Gemeinschaftspraxis

Sanfte Laserzahnheilkunde
Ozon-Therapie
Prophylaxe, Professionelle Zahnreinigung

Liebe Besucherin, Lieber Besucher,

wir freuen uns, Sie auf unserem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Dieses Jahr haben wir die Praxis von unserem - viel zu früh verstorbenen Vater Dr. Bernd Steegmann - übernommen und führen diese als Familienpraxis in zweiter Generation fort. Auf Grund zahlreicher Anfragen haben wir unsere Praxiszeiten deutlich ausgeweitet, so dass Sie auch abends und (nach Vereinbarung) auch samstags zur Behandlung kommen können.

Unser Ziel ist es, dass Sie so lange wie möglich Freude an gesunden und schönen Zähnen haben. Natürlich möchten wir mit unseren zahnärztlichen Leistungen auch Ihre allgemeine Gesundheit positiv beeinflussen. Deshalb sind auch Themen wie Ernährungsmedizin und Funktionsdiagnostik sehr wichtig für uns im Sinne einer ganzheitlichen Diagnostik und Behandlung.

Wir nutzen moderne Geräte und setzen auf schonende, aber nachhaltige Behandlungsmethoden und Narkoseverfahren wie die örtliche Betäubung und den Dämmerschlaf. Damit stellen wir sicher, dass Sie so wenig wie möglich von Ihrem Eingriff mitbekommen.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden gerne unsere Sprechstunde besuchen? Bitte rufen Sie uns zu unseren Sprechzeiten an unter 0221/408003 oder senden Sie uns eine E-Mail an info@steegmann-sabel.de

Oder buchen Sie auf der rechten Seite direkt einen Termin online bei uns!

Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Team der Zahnarztpraxis

Dr. Dr. Steegmann & Dr. Sabel in Köln

info@steegmann-sabel.de

Unsere Schwerpunkte

Dr. Dr. Julius Steegmann ist Arzt und Zahnarzt sowie Fachzahnarzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie.
Daher gehören - neben klassischer Zahnheilkunde wie Inlays und Wurzelkanalbehandlung- insbesondere auch Implantologie, Oralchirurgie, Plastische & Ästhetische Chirurgie zu unserem Leistungsumfang.

Frau Dr. Catherine Sabel ist Zahnärztin und Fachzahnärztin für Kieferorthopädie.
Ihre Tätigkeitsschwerpnkte sind die ästhetische Zahnheilkunde, Kieferorthopädie, Funktionsdiagnostik, Kinderzahnheilkunde, Parodontologie.

Natürlich bieten wir auch Prophylaxe und Bleaching an, übrigens auch samstags.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir bieten Ihnen in der Zahnarztpraxis Dr. Dr. Steegmann & Dr. Sabel in Köln das gesamte Spektrum der Zahnmedizin und unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten an. Unser Ziel ist es, Ihnen mit sanften und nachhaltigen Methoden zur optimalen Mund- und Zahngesundheit zu verhelfen. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen wir moderne vorsorgende, zahnerhaltende und zahnersetzende Methoden.

• Zahnärztliche Chirurgie / Oralchirurgie

• Sanfte Laserzahnheilkunde

• Betäubung und Dämmerschlaf

• Zahnärztliche Chirurgie / Oralchirurgie

Ihr Gesicht in guten Händen

Das Gesicht macht uns einzigartig, unverwechselbar. Kein Wunder, dass schon kleinste Veränderungen, verursacht durch Krankheiten, Verletzungen oder Alterungsprozesse, unser Wohlbefinden beeinträchtigen.

Durch unsere besondere Qualifikation als Arzt und Zahnarzt sind wir mit der komplizierten Anatomie des Gesichts und der Zähne vertraut. Wir behandeln das komplette Spektrum von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen in dieser sensiblen Körperregion: Angefangen bei vergleichsweise einfachen chirurgischen Eingriffen wie der Entfernung von Weisheitszähnen bis hin zu komplizierten Operationen führen wir ambulant alle notwendigen chirurgischen Eingriffe im Bereich der Mund- und Kieferhöhlen durch.

Mit mikrochirurgischen Operationstechniken und schonenden Eingriffen beseitigen wir beispielsweise Entzündungsherde und erhalten Ihre Zähne. Falls notwendig, entfernen wir auch verlagerte oder infizierte Zähne sowie schief liegende Weisheitszähne.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Für Ihr strahlendes Lächeln

Ein strahlendes Lächeln ist die schönste Visitenkarte. Gesunde Zähne sind mehr als nur schönes "Beiwerk" im Gesicht eines Menschen. Sie entscheiden über Erfolg, über zwischenmenschliche Kontakte und über den bleibenden Eindruck.

Der Traum von weißen Zähnen...

... kann mit wirksamen und zahnschonenden Bleachingverfahren Wirklichkeit werden. Unschöne Zahnzwischenräume und -oberflächen können wir mit hauchdünnen Keramikschalen, so genannten Veneers, attraktiver gestalten.
    Selbst bei Zahnfüllungen oder Kronen gibt es heute hochästhetische Lösungen, die vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden sind.

• Kieferorthopädie / Kinderzahnheilkunde

Gesunde Kinderzähne von Anfang an

Kleine Patienten bekommen bei uns eine besonders sensible Behandlung, damit sie langsam Vertrauen zu uns aufbauen können. Die ersten Zähne sind sehr wichtig für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes, weshalb Zahnarztbesuche vom Babyalter an eine wichtige Rolle spielen.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und haben sehr spezielle Wünsche und Bedürfnisse.
    Wenn Kinder von Beginn an einen positiven Kontakt zu Ihrem Zahnarzt aufbauen, wird dies auch die zukünftige Einstellung zu Zahnpflege und Zahnmedizin entscheidend beeinflussen.

• Professionelle Zahnreinigung / Parodontologie/ Bleaching

Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Man versteht darunter eine mechanische Reinigung der Zähne, die deutlich über das hinausgeht, was jeder Mensch selbst täglich erledigen kann. In jedem Mund bildet sich nach ein bis zwei Tagen ein Belag auf den Zähnen, Plaque oder auch Biofilm genannt. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die einen regen Stoffwechsel entwickeln. Dabei werden isolierte Kohlenhydrate verwertet und Säuren sowie Zellgifte ausgeschieden. Durch diese aggressiven Substanzen entstehen Zahnschäden (Zahnkaries) und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) bis hin zum Knochenabbau (Parodontitis). Vielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen.

Parodontitis ist eine Zahnbetterkrankung, die unbehandelt zum Verlust von Zähnen führen kann. Wir bieten eine regelmäßige Prophylaxe und aktuelle Behandlungsmethoden an.

Die Zahnaufhellung oder das Bleaching (von engl. to bleach, „bleichen“) ist eine Methode, um menschliche Zähne aus kosmetischen und ästhetischen Gründen aufzuhellen.

• Prothetik / Wurzelbehandlung

Damit wir Ihnen eine hochwertige Prothetik - Inlays, Kronen, Brücken oder Prothesen - anbieten können, arbeiten wir eng mit namhaften Dentallaboren aus unserer Region zusammen, auf deren Qualität wir uns absolut verlassen können.

Mit modernen Methoden der Wurzelbehandlung können wir natürliche Zähne über Jahre hinaus erhalten.

• Funktionsdiagnostik

Eine Fehlstellung des Kiefers kann zu Kiefergelenksproblemen, ausstrahlenden Schmerzen und anderen Beschwerden führen. Mit der Funktionsdiagnostik können wir diese Ursachen erkennen und gezielt behandeln.

• Sanfte Laserzahnheilkunde

Laser haben sich in der Zahnheilkunde nur langsam durchgesetzt, weil das Anwendungsspektrum zunächst zu beschränkt war und die Laser nicht für den Dentalbereich entwickelt worden waren. Heute gibt es neueste und speziell für die Zahnbehandlung entwickelte Lasertechnologie, die den Ersatz von Bohrer und Spritze bei der Zahnbehandlung und des Skalpells bei oralchirurgischen Eingriffen möglich macht und damit den Weg zu einer sanften Zahnheilkunde eröffnet. Die schonende und schmerzarme Möglichkeit der Zahnbehandlung ist inzwischen durch viele wissenschaftliche Studien weltweit belegt.

• Betäubung und Dämmerschlaf

Behandlung mit örtlicher Betäubung

Durch ein moderne Anästhesieverfahren zur Schmerzausschaltung, wie es die örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) darstellt, und durch ein hoch qualifiziertes Team sind wir in der Lage, die Mehrzahl aller Operationen ambulant durchzuführen.

Behandlung im Dämmerschlaf

Bei kleineren Eingriffen bieten wir Ihnen auf Wunsch eine Analgosedierung an, bei der Sie in einen schlafähnlichen Zustand versetzt werden, dabei jedoch bei Bewusstsein bleiben. Sie können auf einen erfahrenen Narkosespezialisten vertrauen.

Letzte Aktualisierung29.04.2021