Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Aachener Str. 100650858 Köln

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unseres Aungenzentrums in Köln-Junkersdorf! Hier erfahren Sie Wissenswertes über unsere Behandlungsschwerpunkte und unser gesamtes Leistungsspektrum.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich und stellen Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr VENI VIDI Team

VENI VIDI - Augenärzte in Köln

Unsere Schwerpunkte

Sie interessieren sich für die Leistungen unserer Praxis? Hier können Sie sich über unsere Behandlungsschwerpunkte LASIK, Katarakt-Operationen und die Behandlung der Alterssichtigkeit informieren. Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich in unserer Praxis vorstellen, um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

• Katarakt-Operation (Grauer Star)

• LASIK - Augen lasern

• Behandlung der Alterssichtigkeit (LASIK oder Gleitsichtlinsen)

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

• Glaukom, Grüner Star

• Netzhautchirurgie, Netzhautablösung

• Die Hornhauttransplantation – bzw. Keratoplastik

• Katarakt-Operation (Grauer Star)

Was ist eine Katarakt (Grauer Star)?

Eine Katarakt oder auch Grauer Star ist eine Eintrübung der normalerweise glasklaren Augenlinse. Die Trübung der natürlichen Linse beginnt meistens unbemerkt und verstärkt sich allmählich. Dieser Vorgang geht einher mit der stetigen Abnahme des Sehvermögens. Um den Grauen Star erfolgreich zu behandeln hilft in der Regel nur eine Operation.

In der chirurgischen Abteilung von Veni Vidi in Köln ist die Katarakt Operation der am häufigsten durchgeführte Eingriff am Auge, mit mehreren tausend Eingriffen pro Jahr.

• LASIK - Augen lasern

Korrigieren Sie Ihre Sehkraft mit dem modernen LASIK-Verfahren. In unserem Augenzentrum in Köln verwenden wir modernste Diagnose- und Laser-Technologie für eine sichere LASIK.

Die LASIK ist ein Verfahren, um verschiedene Arten der Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Vielen ist der Begriff LASIK auch unter dem Begriff Augenlasern oder Lasern der Augen bekannt.

In unserem Augenlaserzentrum in Köln bieten wir Ihnen die Behandlung verschiedener Arten der Fehlsichtigkeit mittels eines hochmodernen Augenlaser der Firma Bausch und Lomb an.

Die Augenlaser-Behandlung ist schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Der Patient geht kurze Zeit nach dem LASIK-Eingriff wieder nach Hause. Eine Verbesserung der Sehkraft der Augen tritt meist schon innerhalb der ersten Tage ein, sodass die meisten Tätigkeiten des täglichen Lebens unverändert fortgesetzt werden können.

• Behandlung der Alterssichtigkeit (LASIK oder Gleitsichtlinsen)

Die Alterssichtigkeit (Presbyopie)

Mit der Alterssichtigkeit, Altersweitsichtigkeit oder Presbyopie bezeichnet man die altersbedingt nachlassende Flexibilität der Augenlinse. Typisches Kennzeichen der Altersweitsichtigkeit ist der „länger werdende Arm“. In der normalen Leseentfernung lässt sich der Inhalt der Zeitung nicht mehr scharf erkennen. Der Punkt, an dem man deutlich sehen kann, rückt immer weiter weg.

Presbyopie-LASIK kann bei Altersweitsichtigkeit ein Lesen ohne Brille wieder möglich machen

Bei der Presbyopie-LASIK oder auch Presby-LASIK wird die Hornhaut der Augen mit einem Laser so behandelt, dass eine Brechkraftänderung im zentralen Hornhautbereich erzielt wird. Dinge in der Nähe werden wieder scharf auf der Netzhaut abgebildet. Auf diese Weise wird die Alterssichtigkeit korrigiert und das Lesen ohne Brille ist wieder möglich.

Die Altersweitsichtigkeit kann auch mit einer intraokularen Gleitsichtlinse (Multifokallinse) behoben werden

Die intraokulare Gleitsichtlinse (Multifokallinse) ist eine wichtige Neuentwicklung in der Augenheilkunde u.a. zur Behebung der Altersweitsichtigkeit.

Wenn Ihnen als Patientin oder Patient z.B. bei einer bevorstehenden Kataraktoperation künstliche Linsen eingesetzt werden sollen, ist es ratsam, sich vorher über den neuesten Stand der Medizintechnik zu informieren.

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Diese Netzhauterkrankung kann innerhalb weniger Monate zu einer deutlichen Sehschwäche bis hin zur Erblindung führen – in Industrienationen ist die Erkrankung sogar die häufigste Erblindungsursache.

Die AMD ist eine altersabhängige Erkrankung — ab dem 50. Lebensjahr erhöht sich das Risiko, an der AMD zu erkranken. Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung ist für jeden Menschen von ganz besonderer Bedeutung: Je früher die AMD erkannt wird, desto höher sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung.

Auch wenn die AMD bisher nicht geheilt werden kann, stehen der Augenheilkunde verschiedene erprobte und erfolgreiche Therapien zur Verfügung, welche die Auswirkungen der Krankheit lindern können. Hierzu gehören medikamentöse Therapien und Lasertherapien. Insbesondere die „feuchte“ AMD kann mittels verschiedener Behandlungsformen gut therapiert werden.

• Glaukom, Grüner Star

Eine der gefährlichsten Augenkrankheiten in den Industrieländern ist das Glaukom. Die häufigste Ursache für das Glaukom ist ein erhöhter Augeninnendruck. Er entsteht durch die Behinderung des Kammerwasserabflusses.

Die Behandlung des Glaukoms basiert auf den drei Säulen: Augentropfen, Laserbehandlung und Operation.

Wir wenden u.a. eine Reihe verschiedener operativer Verfahren zur Senkung des Augendrucks an. Die wichtigsten und am häufigsten verwendeten sind die Trabekulektomie für das chronische Offenwinkelglaukom und die Iridektomie beim Winkelblockglaukom. Weitere Informationen zu den Therapieoptionen geben wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.

• Netzhautchirurgie, Netzhautablösung

Unter einer Netzhautablösung verstehen wir eine akute Sehstörung, welche durch eine Ablösung der Rezeptorschicht der Netzhaut vom darunter liegenden Pigmentblatt entsteht. Diese Netzhautablösung führt, wenn sie nur lange genug besteht, zu einer bleibenden Degeneration der Netzhautrezeptoren, die im schlimmsten Fall zu einer kompletten Erblindung führt.

Bei der Vorstufe einer Netzhautablösung, dem Netzhautloch, ist die Laserbehandlung (Retinopexie) das Mittel der Wahl. Dabei wird die das Loch umgebene Netzhaut mit der darunter liegenden Aderhaut „verschweißt”, so dass sie sich nicht mehr ablösen kann.

Liegt der Netzhautablösung eine andere Erkrankung zugrunde als ein Loch, beispielsweise eine Entzündung oder Stoffwechselstörung, so sollte die Grunderkrankung behandelt werden. Bei der „exsudativen“ Netzhautablösung kann manchmal ohne einen weiteren Eingriff am Auge eine Rückbildung erzielt werden. Ansonsten muss die auch die exsudative Netzhautablösung operativ versorgt werden.

Die Art der Operation richtet sich grundsätzlich nach dem Schweregrad der Veränderungen und nach der auslösenden Ursache.

• Die Hornhauttransplantation – bzw. Keratoplastik

Durch krankhafte Alterungsvorgänge, Entzündungen, Verletzungen und erblich bedingte Verformungen werden die natürlichen, „durchsichtigen“ Eigenschaften der Hornhaut nachteilig beeinflusst. Im schlimmsten Fall kann es so zur Erblindung kommen. In manchen Fällen ist der Ersatz der eigenen Hornhaut durch ein Hornhaut-Spendergewebe die einzige Möglichkeit, um eine zufrieden stellende Sehfähigkeit wiederherzustellen.

Die Hornhauttransplantation ist heute diejenige Gewebetransplantation, die sowohl am häufigsten durchgeführt wird, als auch die mit Abstand besten Erfolgsraten erzielt. Dies ist den bemerkenswerten Fortschritten der mikrochirurgischen Technik, der postoperativen medikamentösen Behandlung und vor allem den biologischen Eigenschaften der Hornhaut, die sie für die lmmunabwehr des Empfängerkörpers weniger anfällig macht, zu verdanken.

Schwerpunkte in der Diagnostik und Chirurgie

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Neben unseren Leistungsschwerpunkten bieten wir Ihnen in unserer Praxis das gesamte diagnostische, therapeutische und operative Leistungsspektrum der modernen Augenheilkunde an:

• Lidchirurgie und Lidplastik

• Kinderaugenheilkunde und Sehschule

• Netzhaut-Operation bei Netzhautablösung

• Hornhauttransplantation (Keratoplastik)

• Lidchirurgie und Lidplastik

Der erste Blick auf einen Menschen fällt meistens direkt in die Augen. Sie gelten als Spiegel der menschlichen Seele und gehören zu den individuellsten Merkmalen des Gesichtes.

Veränderungen der Augenpartie, welche durch Alterung oder Krankheit entstehen können, werden oft besonders stark wahrgenommen und als störend empfunden.

In der Lidchirurgie werden Erschlaffungen und Fehlstellungen der Lider aus medizinischen oder kosmetischen Gründen behandelt. Faltenglättung, Schlupf- und Hängelid oder nässende Augen bei Lidschwäche – Diagnose und Behandlung erfolgen immer unter Bewertung des gesamten augenärztlichen Befundbildes.

• Kinderaugenheilkunde und Sehschule

Viele Erkrankungen des Auges bei Erwachsenen können bereits auch im Kindesalter auftreten: wie z. B. der „Graue Star“, der „Grüne Star“, Veränderungen der Makula, Schielerkrankungen, Hornhautveränderungen sowie Infektionen und Tumore.

Es gibt jedoch einen wichtigen Aspekt, der sich bei der Diagnose und Therapie bei Kindern und Jugendlichen grundsätzlich von unseren Erfahrungen bei den Erwachsenen unterscheidet.

Das beidäugige Sehen (wir nennen es das „binokulare Sehen“) ist von Geburt an noch nicht vollständig ausgebildet. Diese Fähigkeit entwickelt sich erst im frühen Kindesalter, bis etwa zum 6. Lebensjahr. Die Sehrinde unseres Gehirns, auch der „visuelle Kortex“ genannt, wird über optische Reize zur Bildung wichtiger Zellstrukturen angeregt. Besonders stark ist diese notwendige Entwicklung im ersten Lebensjahr. Daher gilt: „In den ersten Lebensjahren sind Sehreize besonders wichtig.“

• Netzhaut-Operation bei Netzhautablösung

Zu den möglichen Risikofaktoren für eine Amotio zählen die mittlere bis höhergradige Kurzsichtigkeit, eine vorangegangene, komplizierte Kataraktoperation, diabetische Netzhautveränderungen (diabetische Retinopathie) sowie Entzündungen, Verletzungen oder Tumore im Auge. Liegen entsprechende Risikofaktoren vor, so empfehlen sich regelmäßige augenärztliche Kontrolluntersuchungen, damit Vorstufen, wie z. B. Netzhautlöcher rechtzeitig erkannt und behandelt werden können.

• Hornhauttransplantation (Keratoplastik)

Die Hornhaut, die auch als „Fenster des Auges” bezeichnet wird, hat die Funktion einfallende Lichtstrahlen in das Innere des Auges „einzulassen“ und so zu bündeln, dass die hinter der Pupillenöffnung liegende, natürliche Linse einen Gegenstand der Außenwelt auf die Netzhaut scharf abbilden bzw. fokussieren kann. Hierzu ist es wichtig, dass die Hornhaut stets klar und transparent ist.

Durch krankhafte Alterungsvorgänge, Entzündungen, Verletzungen und erblich bedingte Verformungen werden die natürlichen, „durchsichtigen“ Eigenschaften der Hornhaut nachteilig beeinflusst. Im schlimmsten Fall kann es so zur Erblindung kommen. In manchen Fällen ist der Ersatz der eigenen Hornhaut durch ein Hornhaut-Spendergewebe die einzige Möglichkeit, um eine zufriedenstellende Sehfähigkeit wiederherzustellen.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unser Anliegen - was wir für unsere Patienten tun.

Wir sorgen für Ihr Wohlbefinden – vom Empfang über den Wartebereich bis zur Behandlung.

In unseren transparenten, erlesen eingerichteten Praxisräumen in Köln-Junkersdorf, -Sülz, Erftstadt und Pulheim bietet Ihnen VENI VIDI eine ruhige, komfortable und vertrauensvolle Atmosphäre. Jenseits der notwendigen Medizintechnik gibt es genügend Raum und Zeit für einen fürsorglichen Arzt-Patienten-Kontakt, für vertrauliche Arzt-Patienten-Gespräche.

Eine entspannte Atmosphäre herrscht auch im Operationssaal, einem Ort höchster Präzision und Konzentration. Das ist für erfolgreiches ärztliches Handeln ebenso wichtig wie die optimale apparative Ausstattung, die perfekten hygienischen ärztlichen Anforderungen und das eingespielte, erfahrene OP-Team.

Weitere Veni Vidi Praxis Standorte

Veni Vidi - Ärzte für Augenheilkunde in Köln-Sülz

Veni Vidi - Ärzte für Augenheilkunde in Pulheim

Veni Vidi - Ärzte für Augenheilkunde in Erfstadt

Letzte Aktualisierung26.02.2014

Danke , Augenzentrum Veni Vidi, Ärzte für Aug… !