cologne smiles Dres. Jasmin Schumacher und Pascal Schumacher

Lösungen für Patienten mit Allergien
Kieferorthopädie für Kinder
Kieferorthopädie für Jugendliche
Kieferorthopädie für Erwachsene

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (6)

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis für Kieferorthopädie cologne smiles in Köln, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ein schönes Lächeln ist Aushängeschild eines jeden Menschen. Wir bieten kieferorthopädische Behandlungen für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene an. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. die Digitale Kieferorthopädie, unsichtbare Zahnspangen (Lingualtechnik) sowie die Funktionskieferorthopädie. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, arbeiten wir auf höchstem Niveau und nutzen modernste Techniken der Kieferorthopädie.

Wir freuen uns, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Team von cologne smiles

Unsere Schwerpunkte

Schöne & gesunde Zähne - das wünscht sich wohl jeder. Doch in manchen Fällen deutet sich bei der Vorsorge die Gefahr einer Zahn- oder Kieferfehlstellung an. Gerne begrüßen wir Sie in unserer Praxis für Kieferorthopädie cologne smiles und unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu geraden Zähnen und einem strahlenden Lächeln. Auf jameda können Sie sich vorab über unsere Schwerpunkte informieren. Dazu zählen u. a. die Digitale Kieferorthopädie, Invisalign, Lingualretainer oder auch die Funktionskieferorthopädie.

• Digitale Kieferorthopädie/Digitaler Workflow

• Unsichtbare feste Zahnspange – Lingualtechnik

• Funktionskieferorthopädie

• Digitale Kieferorthopädie/Digitaler Workflow

• 3D Druck bei Ihrem Kieferorthopäden in Köln: Der Einsatz von 3D Druckern ermöglicht neue Behandlungsverfahren in der Kieferorthopädie wie das Arbeiten mit virtuellen Set-Ups, virtuelle Bracketpositionierung u.v.m..
    • Computerunterstützte Behandlungsplanung: Durch Computerunterstützte Behandlungsplanung kann Ihr Kieferorthopäde in Köln die Behandlungszeit reduzieren, das Behandlungsergebnis optimieren und digital prognostizieren.
    • Digitale Bracketpositionierung: Durch computerunterstütze Bracketpositionierung erreichen wir ein Maximum an Präzision, vermeiden Bracket-Frühkontakte und reduzieren die Behandlungszeit.
  • Unsichtbare feste Zahnspange – Lingualtechnik

Bei dieser Technik für die Zahnregulierung wird die festsitzende Zahnspange auf der Innenseite der Zähne befestigt. Die feste Zahnspange ist dadurch von außen unsichtbar. Der ästhetische Vorteil, ist jedoch mit kleinen Problemen bei der Eingewöhnung verbunden. Neben Irritationen der Zunge, kann es möglicherweise zu leichten Sprachstörungen kommen. Innerhalb der ersten Wochen verschwinden diese Schwierigkeiten in der Regel wieder.

• Funktionskieferorthopädie

Bei der Funktionskieferorthopädie versucht man, das Wachstum von Ober- und Unterkiefer zu beeinflussen. Je nach Situation kann das Wachstum eines oder beider Kiefer gehemmt oder gefördert werden. Die Kräfte resultieren dabei aus den körpereigenen Muskeln sowie Weichteilen und werden entsprechend auf Kiefer und Zähne übertragen. Erkennt man die Zusammenhänge früh genug, können auf diese Weise auch Zahnextraktionen, das Ziehen von gesunden Zähnen, vermieden werden. Es werden keine direkten Kräfte eingesetzt, was zu einem besonders angenehmen Tragen und einer schonenden Behandlung führt. Ihr Kieferorthopäde in Köln benutzt für die funktionskieferorthopädische Behandlung Aktivatoren wie den Bionator und Fränkelapparaturen.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserer kieferorthopädischen Praxis cologne smiles versorgen wir, Dr. Pascal Schumacher & Kollegen, Sie mit nahezu dem gesamten Spektrum der modernen Kieferorthopädie. Möchten Sie sich bei uns über die vielfältigen Möglichkeiten kieferorthopädischer Eingriffe beraten lassen? In unserer Praxis klären wir Sie gerne über die unterschiedlichen Verfahren auf. Sie haben Fragen rund um unseren Behandlungsablauf? Nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt mit uns auf!

• Invisalign/Unsichtbare Zahnspange

• Sportmundschutz

• Behandlung von Schnarchpatienten

• Lösungen für Patienten mit Allergien

• Invisalign/Unsichtbare Zahnspange

Die transparente, herausnehmbare und fast unsichtbare Alternative zu einer festsitzenden Zahnspange. Ihre Behandlung mit Invisalign® erfolgt nicht mit einer klassischen Zahnspange, sondern mit einer Reihe transparenter, herausnehmbarer "Aligner". Speziell für Jugendliche wurde "Invisalign Teen" entwickelt. Ob zum Essen, Zähneputzen oder für Fototermine - Ihren Aligner können Sie bei Bedarf einfach herausnehmen. Die Verwendung von Zahnseide ist weiterhin möglich. Je nach Umfang der Korrekturen erhalten Sie zwischen 5 und ca. 50 maßgefertigte Aligner. Durch Wechseln der einzelnen Aligner werden Ihre Zähne Schritt für Schritt, Woche für Woche näher an die Endposition gebracht, die Ihr Kieferorthopäde in Köln für Sie plant. Fazit: Aligner sind ideal für kleine bis mittlere Korrekturen. Bei Reinigungsmöglichkeiten und Tragekomfort sind sie festen Zahnspangen überlegen.

• Herausnehmbare Zahnspange

Mit der traditionellen herausnehmbaren Zahnspange werden insbesondere Kinder in einem Alter frühzeitig behandelt, in dem sich der Kiefer noch im Wachstum befindet. So kann die Kieferorthopädie das Wachstum des Kiefers je nach Indikation unterstützend fördern oder hemmen. Vereinzelt werden herausnehmbare Spangen in der Kinder Kieferorthopädie auch als Lückenhalter eingesetzt. Haben junge Patienten einen Milchzahn verfrüht wegen beispielsweise einem Unfall oder Karies verloren, kann die Zahnspange als Platzhalter die Lücke frei halten, bis der bleibende Zahn wächst. Mit herausnehmbaren Zahnspangen bei Ihrem Kieferorthopäden in Köln kann das Wachstum bei Kindern optimal genutzt und eine Mundhygiene sorgfältig durchgeführt werden.

• Feste Zahnspange

Die „feste“ Zahnspange wird im Allgemeinen „Multiband-Apparatur“ oder kurz Brackets genannt. Sie kommt in der Regel im bleibenden Gebiss zum Einsatz und ermöglicht beispielsweise die Korrektur von Rotations- und Achsfehlstellungen der Zähne oder den Ausgleich von Kieferfehlstellungen.

Bei der festen Zahnspange werden sogenannte Brackets auf die Zähne geklebt. Sie sind die Halterung für einen elastisch geformten Drahtbogen. Dieser Drahtbogen ist in Form des idealen Zahnbogens vorgespannt und versucht, in diese Form zurück zu gelangen. Mit der dabei ausgeübten Kraft auf die Brackets werden die Zähne langsam in die Idealposition bewegt. Um nicht zu viel Druck auszuüben, erfolgt die Behandlung in vielen kleinen Schritten. Der Drahtbogen wird dabei immer wieder angepasst, bis die gewünschte Korrektur erreicht ist.

Brackets und Bänder werden bei Ihrem Kieferorthopäde in Köln mit einem speziellen Kunststoffkleber befestigt. Der Zahnschmelz wird dazu lediglich poliert und gesäubert. Der fluoridhaltige Bracket-Kleber speichert Fluorid beim täglichen Zähneputzen und bei der von uns empfohlenen abendlichen Spülung mit „Meridol Chlorhexidin 0,06 % + Fluorid“. Damit ist eine kontinuierliche Abgabe von Fluoridionen an den Zahnschmelz gewährleistet und der Zahnschmelz wird im Bereich der Bänder und Brackets vor einer Entmineralisierung geschützt. Zusätzlich bieten wir in unserer kieferorthopädischen Praxis in Köln die Tiefenfluoridierung zur Härtung des Schmelzes an.

• Mini-Schrauben

Kieferorthopädische Minipins dienen in der modernen Kieferorthopädie zur Verankerung innerhalb der Zahnreihen bei Zahnbewegungen, die nur in eine Richtung verlaufen sollen resp. müssen. Einbringen sowie Entfernen der kleinen Implantat-Verankerungen sind lediglich mit einem minimal-invasiven (sehr kleinen und schonenden) Eingriff verbunden.

• Mundhygiene

Um spätere Schäden an den Zähnen zu vermeiden, ist eine gründliche Mundhygiene unbedingt notwendig. Nach jeder Mahlzeit sollten Sie sorgfältig Ihre Zähne putzen. Optimal nutzen Sie dazu eine elektrische Zahnbürste, da diese die bakteriellen Beläge zuverlässiger entfernt als eine Handzahnbürste. Reinigen Sie dabei bitte nicht nur die Oberflächen der Brackets, sondern führen Sie die Borsten auch unter die Drähte. So vermeiden Sie, dass sich dort Plaque absetzt.

Um die Beläge in den Zahnzwischenräumen zu entfernen, ist Zahnseideoptimal geeignet. Mit beschichteten Zahnseiden gelangen Sie gut in die Zwischenräume. Bewegen Sie die Zahnseide mehrmals hin und her. Für den nächsten Abschnitt nutzen Sie ein neues Stück. Zahnhölzer sind einfacher zu handhaben als Zahnseide, dafür aber nicht ganz so gründlich. Sie werden ebenfalls in die Zahnzwischenräume geführt und mehrmals vor- und zurück geschoben.

Ablagerungen an den Drähten lassen sich gut mit Interdentalbürstchenentfernen. Dazu wird bei Ihrem Kieferorthopäden in Köln das Bürstchen unter den Draht geschoben und mehrfach von oben nach unten gezogen. Zusätzlich zur häuslichen Mundhygiene sollten Sie regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt vornehmen lassen. Hier werden mit speziellen Geräten und Instrumenten auch die Stellen gesäubert, die sie selbst nicht erreichen können.

• Stabilisierung/Retainer

Permanente Sicherung des Behandlungsergebnisses durch computergefertigten Hochpräzisionsretainer aus intelligentem Material – Memotain® Studien belegen, dass jede Korrektur von Zahnfehlstellungen im Anschluss an die aktive Behandlung eine Stabilisierung des Behandlungsergebnisses durch sog. Retentionsgeräte erfordert. Geschieht dies nicht, kehren die Zähne allmählich in ihre Ausgangsposition zurück. Diese Nachbehandlung ist obligatorisch und unabhängig von Art oder Ausprägungsgrad der Zahnfehlstellung oder der Apparatur.

Lingualretainer sind Werkstücke (i.d.R. dünne Drähte), welche zur Stabilisierung eines kieferorthopädischen Behandlungsergebnisses eingesetzt werden. Nach Abschluss der aktiven Behandlung wird der Lingualretainer mit Kunststoff an die Innenflächen der Zähne geklebt um das Auftreten unerwünschter Zahnbewegungen zu vermeiden. Lingualetainer werden in der Zahnmedizin bzw. der Kieferorthopädie schon seit Jahrzehnten eingesetzt. Der Retainer verbindet die Zähne in kraftübertragender Art und Weise, so dass eine Veränderung der Position der Zähne ausgeschlossen ist. Dies ist notwendig, da die Zähne sich zeitlebens bewegen können und da nach der Korrektur einer Zahnfehlstellung generell das Bestreben zeigen sich in Richtung ihrer ursprünglichen Position zurück zu bewegen. Durch die Stabilisierung der neuen, posttherapeutischen Position der Zähne über mehrere Jahre ermöglicht man dem Zahnhalteapparat und den umliegenden Geweben die Reorganisation.

• Sportmundschutz

Ein Sportmundschutz sorgt für Sicherheit der Zähne beim Sport. Der individuell angefertigte Mundschutz in unserer Praxis in Köln passt genau auf die Zahnreihe des Sportlers. Er sitzt fest und erlaubt freies Atmen. Und nach kurzer Gewöhnung ist mit dem Sport-Mundschutz sogar normales Sprechen möglich.

• Behandlung von Schnarchpatienten

Die neuesten Erkenntnisse der Schlafforschung haben ergeben, dass Schnarchen durch das Zurückfallen des Unterkiefers im Schlaf verursacht wird. Schnarchen stört nicht nur die Nachtruhe des Partners / der Partnerin, sondern ist darüber hinaus aufgrund eines kurzfristig auftretenden Atemstillstands für den Schnarcher selbst gefährlich. Mit Hilfe eines einfachen, nachts zu tragenden Behandlungsgerätes kann bei geeigneter Indikation dem Schnarchen bei Ihrem Kieferorthopäden in Köln Einhalt geboten werden. Das weltweit anerkannteste Gerät ist Somnodent, was individuellen Patientenbedürfnissen in unserer Praxis in Köln angepasst wird. Im Vergleich zu anderen Geräten bietet diese Apparatur höchsten Tragekomfort und maximalen Erfolg.

• Lösungen für Patienten mit Allergien

Nickel ist eine der häufigsten Ursachen für Allergien. Typische Anzeichen einer Nickelallergie sind entzündliche Reaktionen der Haut im Kontaktbereich. Die Zunahme von Nickelallergien bei Kindern und Jugendlichen ist vor allem auf die vermehrte Verwendung von Modeschmuck, Ohrsteckern oder auf Piercings zurückzuführen. Bei nachgewiesener Nickelallergie plant Ihr Kieferorthopäde in Köln eine feste Zahnspange mit alternativen Materialien: z.B. mit Invisalign, incognito, Keramikbrackets oder Titanbrackets und spezielle Behandlungsbögen. Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Latexallergie, die juckende Hände oder Hautausschlag verursachen kann. Latex wird aus dem Kautschukbaum gewonnen. Sein Saft enthält über 240 verschiedene Eiweiße, die beim Menschen eine allergische Reaktion auslösen können.

Wer an einer Latexallergie leidet, sollte den direkten Hautkontakt zu latexhaltigen Materialien meiden, um damit allergische Reaktionen wie Hautausschlag zu verhindern. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements verwenden wir in unserer Praxis ausschliesslich latexfreie Handschuhe.

Kieferorthopädie cologne smiles

Die kieferorthopädische Fachzahnarztpraxis Cologne smiles bietet ein innovatives und ganzheitliches Behandlungskonzept, das auf aktuellen medizinischen Erkenntnissen fußt. Ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – moderne Kieferorthopädie kann Patienten jeden Alters zu mehr Lebensqualität und Gesundheit verhelfen. Unsere Spezialisierung für Sie:

• Digitale Kieferorthopädie
  • Invisalign (unsichtbare Schienen zur Korrektur der Zahnstellung)
  • Lingualtechnik (Zahnspange von der Innenseite der Zähne)
  • Herausnehmbare Zahnspangen
  • Festsitzende Zahnspangen
  • Lingualretainer
  • Ganzheitliche Kieferorthopädie

Für welche Maßnahmen Sie sich auch entscheiden – wir beraten Sie ausführlich und unverbindlich zu den medizinischen Möglichkeiten und zu den Kosten. Nur so können Sie entscheiden, welche Behandlung Sie wünschen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass Sie sich vom ersten Augenblick an in unserer kieferorthopädischen Fachzahnarztpraxis wohlfühlen. Unser höchst qualifiziertes Team freut sich, Sie optimal beraten zu dürfen – für ein sympathisches Lächeln, das Sie jeden Tag aufs Neue zeigen können.

Profilaufrufe444
Letzte Aktualisierung21.04.2022

cologne smiles Dres. Jasmin Schumacher und Pascal Schumacher bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?