Radiologen:

0221/92424-340

Herr Frentz

Arzt, Radiologe

Hohenstaufenring 2850674 Köln

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Ich heiße Bruno Josef Frentz und stehe Ihnen in der Praxis Nuramed in Köln als Spezialist für Schnittbilddiagnostik zur Verfügung. Meine Schwerpunkte liegen in der orthopädischen und neuroradiologischen Diagnostik. In unserer Gemeinschaftspraxis gehen wir jeden Tag auf's neue unserer Motivation nach, Kranken auf hohem Niveau zu helfen. Wir legen großen Wert darauf, unsere Patienten, ausführlich über Ihren Gesundheitszustand zu informieren. Sie dürfen sich bei uns von Anfang an als Gast fühlen, dessen Wünsche stets berücksichtigt werden. Wir lassen Ihnen die notwendigen medizinischen Untersuchungen und Therapien zukommen.

Haben Sie Fragen, die über das Informationsangebot, das Sie hier finden, hinausgehen? Kontaktieren Sie uns. Mein Team und ich sind für Sie da.

Ihr Bruno Josef Frentz

1959Geboren
1986Medizinisches Staatsexamen mit Approbation
Wehrdienst/Stabarzttätigkeit
2 Jahre internistische Ausbildung
Facharztausbildung zum Arzt für Radiologische Diagnostik in verschiedenen Kölner Krankenhäusern und der Praxis Dr. Breunsbach
1995 bis heuteSpezialisierung auf Schnittbilddiagnostik. Besondere Schwerpunkte im Bereich orthopädische und neuroradiologische Diagnostik
1998 bis heuteTätigkeit in der Radiologischen und Nuklearmedizinischen Gemeinschaftspraxis an der Klinik am Ring (heute NURAMED)

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen. Mein Schwerpunkt liegt in der kernspintomographischen Diagnostik ( MRT) insbesondere der Gelenkdiagnostik. Neuroradiologische Fragestellungen können wir hier am Standort in der Klinik am Ring besonders durch die Verwendung eines 3- Tesla- Magnetom der neuesten Bauart klären.

Gerne heiße ich Sie in der Praxis Nuramed in Köln-City willkommen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

• Schnittbilddiagnostik

• Orthopädische und neuroradiologische Diagnostik

• Schnittbilddiagnostik

• Orthopädische und neuroradiologische Diagnostik

Meine Schwerpunkte

Nur wer Krankheiten rechtzeitig erkennt, kann sie gut behandeln. Deshalb setzen wir in unserer Praxis Nuramed in Köln sowohl auf moderne Diagnostik als auch auf eine effiziente Therapie. Auf dieser Seite können Sie sich über unser komplettes Leistungsspektrum informieren: Nierenfunktionsdiagnostik, Skelettszintigraphie sowie Samariumtherapie gehören zum Beispiel dazu. Wenn Sie sich für Details interessieren, erklären wir Ihnen Einzelheiten gerne in unserer Sprechstunde.

• MRT

• CT

• PRT

• Knochendichtemessung

• MRT

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Untersuchungsmethode in der Radiologie und Nuklearmedizin zur Darstellung der inneren Organe. Im Gegensatz zu einer Röntgenuntersuchung oder Computertomographie kommen dabei keine Röntgenstrahlen zur Anwendung sondern Magnetfelder und Radiowellen.

• CT

Die Computertomographie ist eine Untersuchungsmethode in der radiologischen Diagnostik und eine Weiterentwicklung der klassischen Röntgentechnik. Sie ist eine spezielle Methode, bei der mit Röntgenstrahlen Schnittbilder, aber auch dreidimensionale Darstellungen gewonnen werden können. Es lassen sich einzelne Körperschichten überlagerungsfrei darstellen.

• PRT

Eine PRT ist eine spezielle radiologische Schmerztherapie bei chronischen Rückenleiden, verursacht durch Verschleißerscheinungen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule oder durch einen Bandscheibenvorfall bzw. Bandscheibenvorwölbung. Teilweise kommt es auch zu einer Schmerzausstrahlung in Hüfte oder Extremitäten (radikuläre Symptomatik).

• Knochendichtemessung

Aufschluss über die Knochendichte geben entsprechende Messungen. Als Methoden stehen die D(E)XA (Dual-Energy-X-Ray-Absorbtiometry) und die quantitative Comutertomographie/Osteo-CT zur Verfügung, beide Messmethoden sind wissenschaftlich belegt und sind zur Diagnose und Therapiekontrolle geeignet.

• Schilddrüsendiagnostik

Etwa 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben eine Schilddrüsenerkrankung, doch viele der Männer und Frauen, die unter einer Fehlfunktion der Schilddrüse leiden, wissen es noch nicht einmal. Das muss nicht sein, denn Schilddrüsenerkrankungen lassen sich heute sehr gut erkennen und behandeln.

• Radiosynoviorthese

Viele Menschen leiden heute unter rheumatischen oder degenerativen Gelenkerkrankungen. Dabei gehören mit zunehmendem Alter vor allem Arthrosen zu den „häufigsten und volkswirtschaftlich bedeutendsten Krankheiten von Erwachsenen“, wobei Frauen (23 %) insgesamt häufiger als Männer (15 %) betroffen sind.

• Schilddrüsenszintigrphie

Die Schilddrüsenszintigraphie ist eine ergänzende Untersuchung der Schilddrüsenfunktion und stellt den Jodstoffwechsel der Schilddrüse dar. Durch die Schilddrüsenszintigraphie kann die allgemeine und regionale Funktion der Schilddrüse sichtbar gemacht werden. Insbesondere ist es möglich, die Funktion bzw. den Stoffwechsel knotiger Veränderungen der Schilddrüse zu beurteilen und zwischen normalen Knoten, kalten Knoten und heißen Knoten zu unterscheiden.

• Skelettszintigraphie

Durch die Knochenszintigraphie können Veränderungen des lokalen oder gesamten Knochenstoffwechsels des menschlichen Körpers sichtbar gemacht werden, insbesondere wenn dieser krankheitsbedingt erhöht bzw. gesteigert ist.

• Nierenfunktionsdiagnostik

Die Nierenszintigraphie ist ein nuklearmedizinisches Untersuchungsverfahren zur seitengetrennten Beurteilung der Nierenfunktion (Nierenclearance), des Harnabflusses in die Harnblase aber auch von Nierenlage, -form und -größe. Dabei wird die Ausscheidung einer nierengängigen radioaktiven Substanz über die Nieren gemessen. Störungen der Nierenfunktion können mit dieser Untersuchung frühzeitig nachgewiesen werden, bevor sie im Rahmen von Laboruntersuchungen überhaupt auffallen.

• Lungendiagnostik

Die Lungenszintigraphie (hier: die Lungenperfusionsszintigraphie) ist ein nuklearmedizinisches Untersuchungsverfahren zur Beurteilung der Lungendurchblutung (Perfusion). Hierbei werden die regionalen Durchblutungsverhältnisse der Lungen bildlich dargestellt und lassen sich regional berechnen (quantifizieren).

• Herzdiagnostik

Die Myocardszintigraphie ist eine nuklearmedizinische Untersuchung des Herzmuskels. Hierdurch werden unter Belastung und in Ruhe die Durchblutungsverhältnisse des Herzmuskels (insbesondere die der linken Herzkammer) untersucht. Es können die Auswirkungen von Durchblutungsstörungen auf den Herzmuskel bewertet werden, die in der Regel auf Verengungen der Herzkranzgefäße beruhen. Eine nicht ausreichende Durchblutung des Herzmuskels kann zum häufig auch tödlichen Herzinfarkt führen.

• Parkinsondiagnostik

Ein DaTSCAN ist eine nuklearmedizinische Untersuchung, um die Funktionsfähigkeit bestimmter Nervenverbindungen im Gehirn (sogenannte Dopamin-Transporter) zu überprüfen und bildlich darszustellen. Das Ziel ist es, mit dieser Untersuchung Informationen über die Ursache einer bestehenden oder verdächtigen Bewegungsstörung zu bekommen.

• Samariumtherapie

Die Behandlung erfolgt einmalig ambulant, vom Ablauf ähnlich wie der Ablauf einer Skelettszintigraphie, d. h. der Patient bekommt in die Armvene eine radioaktive Substanz gespritzt, die Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht. Die radioaktive Substanz wird von Knochen aufgenommen, vor allem von den überaktiven Knochenmetastasen, die dadurch gezielt bestrahlt werden. Nach etwa 2 - 3 Stunden wird ein Verteilungsszintigramm aufgezeichnet, bei der die Anreicherung in den Knochenmetastasen nachgewiesen werden kann.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • NURAMED Köln City

03.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Arzt

13.03.2018 • Alter: unter 30

Sehr empfehlenswerter Arzt und Praxis!

Herr Frentz ist ein sehr freundlicher und humorvoller Arzt, der sich viel Zeit nimmt, einem auf Augenhöhe begegnet und alles genau erklärt. Auch das Praxisteam ist freundlich, die Räumlichkeiten sind modern und angenehm.

23.12.2017 • Alter: 30 bis 50

Seit es diese Praxis gibt...

...gehe ich für meine MRTs und CTs nur noch im diese.

Ich war schon überall in Köln wegen solcher Untersuchungen (bestimmt mind. über 20 MRTs). Aber seit ich das erste mal in dieser war, gehe ich nur noch hier hin. Und das hat eigentlich nur einen Grund: diesen Mann. Ich bitte auch jedes mal vorab darum, das abschließende Gespräch mit ihm führen zu dürfen.

Er ist der Beste. Offen, direkt, klar und deutlich und immer mit fast englischem Humor. Guter Mann!

22.12.2017

Super Arzt, nimmt sich viel Zeit!

Herr Frentz hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Ein sehr freundlicher Arzt mit Humor :) Insgesamt ist die Praxis Nuramed sehr zu empfehlen!

28.03.2015 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompenter Arzt sehr zu empfehlen

Herr Frentz ist ein Arzt, der sehr auf den Patienten und sein Anliegen eingeht. Die Aufklärung vor der Untersuchung ist sehr ausführlich und auf Fragen, etc. wird eingegangen. Nach der Untersuchung wird dem Patienten anhand der Bilder das Ergebnis ohne Zeitdruck mitgeteilt und erläutert. Man fühlt sich hier als Mensch gut aufgehoben und ist nicht nur eine Nummer. Ebenfalls sind die Angestellten (Empfang, sowie MTA) sehr gut. Insgesamt werde ich immer wieder zu dieser Praxis gehen.

Letzte Aktualisierung25.01.2021

Danke , Herr Frentz!