Dr. Schuppan

Ärztin, Plastische & Ästhetische Chirurgin

Alter Markt 28-3250667 Köln

Leistungsübersicht

Lidstraffung - LidkorrekturTränensäcke -TränenrinneFaltenbehandlung - HautverjüngungSchamlippenverkleinerung-LabienkorrekturFettabsaugung - LiposuctionFadenlift - Mesotherapie - EigenplasmaBotulinumtoxin - HyaluronsäureLipofilling - EigenfettBruststraffung - BrustverkleinerungBauchdeckenstraffung-OberarmstraffungLippenmodellierung - LippenvergrößerungLiposuktion VenushügelEndoskopische BrustvergrösserungLiposuktion-KörperkonturierungMikrodeedlingBrustvergrösserung-Implantat -EigenfettNarbenbehandlungRadiofrequenztherapie-ScheidenstraffungRadiofrequenztherapie-HarninkontinenzThermiva-Thermitight

die Plastisch-Ästhetische Chirurgie kennt zahlreiche Eingriffe, um die Haut, das Gesicht und den Körper stimmiger, schöner und jünger erscheinen zu lassen. Die obersten Maximen bei der Behandlung meiner Patienten lauten „Individualität“ und „Natürlichkeit“. Die gewählten Maßnahmen müssen zum individuellen Charakter des Patienten passen und sollen ihm zu einem natürlichen Aussehen verhelfen.

Ich bin in meiner Fachpraxis im Herzen der Domstadt Köln für Sie da, wenn Sie sich für entsprechende Leistungen interessieren. Als qualifizierte Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie kann ich eine jahrelange klinische Erfahrung vorweisen. Seit dem Jahr 2014 setze ich mich in meiner eigenen Praxis ein. Bei mir sind Sie in verantwortungsvollen Händen, wenn Sie sich ausgehend von der gründlichen diagnostischen Betrachtung die faire Beratung zu verschönernden, korrigierenden und auffrischenden Maßnahmen wünschen. Dabei setze ich wichtige Schwerpunkte auf die Lidchirurgie, auf Maßnahmen der Faltenbehandlung und Gesichtsverjüngung mit Botox®, Fillern und Voluminizern sowie auf die weibliche Intimchirurgie. Ein ergänzendes und ebenfalls wichtiges Spezialgebiet ist die Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie mit Brustvergrößerung, Bruststraffung und Brustverkleinerung. Dabei gelten klare Richtlinien. Die gewählten Maßnahmen müssen zum individuellen Charakter der Patientinnen passen und sollen zu einem natürlichen Aussehen verhelfen. Außerdem ist mir eine ausführliche Beratung auf Augenhöhe vor jedem Eingriff besonders wichtig. Sollten Sie Fragen zu einem Eingriff haben oder Ihren persönlichen Beratungstermin wünschen: Kontaktieren Sie mich gerne! Ich freue mich auf unser Gespräch in modernen und harmonischen Praxisräumen.

Ihre Dr. med. Pirkko Schuppan

Besuchen Sie auch meine Webseite

Gerne zeige ich Ihnen, auf welche Leistungen ich mich schon seit Jahren spezialisiere. Dabei lege ich bereits bei ersten Untersuchungen und Ihrer Beratung einen großen Fokus auf die Frage, welche Maßnahme und welche operative Technik Ihrem individuellen Wunsch am besten entspricht. Das oberste Ziel muss immer lauten, das natürliche Aussehen der Patientin bzw. des Patienten nicht nur zu respektieren, sondern zu fördern und damit noch schöner zu machen.

• Weibliche Intimchirurgie

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure-Filler

• Weibliche Intimchirurgie

Neben der Brust zählt die Intimzone zu den wichtigsten Körperbereichen der Frau. Dabei können Formgebung und Aussehen individuell sehr unterschiedlich sein. Anlagebedingt, mit zunehmendem Alter oder auch durch Geburten sind hier anatomische Veränderungen möglich, die neben physischen Problemen häufig auch zur seelischen Belastung werden. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die inneren Schamlippen zu groß oder asymmetrisch ausprägen. Neben den Schmerzen im Alltag kann es zu Behinderungen beim Sport oder Geschlechtsverkehr kommen. In meiner Praxis biete ich Patientinnen mit diesem Befund die Möglichkeiten der modernen ästhetischen Intimchirurgie.

Dabei ist mir auch hier das ausführliche Beratungsgespräch besonders wichtig. Mit mir können Sie offen über Ihre Wünsche und Ängste sprechen. Bei vielen Patientinnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ihnen unser Gespräch von Frau zu Frau vor der OP alleine schon eine wertvolle Hilfestellung war, um ihre Situation ohne Tabu, Unsicherheit und Schamgefühle zu erörtern. Konkret konzentriere ich mich auf Leistungen wie die Schamlippenverkleinerung mit oder ohne Korrektur des Klitorismantels, Korrektur-OPs nach bereits erfolgter Schamlippenverkleinerung, die Behandlung von Volumenverlust der äußeren Schamlippen, Fillerbehandlungen im Intimbereich inklusive G-Punkt-Augmentationen, Korrekturen am Venushügel und die Rekonstruktion des Jungfernhäutchens bzw. der Klitoris.

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

Die Brust gehört zu den wichtigsten und sensibelsten Körperzonen der Frau. Über sie werden Weiblichkeit und Attraktivität definiert. Entsprechend groß ist der Leidensdruck bei Frauen, die ihre Brust als deutlich zu klein, übergroß, unschön geformt oder aus anderen Gründen als unästhetisch empfinden. Selbstverständlich hinterlassen auch Schwangerschaften oder eine größere Gewichtsreduktion ihre Spuren. Dadurch kann es zu umfangreichen Veränderungen wie zum Beispiel einem sichtbaren Erschlaffen oder einem ausgeprägten Hängen der Brüste kommen. Wenn Sie im Zusammenhang mit der ästhetischen Erscheinung Ihrer Brust Wünsche haben, kann ich Sie mit Leistungen der Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgie versorgen. Dieser Teilbereich zählt zu den beliebtesten, aber auch komplexesten Leistungen meines Fachgebiets. Gerne gebe ich Ihnen Gelegenheit, in meiner Sprechstunde offen von Frau zu Frau über Ihr Anliegen, aber auch über Ihre Belastungen und Sorgen zu sprechen. Ausgehend davon biete ich Ihnen die eingehende Beratung und überlege gemeinsam mit Ihnen, welche Form der Brustkorrektur mit welcher Technik bei Ihnen die besten Ergebnisse verspricht. Im Einzelnen kann ich Ihnen die Brustvergrößerung mit Implantaten oder Eigenfett, die Bruststraffung, die Brustverkleinerung und die Korrektur der tubulären Brust anbieten.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure-Filler

Mit zunehmendem Alter verliert die Haut sowohl die kollagenen und elastischen Fasern des Bindegewebes als auch das stützende Unterhautgewebe. Die Schwerkraft zieht das Gewebe nach unten und damit können sich Fältchen und Falten bilden, die man als orthostatische Falten bezeichnet. Die Nasolabialfalten zwischen den Nasenflügeln und den Mundwinkeln sind ein gutes Beispiel dafür. Dazu kommen die sogenannten Mimikfalten, die dadurch entstehen, dass die darunter liegende mimische Muskulatur einer ständigen starken Anspannung unterliegt. Und schließlich muss ich in diesem Kontext auch den dritten, am Gesicht auftretenden Faltentyp erwähnen. Dabei handelt es sich um kleinere, oberflächliche Falten, die infolge der UV-Strahlung oder durch starkes Rauchen entstehen. Sie sind oft rund um den Mund oder an Wangen, Kinn und Stirn angeordnet. Für die unterschiedlichen Faltentypen bietet Ihnen die Ästhetische Medizin mehrere Möglichkeiten der gezielten Behandlung. Dabei komme ich ohne Skalpell aus und kann beispielsweise Präparate wie Botox® und Filler auf Hyaluronsäure-Basis mit Injektionen tief in die Haut einbringen. Als Alternative bietet sich Eigenfett an. So lassen sich tiefe Falten unterpolstern und die besonders prägnanten Mimikfalten für bestimmte Zeit glätten. Als weitere mögliche Maßnahmen kann ich Ihnen ein Liquidlifting, ein Fadenlifting, ein Medical Needling, die PRP-Eigenbluttherapie oder auch eine Skinbooster-Therapie vorschlagen.

Mein ganzes Behandlungsspektrum sehen Sie hier

Es freut mich sehr, Ihnen hier auf Jameda ausgewählte Leistungen meiner Praxis zu präsentieren. Hier folgen weitere Themen, die ich für Sie zusammengestellt habe und über die ich Sie im persönlichen Gespräch detailliert und individuell informiere:

• Schamlippenkorrektur

• Korrektureingriffe nach erfolgter Schamlippen-OP

• Brustvergrößerung mit Implantaten oder Eigenfett

• Brustverkleinerung

• Schamlippenkorrektur

Ein sehr großer Anteil der chirurgischen Eingriffe, die ich am weiblichen Genitale vornehme, bezieht sich auf die operative Verkleinerung der inneren Schamlippen. Frauen mit einem solchen Befund leiden nicht nur unter ästhetischen Aspekten, sondern müssen darüber hinaus auch funktionelle Beschwerden aushalten. Bei vielen Patientinnen führt dies zu einem ausgeprägten psychischen Leidensdruck. Sie entwickeln starke körperlichen Schamgefühle, die sie oftmals daran hindern, ihre  Sexualität erfüllt auszuleben. Als einen sehr wichtigen Aspekt im Zusammenhang mit der Schamlippenverkleinerung möchte ich die Notwendigkeit erwähnen, bei der OP auch den oftmals vorhandenen Hautüberschuss im Präputium, also im Bereich des Klitorismantels zu korrigieren. In vielen Fällen lässt sich nur durch diese ergänzende Maßnahme ein harmonisches Gesamtbild erreichen.

Neben dem Eingriff zur Verkleinerung der inneren Schamlippen kann ich Ihnen auf Wunsch weitere ästhetische und funktionelle Korrekturen an der weiblichen Intimzone bieten, speziell wenn es nach der Schwangerschaft oder einem starken Gewichtsverlust zu entsprechenden Veränderungen kam. So lassen sich die äußeren Schamlippen ebenfalls verkleinern. Bei Vorliegen eines entsprechenden Befunds kann man sie aber auch mit Hilfe von Fillern oder Eigenfett im Volumen aufbauen und vergrößern.

• Korrektureingriffe nach erfolgter Schamlippen-OP

Was tun, wenn Sie einen Eingriff wie die Schamlippenverkleinerung bereits an einem anderen Ort erhalten haben, mit den entstandenen Ergebnissen aber nicht zufrieden sind? Wie meine intensiven Gespräche mit betroffenen Frauen zeigen, lässt sich fast immer eine Möglichkeit der zusätzlichen Verbesserung finden. Häufig wurde eine OP-Technik verwendet, die den Befund nicht ausreichend korrigieren konnte. Zum Beispiel muss eine Schamlippenverkleinerung in der Regel auch mit einer Klitorismantelkorrektur kombiniert werden. Bei manchen Frauen ist es zu Wundheilungsstörungen nach der OP gekommen oder das Ergebnis hat sich nach dem Abheilen asymmetrisch verändert.

Meine langjährige Spezialisierung, meine Mitgliedschaften in diversen Fachvereinigungen sowie kontinuierliche Weiterbildungen im Bereich der weiblichen Intimchirurgie geben mir die Expertise, um die gewünschte Nachoperation durchzuführen. Dabei ist es von größter Wichtigkeit, eine Zeit von rund sechs Monaten nach der ersten OP verstreichen zu lassen, damit das versorgte Gewebe erst vollständig abschwellen und zur Ruhe kommen kann.

• Brustvergrößerung mit Implantaten oder Eigenfett

Im Vergleich zum Oberkörper, zu Schultern und Armen wirkt Ihre Oberweite viel zu klein? Ich bin mit meiner ausgeprägten Spezialisierung als Plastisch-Ästhetische Brustchirurgin da, um Sie bei entsprechenden Anliegen und Wünschen zu versorgen. Dafür hat die Ästhetisch-Plastische Chirurgie viele verschiedene Methoden der Brustvergrößerung entwickelt. Unter den in meiner Praxis verfügbaren Methoden stellt die endoskopische Brustvergrößerung mit Zugang über die Achselhöhle einen besonders schonenden und präzisen Eingriff dar. Dabei wird jeweils nur ein kleiner Schnitt in die natürliche Falte der Achselhöhle gesetzt, um ein Spezialinstrument mit Kamera einzuführen und die Brustimplantate einzusetzen. Diese Form der OP eignet sich vor allem auch für Patientinnen mit leicht asymmetrischer Brust. Bei Bedarf lässt sie sich gut mit einer Bruststraffung kombinieren. Als Alternative zur Vergrößerung mit Implantaten biete ich Ihnen auch die Methode mit Eigenfett-Transfer an. Sie macht allerdings nur eine moderate Vergrößerung der Brust um eine halbe bis eine Körbchengröße möglich. Dafür sauge ich zunächst Fett aus den Oberschenkeln oder Flanken ab, bereite es sorgfältig auf und injiziere es dann gleichmäßig in die Brust.

• Brustverkleinerung

Immer wieder wenden sich Frauen an mich, die bereits seit Jahrzehnten unter dem Gewicht und der Masse ihrer Oberweite zu leiden haben. Übergroße und überschwere Brüste können nicht nur bei Sport und Bewegung hinderlich sein. Auf Dauer führen sie bei nicht wenigen Patientinnen zu regelrechten Gesundheitsstörungen, wenn zum Beispiel Schmerzen an Hals und Nacken, dauernde Verspannungen im Bereich der Schultern oder Haltungsschäden an der Wirbelsäule entstehen. Um bei solchen Schwierigkeiten für die ersehnte Entlastung zu sorgen, kann man eine Brustreduktionsplastik ins Auge fassen. In meiner Praxis wende ich dafür vorrangig die Operationsmethode nach Elisabeth Hall Findlay an. Ihr besonderer Vorteil liegt in der Tatsache, dass wir das Risiko für ein späteres Absterben der Brustwarze geringer halten können. Da das Gewebe unter der Brustwarze sehr dick ist, kann ich diese Technik auch bei jüngeren Frauen anwenden, die natürlich noch ein großes Interesse daran haben, ihre Stillfähigkeit über die Brustverkleinerung hinaus zu erhalten.

• Bruststraffung

Mit der Bruststraffung habe ich eine bewährte Methode in meinem Leistungsspektrum, um der Brust bei hängendem und überdehntem Gewebe ihre Form zurückzugeben. Das gilt vor allem für Frauen, bei denen sich durch den Elastizitätsverlust und den ständigen Zug des Brustgewichts eine Hängebrust gebildet hat. Dabei spielen selbstverständlich auch Schwangerschaft und Stillzeit mit. Die Straffheit des Gewebes lässt erheblich nach. Es kommt zu einer Umverteilung des Brustvolumens und die Brust kann dadurch kleiner wirken, weil auch der Warzenvorhof absinkt. Grundsätzlich zielt der Eingriff zur Bruststraffung darauf ab, bestehende Hautüberschüsse im unteren Bereich der Brust zu entfernen und der gesamten Oberweite wieder eine kompaktere Form zu geben. Abhängig von der Schwere der Überdehnung kann ich unterschiedliche Techniken anwenden, nach denen sich dann letztendlich auch der spätere, dezente Verlauf der Narben richtet. Um ein erneutes Hängen der Brust zu vermeiden, kann auch ein sogenannter „innerer BH“ geschaffen werden. Und in nicht wenigen Fällen kommt es auf die vorsichtige Korrektur von Lage und Größe der Brustwarzen an. Wichtig für interessierte Frauen ist dabei auch der Hinweis, dass man die Bruststraffung gut mit anderen Behandlungen kombinieren kann: zum Beispiel mit einer Brustvergrößerung, bei der kleine Implantate zum Einsatz kommen – oder mit einer Brustverkleinerung, wenn bei der Patientin entsprechende Wünsche bestehen.

• Lidstraffung

Das Gesicht verrät viel über einen Menschen. In ihm spiegeln sich Emotionen wie Freude und Glück, aber auch Trauer, Enttäuschung und Wut. Dabei kommt den Augen eine besondere Bedeutung zu. Wirken die Augen offen, vermittelt dies dem Gegenüber den Eindruck von Dynamik, Schwung und Frische. Zeigen die Augen eine klare und gut geschnittene Kontur, kann dies die Ästhetik des gesamten Gesichts effektvoll akzentuieren. Für den Fall, dass Sie an Schlupflidern, faltigen oder unschön geformten Oberlidern bzw. an Tränensäcken leiden, gibt uns die Plastisch-Ästhetische Chirurgie effektive Möglichkeiten. In meiner Praxis kann ich Ihnen die Lidstraffung in zwei Varianten als Oberlidkorrektur und als Unterlidkorrektur anbieten. Beim zuletzt genannten Verfahren handelt es um einen stationären Eingriff, für den Sie eine Nacht in der Klinik einplanen müssen. Über einen hauchfeinen Schnitt entlang der Wimpernlinie werden Fetteinlagerungen entfernt und die Haut sanft gestrafft. Diese OP für Lidstraffung lässt sich auch gut mit einer PRP-Behandlung kombinieren. Im Gegensatz zur Unterlidstraffung kann ich die Oberlidstraffung bei Dämmerschlaf des Patienten ambulant ausführen. Hier erfolgt die filigrane Schnittführung direkt in der natürlichen Lidfalte. Über diesen Zugang werden winzige Fettdepots ausgeräumt, die Haut vorsichtig gestrafft und die Kontur der Oberlider optimiert

• Faltenbehandlung mit Eigenblut

Für die Hautverjüngung und Hautauffrischung mit einem speziell hergestellten Serum aus Eigenblut werden in der Plastisch-Ästhetischen Medizin spektakuläre Namen wie Dracula-Lifting und Vampir-Therapie verwendet. Eine andere Bezeichnung dieser Methode lautet PRP-Behandlung, wobei die Abkürzung PRP für den deutschen Begriff „Plättchen-Reiches Plasma“ oder sein englisches Pendant „Platelet Rich Plasma“ steht. Bei diesem Verfahren wird aus geringen Mengen an Eigenblut des Patienten im Labor ein Serum mit besonders vielen Blutplättchen zentrifugiert. Auf ihnen sitzen extrem viele Wachstumsfaktoren und Vitalstoffe, die sich mit dem individuell erzeugten Serum tief in die Haut injizieren lassen. Dort können sie Prozesse der Hauterneuerung und Hautvitalisierung anregen, die dazu führen, dass an der sichtbaren Hautoberfläche ein schönes, straffes und fein schimmerndes Hautbild entsteht. Die PRP-Therapie eignet sich besonders gut für die Behandlung alternder Hände und des Dekolletees. Sie ist eine wichtige Maßnahme vor allem gegen Knitterfältchen an den Unterlidern. Damit ist diese Methode ideal, um eine Unterlidstraffung zu vermeiden oder in ihrem Ergebnis zu verstärken. Außerdem kann das PRP-Verfahren zur Verbesserung des Gesamthautbildes beitragen und Aknenarben reduzieren, insbesondere, wenn ich es mit einem Medical Needling oder weiteren Therapieformen kombiniere.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure

Weitere Informationen zur Faltenbehandlung mit Botox finden Sie hier.

• Medical Needling

• Karpaltunnel-Operation

• Behandlung bei übermäßigem Schwitzen

Mehr Informationen erhalten Sie hier

In meiner täglichen Arbeit als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie folge ich einer Philosophie, die ich mit Stichworten wie „Individualität und Natürlichkeit“, „Persönliche Beratung“ sowie „Ästhetik und Alter“ umschreibe. Vor allem der zuerst genannte Punkt liegt mir am Herzen. Denn ausdrücklich darf es bei den vielen möglichen Leistungen meines Fachgebiets nicht um überzogene und künstlich wirkende Ergebnisse gehen. Viel wichtiger ist es, die einzigartige Erscheinung des einzelnen Menschen als Ausgangspunkt zu wählen, um auf dieser Basis Resultate anzustreben, die natürliche Schönheit abrunden und betonen.

Als Ehefrau und Mutter von zwei Kindern kann ich mich in die Situation und Wünsche anderer Frauen gut einfühlen. Dabei geht es nicht nur um Veränderungen und Alterungsprozesse an Gesicht, Körper und Haut, sondern auch um Erfahrungen wie Schwangerschaft, Entbindung, Stillzeit, Rückbildung und Hormonumstellung. Das alles sind Entwicklungen im Leben von Frauen, die Spuren hinterlassen.

Gerne bin ich da, wenn Sie über solche Entwicklungen von Frau zu Frau offen und ohne Tabu sprechen möchten. Dabei kann ich mich Ihren Wünschen und ästhetischen Vorstellungen ebenso widmen wie Ihren Ängsten, Sorgen und den Grenzen der Möglichkeiten, die für Plastisch-Ästhetische Eingriffen gelten. Damit wir uns zu all diesen Aspekten austauschen können, plane ich genügend Zeit für Sie ein.

Dr. med. Pirkko Schuppan

Die von mir betriebene fachärztliche Einrichtung am Alter Markt 28 – 32 im Herzen von Köln kann man als alt eingesessene Traditionspraxis mit Herz umschreiben. Sie wurde 1980 von meinem Schwiegervater gegründet. Im Jahr 2011 hat mein Ehemann Dr. med. dent. Jesko Schuppan, Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie, die Leitung der Praxis übernommen. 2014 kam ich mit meinem Leistungsspektrum als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie dazu. Seither führen wir die Praxis gemeinsam, allerdings konzentriert auf zwei getrennte Fachbereiche.

In modernen und schönen Räumen stehe ich Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie Wünsche und Anliegen zur Verschönerung, Verjüngung oder Korrektur Ihres Äußeren haben. Gerne biete ich Ihnen die ersten Untersuchungen, um daraus Ihre fundierte Beratung abzuleiten.

Bei dieser Arbeit für weibliche und gerne auch für männliche Patienten unterstützt mich ein Team aus qualifizierten und einfühlsamen Assistenzen. Insgesamt sind wir ein kleines Praxisteam, das sich aber als große Familie fühlt und immer gerne da ist, um Patienten in entspannter Atmosphäre aufmerksam zu versorgen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich in London an der Royal Free & University College London Medical School durchlaufen. Anschließend bin ich als Assistenzärztin an verschiedene Kliniken in London, Hannover und Braunschweig gegangen. Die Prüfung für das Royal College of Surgeons of England habe ich im Jahr 2006 erfolgreich abgelegt und wurde von dieser renommierten Fachgesellschaft als Mitglied aufgenommen.

Nach meiner umfassenden Qualifizierung als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie konnte ich in diesem Teilgebiet sowie im Schwerpunkt der Handchirurgie am Klinikum Braunschweig tätig werden. Ausgehend von der vielseitigen klinischen Erfahrung und den zahlreichen Plastisch-Ästhetischen sowie Wiederherstellenden Operationen, die ich während dieser Zeit ausgeführt habe, konnte ich mich schließlich in Köln niederlassen.

Hier habe ich mich im Jahr 2014 in der bereits bestehenden Praxis Dr. Schuppan selbstständig gemacht. Seither arbeite ich als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Alter Markt im Zentrum der Domstadt Köln.

Parallel zu meiner Arbeit in Klinik und Praxis liegt es mir am Herzen, mich auch im Rahmen caritativer Hilfsmaßnahmen für Menschen in den ärmeren Ländern einzusetzen. Deshalb nehme ich immer wieder an Aktivitäten der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ teil und war unter anderem im Irak und in Gaza tätig.

Zusatzqualifikationen

Ich bin durch die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin Therapie e. V. (DGBT) zertifizierte Anwenderin für Filler- und Botulinumbehandlungen (Botox®).

Des Weiteren bin ich durch die Deutsche Gesellschaft für Intimchirurgie und Genitalästhetik (DGINTIM) für Schamlippenkorrekturen spezialisiert.

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften und medizinische Weiterbildung

Die kontinuierliche Ergänzung und Aktualisierung meines Wissens durch fachmedizinische Weiterbildungen nehme ich besonders ernst – und auch der regelmäßige Gedankenaustausch mit anderen Plastisch-Ästhetischen Chirurgen ist mir wichtig. Deshalb besuche ich fortlaufend entsprechende Qualifizierungen und bin Mitglied bei zahlreichen bedeutenden Fachgesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen –DGPRÄC
  • Gesellschaft für Ästhetische und Rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland e. V. –GAERID
  • Deutsche Gesellschaft für Intimchirurgie und Genitalästhetik (DGINTIM)
  • DGBT
  • Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V. –BDC
  • Royal Society of Medicine
  • Royal College of Surgeons of England
  • Worshipful Society of Apothecaries of London, Division of Conflict and Catastrophe Medicine

Praxis Dr. med. Pirkko Schuppan Fachärztin für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

Dr. Schuppan gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Plastische & Ästhetische Chirurgen

in Köln • 01/2020

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.02.2020

Meine beste Entscheidung (was meinen Körper betrifft)

Ich litt schon seit meinen Teenie-Jahren unter der Beschaffenheit meiner inneren Schamlippen. „Normal“ und „natürlich“ ist tatsächlich alles, was in der Natur so vorkommt, aber ich bin froh, dass die Medizin so weit ist mir ein besseres Körpergefühl zu verschaffen.

Den Schritt zu tun und überhaupt eine Praxis aufzusuchen war schwer, aber vom ersten Moment an im Beratungsgespräch, während des Eingriffs und bei allen Kontrollterminen hab ich mich wohl und verstanden gefühlt.

Danke für alles!

Bewertung vom 21.12.2019

Danke

Frau Dr. Schuppan und ihr Team sind top! Das Beratungsgespräch und die Behandlung waren super angenehm und ich habe mich sehr wohl bei ihr gefühlt. Eine sehr sympathische und vor allem ehrliche Ärztin, zu der ich immer wieder gerne gehen würde.

Bewertung vom 19.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Aufgrund der positiven Bewertungen in diesem Portal bin ich bei Frau Dr. Schuppan gelandet und habe es nicht bereut. Von Anfang bis Ende wurde ich gut begleitet und habe mich wohl gefühlt.

Bewertung vom 06.12.2019

Sehr kompetent und ehrlich

Frau Dr. Schuppan hat mir eine Last von den Augen genommen und neue Lebensqualität gegeben.

Vielen Dank für die freundliche Beratung und ein perfektes Ergebnis nach Ihrer Behandlung.

Bewertung vom 25.11.2019, Alter: unter 30

Kompetente und einfühlsame Ärztin

Liebe Frau Dr. Pirkko Schuppan,

ich danke Ihnen nochmals von Herzen für das äußerst gute Ergebnis! Ich habe mich jederzeit sehr gut bei Ihnen aufgehoben gefühlt. Sie haben mir mein Selbstwertgefühl zurückgegeben und dafür bin ich Ihnen unendlich dankbar! Ich hatte zuvor ein großes Schamgefühl und Angst vor diesem Schritt. Sie haben mir diese mit Ihrer sympathischen und einfühlsamen Art sofort genommen. Ich bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder tun. Sie haben mein vollstes Vertrauen!

Bewertung vom 23.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
5,4

Misslungene Schamlippenverkleinerung für 2600,- €

Meine OP ist jetzt über ein Jahr her. Es sind hässliche Narben zurückgeblieben und auf der rechten Seite ist ein deutlich fühlbarer Hubbel entstanden. Im -aus milchigen Glaswänden bestehenden- OP herrschte ein Verkehr wie auf einem Bahnhof. Andauernd kamen irgendwelche Mitarbeiter rein, die irgendwas suchten oder wissen wollten und verließen dann wieder den Raum. Eine Mitarbeiterin fragte zum Beispiel die Frau Dr., wo sich dies und jendes befinde, da der Handwerker, der gerade in der Praxis arbeiten würde, danach gefragt hätte. Ich lag auf dem OP-Stuhl mit gespreizten Beinen frontal gegenüber der Eingangstür. Frau Dr. saß mir gegenüber mit dem Rücken zur Tür. Während der OP kam u. a. eine Kollegin von ihr rein, blieb in der Tür stehen und sprach mit ihr. Während sie mit Frau Dr. sprach, schaute sie mir abwechsenld intensiv in die Augen und in den Intimbereich, was für mich äußerst unangenehm war und zwar nicht zuletzt deshalb weil sie in der Tür stand d.h. die Tür war offen und vor wenigen Minuten hatte man von einem Handwerker gesprochen, der in der Praxis am arbeiten war. Ich hatte Angst, dass mich irgendwelche Leute in dem Zustand sehen würden.

Bei der ersten Nachuntersuchung musste ich trotz Termin eine ganze Stunde warten obwohl ich zu der Zeit starke Schmerzen hatte und kaum richtig sitzen konnte. Zudem waren die Stühle im Wartebereich sehr hart und unbequem. Frau Dr. hat sich für die lange Wartezeit mit keinem Wort entschuldigt bzw. irgendeine Erklärung dafür abgegeben. Weitere Nachuntersuchungen wurden überwiegend von ihrer Kollegin durchgeführt. Abgesehen von dem schlechten OP-Ergebnis bin ich nun aufgrund der furchtbaren Erfahrung im OP auch noch traumatisiert. Ich hätte -gerade von einer Frau- etwas mehr Diskretion und Feingefühl erwartet. Die Sprechstundenhilfen und OP-Schwestern waren übrigens stets sehr freundlich.

Kommentar von Dr. Schuppan

Sehr geehrte Patientin, betrübt und überrascht haben wir Ihre Bewertung gelesen. Ihre Wahrnehmung bezüglich des unsensiblen Verhaltens tut besonders mir als Ihre behandelnde Ärztin sehr leid, zumal Patientinnen mich bei Jameda als sehr empathisch und sensibel bewerten (Freundlichkeit: Note 1,0 bei insgesamt 159 Bewertungen). Dennoch Danke für Ihr großes Lob an meine Mitarbeiterinnen für deren Freundlichkeit. Wir sehen in Kritik immer die Möglichkeit, Fehler zu entdecken und besser zu werden, und sind somit für Kritik und Lob stets dankbar. Dazu muss die Kritik faktisch stimmen. Wartezeiten, wie bei Ihnen, können natürlich entstehen, wenn Sie ohne Termin zu uns kommen. Dennoch wird bei uns niemals jemand fortgeschickt. Es gibt in ganz Deutschland keinen OP-Raum mit durchsichtigen Milchglaswänden, auch bei uns nicht, und selbstverständlich sind unsere OP-Bereiche komplett abgetrennt – das ist gesetzlich auch so vorgeschrieben. Die unbequemen Stühle im Wartezimmer haben wir notiert. Aus Gründen des Datenschutzes darf ich nicht auf Ihr gutes OP-Ergebnis eingehen; und als seriöse Ärztin würde ich es auch dann nicht tun, wenn ich es gesetzlich dürfte, weil ich sehr großen Wert auf Intimität lege. Wir hätten es begrüßt, wenn Sie zur vereinbarten Nachuntersuchung gekommen wären und wir auch hierüber hätten sprechen können, denn ich lege großen Wert auf ein gutes Vertrauensverhältnis (Jameda: Vertrauensverhältnis Note 1,1). Wir wünschen Ihnen alles Gute und Sie sind jederzeit hier Willkommen. Ihre Frau Dr. Schuppan

Bewertung vom 20.11.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Eine tolle Ärztin, zu der ich immer wieder gehen würde!

Aufgrund einer Brustfehlbildung bin ich zu Fr. Dr. Schuppan gegangen, die mir mit ihrer freundlichen und kompetenten Art sofort die Scham genommen hat offen mit ihr über mein Problem zu sprechen.

Sie hat mich außerordentlich ünterstützt, dass meine PKV die Kosten der Operation übernimmt.

Dafür bin ich ihr sehr dankbar!

Das Ergebnis der Opearation ist einfach toll geworden und hat meine Erwartungen absolut übertroffen.

Jetzt habe ich eine symmetrische kleine schöne Brust, ohne das Implantate verwendet wurden, da ich einen Einsatz von Implantaten abgelehnt habe.

Bewertung vom 02.10.2019, Alter: unter 30

Schamlippenverkleinerung mit Klitorismantelstraffung

Jede Frau weißt, dass eine Schamlippenkorrektur keine einfache Entscheidung zu treffen ist. Den passenden Arzt zu finden und vertrauen ist noch schwieriger. Nachdem ich die Erfahrungsberichte von Frau Dr. Schuppan sowie ihren Lebenslauf gelesen habe, habe ich einen Termin vereinbart. Beim Vorgespräch waren alle meine Hemmungen weg, da man merkt sie weißt was sie tut. Frau Dr. Schuppan hat mir alles ausführlich erklärt und alle meine Fragen mit Geduld und Verständnis beantwortet. Schamgefühl gab es gar nicht, es war genau 'von Frau zu Frau'. Während des Beratungsgesprächs habe ich mich sicher gefühlt, weil ich meine Vorstellungen über die Operation und das Ergebnis frei äußern konnte. Man nimmt also im Gespräch aktiv teil und alles wird individuell angepasst, was ich sehr wichtig fand. Ich habe mich für die Operation entschieden und einen passenden Termin zusammen mit der Ärztin ausgesucht. Am Tag der Op war ich natürlich aufgeregt, was die Ärztin bemerkt hat. Nach kurzem war das Angstgefühl weg, da wir während der Op diskutiert haben, das Klima war sehr angenehm. Die Betäubungsspritzen waren gar nicht so schlimm, ab dann spürt man gar nichts mehr. Die Op lief komplikationsfrei und ich war in der Lage normal nach Hause zu fahren. Ich habe Anweisungen von Frau Dr. Schuppan bekommen sowie alle benötigte Mitteln für die Heilungsphase, was ich sehr lieb fand. Die Schmerzen waren gut zu ertragen und nach ein paar Tagen war ich fit genug meine Klausur zu schreiben.

2,5 Monate später kann ich bestätigen, das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Ich möchte mich bei Frau Dr. Pirkko und ihr Team herzlich bedanken.

Um ein guter Arzt zu sein reicht nicht nur das Fachgebiet gut zu kennen, man sollte auch Mitgefühl und gute Kommunikation mit dem Patienten haben. Frau Dr. Schuppan kombiniert beides.

Bewertung vom 10.09.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Super Ergebnis und große Erleichterung nach der Schamlippenkorrektur

Ein vermeintlich unangenehmer Schritt hat zu einer großen Erleichterung geführt!

Das unangenehme Gefühl wurde einem direkt genommen - durch eine sehr vertrauensvolle und kompetente Beratung - nach der man keinen Grund mehr hatte, an dem Eingriff zu zweifeln. Die ersten Tage nach dem Eingriff sollte man sich viel Zeit und Ruhe einräumen. Allerdings verlief der Heilungsprozess wirklich schnell und gut. Sogar während der ersten Phase nach dem Eingriff hatte man ein beruhigendes Gefühl, da Frau Schuppan Tag und Nacht für einen erreichbar war; außerdem gab es mehrere Kontrolltermine, durch die der Heilungsprozess beobachtet wurde.

Fazit: Ich bin mehr als froh, dass ich mich entschieden habe, diesen Eingriff in dieser Praxis machen zu lassen und würde es definitiv weiter empfehlen.

Bewertung vom 06.09.2019

Sehr kompetent und vertrauenswürdig!

Ein sehr ausführliches Beratungsgespräch mit vielen möglichen Ansätzen und Vorschlägen für eine Behandlung im Bereich Gesicht.

Behandlung selbst verlief sehr professionell und einfühlsam.

Das Ergebnis ist grandios.

Jederzeit wieder, vielen Dank!

Bewertung vom 28.07.2019, Alter: 30 bis 50

tolle Ärztin - tolles Ergebnis

habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt, das Ergebnis ist super geworden, bin rundum zufrieden, herzlichen Dank!!!!

Bewertung vom 27.07.2019

Gut aufgehoben gefühlt vom ersten bis letzten Moment

Die Behandlung bei Frau Dr. Schuppan war vom Beginn bis zum Ende sehr vertrauensvoll, professionell und unkompliziert. Ich würde mich auch ein zweites Mal für sie entscheiden.

Bewertung vom 10.07.2019

Neue Lebensqualität!

Bin einfach glücklich diesen Schritt gemacht zu haben und sich bei Frau Dr. Schuppan operieren zu lassen. Habe sehr schnell einen OP Termin bekommen und die OP selbst verlief schnell und schmerzlos. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es ist viel besser als ich es mir gewünscht habe!

Vielen Dank Frau Dr. Schuppan! <3

Bewertung vom 08.07.2019

Tolle Ärztin

Frau Dr Pirkko Schuppan hat sich viel Zeit genommen und ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.

Das Ergebnis der Ober lid Op ist super toll!

Bewertung vom 04.07.2019

Vertrauensvolle Ärztin

Sie ist eine vertrauensvolle kompetente Ärztin. Seit der ersten Minute habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Sie stand jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung und würde Sie jedem weiterempfehlen

Bewertung vom 04.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine echte Spezialistin auf ihrem Gebiet, sehr freundlich und einfühlsam - Top!

Ich habe mir von Frau Dr Schuppan meine inneren Schamlippen verkleinern und meinen Klitorismantel anpassen lassen.

Von Anfang an war alles perfekt: Ich hatte per Mail meinen Befund beschrieben, wurde innerh. 1 Tages angerufen und konnte innerhalb Kürze zu einem (unverbindlichen) ersten persönlichen Gespräch in die Praxis kommen, wo mir Frau Dr Schuppan mit Freundlichkeit, Offenheit, Verständnis und konkreter Schilderung einer möglichen Behandlung zur Behebung meiner Beschwerden schon nach wenigen Minuten das Gefühl gab, hier richtig zu sein (ich hatte hiervor schon zwei andere Gespräche bei anderen Ärztinnen, aber bei Frau Dr Schuppan hatte ich gleich ein sehr gutes und sicheres Gefühl).

Kurze Zeit später wurde ich operiert - von vorne bis hinten eine herausragende Begleitung:

Die OP Vorbereitung, sehr persönlich und individuell - hier haben Ärztin & Team noch Zeit für ihre Patientinnen. Wer Fragen oder Ängste hat, kann hier jederzeit, auch vor oder gar während der OP und ohnehin danach auf ein offenes Ohr von Frau Dr Schuppan und ihrem Team zählen.

Die OP selbst verlief sehr gut, ich hatte rein gar keine Schmerzen (und das, obwohl bei mir wirklich viel weggeschnitten werden musste ;-)) und auch nach der OP gab es keine Komplikationen und nur ein Zwicken hier und da. Schmerzen waren dies nicht. Ich bekam neben den nötigen Schmerzmitteln und Salben sogar eine Notfall-Handynummer, bei der ich mich abends noch kurz melden "sollte", um zu sagen, ob alles OK ist. Weil ich mir am 3. Tag nicht sicher war, ob der Heilprozess normal verläuft, habe ich nochmal kurz geschrieben und konnte sofort am 1. Werktag nochmal in die Praxis kommen, um nachschauen zu lassen (es war alles in Ordnung!). Selbst nach der OP hat Frau Dr Schuppan aufrecht Interesse am individuellen Wohl ihrer Patientinnen, nach 2 Monaten möchte sie ihre Patientinnen nochmal zur Kontrolle sehen (alles im Preis erhalten, selbstverständlich).

Ich kann Frau Dr Schuppan nur wärmstens, wärmstens empfehlen!!

Bewertung vom 01.07.2019

Kompetente und sehr empfehlenswerte Ärztin!!

Frau Dr. Schuppan hat vom ersten Beratungstermin, über den Eingriff, bis hin zur Nachbehandlung immer sehr kompetent, ehrlich und mit viel Einfühlungsvermögen Ihren Arztauftrag ausgeführt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, nicht gut aufgehoben zu sein. Frau Dr. Schuppan steht Ihren Patienten zu jedem Zeitpunkt (!) zur Verfügung. VIELEN DANK !!!

Bewertung vom 01.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Schlupflid-OP bei Frau Dr. Schuppan

Ich habe Dr. Schuppan bei Vorgespräch, OP und Nachsorge als eine sehr authentische, einfühlsame und vor allem absolut kompetente Ärztin erlebt.

Meine Schlupflid-OP bei ihr war im letzten Winter und das Ergebnis ist wunderbar. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Sie hat so akkurat gearbeitet Hätte ich gewusst, wie toll das wird, hätte ich das schon vor Jahren gemacht.

Bewertung vom 01.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Absolute TOP-Ärztin - bin begeistert!

Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, mir Botox und Hyaluron spritzen zu lassen, weil - gerade in unserer Großstadt - man viele "misslungene" Schlauchboot-Lippen oder Maskeneffekte im Gesicht sieht. Nach dem ersten Beratungsgespräch bei Frau Dr. Schuppan war mir jedoch klar, dass ich hier meinen Wunsch nach einem "etwas frischeren Aussehen" ausführen werde. Das Beratungsgespräch war sehr ausführlich und anschaulich und ich habe mich sehr wohl gefühlt, zumal Frau Dr. Schuppan einem nicht irgendwas "aufschwatzt", sonder auch selbst die Divise vertritt ... erstmal was weniger spritzen, nacharbeiten kann man immer noch ...! Ich habe dann eine Behandlung mit Botox in der Stirn, Hyaluron in der Tränenrinne und in den Lippen machen lassen und bin total begeistert! Es sieht mega natürlich aus, kein Maskeneffekt und eine sehr schöne Lippenform. Schmerzlich alles vollkommen auszuhalten bzw. fast keine Schwellung oder blaue Flecken. Niemand ist etwas aufgefallen, außer dass mich viele fragen, ob ich im Urlaub war oder besser ausgeruht oder besser schlafen würde etc ... Ich kann Frau Dr. Schuppan und ihr Praxis-Team zu 100% weiterempfehlen und werde - zukünftig - falls irgendwann eine Nachbehandlung für mich ansteht, diese auch nur bei Ihr durchführen. Absolut TOP!

Bewertung vom 19.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Labienverkleinerung mit Klitorismantelstraffung

Mitte März diesen Jahres habe ich eine Labienverkleinerung inkl. Klitorismantelstraffung bei Frau Dr. Schuppan durchführen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis als auch mit der Betreuung rund um die Operation.

Ich habe schnell einen Termin für ein vertrautes Vorgespräch bekommen. Danach konnte ich mir unverbindlich überlegen, ob ich den Eingriff durchführen lassen möchte. Da ich aber schon seid über 10 Jahren mit einem solchen Eingriff spekuliert habe, stand recht schnell nach dem fachlich kompetenten und freundlichen Gespräch für mich fest, dass ich die Operation durchführen lassen möchte. Ich habe dann zeitnah und auf meine Semesterferien abgestimmt, einen Termin bekommen. Ich war nicht wirklich aufgeregt vor der Operation aber die größte Angst hatte ich tatsächlich vor der Betäubungsspritze (das Lokalanästhetikum wird u.a. in die Labien injiziert). Da ich aber ca. 20 Minuten vorher ein betäubendes Gel aufgetragen habe, habe ich wirklich nichts von der Spritze gemerkt. Das war echt klasse!

Die Operation verlief ohne Komplikationen und es herrschte eine angenehme Atmosphäre im Operationsraum.

Nach der Operation war es wirklich unglaublich hilfreich, dass ich Frau Schuppan jederzeit erreichen konnte. Sie hat mir auf Whats App Nachrichten innerhalb von ein paar Minuten beantwortet und stand mir direkt bei Fragen zur Seite.

Die Nachsorgetermine waren gut und ich bin sehr zufrieden mit dem natürlichen Ergebnis.

Ich danke von Herzen Frau Dr. Schuppan und ihrem Team für die Betreuung vor, während und nach der Operation.

Besonders die authentische Art von Frau Schuppan hat es mir ermöglicht, mich auf diesen Schritt einzulassen. Ich konnte ihr und ihrer fachlichen Expertise vollstens vertrauen.

An alle, die über einen Eingriff nachdenken:

Ihr braucht euch darum nicht schämen. Vertraut auf euer Herz, es sagt euch womit ihr euch wohlfühlen werdet! :) Ich darf nun ein mir zuvor unbekanntes Körpergefühl erfahren und dafür bin ich sehr dankbar! :)

Bewertung vom 18.06.2019, Alter: 30 bis 50

Freundliche Ärztin, die weiß, was sie tut

Ich bin seit Jahren bei Frau Dr. Schuppan in Behandlung und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Ich habe davor auch schlechte Erfahrungen im Bereich Botox gemacht, aber hier war das Ergebnis immer sehr natürlich. Auch Frau Dr. Kirn leistet stets einwandfreie Arbeit und sie sowie das gesamte Praxisteam sind sehr nett. Weiter so :-)

Bewertung vom 06.06.2019

Fachlich und menschlich Gut

Gute Beratung mit Aufzählung der Alternativen, ausreichende Entscheidungszeit ohne Druck, professionelle Arbeit und Behandlung unter Berücksichtigung strengster Hygienestandards.

Leider ist das Entrée in die Praxis etwas befremdlich, da der Empfang nicht besetzt ist und man auch keine Möglichkeit hat, Kontakt aufzunehmen oder Fragen zu stellen

Bewertung vom 28.05.2019, Alter: 30 bis 50

Super nette Ärztin!!!

Nimmt sich viel Zeit für Beratung und Erklärung...sehr einfühlsam....erzählt auch von sich selbst....einfach rundum sympathisch!!

Bewertung vom 23.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Augen OP

Tolles Ergebnis, sehr einfühlsam und kompetent, Top behandlung auch im OP

Bewertung vom 22.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Intim OP

Kompetente und tolle Ärztin! Gute Beratung schnelle Terminvergabe! OP ist super verlaufen. Gute Nachbehandlung. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Absolut zu empfehlen."

Bewertung vom 03.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Ärztin

Ich bin schon etwas älter /(70) und dennoch fit. Lange habe ich mitmir gehadert mich einer

Intim Op zu unterziehen.Wenn ich gewusst hätte, wie super, das gelungen ist und Frau Dr.

Schuppan mich beraten hat, hätte ich nicht so lange gewartet. Das Ergebnis ist einmalig und die OP unkompliziert und ich hatte keine Schmerzen. Also Frauen traut euch, wenn Ihr unzufrieden seid.

Ich vergebe Frau Dr. Schuppan eine Note sehr gut.

Auf dem Wege bedanke ich mich nochmals und bin überglücklich. Marion E.

Bewertung vom 05.04.2019

Super Ärztin

Sehr gute Aufklärung. Tolles Ergebnis. Würde ich jederzeit nochmal machen. Die Schmerzen waren auch erträglich. Wundheilung schneller als erwartet nach 6 Wochen hat man keinen einzigen Schmerz mehr und keine Beeinträchtigung mehr.

Bewertung vom 15.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Einfach eine tolle Ärztin

Seit dem ersten Treffen mit Frau Dr. Schuppan war meine Entscheidung klar. Hier lasse ich diesen großen Schritt machen. Von der ersten Minute an habe ich mich sehr wohl und verstanden gefühlt. Es wurde sich sehr viel Zeit genommen. Vorsorge, OP und Nachsorge sind absolut einwandfrei abgelaufen. Das ganze Praxisteam war sehr fürsorglich und freundlich. Jetzt schon 2 Monate nach der der OP habe ich ein Traum Ergebnis.

Vielen Dank für alles!

Bewertung vom 07.03.2019

Absolut empfehlenswert, sehr empathisches und freundliches Team!

Ein ausführliches, persönliches und umfassendes Vorgespräch. Trotz der sensiblen Thematik empfand ich keinerlei Schamgefühl. Der Eingriff selbst verlief reibungslos und auch postoperativ keinerlei - unerwartete - Beschwerden. Bin sehr zufrieden und bedanke mich bei den Damen Dres. Kirn und Schuppan & Kolleginnen.

Bewertung vom 18.02.2019

Einfühlsame und nette Ärztin

Frau Dr. Schuppan war sehr freundlich, und hat mir meine Ängste vor der OP genommen. Alles in einem, bin ich froh dass ich den Schritt in ihre Praxis gewagt habe. Ergebnis entspricht den Erwartungen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
27.11.2019