Sind Sie Omar Osman?

Ich habe mir einen Termin geben lassen, da meine Frau in meinem Gesicht eine Stelle bemerkte, die untersucht werden sollte. Das Hautscreening wurde dann am ganzen Körper vorgenommen, die betroffene Stelle wurde allerdings abgetan: da ist nichts.

2 Monate später, Arzt ähnlich gelangweilt, habe ich darauf hingewiesen dass es sich diese Stelle anschauen soll. Da war es dann plötzlich eine Vorstufe von Hautkrebs, die noch direkt weggeschnitten wurde. Keine Beratung, keine Erklärung.

Unaufmerksam und lustlose Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die körperliche Untersuchung war eine Katastrophe. Die betroffenen Stellen die ich beschrieb würdigte der Arzt nicht eines Blickes. Konkrete Fragen wurden mit ziellosen Aussagen beantwortet.
Ich hatte das Gefühl ich kostete Zeit und mir wurde nicht richtig zugehört. Meine Symptome wurden nicht ansatzweise ernst genommen, nach einigen Minuten hatte ich den Eindruck mit einem Laien zu sprechen und hatte das Gefühl diesem Arzt seinen Job erkären zu müssen.
Das nächste mal werde ich mich an einen Spezialisten wenden.

Eine entäuschende Erfahrung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war zur Hautkrebsvorsorge bei Dr. Osman und kann sagen: kein:e andere:r Dermatolog:in hat das Screening bisher so gründlich und gewissenhaft durchgeführt wie Herr Osman! Mir wurde genau erklärt, welches Muttermal weshalb verdächtig ist, was die nächsten Schritte sind und wie ich meine Haut schützen sollte. Ich habe mich ernstgenommen und wohl gefühlt!
Auch die Sprechstundenhilfen sind freundlich und die Wartezeit betrug maximal 5 Minuten!

Dr. Oman sowohl mich, als auch meinen angeblichen Fußpilz, kaum eines Blickes gewürdigt. Die Salbe, die er mir verschrieben hat, war jedenfalls wirkungslos. Zudem war die Praxis 2 Tage lang telefonisch nicht zu erreichen; AB Fehlanzeige. Terminabsage insofern erledigt.

Der Arzt fühlte sich durch meinen Besuch anscheinend gestört • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war heute als Kassenpatient zum ersten Mal in der Praxis zwecks Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung. Den Termin habe ich schnell und unkompliziert binnen weniger Tage über doctolib bekommen. Bei meinem bisherigen Hautarzt musste ich immer Monate auf einen solchen, bei Ärzten sonst offenbar sehr unbeliebten Vorsorge-Termin warten. In der Praxis ging es ohne Umweg über das Wartezimmer direkt von der Rezeption in den Behandlungsraum (praktisch keine Wartezeit), obwohl ich ein paar Minuten vor Termin dort war. Hr. Omar Osman ist ein noch recht junger Arzt, machte aber einen kompetenten Eindruck. Sehr freundlicher, ruhiger Typ. Die Untersuchung wurde sehr gewissenhaft und sorgfältig mit ausreichend Zeit dafür durchgeführt. Positiv ist mir außerdem aufgefallen, dass ich in der Praxis niemanden ohne Corona-Mundschutz gesehen habe, was in anderen Arztpraxen inzwischen nicht mehr üblich zu sein scheint.

voll zufrieden (Hautkrebsvorsorge) • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Osman tippte etwas in seinen Computer und fragte, ohne mich anzusehen, was er für mich tun könne. Als ich einen Moment wartete, damit er fertig tippen und mich ansehen könnte, fragte er erneut (weiterhin tippend und ohne von seinem Computer aufzublicken), was er für mich tun könnte.
Ich wartete, bis er mich schließlich ansah und schilderte kurz den Grund meines Besuchs (ich vermutete einen Hautpilz und hätte dies gerne fachmännisch untersuchen lassen): Herr Osman schaute ganz kurz meine Haut an und sagte, das sei für ihn kein Pilz, er könne mir aber etwas gegen den Pilz (den ich nicht hätte) verschreiben!?Ich solle bitte nicht im Internet googeln, sagte er auch noch. All dies, ohne dass ich etwas nennenswertes sagen konnte. Als ich ihn - einigermaßen perplex - fragte, woran er denn erkenne, dass ich keinen Pilz habe, antwortete er, er habe studiert und ob ich seine Kompetenz anzweifele.... Ich hatte nicht den Wunsch, weitere Fragen zu stellen und verabschiedete mich höflich.
Die fachliche Kompetenz dieses Arztes(?) kann ich nicht beurteilen. Eine menschliche Kompetenz war leider nicht erkennbar.

Geht als Arzt eigentlich gar nicht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

War einige Jahre bei Dr. Voth in Behandlung, der leider keine Gesetzlichen mehr behandelt. Da ich vorher mit der Praxis zufrieden war, ging zum neuen Kollegen.

Keine Untersuchung, keine Tests, Gespräch dauerte knapp 5 Minuten, dennoch bekam ich ein Rezept für ein verschreibungspflichtiges, nicht-pflanzliches Medikament.

Auf meine Frage, dass es gar keine Untersuchung für das Rezept zugrunde liegt, erwiderte er nur: „Was soll ich denn jetzt untersuchen?“ Nie wieder!

Leider Inkompetent und unfreundlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin zu Dr. Voth überwiesen worden aufgrund weißem Hautkrebs auf der Oberlippe. Dieser wurde von Dr. Osman operativ entfernt und nach ca. 1 Woche wurde das bis dahin offene Loch zugenäht. Ich muss sagen ich bin selten so zuvorkommend, höflich und einfühlsam behandelt worden. Bei jedem Handgriff wurde ich informiert was gemacht wurde und er hat sich für entstehende Schmerzen entschuldigt. Ich habe mich jederzeit zu 1000% wohlgefühlt, was auch an der Assistentin lag, die mich die ganze Zeit beobachtet hat und immer wieder fragte ob alles in Ordnung sei.
Fazit: Ich kann Dr. Osman absolut empfehlen und werde - wenn durch irgendwas nötig - nur noch hierhingehen.
Vielen Dank an das Team für diese Menschlichkeit
LG Xxxxx