Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Bioresonanzmethode
Neuraltherapie
Gesundheitscoaching NLP/Hypnose

Hausarzt

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Seit 1993 bieten wir sowohl die Basisversorgung einer hausärztliche Praxis, als auch das naturheilkundlich – ganzheitliche Konzept eines fachübergreifenden Gesundheitsservices an.

Gerne führe ich unterschiedlichste Vorsorgeuntersuchungen für Sie durch und berate Sie ausführlich zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Berthold Wehner

Mir liegt eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Patienten ganz besonders am Herzen.

Neben einer fundierten schulmedizinischen Grundausbildung habe ich vielfältige naturheilkundliche Zusatzqualifikationen erworben.

Die klassische Homöopathie, Applied Kinesiology und Osteopathie und natürlich die Traditionelle Chinesische Medizin sind nur einige von vielen.

Ich biete NLP Ausbildungen mit dem Schwerpunkt Gesundheit an und Gesundheitscoachings mit NLP / Hypnose und systemischer Aufstellungsarbeit.

Vita

Berthold Wehner, Jahrgang 1963.

Studium der Medizin an der Universität zu Bonn. Krankenhaustätigkeit in Anästhesie, Innerer Medizin und Psychosomatik. Langjährige Tätigkeit im ärztlichen Notdienst. Niedergelassen in eigener Praxis seit 1993. Seit 1992 Weiterbildung in TCM, Akupunktur und trad., chines. Arzneimitteltherapie. Zusatzbezeichnung Arzt für Akupunktur. Ausbildung in Professional Applied Kinesiology (A-Diplom seit 1999). Weiterbildungen in Osteopathie und Manueller Medizin seit 1999. Fortbildungen in klass. Homöopathie, Neuraltherapie und Bioresonanztherapie. Fernstudium mit Abschluss des Advanced Diploma of Naturopathy in Burleigh Heads Australien 2005.

Seit 1992 Ausbildung in NLP und zertifizierter Lehrtrainer der DVNLP. Bietet NLP – Ausbildungen an und leitet im Kontext von Coaching und Gesundheitscoaching Ausbildungen NLP – Module. Ausbildung in systemischer Aufstellungsarbeit. Beratertätigkeit im Gesundheitswesen

• Hausärztliche Versorgung, Allgemeinmedizin

• Hausärztliche Versorgung, Allgemeinmedizin

• regelmässige Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen
    • Impfungen
    • Service bei akuten Beschwerden

Auch hierbei steht natürlich der naturheilkundliche Schwerpunkt im Vordergrund.

• Verdauungsstörungen (z.B.: Morbus Crohn, Dysbiosen, Kandidosen, Parasitosen etc.)
    • Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien (Heuschnupfen, Asthma etc.)
    • Nährstoffmängelzustände
    • Toxischen Belastungen
    • Chronisches Müdigkeitssyndrom
    • Neurodermitis
    • Rheuma
    • Prävention von Herz -Kreislauferkrankungen
    • u.v.m.

Meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Akupunktur

• Chinesische Kräutermedizin

• Professional Kinesiology und Osteopathie

• Homöopathie

• Akupunktur

Akupunktur ist eine jahrtausendalte chinesische Heilmethode, der ein ganzheitliches Verständnis des Körpers zugrunde liegt. Der Begriff „Akupunktur“ (lat. acus=Nadel, pungere=stechen) ist eine unvollständige Übersetzung der Jahrtausende alten chinesischen Heilmethode CHEN-CHIU = Stechen und Brennen. CHEN kennzeichnet die Behandlung von Krankheiten mit Hilfe von Metallnadeln, die in ausgewählte Hautreizpunkte (Akupunkturpunkte) und in tiefer gelegene Gewebsschichten gestochen werden. Unter CHIU versteht man eine gezielte Wärmezufuhr auf Akupunkturpunkte durch Verglühen von getrockneten Beifußblättern (Artemisia vulgaris). Auf diese Weise wird der Nadelreiz zusätzlich durch Wärmeeinwirkung verstärkt, vorwiegend bei Erkrankungen, die durch klimatische Faktoren wie Kälte, Feuchtigkeit, Zugluft/Wind hervorgerufen werden. Im Westen hat sich für diese lokale Wärmeapplikation auch die japanische Bezeichnung MOXA eingebürgert.

• Chinesische Kräutermedizin

Die chinesische Kräutertherapie ist ein wichtiger Bestandteil der TCM. Gemeinsam mit einer entsprechenden Lebenseinstellung und Lebensführung, der Akupunktur, der Moxabehandlung, Tai Chi und Chi Gong ist es möglich, die meisten auftretenden Störungen im Bereich der körperlichen und seelischen Gesundheit effektiv zu behandeln. Optimal ist ein synergetischer Einsatz dieser Bereiche.

• Professional Kinesiology und Osteopathie

Der Amerikaner George Goodheart, Doctor of Chiropractic, ist der Entdecker der Applied Kinesiology. Er bemerkte als erster, dass sich die Stärke eines manuell getesteten Muskels in vielen Fällen dramatisch änderte, z.B. schwach wurde, wenn der Patient eine bestimmte Zone seines Körpers berührte. Diese Zonen konnten z.B. gestauten Lymphabflüssen, geschwächten Organen, beherdeten Zähnen oder auch blockierten Wirbeln oder Gelenken entsprechen. Diese Schwäche konnte dann durch Einnahme bestimmter Medikamente, Massage bestimmter Reflexzonen oder chiropraktische Behandlungen wieder rückgängig gemacht werden. Im Laufe vieler Jahre gründlicher Recherche und genauer Untersuchungen an tausenden von Patienten wurde ein wirklich ganzheitliches Diagnose- und Therapiesystem entwickelt.

• Homöopathie

Vor einiger Zeit erklärte ich einem guten Freund die Grundlagen und die Wirkweise der Homöopathie. Er fasste daraufhin meine langen Ausführungen so trefflich kurz zusammen, dass ich ihn hier zitieren möchte: „Die Homöopathie heilt mit hochverdünnten Wirkstoffen auf einer Ebene an der Wurzel des Ichs, um dort Ordnung zu schaffen, wo ein Ungleichgewicht entstanden ist.“ Soweit eine Vorausschau in Kürze - nun einmal von Anfang an: Die Homöopathie zählt zu den Naturheilverfahren. Sie ist keine Pflanzentherapie, wie sie den meisten bekannt ist. Vergleichbar mit der Akupunktur ist sie eine eigenständige Therapiemethode und wird mit anderen Methoden nur dann kombiniert, wenn es nötig ist, den Körper zuvor zu entgiften und ihn in eine bessere Ansprechbarkeit auf die Therapie zu versetzen.

• Colon-Hydrotherapie

Was ist Colon-Hydrotherapie?
    Die Colon-Hydrotherapie ist eine seit Jahren mit Erfolg angewandte Methode der Darmreinigung, Darmmassage und Immunstimulierung, die wir häufig zusammen mit einer sanften Ausleitung, Entgiftung und einem Aufbau der gesunden Darmflora anwenden. Hierdurch wird das Darmmilieu auf natürliche Weise gestärkt und z.B. auch bestehende Nahrungsmittelunverträglichkeiten können wesentlich effektiver und schneller beseitigt werden.

• Bioresonanzmethode

Die Bioresonanzmethode ist ein naturheilkundliches Diagnose- und Therapieverfahren, mit welchem ein neuer Weg in der Medizin eingeschlagen wurde. Das Denkmodell der Bioresonanzmethode wird durch die neuesten Erkenntnisse in der Bio- und Quantenphysik bestätigt, jedoch von der derzeit herrschenden Lehrmeinung der Schulmedizin noch nicht anerkannt. Mit einem Bioresonanzgerät  können in vielen Fällen die oft versteckten Ursachen von Erkrankungen herausgefunden werden. Die Bioresonanzmethode ist eine sanfte, energetische Therapie ohne Medikamente.

• Neuraltherapie

„Neuraltherapie“ bedeutet in wörtlicher Übersetzung Behandlung über das Nervensystem. Es soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass die Neuraltherapeuten gegenüber den Ärzten, die die selbständige Zelle und die aus Zellen zusammengesetzten Organe oder die Körpersäfte in den Mittelpunkt ihres Interesse stellen, bewusst ihren Standpunkt und Zielrichtung verändert haben. Sie sehen weitgehend Krankheit und Heilung zuerst einmal nervlich bedingt und durch das Nervensystem gesteuert. Darum versuchen sie auch, auf die Nervenfunktionen gebundene Lebensvorgänge direkt oder indirekt Einfluss zu nehmen, um so die gestörte innere Harmonie wiederherstellen zu helfen. Diese Betrachtungsweise mag auf den ersten Blick etwas einseitig erscheinen.

• Gesundheitscoaching NLP/Hypnose

Neuro bezieht sich auf unser Nervensystem, wo unser Verhalten, unser Körperzustand, das Denken und Fühlen beheimatet sind. Linguistisch heißt, dass wir vor allem mittels der Sprache unser inneres Erleben intern speichern und auch nach außen mitteilen können. Durch die Sprache erstellen wir uns unsere Landkarte der Wirklichkeit. Programmieren ist die Fähigkeit, Verhaltensweisen und Gefühle so zu verändern, dass sie unserer Gesamtpersönlichkeit nützlich sind und uns wachsen und „heil“ werden lässt.

• Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie gehört als unspezifische Reiztherapie zu den naturheilkundlichen Verfahren. Bei der Eigenbluttherapie wird dem Patienten Blut aus der Vene entnommen und in der Regel dann in den Gesäßmuskel oder die Haut zurückinjiziert. Je nach Erkrankung wird das Blut unverändert weiter verwendet, mit homöopathischen bzw. naturheilkundlichen Mitteln vermischt oder mit reinem Sauerstoff bzw. medizinischem Ozon versetzt. Das eigene Blut wird nach dem Aufenthalt außerhalb des Körpers von diesem als „fremd“ angesehen und löst so eine Immunreaktion des Körpers aus bzw. stimuliert dessen körpereigene Abwehr. Ein wissenschaftlicher Nachweis für die Wirksamkeit der Behandlung mit Eigenblut konnte in Studien bisher nicht erbracht werden. Ärzte und Patienten berichten aber übereinstimmend von guten Erfahrungen mit der Therapie.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Marion Neumann und Berthold Wehner

Herr Wehner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Praktische Ärzte · in Köln

bietet alternat. Heilmethoden

21.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich mal ein Arzt, der ganzheitlich betrachtet und noch persönlich untersucht

Herr Wehner wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der schon länger Patient bei ihm ist. Der Bekannte und ich kamen überhaupt auf dieses Thema, weil ich seit gut 3 Jahren akute Knieprobleme habe und Herr Wehner es geschafft hatte, den Meniskusriss meines Bekannten ohne OP soweit zu behandeln, dass er sich wieder schmerzfrei bewegen und sogar tanzen kann. Bei mir war zwischenzeitlich auch ein Meniskusriss per MRT diagnostiziert worden. Im ersten Termin ließ Herr Wehner sich meine Beschwerden schildern, interessierte sich dabei aber auch für meine sonstige gesundheitliche Situation. Anschließend untersuchte er mich richtig, d. h. außer den Knien, auch den Rücken, die Füße und die Hüfte und den Oberkörper mit den Schultern, wo ich auch Schmerzen hatte. Herr Wehner war bei allem was er tat, sehr aufmerksam, hörte zu, was ich sagte und fragte manchmal nach, wenn etwas zu ergänzen war. Nicht annähernd soviel Interesse hat meine Orthopädin jemals in den letzten Jahren gezeigt, denn es ging bei ihr jeweils immer nur um das, was mich gerade am meisten einschränkte, niemals sah sie mich als ganzen Menschen. Genau das macht den Unterschied bei Herrn Wehner. Nun hatte ich erwartet, dass ich horrende viel in Rechnung gestellt bekommen würde, weil das eben so ist, wenn man eine besondere -hier ganzheitlich orientierte- Behandlung erhält. Ich wurde überrascht, denn ich empfinde die nach vorherigem, unmissverständlich und klar kommuniziertem Kostenrahmen, in Rechnung gestellten Leistungen als absolut fair veranschlagt. Ich reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Düsseldorf an, was je nach Störungsaufkommen bei der Bahn zwischen 1,5 und 2,5 Stunden für eine Strecke an Zeit kostet. Ich war jetzt vier Mal bei Herrn Wehner und bin so zufrieden, dass ich diesen Zeitaufwand auch weiterhin investieren werde, weil er mir in so kurzer Zeit schon so gut weitergeholfen hat, dass ich ihn als Facharzt an meiner Seite nicht mehr missen möchte. DANKE, dass es Sie gibt!!

05.09.2018 • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert

Ich habe noch einen so netten und kompetenten Arzt zu Gesicht bekommen. Ich vertraue ihm zu 100 Prozent. Der ganzheitlich Ansatz ist wirklich faszinierend. Ich bin froh diese Empfehlung bekommen zu haben.

03.08.2018

Freundliche und kompetente Behandlung!

Nach langjährigen Beschwerden konnte Dr. Wehner mir als erster Arzt endlich weiterhelfen und meine Beschwerden mindern. Er wirkt stets freundlich und kompetent.

Die Sprechstundenzeiten, sowie Wartezeiten sind super.

30.05.2018

Einer für alles?

Ich habe Herrn Wehner aufgesucht, weil ich ursprünglich nur einen neuen Hausarzt brauchte. Dann habe ich ihm nebenbei von anhaltenden Knieschmerzen berichtet und er hat daraufhin eine mir bis dato unbewusste Hüftschiefstellung bemerkt, die er schließlich kinesiologisch, mit Akupunktur und ich glaube Akupressur behandelt hat. Direkt nach der ersten, sehr ungewöhnlich anmutenden Sitzung war die Blockade in meinem Rücken, die mich jahrelang begleitet und eingeschränkt hatte, größtenteils aufgelöst- wobei ich lange, lange Zeit fest geglaubt hatte, ich hätte schlichtweg einen schwachen Rücken, den es konstant fit zu halten gelte. Mein Knie hat sich innerhalb von etwa zwei Monaten wieder soweit stabilisiert, dass ich wieder Sport machen kann, vor allem joggen und Fußball spielen. Mein Rücken fühlt sich ebenso wie mein Knie deutlich widerstandsfähiger und kräftiger an und mir geht es insgesamt sehr viel besser. Ich habe einigen Freunden davon berichtet und mittlerweile haben vier von ihnen ebenfalls ausschließlich Positives von den Begegnungen mit Herrn Wehner berichtet. Vor allem sein ganzheitlicher Ansatz gefällt mir unheimlich gut, er nimmt sich Zeit, um Sachverhalte zu erläutern, seine Freundlichkeit wirkt authentisch und nach all den weniger schönen Erfahrungen, die ich als Privatpatient schon machen musste, empfinde ich für ihn viel Vertrauen. Ein Arzt, der seinen Auftrag ernst nimmt und wirklich im Stande ist, zu helfen!

10.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt

Ich habe Herrn Dr. Wehner aufgrund eines normalen Checks als Hausarzt aufgesucht. Aufgrund ausführlicher Gespräche hat mich Herr Dr. Wehner auch bzgl. meines instabilen Knies (einige OPs) beraten, untersucht und behandelt. Mittlerweile kann ich das Knie wieder komplett belasten, meine Knieprobleme sind seit dem nicht mehr aufgetreten. Herr Dr. Wehner hat nicht nur das "Problem" gesehen, weswegen ich ihn aufgesucht habe, sondern hat auch immer den ganzheitlichen Körper im Blick. 360 Grad - perfekter Ansatz. Ich kenne Herrn Dr. Wehner jetzt schon viele Jahre und kann ihn nur empfehlen. Spitzenarzt!!!

Letzte Aktualisierung08.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Köln