Dr. Neubauer

Arzt, Urologe

DankeDr. Neubauer!

Hohenstaufenring 2850674 Köln

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen ersten Einblick in das Behandlungsspektrum unserer privatärztlichen urologischen Praxis und Belegabteilung der KLINIK am RING. Meinem Team und mir ist sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren! Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Stephan Neubauer

Studium der Medizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Studium an der Universität Bonn mit anschließender Promotion “summa cum laude” zum Thema Herzklappenersatz
Arzt im Praktikum, Urologische Abteilung, Kreiskrankenhaus Mechernich
Assistenzarzt, Urologische Klinik, Universität Köln
Assistenzarzt, Chirurgische Abteilung, Kreiskrankenhaus Mechernich
1998Oberarzt, Urologische Klinik, Universität Köln
2000Gründung der Urologischen Abteilung der Kinik am Ring, Köln
2003Gründung des Westdeutschen Prostatazentrums
2007Gründung des International Prostate Cancer grpoup (www.i-pg.org)

Facharzt für Urologie                                                                                           Facharzt für Spezielle Urologische Chirurgie
Fellow of European Board of Urology (F.E.B.U.)

Ich beschäftige mich seit über 15 Jahren klinisch und wissenschaftlich mit der Behandlung des Prostatakarzinoms und der gutartigen Prostatavergrösserung. Neben der Pionierarbeit bei der Einführung der Brachytherapie in Deutschland verfüge ich über große klinische Erfahrungen mit operativen Techniken zur Behandlung der Prostatahyperplasie. Insbesondere zähle ich zu den Vorreitern bei der Anwendung moderner Lasertechniken und halte hierzu regelmäßig internationale Wokshops ab. Als Autor zahlreicher Publikationen und Kongressbeiträge bin ich national und international anerkannter Prostata-Experte.

Urologische Hospitationen und Forschungsaufenthalte

• Universität Hamburg
  • Southwest-Impotency-Center, Fort Smith, Arkansas, USA
  • New York Prostate Institute, NY, USA

Tätigkeit und Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

• Dt. Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • AK operative Techniken der DGU
  • Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Prostata- Seedimplantation (IAP)
  • Dt. Gesellschaft für Andrologie
  • International Prostate Cancer Group
  • American Brachytherapy Society (ABS)

Facharzt für Urologie Dr. med. Stephan Neubauer

Die Schwerpunkte unserer Urologischen Praxis sind die Behandlung von Prostatakrebs und der gutartiger Prostatavergrößerung mit modernen Operations-/Laserverfahren und innovativen Techniken der Brachytherapie und äußeren Strahlentherapie. Daneben haben wir uns  auf die Abklärung und Behandlung bei Infertilität und Refertilisierung nach Sterilisation (Vasovasostomie) spezialisiert.

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend unsere Behandlungsschwerpunkte vorzustellen. Für Rückfragen sind wir natürlich...

• Therapie des Prostatakarzinoms

• Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung

• Refertilisation nach Sterilisation

• Therapie des Prostatakarzinoms

Etwa 68.000 Männer werden in Deutschland jedes Jahr mit der Diagnose Prostatakrebs konfrontiert und stehen vor der schwierigen Aufgabe die „richtige“ Behandlung zu wählen. Ist der Tumor auf die Prostata beschränkt, stehen dem Betroffenen mit der Brachytherapie (inneren Bestrahlung), äußeren Bestrahlung, Operation oder der aktiven Überwachung (Active Surveillance) verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung.

Angesichts der aktuellen Studienlage stellt sich allerdings die Frage, ob ein radikaler Behandlungsansatz wie die vollständige Entfernung der Prostata, in jedem Falle gerechtfertigt ist. Unser Ziel ist es daher, eine bestmögliche Heilung bei gleichzeitig geringen Nebenwirkungen zu erreichen. Hierzu eignen sich vor allem minimal-invasive Therapieverfahren wie die innere Bestrahlung (Brachytherapie). Hierbei werden unter Ultraschallkontrolle kleinste Strahlungsquellen (Seeds) direkt in die Prostata gebracht. Damit hat die Brachytherapie einen wesentlichen Vorteil gegenüber der Operation: Durch eine exakte Verteilung der Strahlendosis können wir den Tumor bestrahlen, ohne umliegende Strukturen wie Harnröhre oder Schließmuskel zu beschädigen. Während die Seed-Implantation in frühen Stadien eingesetzt wird, dient die Afterloading-Therapie zur Behandlung fortgeschrittener Stadien oder aggressiver Tumore.

• Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung

Ständiges Wasserlassen, ein schwacher Harnstrahl und unangenehmes Nachtröpfeln - was für viele Männer zum Alptraum wird, ist meist auf eine gutartige Vergrößerung der Prostata zurückzuführen. Sie trifft fast jeden zweiten Mann über 50 und sogar jeden 80-Jährigen. Bei der so genannten benignen Prostatahyperplasie (BPH) wächst das Drüsengewebe der Prostata in den Bereich der Harnröhre. Durch die Einengung der Harnröhre nimmt die Stärke des Harnstrahls ab und Restharn verbleibt in der Blase. Führen die Medikamente nicht zum gewünschten Erfolg oder kommt es zu wiederholten Harnwegsinfekten oder Blutbeimengungen im Urin, ist in der Regel ein operativer Eingriff zur Beseitigung der Harnabflussstörung erforderlich.

Neben heute nur noch selten angewendeten offenen Operationen kommen insbesondere die Ausschälung der Prostata (transurethrale Resektion / TURP), die neue TURiS-Resektion und -Vaporisation sowie die schonenderen und blutungsarmen Laserverfahren zum Einsatz. Das Westdeutsche Prostatazentrum bietet als eine der wenigen Zentren in Deutschland sowohl die Greenlight-Laser-Resektion als auch das hochmoderne Dioden-Laserverfahren an. Letztere Methode eignet sich auch für Männer mit einer großen Prostata.

• Refertilisation nach Sterilisation

Die Vasovasostomie kommt für Männer in Frage, die sich vor einiger Zeit haben sterilisieren lassen und bei denen durch veränderte Lebensumstände nun doch wieder Kinderwunsch besteht. Dank mikrochirurgischer Techniken ist das möglich. Mit der Vasovasostomie - auch Refertilisierung oder Refertilisation genannt - stehen die Chancen sehr gut, die innerhalb der damals durchgeführten Vasektomie getrennten Samenleiter wieder zusammen zu führen. Die Operation findet hier in Vollnarkose statt und es werden zwei kleine Schnitte an der Hodensackhaut getätigt. Mit Hilfe eines Operationsmikroskopes werden die vorab freigelegten Samenleiter in einer speziellen Technik wieder vereint.

Am Anfang steht immer ein ausführliches Gespräch, in dem alle offenen Fragen des Paares geklärt werden. Dies ist Grundvoraussetzung für eine fundierte Entscheidung. Rufen Sie uns an, vereinbaren Sie einen Beratungstermin und lernen Sie uns kennen. Unsere freundlich gestalteten Räumlichkeiten sind modern ausgestattet und Patienten werden während ihres Aufenthaltes entsprechend betreut.

Meine Schwerpunkte

Die Urologische Abteilung der KLINIK am RING bietet das gesamte Spektrum der urologischen Diagnostik und Therapie an. Dazu gehört neben der urologischen Onkologie u.a. die Abklärung und Behandlung bei Infertilität, die Refertilisierung nach Sterilisation, die Diagnostik und Therapie der erektilen Dysfunktion sowie die Inkontinenz- und Laserchirurgie. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die spezielle urologische Chirurgie (u.a. Steinchirurgie, Leistenbruchoperationen) dar.

• Urologische Onkologie

TURiS-Prostatavaporisation
    Minimal-invasive/offene Steinchirurgie
    Operative Korrektur von Harnleiterabgangsengen
    Leistenbruchoperationen
    Vasektomie (Sterilisation beim Mann)

Mikrochirurgie
    Refertilisierung nach Sterilisation (Vasovasostomie, Refertilisation)

Inkontinenzchirurgie

Abklärung
    Varikozelentherapie
    Operative Spermiengewinnung

Erektile Dysfunktion (Impotenz)
    Abklärung (Doppler-Sonographie, SKAT, Hormone)

Unsere urologische Praxis und Belegabteilung

In unserer privatärztlichen urologischen Praxis und Belegabteilung führen wir die Diagnostik und Therapie aller urologischen Krankheitsbilder nach modernen und fortschrittlichen Methoden durch. Neben den Schwerpunkten der Abteilung in der Therapie des Prostatakarzinoms und der gutartigen Prostatavergrößerung werden alle anderen urologischen Erkrankungen behandelt. Hierbei wird nach neuestem medizinischen Stand und unter Einsatz moderner Techniken vor allem auf schonende Therapieformen größter Wert gelegt. Ein hochqualifiziertes Team setzt sich mit Engagement und Kompetenz für Ihre Gesundheit ein. Wir beraten Sie umfassend und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Bitte zögern Sie nicht, uns persönlich anzusprechen! Sie erwarten medizinische Spitzenleistungen. Um das zu garantieren, stehen Ihnen qualifizierte Fachärzte und ein Pflegeteam mit langjähriger Berufserfahrung zur Verfügung. Die Abteilung arbeitet permanent eng mit qualifizierten Kollegen anderer Fachbereiche zusammen. Die Planung der Abteilung richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und ermöglicht ein hohes Maß an zeitlicher Zuwendung. Ob Sie zur Vorsorge, wegen unklarer Beschwerden oder einer bekannten Erkrankung kommen - Sie sollen sich gut aufgeklärt, beraten und behandelt fühlen. Im Mittelpunkt stehen Sie als Patient.

Westdeutsches Prostatazentrum Dres. Neubauer und Derakhshani

Dr. Neubauer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Urologen · in Köln

18.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Danke!

Vom ersten Untersuchungstermin bis zur (vorläufig = permanente seeds Implantation) abgeschlossen Behandlung war alles perfekt. Ärzte und Team haben mich als Patienten sehr gut begleitet!

31.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich professionell und menschlich glaubwürdig

Selbst über 70 J. alt, praxiserfahren, Unternehmer und als Org.-Berater mit jahrzehntelanger

Erfahrung, empfehle ich Dr. Neubauer und sein Team uneingeschränkt mit folgender Begründung:

Seit 8 Jahren erlebe ich Dr. Neubauer, beginnend mit einer Seed-Implantation in 2012 bis zu jetzt

mehrmonatiger Therapie eines PCa-Rezidivs, bei intensivster Diagnostik.

Dr. N. zeichnet sich durch aktiv gestaltende Präsenz aus, ob bei der urologischen Betreuung, dem stationären Aufenthalt in der Klinik anlässlich der Bestrahlungen, in der kollegialen Abstimmung mit den Strahlen-Therapeuten, ärztlichen Kollegen und Mitarbeiterinnen, bis hin zur Logistik der Abwicklung.

Auch bei vollem Betrieb und Einsatz in der Praxis war er für mich immer Begleiter in der Not.

Selbst nachts und an Feiertagen war er als Arzt aber auch als Klinikmanager verkörperte Überzeugung, er wusste stets das Richtige zu tun.

Er war einfach gelebte Mitmenschlichkeit und Fürsorge im Umgang mit seinen Patienten.

Nachvollziehbar ist Dr. Neubauer und seine Kollegen immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, der urologischen Diagnostik und Therapien, er vermag deshalb überzeugend unterschiedliche fachliche Ansätze aufzuklären.

In Gesprächen mit Mitpatienten wurde meine Einschätzung durchweg bestätigt.

Und, er wirkt immer so, als ob er unbegrenzt Zeit hätte....

14.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Prostataoperation

Mir hat besonders der Umgang mit den Patienten und auch mit den Mitarbeitern gefallen. Außerdem war der Erfolg der Operation vorzüglich.

02.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser geht es nicht !!!

Absolut TOP ! Ein sehr freundlicher und SEHR kompetenter Arzt und absoluter Spezialist auf seinem Gebiet. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten und erklärt einem alles bis ins Detail. Ich habe mich vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben gefühlt.

Auch ein großes Lob an das gesamte Praxisteam. Sehr gute Betreuung der Patienten, sehr gute Organisation uNe sehr freundliches Personal.

Kann man nur weiterempfehlen.

20.07.2020 • Alter: über 50

Freundlicher und sehr kompetenter Urologe

Dr. Neubauer hat mir anhand einer Zeichnung das Problem erläutert. Die Behandlung lief dann sehr professionell ab und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung24.02.2020