Priv.-Doz. Dr. Herden

50667 Köln

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Inkontinenz
TOT/TVT
Kinderwunsch nach Sterilisation
Onkologische Leistungen

Medikamentöse Tumortherapie

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. Jan Herden und ich bin als Urologe in der PAN Klinik Praxisklinik am Neumarkt sowie einmal wöchentlich in der Uniklinik Köln tätig. Ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind!

Wir sind eine urologische Gemeinschaftspraxis und haben uns auf operative und belegärztliche Tätigkeiten spezialisiert. Zu unseren Versorgungsschwerpunkten zählen Prostataerkrankungen, unerfüllter Kinderwunsch, Hormonstörungen wie Hormonmangel beim Mann u.v.a.m.

Mein Team und ich setzen auf bewährte Behandlungsverfahren und innovative Therapien, die wir engagiert und kompetent anwenden. Selbstverständlich haben wir Ihre Gesundheit und Ihr persönliches Wohlergehen dabei immer fest im Blick.

Sie möchten sich gerne in meiner Sprechstunde vorstellen und ein persönliches Problem mit mir besprechen? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Jan Herden

1997 bis 2004Medizinstudium Universität Gießen
2004 bis 2006Assistenzarzt, Allgemein- und Unfallchirurgie, St. Josefs Krankenhaus, Gießen
2006 bis 2009Assistenzarzt, Abteilung für Urologie, Klinikum Wetzlar
2010 bis 2011Assistenzarzt, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Köln
2012 bis 2013Funktionsoberarzt, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Köln
2014 bis heuteOberarzt, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Köln
2017 bis heutePraxis für Urologie, PAN Klinik, Köln

pan-klinik.org

Ich biete natürlich ein umfassendes Leistungsspektrum an, widme mich in unserer urologischen Praxisklinik in der Zeppelinstr. 1 aber besonders häufig der Medikamentösen Tumortherapie. Sie möchten mehr erfahren? Nutzen Sie jameda, um meine Praxis kennenzulernen und kontaktieren Sie uns bei Bedarf unter 0221/2776270. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen den nächstmöglichen Termin.

• Urologie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Urologie

• Medikamentöse Tumortherapie

pan-klinik.org

Die Leistungen der Praxisklinik am Neumarkt reichen von der Brachytherapie bis zur Inkontinenztherapie. Sie suchen einen Urologen für eine bestimmte Behandlung oder möchten präventiv etwas für Ihre Gesundheit tun? Gerne können wir alles Weitere in unserer Praxis-Sprechstunde klären – Sie finden uns in der Zeppelinstr. 1 in Köln. Weitere Informationen über uns und unser Leistungsspektrum können Sie dieser Seite entnehmen.

• UroLift® bei gutartiger Prostatavergrößerung

• TOT/TVT: "Band"-Operation zur Behandlung der weiblichen Inkontinenz

• Kinderwunsch nach Sterilisation

• Onkologische Leistungen

• UroLift® bei gutartiger Prostatavergrößerung

UroLift ist eine "minimalinvasive", also schonende operative Technik zur Behandlung der gutartigen Prostata-Vergrößerung, bei der das überschüssige Prostatagewebe durch Verankerung mehrerer Fäden  zur Seite gedrängt wird, um so den Harnfluss wieder freizugeben. Die Fäden und deren Anker (Titanclips) verbleiben im Gewebe und werden nach kurzer Zeit von Schleimhaut überwachsen. Da das Prostatagewebe weder entfernt noch zerstört wird, bleibt der Samenerguss erhalten. Die Methode ist nahezu blutungsfrei und in Lokalbetäubung oder Kurznarkose ambulant durchführbar. Ein Katheter nach der Operation ist nicht erforderlich.

• TOT/TVT: "Band"-Operation zur Behandlung der weiblichen Inkontinenz

Nach Geburten oder nach den Wechseljahren kommt es häufig zu Inkontinenz (Blasenschwäche). Das sollte heute kein schicksalhaftes Tabuthema mehr sein! Mit minimal-invasiven Eingriffen kann hier schonend Abhilfe geschaffen werden. Seit 1996 kann auf die Bauchoperation zur Behandlung der weiblichen Inkontinenz ("Blasenschwäche") verzichtet werden. Stattdessen wird das Verfahren der TVT-Methode (TVT = Tension-free-Vaginal-Tape) angewendet, welches nach jahrelanger Forschungsarbeit in Schweden entwickelt wurde. Die konsequente Weiterentwicklung in Frankreich hat zur TOT-Methode (TOT = Trans Obturatorisches Tape) geführt, mit der die Nebenwirkungsrate noch weiter gesenkt werden konnte.

• Kinderwunsch nach Sterilisation

Bei der Sterilisation des Mannes (=Vasektomie) wird aus dem Samenleiter ein kurzes Teilstück entfernt und die Enden verschlossen. Diese nach Jahren vernarbten Enden des Samenleiters werden bei der Refertilisierung entfernt. Danach bleibt eine Lücke“ von unterschiedlicher Länge. Ziel ist es, diese Lücke zu überbrücken und eine erneute spannungsfreie Verbindung (eine sog. "Anastomose") zu schaffen, durch welche die Spermien wieder ungehindert wandern können. In der Regel wird dies mit einer Vaso-Vasostomie, der erneuten Verbindung beider Samenleiterenden, erreicht. Manchmal muss auch der hodenferne Samenleiteranteil wie eine Art "Bypass" mit den Nebenhodenkanälchen direkt verbunden werden (Tubulo-Vasostomie).

• Onkologische Leistungen

• Alle unsere Kollegen tragen die Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie. Spezialgebiete sind Chemotherapie bei Prostastakrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs und Hodenkrebs, ggf. aus ambulant.
    • Unsere Behandlungskonzepte sind interdisziplinär ausgerichtet und orientieren sich an den modernsten therapeutischen Konzepten.
    • Wir arbeiten im Verbund mit dem Prostatazentrum Köln, einer vom Dachverband der Prostatazentren e.V. zertifizierten Einrichtung.
    • Für unsere Patienten mit Prostatakrebs halten wir in diesem Rahmen interdisziplinäre Indikationskonferenzen, Morbiditätskonferenzen, strahlentherapeutische und palliativmedizinische Leistungen vor.
    • Selbstverständlich führen wir in unserem Hause ambulante chemotherapeutische Leistungen durch.
    • Bei uns erhalten Sie immer eine Zweitmeinung zu Ihrer Erkrankung
    • Wir arbeiten eng zusammen mit Selbsthilfegruppen

Gemeinschaftspraxis • PAN Klinik Praxisklinik am Neumarkt überörtl. Gem. Praxis

02.02.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Remarkably humane and courteous, and definitely a competent medical specialist

Ein ausgesprochen menschlicher, höflicher und kompetenter Arzt

Herr Dr. Herden ist äußerst höflich, empathisch und taktvoll.

Er nihmt sich die Zeit, dem Patienten aktiv und aufmerksam zuzuhören, und das trägt sicherlich dabei, eine vertrauenswürdige Beziehung zwischen Arzt und Patient aufzubauen.

Herr Dr. Herden erklärt in einer klaren und strukturierten Weise, und bietet angemessen ärztlichen Rat an.

Alles in allem, Herr Dr. Herdens gutes und ruhiges Gemüt, Charakter, Persönlichkeit, Ethos und gründliche Fachkenntnisse bzw. Kompetenz stellen einen idealen Arzt dar: menschlich, kompetent und vertrauenswürdig.

Seine Manieren und modus operandi sind bestimmt vorbildlich.

13.12.2021 • Alter: über 50

Freundlich und kompetent

Ein Arzt wie er sein soll.

Gespräch auf Augenhöhe.

Schnelle und effektive Untersuchung.

Klare Diagnose.

Die ganzeAtmosphäre in der Praxis ist entspannend.

Für mich ein wichtiges Kriterium.

14.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wie ein Arztbesuch sein sollte....

Ich kann nur Gutes berichten. Der vereinbarte Termin wurde fast auf die Minute eingehalten. Die Untersuchung verlief freundlich, unkompliziert und mit Dr. Herden konnte man ganz "normal" reden.

13.08.2021

Vollstens zufrieden

Ich kenne Herrn Dr. Herden noch aus der Uniklinik. Daher habe ich mich bei ihm in der PAN Klinik vorgestellt. Sehr gute Beratung im Vorfeld und die OP war ein voller Erfolg.

19.04.2021

Sehr kompetenter Arzt

Dr. Herden erklärt sehr gut vor der Behandlung.

Er geht gut auf den Patienten ein und nimmt sich genug Zeit.

Weniger zufrieden war ich mit der Sprechstundenhilfe. Diese vergaß die Hälfte und wirkte sehr überfordert.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

Priv.-Doz. Dr. med. Jan Herden bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?