Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Jetzt geöffnet

Hohenstaufenring 5950674 Köln
jameda Profil Karte Dr. med. Ansbert Lotter

Leistungsübersicht

VasektomiePotenzsprechstundeSyphilisErektile DysfunktionNierensteinVorhautverengungKrebsvorsorgeuntersuchungBeschneidungHormontherapieGeschlechtskrankheitGenitalherpesUltraschalluntersuchungenEndoskopie, flexible EndoskopieLaboruntersuchungenNachsorge bei urologischen Tumoren

• Andrologie

• Medikamentöse Tumortherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. Ansbert Lotter

• Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen

• Krebsvorsorge

• Kinderurologie

• Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen

Zum urologischen Fachgebiet gehören Erkrankungen der Harnwege (Nieren, Harnleiter, Harnblase, Harnröhre) und der männlichen Geschlechtsorgane (Prostata, Hoden, Penis). In unserer Praxis behandeln wir nahezu das gesamte Spektrum der urologischen Erkrankungen bei Frauen und Männern, aber auch bei Kindern.

• Krebsvorsorge

Ab dem 45. Lebensjahr sollten Männer regelmäßig 1 x im Jahr zur Krebsfrüherkennungsuntersuchung gehen. Bei dieser Untersuchung wird besonders nach Hinweisen auf eine Prostatakrebs - Erkrankung, sowie nach Haut- und Darmtumoren gefahndet. Wichtig ist diese Untersuchung auch dann, wenn man sich gesund fühlt und keinerlei Beschwerden hat. Denn Tumore verursachen oft erst dann Beschwerden, wenn sie schon fortgeschritten sind. Die Früherkennungsuntersuchung kann bestimmte Tumorerkrankungen bereits im Anfangsstadium erkennen. Somit ist in vielen Fällen durch eine entsprechend frühe Behandlung eine vollständige Heilung möglich. Leider gehen derzeit dennoch nur etwa 15% der anspruchsberechtigten Männer zur Vorsorge ( Bei den Frauen ist die Rate mehr als doppelt so hoch). Denken Sie daran: Vorsorge ist lebenswichtig und kann Leben retten!

• Kinderurologie

Häufige Blasenentzündungen, nächtliches Einnässen, häufiges Wasserlassen bei Kindern können Hinweise auf eine urologische Erkrankung sein. Viele Untersuchungen (Ultraschall, Harnstrahlmessung, Urinuntersuchung) können problemlos in der Praxis durchgeführt werden und sind für das Kind völlig schmerzfrei.

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die ich Ihnen anbieten kann.Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Ultraschalluntersuchungen

• Röntgenuntersuchungen

• Endoskopie, flexible Endoskopie

• Laboruntersuchungen

• Ultraschalluntersuchungen

Mittels Ultraschalluntersuchungen lassen sich sehr viele Organe (z.B. Nieren, Blase im gefüllten Zustand, Prostata, Hoden) auf einem Monitor darstellen. Mit aktueller Ultraschalltechnik lassen sich durch den Einsatz bestimmter Sonden (Transrektal-Sonde) Organe wie die Prostata und sogar die Samenblasen sehr genau darstellen. Dies erlaubt eine sehr sichere Größenbestimmung der Prostata. Außerdem kann dieses Verfahren Hinweise auf eine Tumorerkrankung der Prostata aufzeigen und ist somit eine wichtige Ergänzung der Prostata - Tastuntersuchung, die bei der Krebsfrüherkennungsuntersuchung immer durchgeführt wird. Ultraschallwellen sind für den Körper unbedenklich und können beliebig oft angewandt werden. Normalerweise brauchen Sie nicht nüchtern zu sein. Die wichtigsten Phasen der Ultraschalluntersuchung können digital im Praxiscomputer-System abgespeichert werden und sind dann jederzeit wieder bildlich verfügbar.

• Röntgenuntersuchungen

Durch die moderne Ultraschalltechnik sind Röntgenaufnahmen bei weitem nicht mehr so häufig notwendig, wie noch vor einigen Jahren. Dennoch sind bei ganz bestimmten Fragestellungen auch heute noch Röntgenbilder sinnvoll. Bei der Röntgenuntersuchung werden bestimmte Regionen des Körpers durch Röntgenstrahlen dargestellt. Besonders gut lassen sich die Knochen und alle knochenähnliche, kalkhaltigen Strukturen (z.B. Nierensteine ) darstellen. Außerdem kann man mittels sogenannter Kontrastmittel auch innere Organe sehr gut abbilden. In einer urologischen Praxis sind dies:

• die Nieren mit ihrem Hohlraumsystem zum Sammeln des Urins,
      • die Harnleiter, die Niere und Blase miteinander verbinden,
      • die Harnblase
      • die Harnröhre, die von der Blase nach außen führt.

Unsere Röntgenanlage ist auf dem modernsten Stand und erfüllt alle gesetzlichen Auflagen. Die Ärztekammer und der TÜV überzeugen sich davon in regelmäßigen Abständen. Die Strahlenbelastung ist daher für Sie auf ein absolutes Minimum reduziert.

• Endoskopie, flexible Endoskopie

Bei einer Blasenspiegelung wird mit einer dünnen Sonde in die Blase geschaut. Diese Untersuchung ist nur in ganz bestimmten Fällen erforderlich z.B. wenn der Verdacht auf eine Blasenkrebs-Erkrankung besteht. Die Untersuchung ist sehr komplikationsarm und wird mit einer einfachen Schleimhautbetäubung durchgeführt. Sie verläuft in den meisten Fällen nahezu schmerzfrei. Durch die technische Entwicklung von möglichst kleinen flexiblen Instrumenten konnte die Untersuchung für den Patienten entscheidend vereinfacht werden. In unserer Praxis stehen für eine schmerzfreie Untersuchung moderne flexible Endoskope zur Verfügung.

• Laboruntersuchungen

Hierzu gehören die Blut-, Urinuntersuchungen und einige andere Spezialuntersuchungen, wie zum Beispiel die Analyse der Samenflüssigkeit. Sehr wichtig in einer urologischen Praxis ist die erweiterte Urinuntersuchung beiBlasenentzündungen / Harnwegsentzündungen , die sog. mikrobiologische Diagnostik. Unser Praxislabor ermöglicht die sichere Identifizierung der Krankheitserreger. Außerdem kann durch spezielle Testverfahren auch gezielt das Medikament bestimmt werden, welches eine optimale Wirksamkeit gegen diese Erreger hat. Eine unnötige, weil unwirksame Antibiotikaeinahme kann so vermieden werden. Es gibt eine Vielzahl von weiteren Untersuchungsmöglichkeiten bis hin zu kompletten Hormonanalysen oder Untersuchung der Samenflüssigkeit (Spermiogramm) z. B. bei derAbklärung Zeugungsfähigkeit beim Mann.

• Nachsorge bei urologischen Tumoren

Eine mögliche Zeugungsunfähigkeit kann vorliegen, wenn nach 6 Monaten regelmäßigem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft eintritt. In unserer Praxis können die erforderlichen Untersuchungen (insbesondere die Untersuchung der Samenflüssigkeit, das sogenannte Spermiogramm) im eigenen Labor durchgeführt werden.

• Urodynamik / Uroflowmetrie

Bei der Uroflowmetrie handelt es sich um die Messung der Stärke des Harnstrahls. Dazu brauchen Sie lediglich in einen speziellen Trichter Wasser zu lassen. Diese einfache und unkomplizierte Untersuchung kann wichtige Aufschlüsse über eine Abflusstörung aus der Blase liefern. Auch ist sie sehr hilfreich zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung. Die Urodynamik (Blasendruckmessung) ist eine aufwändige Untersuchung, die vor allem zur Diagnostik der Blasenschwäche / Inkontinenz wertvolle Informationen liefert. Da die Ursachen einer Harninkontinenz sehr vielfältig sein können, sollte vor allem vor einer geplanten Inkontinenz-Operation (z.B. Blasenhebung) eine Urodynamik erfolgen. Eine Blasenhebungsoperation verbessert nur die sogenannte Belastungs-Inkontinenz, andere Inkontinenzarten (z.B. die Drang-Inkontinenz) können sich durch eine Operation sogar noch verschlimmern.

• Vasektomie

Die Sterilisation des Mannes erfolgt durch die Durchtrennung der beiden Samenleiter. Dies ist durch einen kleinen operativen Eingriff problemlos ambulant durchführbar. Eine örtliche Betäubung der OP-Region sorgt dabei für Schmerzfreiheit des Patienten. Die Vasektomie des Mannes ist eine sehr sichere Verhütungsmethode. Der Eingriff ist wesentlich weniger belastend, als die Sterilisation bei der Frau. Allerdings ist der Eingriff in vielen Fällen "endgültig". Falls ein erneuter Kinderwunsch besteht, kann versucht werden die Samenleiter mittels Mikrochirurgie neu zu verbinden. Eine Wiederherstellung der Zeugungsfähigkeit ist allerdings oft nicht möglich.

• ESWL-Therapie

Mittels Ultraschall-Stoßwellen lassen sich viele Nierensteine oder Harnleitersteine ohne operative Massnahmen zertrümmern. Mit einem sogenannten ESWL - Gerät werden Steine in den Harnwegen unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle von aussen durch die Haut zerkleinert, so dass die Bruchstücke zusammen mit dem Urin ausgeschieden werden können. Die ESWL-Behandlung erfolgt ambulant. Wir führen die Stoßwellen-Therapie in der ESWL-Einrichtung der Urologischen Abteilung des Heilig-Geist-Krankenhauses in Köln-Longerich durch.

MVZ Hohenlind Praxis Dres. Lotter & Temme

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 21.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Pro·s·ta·ta·hy·per·tro·phie

Etwas besorgt rein, nach 30 Minuten wieder beruhigt raus.
Bewertung vom 26.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Man fühlt sich gut aufgehoben und ernst genommen

Die Behandlung startete mit einem ausführlichen Gespräch, in dem man sich ernst genommen fühlen kann und wohl fühlt.
Bewertung vom 07.01.2019, Alter: 30 bis 50

Zu empfehlen

Netter kompetenter Arzt der sich auch Zeit nimmt und erklärt
Bewertung vom 08.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30
4,2

Kann die guten Bewertungen nicht nachvollziehen

Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob ich bei dem Arzt war der hier so hoch gelobt wird. Denn genau aufgrund der vielen positiven Bewertungen habe ich diesen Arzt ausgewählt, um meinen ersten Besuch bei einem Urologen zu vereinbaren. Aufgrund gelegentlicher Beschwerden und zwecks eines allgemeinen Check-Ups habe ich innerhalb von einer Woche einen Termin bekommen. Die Dame am Telefon war schon eher mäßig freundlich, aber ich bin wirklich niemand, der da so viel Wert drauf legt. Gerade deshalb, hat es mich so enttäuscht, dass die Empfangsdame sowie der Arzt an sich bei meinem Termin so dermaßen patzig und unfreundlich waren, dass ich mich echt gefragt habe, was ich falsch gemacht habe. Bei der Untersuchung an sich hatte ich eher das Gefühl, man wolle mich so schnell wie möglich wieder raus haben. Ich hatte den Eindruck, meine Fragen wären lächerlich und ohne großartige Erklärungen war der Termin dann auch wieder vorbei. War mir dann auch ganz recht. Auf dem Heimweg hab ich den Arztbesuch und meine Erfahrungen dort einfach mal so interpretiert, dass ich so wahnsinnig gesund sein muss, dass ich lieber Platz für die wirklich harten Fälle machen sollte. Aber das ist dann für mich eben ein eher durchschnittlicher Arzt und hat meiner Meinung nach nichts mit den positiven Rezensionen hier zu tun. Schade...
Bewertung vom 22.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Professionell

Angenehme und freundliche Atmosphäre in der Praxis. Herr Doktor Lotter hat sich mein Problem in Ruhe angehört, mich untersucht und genau erklärt worum es sich handelt und was zu tun bzw. nicht zu tun ist. So sollte es sein! Sehr professionell und dazu freundlich! Terminvereinbarung online und keine Wartezeit in der Praxis.
Bewertung vom 04.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute Praxis

Habe einen weiten Anfahrtsweg den ich gerne auf mich nehme.
Bewertung vom 18.06.2018

absolute Kompetenz und nicht gekünstelte Freundlichkeit

Der beste Arzt ist der, den man nicht aufsuchen muss. Hier sicherlich eine Ausnahme.
Bewertung vom 23.03.2018, Alter: 30 bis 50

Schnelle kompetente Hilfe

Netter Arzt, zeitnaher Termin, viel Zeit genommen zur Untersuchungen.
Bewertung vom 10.02.2018, Alter: unter 30

Entzündung nicht erkannt

Eine erstmalige Untersuchung und Analyse des Urins hat keine Auffälligkeit ergeben, trotz Fortbestehen der sehr unangenehmen Symptome (va Schmerzen im Bereich der Harnwege) wurde ich ohne Diagnose nach Hause geschickt. Beim nächsten Termin, auf den ich wegen der Symptome bestand, wurde dann ein Infekt der Auslöser meiner Symptome war durch eine weitere Untersuchung des Urins diagnostiziert. Wenn die Untersuchung des Urins scheinbar so unzuverlässig ist, ist es vielleicht nicht die geeignete Methode, um einen Infekt sicher auszuschließen, des weiteren wäre ich über die Einschränkungen zumindest gerne informiert worden, dann hätte ich vielleicht etwas weniger lange mit Schmerzen und ohne Befund rumgesessen. Sonst nette Praxis.
Bewertung vom 19.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hört zu

Bei Dr. Lotter hatte ich nicht - wie oft bei anderen Ärzten - das Gefühl, dass ich möglichst schnell alle Infos zu meiner Krankheit loswerden muß, um ja nicht den Zeitrahmen zu sprengen oder den nächsten Patienten auszubremsen. Hier wurde zugehört und nachgefragt bei ruhiger und stressfreier Atmosphäre. Auch hatte ich den Eindruck, dass ich ernst genommen werde und mir wirklich geholfen werden soll.
Bewertung vom 14.12.2017, Alter: über 50

Sehr unprofessionelles Verhalten

Man kommt aufgrund einer Verkehrsbehinderung 10 Minuten zu spät zum Termin in die Praxis und wird trotz stärkster Schmerzen und Blut im Urin nach Hause geschickt. So etwas geht gar nicht.... Leider gar nicht zu empfehlen!!
Kommentar von Dr. Lotter

Der Pat. kan an diesen Tag tatsächlich zu spät zu dem vereinbarten Termin. Als er eintraf befand ich micht schon in einem längeren Aufklärungs und Beratungsgespräch mit einem Krebspatienten. Da es schon gegen Ende der Nachmittagssprechstunde war, hatte ich keine Termine mehr offen. Ausserdemn wurde ich notfallmässig zu einem Pat. zu einem Hausbesuch gerufen, dessen Katheter nicht mehr lief. Mein Empfang gab dem Pat sehr zeitnah am kommenden Tag einen Termin bei meiner Partnerin, welchen er nicht wahrnahm. Bis zu diesem Zeitpunkt war von akuten Beschwerden nicht die Rede. Ich bin insofern nicht mit der Bewertung des Pat. nicht einverstanden, da ihm m.E. keine Bewertung über die ärztliche Tätigkeit, oder Kompetenz zusteht, da es zu keinem Arzt / Patientenkontakt gekommen ist. Ich bitte daher die Bewertung entsprechend abzuändern. Mit freundlichen Grüßen Dr. A. Lotter

Bewertung vom 28.11.2017, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt mit tollem Team

Sehr zufrieden! Mit Arzt und Team
Bewertung vom 23.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vorsorge-Untersuchung

Bin sehr zufrieden. Untersuchung war gründlich und feinfühlig. Würde jederzeit weiterempfehlen.
Bewertung vom 22.11.2017

Kompetent und nett, alles super

Gerne wieder, nimmt sich Zeit für die Probleme, sprechstundenhilfen sind nett und eigentlich sollte man es als Mindestmaß an Service sehen eine online Terminbuchung in 2017 anzubieten. Schade, dass es so wenige wie ihn gibt.
Bewertung vom 22.11.2017

Kompetent Arzt

Sehr fröhliche und kompetent bin sehr zufrieden kann ich weiter empfehlen
Bewertung vom 08.11.2017

Netter Arzt, sorgt sich um seine Patienten

Ich kam mit einer Vorhautverengung zu Dr. Lotter. Nur eine Beschneidung würde helfen. Diese fand in der Praxis statt. Nach ca. 45 Minuten war Dr. Lotter fertig. Meine Vorhaut und auch meine Beschwerden gehörten nun der Vergangenheit an. Leider wurde offensichtlich nicht genug Betäubungsmittel gespritzt, wodurch ich schon kurz nach verlassen der Praxis unter starken Schmerzen litt. Auch wurde die Schnittlinie nicht ganz gerade geführt, wodurch eine “krumme” Narbe entstand. Die Nachsorge war gut.
Bewertung vom 30.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich fühle mich fachkompetent und hilfreich behandelt, besser geht es nicht.

Klare und ausreichende Informationen ohne Beschönigungen, aber auch ohne Panikmache und Einflößen von Angst, gute Begründung für die Behandlung, genaue Vorgehensweise,
Bewertung vom 13.10.2017

Freundlich, umgänglich und kompetent

Der Arzt hat mich freundlich und mit der gebotenen Distanz behandelt. Ich habe nicht ein schlechtes Wort über meine Erfahrung in dieser Praxis zu sagen. Zwar nur ein erster Eindruck, aber ich finde dass Herr Dr. Lotter ein sehr guter Urologe ist.
Bewertung vom 11.10.2017

Schneller Termin, sehr gute Organisation, sehr gute Beratung/Betreuung

Die Praxis ist sehr gut organisiert. Herr Dr. Lotter hat sich Zeit genommen, ich habe mich gut beraten und betreut gefühlt.
Bewertung vom 18.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

wenn sie einen urologen brauchen Dr.Lotter ist die erste wahl

kopetenter arzt mit fachwissen hat zeit für ein gespräch über mögliche behandlungen bei dem arzt bin ich richtig zufrieden
Bewertung vom 28.07.2017, Alter: 30 bis 50

besser gibt es nicht

nimmt viel Zeit, sehr nett und freundlich, kompetent, weiterzuempfehlen
Bewertung vom 26.07.2017

Sehr kompetenter und netter Arzt

Sehr kompetenter und netter Arzt
Bewertung vom 23.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Arzt, der auf den Patienten eingeht und nach Lösungen sucht

Abgesehen von der sehr gründlichen Untersuchung bekam ich eine eingehende und sinnvolle Beratung und gute Ansätze für ein weiteres Vorgehen. Ich werde gerne wieder zu diesem Arzt kommen.
Bewertung vom 24.05.2017

Kompetenter und freundlicher Arzt

Herr Dr.med Lotter ist kompetent und sehr nett.Man fühlt sich wohl bei ihm. Ich bin zufrieden und würde ihn weiterempfehlen :)
Bewertung vom 17.05.2017

Direkt, präzise, unaufgeregt

Kurzfristige Terminvergabe, kurze Wartezeit, gute Behandlung.
Bewertung vom 11.05.2017, Alter: unter 30

Alles Zufriedenstellend

Sehr nette und zuvorkommende Dame am Empfang und kompetenter Arzt, bei dem Man sich definitiv wohlfühlt. Von mir gibt es eine Empfehlung.
Bewertung vom 10.04.2017

Liebes Praxisteam und kompetenter Arzt

Man fühlt sich direkt wohl, die Mitarbeiterinnen sind alle Male freundlich. Ich musste nicht lange im Wartezimmer warten. Dr. Med.Lotter war wie immer sehr nett & freundlich & hat mir alle Fragen verständlich erklärt. Hier komme ich wieder hin.
Bewertung vom 06.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr kompetent und freundlich

Sehr angenehme Praxis, alles bestens organisiert, Dr. Lotter und Team freundlich, einfühlsam und kompetent. So fühlt MANN sich wohl. Vielen Dank!
Bewertung vom 06.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetente Behandlung und Beratung

Dr. Lotter hat mir in sehr verständlicher Sprache die Diagnose erläutert und einfache Tipps zur Linderung der Beschwerden gegeben. Sehr gute Beratung über das eigentliche Anliegen hinaus. Sehr zu empfehlen.
Bewertung vom 21.03.2017, Alter: über 50

Vertrauensvoll und ein gutes Gefühl

Ich glaube es gibt für mich nichts schlimmeres als eine rektale Vorsorgeuntersuchung. Doch dieser Arzt versprüht eine kompetente Vertraulichkeit so das das unangenehme aushaltbar ist. Sehr sensible Männer verstehen was ich damit meine. Allein schon am Empfang wird man sehr freundlich begrüßt und der Warteraum ist nicht überfüllt wie beispielsweise bei einem Hausarzt. Das System ist gut durchdacht. Erstgespräch danach Urin und Blutabnahme, Ultraschall mit Eingriff und gleichzeitigem Endgespräch.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
02.05.2019