Patientin zwischen verschiedenen chirurgischen Zugängen wählen. Durch dieses Verfahren ist es möglich, mit einer einzigen OP für die vergleichsweise starke Zunahme des Brustvolumens mit dauerhaft konstantem Volumenzugewinn zu sorgen. Im Vergleich dazu sind bei einer Brustvergrößerung mit aufbereitetem Eigenfett aus dem Körper der Patientin lediglich kleinere Zunahmen im Volumen der Oberweite möglich. Dafür aber kann man diesen Eingriff mehrfach wiederholen und sich so Schritt für Schritt dem gewünschten Endergebnis annähern.

• Bruststraffung

Möglicherweise sind Sie nach der Schwangerschaft und Stillzeit oder auch nach einer erheblichen Gewichtsabnahme nicht mehr mit dem ästhetischen Erscheinungsbild Ihrer Oberweite zufrieden. Wenn Sie möchten, lässt sich gegen erschlaffte und abgesunkene Brüste etwas unternehmen. Das gilt natürlich auch für Patientinnen, die unter einer erblich bedingten Bindegewebsschwäche leiden oder die mit dem biologischen Älterwerden ein erhebliches Absinken der Oberweite bei sich bemerken. Mit einer chirurgischen Bruststraffung kann ich Ihnen wieder zu einer sichtbar kompakteren und dazu auch besser am Oberkörper sitzenden Brust verhelfen. Bei der Bruststraffung kann zusätzlich mittels körpereigener Gewebe das Volumen jugendlicher verteilt werden. (sog. Auto-Transplantat) Ich stehe gerne mit fachärztlicher Kompetenz und meiner langjährigen Spezialisierung im Schwerpunkt der Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgie zu Ihrer Verfügung.

• Brustverkleinerung

Bei manchen Frauen zeigt sich die Natur bei der Ausformung der Oberweite äußerst sparsam. Dafür bildet sich bei anderen meist schon während der Pubertät eine Überfülle aus. Sie kann für betroffene Patientinnen nicht nur zu einem seelischen und ästhetischen Problem werden. Nicht wenige von ihnen entwickeln aufgrund der übergroßen und überschweren Brüste vielfältige Gesundheitsstörungen. Dazu gehören die Spuren tief einschnürender BH-Träger an den Schultern ebenso wie Verspannungen an Nacken und Hals, Schwierigkeiten und Schmerzen am Rücken sowie häufig regelrechte Haltungsschäden. Konsultieren Sie mich, wenn Sie sich durch eine Brustverkleinerung die erhebliche Reduzierung Ihrer Oberweite wünschen, um damit letztlich auch gesünder, entspannter und befreiter durchs Leben zu gehen.

• Austausch von älteren Brustimplantaten

Unter bestimmten Voraussetzungen kann es angeraten oder sogar dringend nötig sein, ältere Brustimplantate gegen neue auszutauschen. In einem ausführlichen Gespräch klären wir gemeinsam alle Fragen, besprechen die operativen Möglichkeiten und möglichen Risiken ausführlich. In diesem Gespräch wird auch besonderes Augenmerk auf die Auswahl des richtigen Implantates gelegt. Die neue Generation der Brustimplantate aus Silikon ist so gearbeitet, dass sie in der Regel ein Leben lang halten. Sprechen Sie uns gerne an, wir nehmen uns die Zeit, die Sie brauchen.

• Oberlidstraffung und Unterlidstraffung

Den Augen, ihrem spezifischen Ausdruck und ihrer ästhetischen Erscheinung kommt für die Anmutung des gesamten Gesichts ein sehr großer Stellenwert zu. Das wissen weibliche und männliche Patienten am besten, die unter sehr faltigen, schweren und ungünstig konturierten Oberlidern leiden. Bei manchen sind erblich angelegte Schlupflider vorhanden, die nicht nur die Ästhetik stören, sondern auch das Gesichtsfeld und die Sicht einengen. In diesen Fällen schafft die Ober- und/oder Unterlidstraffung Abhlife. Darunter versteht man eine vorsichtige, ambulant ausführbare Lidstraffung, durch die wir am Oberlid eine effektvollere Kontur schaffen und am Unterlid ungünstig vorstehende und geschwollen wirkende Tränensäcke beseitigen.

• Nasenkorrekturen

Bevor Sie sich als Patientin oder Patient für einen Operateur zur Durchführung Ihrer gewünschten Nasenkorrektur entscheiden, sollten Sie das Folgende bedenken: Kein anderes Gesichtsmerkmal prägt Ihr Antlitz so dominant und kompromisslos wie die Nase. Denn sie sitzt genau in der Mitte und gibt dem Gesicht durch ihre Länge, Breite und Form eine ganz eigene, individuelle Charakteristik. Wenden Sie sich aus diesem Grund mit einem entsprechenden Anliegen unbedingt an den spezialisierten Chirurgen, der eine lange Tätigkeit und reiche Erfahrung im Schwerpunkt der Rhinoplastik vorweisen kann. Unter diesem Fachbegriff werden verschiedenste Korrekturen der äußeren, ästhetischen Nasenform zusammengefasst.

• Bauchdeckenstraffung

Neben der Oberarmstraffung, der Oberschenkelstraffung und der Gesäßstraffung kann ich Patienten nach einem übermäßigen Gewichtsverlust auch die Bauchdeckenstraffung anbieten. Häufig interessieren sich für diesen Eingriff auch Frauen nach der Schwangerschaft, weil sie sich den deutlich flacheren und strafferen Bauch von früher sehnlichst zurückwünschen. Bei diesem Eingriff kann die Patientin oder der Patient abhängig vom vorhandenen Körperbild zwischen zwei Varianten wählen. Die kleine Form der Bauchdeckenstraffung verschönert und harmonisiert die Zone vom Nabel abwärts bis zum Schamhügel, während sich die größere Variante auf die gesamte Bauchdecke von den Rippen bis hinunter zum Becken bezieht.  Wenn Sie möchten, kann ich Sie mit diesem bewährten Eingriff der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie unterstützen. Gemeinsam besprechen wir die verschiedenen Möglichkeiten und legen einen Behandlungsplan fest. Wir begleiten und betreuen Sie rund um die Uhr. Wir freuen uns auf Sie.

• Oberarmstraffung

• Lippenvergrößerung/Lippenunterspritzung

• Elektive Handchirurgie

• Intimchirurgie

Privatpraxis Dr. med. Philipp Richrath in Köln

Mein Anliegen ist es, Ihre Wünsche an die Plastisch-Ästhetische Chirurgie durch umfassende Kompetenz, chirurgisches Können und mein ausgeprägtes Feingefühl für harmonische Proportionen zu erfüllen.

Im ersten Schritt geht es darum, Ihr Vertrauen zu gewinnen. Dafür biete ich Ihnen die sorgfältige Untersuchung mit Bewertung Ihres Befundes und die daraus abgeleitete faire und realistische Beratung über die therapeutischen Möglichkeiten. Wenn Sie sich auf dieser Basis für den gewünschten Eingriff bei uns entscheiden, ist Ihre Zufriedenheit unser höchster Anspruch. Dies steht für mich im Fokus jeder Patientenbetreuung und stellt eine sehr wichtige Leitlinie meiner Tätigkeit als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie dar.

Da wir durch die enge Einbettung unserer Praxis in die Strukturen der Klinik LINKS VOM RHEIN einen exzellenten klinischen Rahmen haben, sind bei mir Behandlungen und operative Eingriffe auf höchstem medizinischem Niveau möglich. Das gilt für ambulante Maßnahmen ebenso wie für Eingriffe in stationärer Versorgung. Die medizinische Sicherheit einer jeden Behandlung kann nur dann gewährleistet werden, wenn medizinisch auf höchstem Niveau gearbeitet wird. Dafür setzen sich alle Abteilungen innerhalb der Klinik LINKS VOM RHEIN für Sie ein.

Sie werden von uns persönlich während der gesamten Behandlung betreut und erhalten sämtliche Leistungen aus einer Klinik unter einem Dach. Dafür setzt sich das gesamte Team mit großem Engagement ein.

Lernen Sie mich kennen!

Freuen Sie sich auf ein engagiertes, hochmotiviertes und professionelles Team, für das Sie als Patient immer uneingeschränkt im Mittelpunkt stehen. Meine qualifizierten Fachassistenzen und ich sind mit ganzer Leidenschaft im Einsatz und üben unseren Beruf mit Freude aus. Sie finden bei uns Menschen, die sich sympathisch und aufrichtig um Ihre medizinischen Belange kümmern und von denen Ihre Wünsche, aber auch Ihre Bedenken oder gar Ängste ernst genommen werden.

Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie im Vorfeld Fragen haben oder einen persönlichen Beratungs- Termin mit mir wünschen. Sie finden unsere gemeinschaftlich betriebene Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Klinik LINKS VOM RHEIN, Erdgeschoss, Schillingsrotter Straße 39 – 41 in Köln-Rodenkirchen, gut erreichbar im südlichen Stadtgebiet.

• Unsere Praxis

Lernen Sie uns kennen!

Die wichtigsten Abschnitte meiner medizinischen und fachärztlichen Qualifizierung habe ich hier in übersichtlicher Form erfasst. So können Sie sich schnell ein Bild von meinem ärztlichen Werdegang machen und erfahren, über welche besonderen Schwerpunkte ich verfüge:

10/1994 bis 06/2001

Studium der Humanmedizin an der RWTH-Aachen

2000 bis 2001

Praktisches Jahr

PD Dr. med. Krüger, Abteilung für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Dr. med. Engelbrecht, Abteilung für Unfallchirurgie

Prof. Dr. med. Schmitt, Abteilung für Orthopädie, Universität am Venusberg, Bonn

Prof. Dr. med. Kindler, Abteilung für Innere Medizin, Lehrkrankenhaus Marienhöhe, Aachen-Würselen

Promotion bei Prof. Dr. med. H. Buchner, Abteilung für Neurologie, Chef der Neurologie und klinischen Neurophysiologie am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen,

09/2001 bis 02/2003

Arzt im Praktikum in der Abteilung für Plastische Chirurgie unter der Leitung von Dr. med. M. Bromba, Essen-Kupferdreh

03/2003 bis 09/2007

Assistenzarzt in der Abteilung für Plastische Chirurgie unter der Leitung von Dr. med. M. Bromba, Essen-Kupferdreh

12/2006 bis 02/2007

Austausch in die Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie unter der Leitung von CA Dr. med. H. E. Nick, Eschweiler

10/2007 bis 09/2016

Assistenzarzt in der Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Handchirurgie unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Andree, Düsseldorf-Gerresheim, Oberarzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Seit 01/2016

Sektionsleiter für eigengewebliche Brustrekonstruktionen am St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind unter der Leitung von Dr. med. C. Schumacher, Brustzentrum

10/2016

Gründung der Privatpraxis für Plastische & Ästhetische Chirurgie in der Klinik LINKS VOM RHEIN, Köln-Rodenkirchen

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Philipp Richrath

13.09.2022

Sehr zu empfehlen! Super kompetenter Arzt!

Hr. Dr. Richrath ist ein super Arzt, er hört einen aufmerksam zu und ist sehr freundlich. Das Ergebnis meiner Brustverkleinerung ist genau so geworden wie ich mir es erwünscht habe. Er geht die Wünsche ein und ist realistisch und sehr kompetent. Er kennt sich super aus und gibt super Tipps. Ich kann Hr. Dr. Richrath von Herzen weiter empfehlen. Das Praxisteam ist ebenfalls sehr freundlich. ich bin sehr dankbar mich bei ihm operiert zu haben. Bei ihm ist man in guten Händen.

08.05.2022

Vertrauenswürdiger Arzt

Meine Bruststraffung über die Brustwarzen und einsetzen von Implantaten ist jetzt 10 Wochen her. Ich bin überglücklich das ich es gemacht habe und das ich mich für den richtigen plastischen Chirurgen entschieden hab. Von der Beratung, das Personal am Empfang, die Helfer vor und nach der Op bis hin zu Dr.Philipp Richrath, gibt es nichts was ich kritisieren könnte. Man fühlt sich einfach sehr wohl und ich hatte direkt Vertrauen. Das Ergebnis ist spitze geworden und kann mich nur nochmal bedanken.

15.04.2022

Sehr netter Arzt und sehr nettes Praxisteam

Wir waren mit unserem 5 jährigen Sohn zur Ohrenkorrektur bei Herrn Dr. Richrath in Behandlung. Vom ersten Termin über die OP bis hin zur Nachsorge fühlten wir und unser Sohn uns hervorragend aufgehoben und betreut. Herr Dr. Richrath ging stets auf unsere Fragen ein, war sehr kinderfreundlich und nahm sich ausreichend Zeit.

Das Ergebnis der OP ist hervorragend,wir sind absolut zufrieden und können Herrn Dr. Richrath ohne jegliche Einschränkung weiterempfehlen.

Vielen Dank an Sie und Ihr Team!!

08.04.2022

Hervorragend

Herr Dr. Richrath ist individuell auf mich eingegangen. Er ist verständnisvoll, verlässlich, das Ergebnis scheint mir schon nach 4 Tagen brillant. Während der OP hat er mich stets beruhigt, auf dem laufenden gehalten und hat schnell und professionell gearbeitet. Auch Schwester Stefanie war gut gelaunt, beruhigend, professionell. Ich bin begeistert. Zu 100 % Weiterempfehlung.

20.03.2022

Sehr kompetenter Arzt und super Aufklärung

Ich fühlte mich sehr gut beraten und auch die OP Aufklärung war sehr gut. OP am 02.02.2022 verlief sehr gut .

Anästhesie ebenso ohne Komplikationen. Keine Nachblutungen oder sonstige Komplikationen.

Das OP— Resultat ist ausgezeichnet.

Mein Alter ist 82 Jahre, trotzdem habe ich mich zu dieser OP entschieden und bin begeistert.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung06.04.2022