Gemeinschaftspraxis

Parkinsondiagnostik (DaTSCAN)
Lungendiagnostik
Schmerztherapie mit Radionukliden

Willkommen liebe Patienten,

wir begrüßen Sie herzlich bei NURAMED, Ihrer Praxis für Nuklearmedizin und Radiologie und dem Deutschen Zentrum für Radiosynoviorthese. Unser freundliches und motiviertes Team aus Ärztinnen, Ärzten und medizinischem Fachpersonal bietet Ihnen modernste Diagnostik, Therapie und Technik auf höchstem Niveau.

Ihr NURAMED-Team WEST in Köln-Marsdorf

NURAMED in Marsdorf

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Schwerpunktgebiete in Marsdorf. Wir haben uns auf Schilddrüsendiagnostik und Gelenktherapie (Radiosynoviorthese) spezialisiert. Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen zur Verfügung und klären Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Schilddrüsendiagnostik

• Gelenktherapie (Radiosynoviorthese)

• Schilddrüsendiagnostik

Die Schilddrüse ist das Kraftwerk unseres Körpers, der Motor des Stoffwechsels. Ihre Hormone beeinflussen unsere gesamte körperliche Entwicklung, wie beispielsweise Wachstum, Gewicht, Haut, Haare, Muskulatur und auch die seelische Verfassung hängt wesentlich von der Funktion der Schilddrüse ab. Erkrankungen bzw. Fehlfunktion der SD haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf unseren Körper und unser Wohlbefinden.

Wann ist eine Schilddrüsendiagnostik indiziert bzw. erforderlich?

Es gibt eine Vielzahl von Symptomen und Beschwerden, die bei uns Menschen eine Schilddrüsendiagnostik erforderlich machen. Dies können z.B. lokale Beschwerden im Halsbereich sein oder verschiedene Allgemeinsymptome. Häufig fallen auch in Hausärztlichen Untersuchungen durch Zufall knotige Veränderungen, Fehlfunktionen (Über- und Unterfunktion) oder auch Entzündungen (z.B. Hashimoto Thyreoiditis) der Schilddrüse auf, die einer weiteren Abklärung bedürfen. Da Schilddrüsenerkrankungen häufig vererbt werden, so kann hier ebenso eine Kontrolle bei einem Spezialisten sinnvoll sein. Auch bei unerfülltem Kinderwunsch oder in der Schwangerschaft kann eine Schilddrüsenabklärung notwendig werden. Sehr wichtig ist auch bei der ADS/ADHS Diagnostik die Untersuchung der Schilddrüse. Schilddrüsenüber- bzw. Unterfunktionen lösen einige Symptome aus, die ADHS sehr ähneln. Daher sollte/muss eine Fehlfunktion der Schilddrüse vorher ausgeschlossen werden.

• Gelenktherapie (Radiosynoviorthese)

Was ist eine Radiosynoviorthese?

Die Radiosynoviorthese ist ein nuklearmedizinisches Verfahren zur Behandlung von schmerzhaften, chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen, z. B. Rheumatoide Arthritis oder aktivierte Arthrose (Osteoarthritis). Der Begriff Synoviorthese leitet sich ab von den griechischen Wörtern „Synovia“ (Schleimhaut) und „Orthese“ (Wiederherstellung). Gemeint ist eine weitgehende Wiederherstellung der ursprünglichen Gelenkinnenhaut durch lokale Strahlenanwendung (auch als nicht invasive Alternative zur chirurgischen Synovektomie bzw. Gelenkschleimhautentfernung).

Durchgeführt wird die RSO durch eine Injektion radioaktiver Substanzen in schmerzhaft geschwollene und bewegungseingeschränkte Gelenke. Als radioaktive Substanzen werden sogenannte Beta-Strahler eingesetzt (Yttrium-90 für große Gelenke, Rhenium-186 für mittelgroße Gelenke und Erbium-169 für kleinere Gelenke, insbesondere Fingergelenke).

Zu unserer Praxis-Homepage

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Da wir nicht an beiden Praxis-Standorten alle Untersuchungs- und Therapiemethoden durchführen, so finden Sie in der unten stehenden Auflistung die Leistungen von NURAMED Köln-West. Die Untersuchungen und Therapien werden mit Geräten durchgeführt, die den modernsten technischen und medizinischen Standards entsprechen. Dabei legen wir Wert auf eine intensive und einfühlsame Vor- und Nachbereitung gemeinsam mit unseren Patienten.

• Schilddrüsenszintigraphie

• Skelettszintigraphie

• Herzdiagnostik (Myocardszintigraphie)

• Parkinsondiagnostik (DaTSCAN)

• Schilddrüsenszintigraphie

Was ist eine Schilddrüsenszintigraphie?

Die Schilddrüsenszintigraphie ist eine ergänzende Untersuchung der Schilddrüsenfunktion und stellt den Jodstoffwechsel der Schilddrüse dar. Durch die Schilddrüsenszintigraphie kann die allgemeine und regionale Funktion der Schilddrüse sichtbar gemacht werden. Insbesondere ist es möglich, die Funktion bzw. den Stoffwechsel knotiger Veränderungen der Schilddrüse zu beurteilen und zwischen normalen Knoten, kalten Knoten und heißen Knoten zu unterscheiden.

Wann ist eine Schilddrüsenszintigraphie erforderlich (Indikation)

Eine Schilddrüsenszintigraphie wird insbesondere dann durchgeführt, wenn in der vorangegangenen Ultraschalluntersuchung Knoten in der Schilddrüse festgestellt worden sind oder wenn zusätzliche Informationen zur Schilddrüsenfunktion benötigt werden. Diese Informationen sind für die weitere Behandlungsstrategie vor allem von knotigen Veränderungen von Bedeutung.

• Skelettszintigraphie

Die Skelettszintigraphie ist eine nuklearmedizinische Untersuchung des Knochensystems. Mit der Skelettszintigraphie können Veränderungen des Knochenstoffwechsels dargestellt werden, die beispielsweise bei Gelenkverschleiß (Arthrose), Entzündungen oder bei Tumorerkrankungen auftreten können.

• Herzdiagnostik (Myocardszintigraphie)

Die Myocardszintigraphie untersucht die Durchblutung des Herzmuskels in Ruhe und unter Belastung. Hierdurch können die Auswirkungen von Verengungen der Herzkranzgefäße (Koronararterien) auf die Durchblutung des Herzmuskels beurteilt werden. Die Myocardszintigraphie ist eine nicht belastende und schonende Untersuchungsmethode (Herzkatheter kommen hierbei nicht zum Einsatz).

• Parkinsondiagnostik (DaTSCAN)

Im Rahmen der Parkinsondiagnostik wird eine spezielle Szintigraphie des Gehirns durchgeführt (DaTSCAN). Diese Untersuchung überprüft die Funktionsfähigkeit besonderer Nervenbindungen in einem bestimmten Hirnareal. Ziel ist es mit dieser Untersuchung Informationen über die Ursache einer bestehenden oder verdächtigten Bewegungsstörung zu erlangen (M. Parkinson, essentieller Tremor usw.).

www.nuramed-praxis.de

Philosophie und Leitbild

Unsere Motivation begründet sich auf der Verpflichtung, auf hohem Niveau Kranke zu heilen und Leiden zu lindern.

Unsere Praxisphilosophie:

• Anwendung gesicherter Standards bei den Untersuchungen und Behandlungen
  • Ständige Wissensvertiefung auch fachübergreifend durch enge Kontakte zu unseren Zuweisern aus den verschiedenen medizinischen Disziplinen
  • Reduktion der Strahlenexposition entsprechend dem Grundsatz der Strahlenschutzverordnung: „Nur so viel Strahlen-Exposition, wie zur Diagnosestellung unbedingt nötig“
  • Spezialisierung im Bereich der RSO und der Schilddrüsendiagnostik, die auch die Betreuung von Problemfällen erlaubt
  • Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Themen z.B. der RSO bzw. der hierdurch zu behandelnden Erkrankungen
  • Schnittbilddiagnostik (MRT, CT) auf bestmöglichem medizinischen und technischen Niveau
  • Wirbelsäulenschmerztherapie (periradikuläre Therapie / PRT) zeitnah und effizient

Unser Leitbild:

• Da es sich bei den meisten unserer Patienten um chronisch Kranke und Schmerzpatienten handelt, steht für uns die fürsorgliche und einfühlsame Betreuung ganz im Vordergrund
  • Ziel ist es, den Patienten ganz mit seinem Anliegen anzunehmen, und ihn so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen
  • Wichtig ist uns, dass der Patient über seine Erkrankung umfassend informiert wird. Für Aufklärungsgespräche nehmen wir uns die erforderliche Zeit
  • Der Patient soll sich von seinem Eintreffen in der Praxis an als Gast fühlen, der mit Beachtung seiner Wünsche durch die notwendigen medizinischen Untersuchungen geführt wird

Letzte Aktualisierung23.09.2020

Danke , NURAMED Köln West, in Marsdorf!