Platin

Arzt, Praktischer Arzt

Apostelnstr. 450667 Köln
jameda Profil Karte M.A. Bernd Ulrich

Leistungsübersicht

RaumfahrtmedizinHeuschnupfenFersenspornAllergietestErnährungsberatungGesundheitscheckKopfschmerzenMigräneAkupunkturHexenschussGliederschmerzenChronische RückenschmerzenBandscheibenvorfallKieferbeschwerdenCMDSchmerztherapie

• Spez. Schmerztherapie

Dieses Porträt gibt Ihnen als Patient die Möglichkeit, sich eingehend über unsere VMA-Privatpraxis in Köln zu informieren. Die Abkürzung VMA steht für die drei Begriffe „Vitalität“, „Mentale Power“ und „Ästhetische Funktion“. Wir wenden modernste Diagnostik in Kombination mit Manuellen Therapien, Akupunktur und Applied Kinesiology (AK) an, um Ihnen als kompetenter Ansprechpartner in einem Netzwerk fachärztlicher Spezialisten den Weg zu mehr Gesundheit, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu ebnen. Dafür legen wir als Fachpraxis den großen Fokus auf eine ganzkörperliche Funktionsanalyse, die über die verbesserte Ausrichtung der Wirbelsäule und der Körperhaltung zur gesamten Optimierung des persönlichen Wohlbefindens und zur Therapie bestehender Schmerzzustände beiträgt.

Die Leitung der VMA-Privatpraxis liegt in den Händen des renommierten Arztes M.A. Bernd Ulrich. Er ist als qualifizierter Behandler, Akupunktur-Spezialist und Experte für Schmerztherapie mit ganzer Leidenschaft tätig. Große, über Köln weit hinausreichende Bekanntheit erlangte er, als es ihm gelang, weltberühmte Sportler wie David Beckham und Wayne Rooney mit seiner eigenentwickelten Mikrostrom-Therapie (Micro Current Stimulation Therapy) in kürzester Zeit wieder fit zu machen. Seither haben wir unsere technisch gestützte Mikrostrom-Therapie weiterentwickelt und in eine Schwerpunktbehandlung der Praxis verwandelt. Damit können wir Ihnen außergewöhnlich effektive Lösungen insbesondere bei Schmerzproblemen bieten. In diesem Zusammenhang setzt sich M.A. Bernd Ulrich seit Jahren intensiv mit dem Symptomkomplex auseinander, der durch Fehlbelastungen und Überlastungen am Kiefergelenk entsteht. In der Medizin werden die relevanten Anzeichen für eine solche funktionelle Störung unter dem Begriff „Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Dabei hat sich unser Praxisinhaber auch in diesem Schwerpunkt auf das Erreichen schneller Lösungen mit messbaren Ergebnissen konzentriert. Auf dieser Basis lautet sein Ziel, für unsere Patienten Lücken zu schließen, die in der medizinischen Grundversorgung durch den zu hohen Termindruck entstehen. Konsultieren Sie uns, wenn Sie sich einen Arzt mit hoher Aufmerksamkeit für das Erfassen Ihrer persönlichen Gesundheitsprobleme wünschen. Wir nehmen uns so viel Zeit, wie nötig ist, damit Sie sich gut aufgehoben fühlen.

Dieser Teil unseres Profils soll Ihnen Informationen über drei Kernleistungen der VMA-Privatpraxis geben. Gerne stehen wir für all Ihre Fragen bereit:

• Gründliche Diagnostik und Abklärung

• Fokussierte Schmerztherapie insbesondere bei Rückenschmerzen

• Schmerzakupunktur nach Bernd Ulrich

• Gründliche Diagnostik und Abklärung

Ob Sie unter einem Bandscheibenvorfall, einem Hexenschuss, ständig wiederkehrender Migräne oder diffusen Schmerzzuständen leiden: Wir sind unter der ärztlichen Leitung von M.A. Bernd Ulrich für Sie da, um die Auslöser Ihrer gesundheitlichen Probleme fundiert abzuklären. Dafür wenden wir in der Praxis modernste Methoden und Geräte an. Sie sorgen dafür, dass wir unsere Patienten mit einer besonders nachhaltigen Ursachenforschung unterstützen können. Oft haben gerade Patienten mit starken, häufig schon chronischen Schmerzen eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Sie waren beim Hausarzt, beim Orthopäden, beim Neurologen … doch ganz genau konnte man den konkreten Auslösern nicht auf die Spur kommen – und so sind die lästigen, das Leben einschränkenden Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen immer noch vorhanden. Natürlich kann man sie durch die ständige Einnahme von Schmerztabletten dämpfen. Aber wer will wirklich über Jahre hinweg Schmerzmittel einnehmen, wenn dies nicht unbedingt nötig ist? Konsultieren Sie uns. Wir sind mit unserer Kompetenz da, um im ersten Schritt mit der gründlichen Diagnostik herauszufinden, wo die Ursachen liegen. Ausgehend vom diagnostischen Ergebnis können wir Ihnen dann im 2. Schritt mit dem maßgeschneiderten Therapieplan weiterhelfen.

• Fokussierte Schmerztherapie insbesondere bei Rückenschmerzen

Schmerz kann akut ohne Vorwarnung oder immer wieder als ständige bzw. schon chronische Schmerzattacke auftreten. Wir sind auf den besonderen Bereich der chronischen Rückenschmerzen spezialisiert. Dabei liegt in unserer Diagnostik und den daraus abgeleiteten Therapiekonzepten ein großer Schwerpunkt auf der Haltungsanalyse für den gesamten Stütz- und Bewegungsapparat. Unter Ärzten wird dieser Ansatz als „Posturale Medizin“ bezeichnet. Diese im Prinzip nicht neue medizinische Betrachtungsweise haben französische Fußpfleger vor Jahren wiederentdeckt. Durch das Engagement von Prof. Dr. Bricot, Professor für Orthopädie an der Universität Marseille, ist es gelungen, das Konzept im Kanon der modernen Schulmedizin zu verankern. Im Prinzip geht die Lehre davon aus, dass funktionelle Störungen, Blockaden, Fehlhaltungen und Schonhaltungen bereits auf das Kleinkindalter zurückgehen können. Denn wenn zum Beispiel beim Kind ein Senk-Spreiz-Fuß oder ein Hohlfuß vorliegt, wirkt sich dies nicht nur bei jedem Schritt aus. Die entsprechenden Bewegungsabläufe werden vom Gehirn registriert. Um betroffene Strukturen am Bewegungsapparat zu schonen, werden dann vom Gehirn andere Muskelgruppen aktiviert, die die Fehlfunktion ausgleichen sollen, dadurch aber selber aus ihrer gesunden Balance geraten. Auf diese Weise entstehen beim Patienten hochkomplexe, verkettete Dysfunktionen und Schmerzzustände, für die Sie bei uns die spezialisierte Schmerzbehandlung erhalten können.

• Schmerzakupunktur nach Bernd Ulrich

Während seiner langen beruflichen Laufbahn hat sich unser Praxisinhaber M.A. Bernd Ulrich intensiv mit Verfahren der Naturheilkunde beschäftigt. Ausgehend davon begann er vor 33 Jahren, sich in besonderer Weise auf die Akupunktur als sanfte Behandlungsform der Regulationsmedizin zu konzentrieren. Nach einer Reihe anspruchsvoller Weiterbildungen wurde ihm mit dem Titel „Master of Acupuncture“  im Jahr 2011 der höchste Grad der Zertifizierung in diesem Bereich verliehen. Die tief gehende Auseinandersetzung mit dieser Therapieform diente ihm als Ausgangspunkt für seine selbst entwickelte „NeueSchmerzAkupunktur“ (NSA). Dabei handelt es sich um einen optimierten Therapieansatz der Ohr- und Schädelakupunktur, die er mit weiteren Reflexzonen-Akupunkturen kombinierte. Dieses Konzept macht es möglich, schon bei der ersten Akupunktur-Sitzung eine deutliche Schmerzreduktion zu erzielen:

• Die Schmerzlösung erfolgt unverzüglich.
      • Der Bewegungsablauf wird verbessert und eine vorhandene Schonhaltung aufgelöst.
      • Es entsteht ein aufrechter Gang auch zur künftigen Vermeidung

von Fehlfunktionen.

• Bei akuten Schmerzen hat sich eine Kombination aus NSA

und ergänzenden Therapien wie der Schädelakupunktur nach Yamamoto,

der Mikrostrom-Therapie (Micro Current Stimulation Therapy) und

der Manuellen Schwingungstherapie bewährt.

Vitalität ist ein Schlüsselbegriff für persönliches Wohlbefinden und Lebensqualität. Diesem Wert sind wir in besonderer Weise verschrieben. Das erkennen Sie alleine schon am Namen unserer VMA-Privatpraxis. Das V in VMA steht für Vitalität.

• Vitalität steigern und Krankheiten minimieren

• Vital-Programme wie in Hollywood

• Vitalität steigern und Krankheiten minimieren

Wie wohl Sie sich auch mit dem zunehmenden Alter in Ihrer Haut fühlen, hat sehr viel mit Ihrer Lebenskraft zu tun. Denn von ihr wird die persönliche Leistungsfähigkeit stark beeinflusst – und damit natürlich auch:

• Ihr beruflicher Erfolg
      • Ihre Lust an einem aktiven Leben
      • Ihre Gesundheit, das Vermeiden von Krankheiten und die Vorbeugung gegen akute und chronische Schmerzen

Wir sind in unserer Praxis mit abgestimmten Leistungen da, um Ihre Vitalität nachhaltig zu fördern. Dafür können wir effektive präventive Maßnahmen mit erforderlichen Formen der individuellen Diagnostik und der engmaschigen Gesundheitsberatung kombinieren.

• Vital-Programme wie in Hollywood

Derzeit sind Arztpraxen mit einer hohen Spezialisierung auf Angebote zur Messung und Förderung von Vitalität, Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit in Deutschland eher noch selten. Im Vergleich dazu sind sie in den USA – und hier vor allem in Los Angeles, bzw. in Hollywood – weit verbreitet. Unser Anliegen ist es, auch für Patienten im Großraum Köln ärztlich fundierte Leistungen zur Förderung der Vitality anzubieten. Damit haben wir Angebote in unserem Portfolio, die sich vorrangig an Menschen wenden, die beruflich oder auch sportlich und in privater Hinsicht sehr stark gefordert werden. Auch hier steht die gesundheitliche Ursachenforschung klar im Fokus.

Mit M.A. Bernd Ulrich steht Ihnen in der VMA-Privatpraxis Köln der langjährig erfahrene Arzt und spezialisierte Schmerztherapeut zur Verfügung. Seit dem Jahr 2011 kann er darüber hinaus mit dem Titel „Master of Acupuncture“ den höchsten Zertifizierungsgrad in diesem Bereich vorweisen.

Seine sehr hohe und bewährte fachliche Expertise hat sich unser Praxisinhaber durch die Entwicklung seiner Mikrostrom-Therapie (Micro Current Stimulation Therapy) sowie durch seine jahrelange, intensive Beschäftigung mit der Akupunktur erworben. Letztlich schuf er damit seine eigenständige Akupunktur-Form. Sie zielt darauf ab, die schnelle Schmerzlinderung möglichst schon bei der ersten Sitzung zu erzielen.

Bei der erwähnten Mikrostrom-Therapie (Micro Current Stimulation Therapy) von M.A. Bernd Ulrich handelt es sich um eine eigenentwickelte Form der Diagnostik und Therapie mit elektrischen Strömen, die im Mikro-Ampere-Bereich liegen. Dafür ging unser Ärztlicher Leiter eine Forschungs- & Entwicklungskooperation mit PD Dr. med. David Chapman-Jones von der Fakultät für Sportmedizin der University of Canterbury/England ein. Diese äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Ärzte mündete in der damals spektakulär schnellen Behandlung der Fußball-Profis David Beckham (2002) und Wayne Rooney (2006). Beide hatten sich einen Bruch des Mittelfußknochens zugezogen und konnten sehr schnell wieder auf ihr früheres Leistungsniveau gebracht werden.

Als M.A. Bernd Ulrich die VMA-Privatpraxis in Köln gründete und sich als praktischer Arzt niederließ, konnte er auf eine lange medizinische Laufbahn an der Universitätsklinik Essen als Anästhesist zurückblicken. Damit stand auch während dieser langen und wichtigen Phase seiner Tätigkeit stets das Thema Schmerz und Schmerzbehandlung im Fokus.

Gemeinsam mit einem qualifizierten und freundlichen Team ist er gerne da, wenn Sie zu uns kommen möchten. Sie finden uns in Köln unter der Praxisadresse Apostelnstraße 4 in gut erreichbarer Lage. Wir kümmern uns in modernen und angenehm gestalteten Räumen um Sie. Und das gilt vorrangig, wenn Sie mit den folgenden Gesundheitsproblemen zu tun haben:

Kiefergelenksstörung Kaufunktionsstörung Nackenverspannungen Kopfschmerz & Migräne Schulterschmerzen, Rückenschmerzen Depressive Verstimmung, ständige Erschöpfung & Burnout Müdigkeits-Syndrom Schlafstörungen, Einschlafstörungen & Tagesmüdigkeit Tinnitus, Ohrgeräusche & Ohrschmerzen Augenreizungen und Lichtüberempfindlichkeit Andere akute, öfter wiederkehrende und chronische Schmerzzustände

KiefergelenksstörungKaufunktionsstörungNackenverspannungenKopfschmerz & MigräneSchulterschmerzenRückenschmerzenDepressive Verstimmung, ständige Erschöpfung & BurnoutMüdigkeits-SyndromSchlafstörungen, Einschlafstörungen & TagesmüdigkeitTinnitus, Ohrgeräusche & OhrschmerzenAugenreizungen und LichtüberempfindlichkeitAndere akute, öfter wiederkehrende und chronische Schmerzzustände

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

4,2

3,2

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 22.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

"Umfassend und Treffsicher"

Bernd Ulrich versteht es den Dingen auf den Grund zu gehen. Ein ganzheitlicher und äußerst erfolgreicher Ansatz unter Nutzung modernster Geräte. Wirklich sehr zu empfehlen. Wir sind überaus dankbar.
Bewertung vom 16.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Mehr als nur eine

Herzliche ruhige Atmosphäre, Bestelltermine ohne Wartezeit, kompetente Beratung, exzellente Diagnostik und state-of-the-art Therapie, bewährte Verfahren aus den berühmten russischen Naturheilkunde-Spezialkliniken, ein Arzt, der seine Empfehlungen auch selber lebt. Beträchtliche Besserung schon während der ersten Behandlung. Entertainment und Bespaßen im Wartezimmer brauche ich nicht, aber das Angebot an sehr gutem basischen Trinkwasser weiß ich zu schätzen. Auch die Arbeit im Team ist patientenorientiert gut abgestimmt. Eine Praxis für Menschen, die selber die Verantwortung für ihre Gesundheit wahrnehmen. Rundum genügend Parkhäuser, einziger Mangel: kein Aufzug für Behinderte. Ich bin begeistert und froh, diesen Arzt gefunden zu haben.
Bewertung vom 16.04.2019, privat versichert

Es geht mir wirklich wieder gut

Herr Ulrich nimmt sich wirklich richtig Zeit für seine Patienten. Nachdem ich beim Orthopäden nicht weiter gekommen bin, ging ich mit meinen Fersenspornschmerzen zu Herrn Ulrich. Mit vollem Erfolg.
Bewertung vom 22.10.2018

Nur zu empfehlen!

Seit ca. 1 ½ Jahren bin ich Patientin in der VMA Privatpraxis von Bernd Ulrich und seit dieser Zeit stets zufrieden und dankbar, endlich einen kompetenten Arzt gefunden zu haben. Durch ein sehr modernes Diagnoseverfahren wurden meine Beschwerden schnell erkannt und benannt und auf sehr sanfte Art und Weise durch unterschiedliche Therapieansätze erheblich verbessert bzw. behoben. Hierzu zählten Behandlungen mit Mikrostrom, Ohrakupunktur, Körperakupunktur, Behandlungen mit Biophotonen sowie die Anfertigung spezieller Einlegesohlen und einer Aufbissschiene. Darüber hinaus werden mit der Gabe von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln der Mineralstoffhaushalt optimiert sowie die Schwermetallbelastung im Körper minimiert, was in hohem Maße zu meiner Vitalität beigetragen hat. Auch Ernährung und die Regulation des Säure-Basen-Haushaltes werden in die Therapie einbezogen. Der Praxisaufenthalt ist sehr angenehm gestaltet. Bei keinem einzigen meiner Termine musste ich länger als fünf Minuten warten. Herr Ulrich ist immer konzentriert bei der Arbeit und nimmt sich bei Nachfragen die Zeit, alle Zusammenhänge genau und verständlich zu erklären. Als Angstpatientin hatte ich immer Bedenken bei Arztbesuchen, doch solche kamen in der ruhigen und guten Atmosphäre der VMA Privatpraxis nie auf. Ich bin sehr dankbar dafür, mit welcher ganzheitlichen Betrachtungsweise Herr Ulrich an meine rückblickend doch vielfältigen und verworrenen Beschwerden herangegangen ist. Die letzten Jahre waren für mich eine Odyssee durch verschiedenste Arztpraxen mit vielen beunruhigenden Verdachtsmomenten. Niemals hätte ich gedacht, dass ich die Lösungen für den Weg in ein gesundes Leben „aus einer Hand“ bekäme und dass ein beschwerdefreies Leben ohne regelmäßige Einnahme von Medikamenten für mich möglich ist.
Bewertung vom 22.06.2017

Arzt meines Vertrauens

Als ich bei Bernd Ulrich zum ersten Mal in Behandlung war Anfang 2014 hatte ich unbeschreibliche Schmerzen die auch mit Tabletten nie weg waren. Durch die ganzheitliche Behandlung und Akupunktur war ich innerhalb von guten sechs Monaten Schmerzfrei und nehme keine Schmerzmittel mehr!!! Befinde mich noch Behandlung und mein Gesundheitszustand wird immer immer besser. Man muss nur Gedult haben, weil alternativ Medizin langfristiger ist, aber auch gesünder!
Bewertung vom 04.03.2017, privat versichert, Alter: über 50

Arzt meines Vertrauens

Auf Herrn Dr. Ulrich aufmerksam geworden wurde ich durch Facebook. Herr Dr. Ulrich bietet unter anderem hierüber ein kostenloses 90minütiges Online-Seminar an. Ich habe an dem Seminar teilgenommen wegen meines Kieferknackens. Mir war vorher nicht bewusst, welche tiefreichenden Auswirkungen das haben kann, wenn der Biss nicht stimmt. Ich war ganz erstaunt zu hören, dass meine Beschwerden (Nackenverspannungen, Kopfschmerzen und Migräne, Schulterschmerzen, Rückenschmerzen, Hüftschmerzen, Depressionen und Burn-Out, Schlafstörungen, Schmerzen in den Füßen) Auswirkungen einer Kiefergelenksstörung / Kaufunktionsstörung (CMD) sein können. Im Anschluss an das Seminar habe ich sofort das Angebot zur Terminvereinbarung in der Praxis wahrgenommen. Ich betrat eine geschmackvoll eingerichtet Praxis in der ich sofort merkte, dass hier der Patient im Mittelpunkt steht. Nach freundlicher Begrüßung ging es dann auch sofort los. Wenn Sie hier einen Termin haben, dann sind Sie auch zu diesem Termin dran. Herr Dr. Ulrich ist immer freundlich und sehr aufmerksam. Er nimmt sich viel Zeit für jeden einzelnen Patienten und hat für alle Beschwerden ein offenes Ohr. Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Herr Dr. Ulrich genießt mein vollstes Vertrauen. Minuspunkte sind die Parkplatzsituation in der Kölner Innenstadt und das die Praxis im 2. Stock liegt und es keinen Aufzug gibt. Das ist für gehbehinderte und alte Menschen nicht so günstig.
Bewertung vom 21.12.2016

Erfolgreiche Hilfe bei CMD und anderen Beschwerden gefunden.

Von der Facebook Anzeige zum Webinar und dann in die Praxis. Meine anfängliche Skepsis wurde nach der ersten s.g. VMA Messung behoben und ich habe mich auf eine ganzheitliche Behandlung über CMD hinaus eingelassen. Verschiedene Symptome, für die ich bisher nach verschiedenen Arztbesuchen keine Lösung fand, bekamen durch die VMA Messung endlich ein Bild und durch Herrn Ulrich die Möglichkeit behandelt zu werden.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
09.05.2019