Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Priv.-Doz. Dr. Herden

Arzt, Urologe

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Zeppelinstr. 150667 Köln

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Urologie
Andrologie
UroLift®
TOT/TVT
Kinderwunsch nach Sterilisation
Onkologische Leistungen

Medikamentöse Tumortherapie

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. Jan Herden und ich bin als Urologe in der PAN Klinik Praxisklinik am Neumarkt sowie einmal wöchentlich in der Uniklinik Köln tätig. Ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind!

Wir sind eine urologische Gemeinschaftspraxis und haben uns auf operative und belegärztliche Tätigkeiten spezialisiert. Zu unseren Versorgungsschwerpunkten zählen Prostataerkrankungen, unerfüllter Kinderwunsch, Hormonstörungen wie Hormonmangel beim Mann u.v.a.m.

Mein Team und ich setzen auf bewährte Behandlungsverfahren und innovative Therapien, die wir engagiert und kompetent anwenden. Selbstverständlich haben wir Ihre Gesundheit und Ihr persönliches Wohlergehen dabei immer fest im Blick.

Sie möchten sich gerne in meiner Sprechstunde vorstellen und ein persönliches Problem mit mir besprechen? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Jan Herden

1997 bis 2004Medizinstudium Universität Gießen
2004 bis 2006Assistenzarzt, Allgemein- und Unfallchirurgie, St. Josefs Krankenhaus, Gießen
2006 bis 2009Assistenzarzt, Abteilung für Urologie, Klinikum Wetzlar
2010 bis 2011Assistenzarzt, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Köln
2012 bis 2013Funktionsoberarzt, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Köln
2014 bis heuteOberarzt, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Köln
2017 bis heutePraxis für Urologie, PAN Klinik, Köln

pan-klinik.org

Ich biete natürlich ein umfassendes Leistungsspektrum an, widme mich in unserer urologischen Praxisklinik in der Zeppelinstr. 1 aber besonders häufig der Medikamentösen Tumortherapie. Sie möchten mehr erfahren? Nutzen Sie jameda, um meine Praxis kennenzulernen und kontaktieren Sie uns bei Bedarf unter 0221/2776270. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen den nächstmöglichen Termin.

• Urologie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Urologie

• Medikamentöse Tumortherapie

pan-klinik.org

Die Leistungen der Praxisklinik am Neumarkt reichen von der Brachytherapie bis zur Inkontinenztherapie. Sie suchen einen Urologen für eine bestimmte Behandlung oder möchten präventiv etwas für Ihre Gesundheit tun? Gerne können wir alles Weitere in unserer Praxis-Sprechstunde klären – Sie finden uns in der Zeppelinstr. 1 in Köln. Weitere Informationen über uns und unser Leistungsspektrum können Sie dieser Seite entnehmen.

• UroLift® bei gutartiger Prostatavergrößerung

• TOT/TVT: "Band"-Operation zur Behandlung der weiblichen Inkontinenz

• Kinderwunsch nach Sterilisation

• Onkologische Leistungen

• UroLift® bei gutartiger Prostatavergrößerung

UroLift ist eine "minimalinvasive", also schonende operative Technik zur Behandlung der gutartigen Prostata-Vergrößerung, bei der das überschüssige Prostatagewebe durch Verankerung mehrerer Fäden  zur Seite gedrängt wird, um so den Harnfluss wieder freizugeben. Die Fäden und deren Anker (Titanclips) verbleiben im Gewebe und werden nach kurzer Zeit von Schleimhaut überwachsen. Da das Prostatagewebe weder entfernt noch zerstört wird, bleibt der Samenerguss erhalten. Die Methode ist nahezu blutungsfrei und in Lokalbetäubung oder Kurznarkose ambulant durchführbar. Ein Katheter nach der Operation ist nicht erforderlich.

• TOT/TVT: "Band"-Operation zur Behandlung der weiblichen Inkontinenz

Nach Geburten oder nach den Wechseljahren kommt es häufig zu Inkontinenz (Blasenschwäche). Das sollte heute kein schicksalhaftes Tabuthema mehr sein! Mit minimal-invasiven Eingriffen kann hier schonend Abhilfe geschaffen werden. Seit 1996 kann auf die Bauchoperation zur Behandlung der weiblichen Inkontinenz ("Blasenschwäche") verzichtet werden. Stattdessen wird das Verfahren der TVT-Methode (TVT = Tension-free-Vaginal-Tape) angewendet, welches nach jahrelanger Forschungsarbeit in Schweden entwickelt wurde. Die konsequente Weiterentwicklung in Frankreich hat zur TOT-Methode (TOT = Trans Obturatorisches Tape) geführt, mit der die Nebenwirkungsrate noch weiter gesenkt werden konnte.

• Kinderwunsch nach Sterilisation

Bei der Sterilisation des Mannes (=Vasektomie) wird aus dem Samenleiter ein kurzes Teilstück entfernt und die Enden verschlossen. Diese nach Jahren vernarbten Enden des Samenleiters werden bei der Refertilisierung entfernt. Danach bleibt eine Lücke“ von unterschiedlicher Länge. Ziel ist es, diese Lücke zu überbrücken und eine erneute spannungsfreie Verbindung (eine sog. "Anastomose") zu schaffen, durch welche die Spermien wieder ungehindert wandern können. In der Regel wird dies mit einer Vaso-Vasostomie, der erneuten Verbindung beider Samenleiterenden, erreicht. Manchmal muss auch der hodenferne Samenleiteranteil wie eine Art "Bypass" mit den Nebenhodenkanälchen direkt verbunden werden (Tubulo-Vasostomie).

• Onkologische Leistungen

• Alle unsere Kollegen tragen die Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie. Spezialgebiete sind Chemotherapie bei Prostastakrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs und Hodenkrebs, ggf. aus ambulant.
    • Unsere Behandlungskonzepte sind interdisziplinär ausgerichtet und orientieren sich an den modernsten therapeutischen Konzepten.
    • Wir arbeiten im Verbund mit dem Prostatazentrum Köln, einer vom Dachverband der Prostatazentren e.V. zertifizierten Einrichtung.
    • Für unsere Patienten mit Prostatakrebs halten wir in diesem Rahmen interdisziplinäre Indikationskonferenzen, Morbiditätskonferenzen, strahlentherapeutische und palliativmedizinische Leistungen vor.
    • Selbstverständlich führen wir in unserem Hause ambulante chemotherapeutische Leistungen durch.
    • Bei uns erhalten Sie immer eine Zweitmeinung zu Ihrer Erkrankung
    • Wir arbeiten eng zusammen mit Selbsthilfegruppen

pan-klinik.org

Urologische Partnerschaft Köln (UPK)

Wir sind Teil der Urologischen Partnerschaft Köln (UPK) und sichern die Versorgung von Patienten mit urologischen Erkrankungen im Kölner Norden/ Kölner Innenstadt / Kölner Südstadt und Hürth und bieten ein weitgehend komplettes Spektrum an ambulanter urologischer Diagnostik und Therapie.

Die UPK ist als Mitglied im Prostatazentrum Köln (DVPZ) und im Kompetenz-Centrum-Urologie (KCU - Köln) mit den Kölner urologischen Kliniken eng vernetzt, falls eine stationäre Therapie erforderlich sein sollte.

Die Zusammenarbeit in der Gemeinschaftspraxis schafft für Ärzte und Assistenzpersonal Freiräume zur kontinuierlichen Fortbildung, um Ihnen stets eine kompetente, moderne medizinische Betreuung anbieten zu können.

Unser Qualitätsmanagementsystem sorgt dabei für die zuverlässige Umsetzung neuer Diagnostik- und Therapieverfahren und die kontinuierliche Überprüfung und Optimierung aller Praxisabläufe. Ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements ist die Rückmeldung der von uns betreuten Patienten.

Mehr Informationen finden Sie auf jameda unter http://www.jameda.de/koeln/gemeinschaftspraxen/upk-urologische-partnerschaft-koeln/uebersicht/70762341000_2/ oder unter http://www.urologie-partner-koeln.de/

PAN Klinik Praxisklinik am Neumarkt überörtl. Gem. Praxis

14.10.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Priv.-Doz. Dr. Herden hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

12.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

vertrauenswürdig, kompetent, zugewandt und freundlich!

Habe Herrn Dr. Herden heute erstmalig zwecks Prostata-Routinecheck konsultiert und das Ergebnis steht in der Überschrift. Sehr guter Arzt!

24.07.2020

Kompetent und freundlich

Herr Dr. Herden war sehr kompetent und freundlich. Absolut zu empfehlen.

11.07.2020

Kompetenter, freundlicher und netter Arzt.

Kann ich nur weiterempfehlen!!!

08.07.2020

Ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich hatte gestern meine Behandlung bei Herrn Dr. Herden.

ich sage es gerne, es gibt nichts an der Praxis, dem Personal und vor allem auch nichts an dem Arzt auszusetzen. Alles ist einwandfrei.

Ich wünsche mir, dass alle Ärzte sich so viel Zeit für ihre Patienten nehmen würden. Trotzdem organisiert das Personal die Terminvergabe so perfekt, dass jeder zum vereinbarten Termin drankommt.

Ich wünsche mir, dass diese Praxis stets auf diesem Niveau weiterarbeitet. Alles Gute dem gesamten Team!

Letzte Aktualisierung22.01.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Herden!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln