Beliebte Stadtteile in Köln

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Richard-Wagner-Str. 13-17, 50674 Köln

Bewertung für Prof. Marian Ticlea

5,6

Bewertung vom 15.01.2019,  (zu 20 % hilfreich bei 1 Stimme)

Schlechteste Beratung überhaupt!

Leider kann ich Dr. Ticlea nicht empfehlen! Ich erläutere kurz wieso: bevor ich im Beratungsgespräch auch nur einen Satz sagen konnte, wurde mir vorgeworfen, ich sei sehr übergewichtig und überhaupt, wieso ich eigentlich keinen Sport machen würde?! 1. Wenn er den ausgefüllten Fragebogen gelesen hätte, wüsste er, dass ich sogar sehr gerne Sport mache und 2. dass meine Proportionen so sind wie sind, weil ich unter der Krankheit Lipödem leide! Doch auch nachdem ich dies erläutern durfte, ließ er sich nicht von seiner sehr schnell gemachten Meinung über mich abbringen.
Mehr muss ich da wohl nicht sagen - sehr enttäuschend!
Das einzig positive sind die netten Arzthelferinnen."

Notenbewertung dieses Patienten

5,6

Kommentar von Prof. Marian Ticlea

Vielleicht die ehrlichste Beratung überhaupt! Bevor einer 25-jährigen Frau 8 bis 10 Liter Fett absaugt werden, was mit Risiken und Kosten verbunden ist und zudem kein dauerhaftes Ergebnis garantiert, muss genau untersucht werden, woher das Übergewicht kommt und was dagegen getan werden kann. In Erwägung zu ziehen sind eine Ernährungsumstellung (dafür gibt es Spezialisten), Sport unter Beobachtung des Erfolges (kein „Alibi-Sport“), eine komplexe Schilddrüsenuntersuchung (ein einzelner Blutwert reicht hierfür nicht) sowie Nahrungsmittelallergien in Zusammenhang mit Wasseransammlungen. Nur eine Disproportion zwischen Ober- und Unterkörper, wies es in Ihrem Brief stand, reicht für die Diagnose „Lipödem“ nicht aus. Im Beratungsgespräch habe ich versucht, Ihnen zu erklären, dass Ihr Brief in dieser Hinsicht widersprüchlich ist. Genauso hat das auch Ihre Krankenkasse gesehen und deshalb die Übernahme Ihrer Behandlung abgelehnt – aus gutem Grund. Während unseres 30-minütigen Gespräches habe ich versucht, Ihnen all dies ausführlich zu erklären, obwohl es Ihnen das zuvor bereits am Telefon erläutert worden war. Die von Ihnen gewünschte Fettabsaugung nicht durchzuführen, hat mir keinen finanziellen Vorteil gebracht (im Gegenteil), sondern diente allein Ihrer Gesundheit. Vielleicht überdenken Sie noch einmal. ob es richtig ist, dass Sie mich unter dem Schutz der Anonymität für diese ehrliche Beratung kritisieren, weil Sie Ihnen nicht gepasst hat. Im Nachhinein werden Sie mir für meine Expertise möglicherweise noch dankbar sein – immerhin beschäftige ich mich mit diesem Thema bereits 5 Jahre länger, als Sie auf der Welt sind.

Dieser Patient möchte leider nicht anonym befragt werden.

Bewertung kommentieren (nur für Prof. Marian Ticlea)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?