Hebammen:

Geburtsvorbereitungskurse für Paare
Hausgeburt
Geburtshilfe
Still und Lactationsberaterin IBCLC

mein Name ist Nadja Zimmer, ich bin Hebamme in Köln. Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es ist stets mein Hauptanliegen, die Gesundheit und das Wohlergehen von Frauen und ihren Neugeborenen in ihren Familien und ihrer Umgebung zu fördern. Wir Hebammen unterstützen werdende Eltern in der Schwangerschaft, bei Geburt und während des Wochenbetts. Jede Schwangere, Gebärende, Wöchnerin oder stillende Frau kann Hebammenhilfe in Anspruch nehmen. Die Kosten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen, der Umfang und die Vergütungen für diese Leistungen sind in der Hebammen-Vergütungsvereinbarung geregelt. Privatversicherte müssen sich über ihre Leistungsansprüche bei ihrer Krankenkasse informieren.

Bitte nehmen Sie bereits frühzeitig (zu Beginn der Schwangerschaft) mit mir Kontakt auf.

Ihre Nadja Zimmer

Gebühren/Kostenübernahme

Hebammenhilfe kann von jeder Frau in Anspruch genommen werden.

Die Kosten für Leistung von Hebammenhilfe in der Schwangerschaft, während der Geburt, sowie im Wochenbett werden von den Krankenkassen getragen. In der gesamten Stillzeit sind bei Fragen zum Stillen zudem acht weitere telefonische oder persönliche Konsultationen durch die betreuende Hebamme möglich.
Auch nicht stillende Mütter können bei Fragen zur Ernährung des Säuglings die Beratung durch ihre Hebamme bis zum Ende des neunten Lebensmonats in Anspruch nehmen.

Einzelne Krankenkassen erstatten ganz oder teilweise auch zusätzliche Hebammenleistungen, wie zum Beispiel Kinderwunschberatung, Rufbereitschaftspauschale oder Babymassage. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Sind Sie privat versichert, sollten Sie sich mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen, um zu klären, welche Leistungen übernommen werden. Lassen Sie sich die Kostenübernahme schriftlich bestätigen.

Einige individuelle Angebote werden von den Krankenkassen nicht abgedeckt.

Hebamme Nadja Zimmer in Köln

Die Schwangerschaft ist für jedes Paar eine aufregende Zeit, die natürlich auch von Fragen, Ängsten und Sorgen begleitet ist. Als Hebamme habe ich, Nadja Zimmer, es mir zur Aufgabe gemacht, Ihnen bei all dem zur Seite zu stehen und Hilfestellungen anzubieten. Meinem besonderen Anliegen gilt der Kinderwunsch, die Schwangerschaft sowie die Geburt(sbegleitung). In meinen Räumen im Grengeler Mauspfad 135 in Köln erkläre ich Ihnen gerne, wie ich Ihnen helfen kann.

• Kinderwunsch

• Schwangerschaft

• Geburt(sbegleitung)

• Kinderwunsch

Es ist soweit!

Sie und Ihr Partner haben sich entschieden: Sie möchten ein gemeinsames Kind. Erleben Sie diese Zeit intensiv und sorgenfrei. Erhalten Sie auf Ihre individuelle Situation zugeschnittene und umfassende Beratung rund ums Schwanger werden und sein.

Was darf ich Essen, was ist erlaubt?
    Umgang mit Genußmitteln,  Rauchen, bzw. Raucherentwöhnung, Alkohol sowie Medikamenten. Sie versuchen seit längerem schwanger zu werden und es hat noch nicht geklappt?

Nicht immer muss die Lösung in einer Hormontherapie oder in der Reproduktionsmedizin gesucht und gefunden werden. Durch die Zusammenarbeit mit Hebammen und ÄrztInnen der verschiedensten Fachrichtungen (von gezielter Diagnostik über klassische Homöopathie, traditionell chinesischer Medizin und naturheilkundlicher Therapien) werden Sie von mir als Hebamme ganzheitlich begleitet.

*Dieses individuelle Beratungsangebot wird von den Krankenkassen nicht abgedeckt. Gerne informiere ich Sie vorab kostenfrei über den Gebührensatz. Nach Inanspruchnahme der Leistung stelle ich Ihnen über den mit Ihnen vereinbarten Betrag eine Privatrechnung aus.

• Schwangerschaft

Herzlichen Glückwunsch!

Ein anderes Leben beginnt. Innerhalb kurzer Zeit entsteht ein vollkommenes, neues Wesen. Für Sie und Ihren Partner bedeutet die Schwangerschaft eine Zeit der Veränderung und Neuorientierung. Nicht nur Ihr Körper verändert sich. Auch Ihr Denken und Fühlen wird sich auf das heranwachsende Kind einstellen und auf die kommende Zeit vorbereiten.

Wie kann die Hebamme hilfreich sein?

Schon ab positivem Schwangerschaftstest haben Sie die Gelegenheit Ihre Hebamme um Rat zu bitten. Wichtig ist, dass ein Vertrauensverhältnis zwischen uns beiden Frauen entsteht. Die Wertschätzung zwischen Hebamme und werdender Mutter ist die Basis für eine verlässliche und gute Zusammenarbeit. Beratungsgespräche, Vorsorgeuntersuchungen und Hilfe bei Beschwerden runden dieses Angebot ab.

Die Kosten übernimmt Ihre gesetzliche Krankenkasse.

• Geburt(sbegleitung)

Die Geburt ist das natürlichste Ereignis im Leben einer Frau. Hebammen schützen diese Zeit besonders. Teilen Sie das Erlebnis mit einer Frau die Sie nach allen Regeln der traditionellen Hebammenkunst unterstützt. Ihr Kind fühlt sich geborgen, wenn Sie geborgen sind. Ich möchte Sie bestärken, dass Sie auf Ihre eigene Kraft und Fähigkeiten, Ihr Baby zur Welt zu bringen, vertrauen können. Wenn es gesundheitlich vertretbar ist, vermeide ich jeden Eingriff, der den natürlichen Geburtsverlauf stören könnte. Ihre Eigenständigkeit und Ihre Wünsche stehen im Mittelpunkt des Geburtsgeschehens.

Entscheiden Sie selbst, ob Sie im Krankenhaus oder zu Hause gebären möchten.

Beleggeburten sind im St. Josef Hospital Troisdorf  möglich. Ob Ihr Baby auf Ihren Wunsch hin auch zu Hause geboren werden kann, kläre ich gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch. Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Schwangerschaft genießen und die Geburt Ihres Kindes so natürlich und selbstbestimmt wie möglich erleben.

Vertrauen und Geborgenheit sind gute Voraussetzungen für eine gesunde Schwangerschaft und ein erfülltes Geburtserlebnis. Daher möchte ich Sie so früh wie möglich kennen lernen. Wenn es dann losgeht, rufen Sie mich auf einer vereinbarten Nummer an und ich komme zum vereinbarten Ort der Geburt.

Hebamme Nadja Zimmer in Köln

Ich, Hebamme Nadja Zimmer, möchte Ihnen in Köln beim "Eltern werden" mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich biete Ihnen in dieser wichtigen Lebensphase Unterstützung und Orientierung mit umfangreichen Kurs- und Beratungsangeboten, Vortragsveranstaltungen und anderen Leistungen. Als Hebamme liegt mir besonders die Gesundheit von Müttern und werdenden Müttern am Herzen. Ich lege großen Wert darauf, Ihnen in jedem Schwangerschaftsabschnitt die größtmögliche Sicherheit zu geben.

• Hausgeburt

• Wochenbett

• Stillzeit

• Kurs-Angebote

• Hausgeburt

Wie wunderbar, wenn das Baby zu Hause kommen darf.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Schwangerschaft genießen und die Geburt Ihres Kindes so natürlich und selbstbestimmt wie möglich erleben. Vertrauen und Geborgenheit sind gute Voraussetzungen für eine gesunde Schwangerschaft und ein erfülltes Geburtserlebnis. Trauen Sie Ihrer eigenen Kompetenz, Intuition und Kraft sowie dem fachkundigen Beistand einer Hebamme, um Ihr Kind im eigenen Rhythmus, möglichst ungestört zu gebären. Die Geburt ist das natürlichste Ereignis im Leben einer Frau. Ich schütze als Hebamme diese Zeit besonders. Teilen Sie das Erlebnis mit einer Hebamme die Sie nach allen Regeln der traditionellen Hebammenkunst unterstützt.

Ob Ihr Baby auf Ihren Wunsch hin zu Hause geboren werden kann, kläre ich gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch. Daher möchte ich Sie so früh wie möglich kennen lernen. Wenn es in ein paar Monaten losgeht, rufen Sie mich auf einer vereinbarten Nummer an und ich komme zum vereinbarten Ort der Geburt.

• Wochenbett

Plötzlich Familie!

Je ungestörter Sie sich Ihrem Kind widmen können, desto sicherer werden Sie im Umgang mit ihm und seinen Bedürfnissen. Genießen Sie diese Zeit! Sie ist einzigartig. Gerne unterstütze ich Sie als Ihre Hebamme.

Hausbesuche in dieser ersten Zeit helfen Ihnen, sich in Ihrem Umfeld zusammenzufinden. Nach der Geburt, auch nach Frühentlassung oder nach einer ambulanten Geburt übernehme ich sowohl die Untersuchungen, die Überwachung als auch die Anleitung zur Pflege des Neugeborenen. Zuächst regelmäßig in den ersten zehn Tagen, dann erforderlichenfalls bis zur 8. Lebenswoche.

Ebenfalls können Prophylaxemaßnahmen so wie die Blutentnahme für Screeninguntersuchungen von mir geleistet werden. Auch Mütter brauchen Unterstützung. Werden Sie zur Expertin Ihres eigenen Kindes. Vergessen Sie jedoch nicht sich selbst. Die Betreuung der Wöchnerin und Überwachung ihres Zustandes gehört zum Hausbesuch dazu.

Neu laut Gebührenordnung: Zunächst regelmäßig in den ersten zehn Tagen, dann erforderlichenfalls bis zur 12. Lebenswoche.

• Stillzeit

Bis zum 9. Lebensmonat, wenn Sie Stillen auch länger, können Sie mich gerne erneut um Rat fragen. Beratung in Pflege und Ernährung des Neugeborenen, insbesondere Stillberatung und Stillförderung. Dies kann bis zum Ende der Stillzeit bis zu acht mal geleistet werden. Mein Augenmerk liegt dabei ebenfalls auf den Einstieg in die Beikost. Sorgen Sie für eine gesunde Auswahl beim Essen und haben Sie Spaß am gemeinsamen Leben.

• Kurs-Angebote

Während, vor und nach der Schwangerschaft biete ich Ihnen verschiedene Kurse an.

• Geburtsvorbereitungskurse für Paare

alternative Behandlungsmethoden

weiterführenden Informationen

24.02.2021

Nicht nur tolle Hebamme!

Ich bin Hebammenschülerin und durfte bereits zwei mal mein Externat bei Nadja Zimmer absolvieren. Vor lauter Begeisterung bat ich um ein drittes und mein letztes Externat bei ihr. Sie ist eine unglaublich tolle Hebamme, von der man aus allen Bereichen lernen kann. Trotz zwei Einsätzen, bin ich gespannt auf meinen dritten Besuch bei ihr! Nicht nur als Hebamme, auch als Mensch ist sie sympatisch, unglaublich tolerant und großmütig! Sehr empfehlenswert!

24.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
3,6
3,6

für mich leider enttäuschend - emotionale Unterstützung fehlte nach der Geburt

Ich kann die positiven Meinungen nicht teilen, da ich andere Erfahrungen mit Nadja gemacht habe. Ich hatte sie als Hebamme in der Komplettbetreuung, also Vorsorge, Geburt und Nachsorge. In der Vorsorge kam ich gut mit Nadja zurecht, muss dazu aber sagen, dass ich eine schöne und sorgenfreie Schwangerschaft hatte und somit in dieser Zeit nicht wirklich auf Unterstützung angewiesen war. Da mir aber nur Komplettbetreuung angeboten wurde, hatte ich keine Wahl.

Schwierig wurde es dann ab der Geburt. Mit dieser verwandelte ich mich, wie vielleicht auch manch andere (Erst)gebärende, vorübergehend in eine bedürftige, unsichere und Unterstützung/Ermutigung benötigende Mutter. Hier hatte ich leider das Gefühl, dass meine nun vorhandene Bedürftigkeit eher eine Art Abwehrreaktion hervorrief. Genau zu dem Zeitpunkt, wo ich sie gebraucht hätte, fühlte ich mich nicht unterstützt, sondern verunsichert und auch unter starken Druck gesetzt (besonders in bezug auf die Zunahme des Säuglings verbunden mit dem Drängen auf Zufütterung, hierzu: Der Kinderarzt war zufrieden und dem Kind geht es prächtig). Es wurde auch suggeriert, dass mit unserem Kind etwas nicht in Ordnung sei, da es anfangs eben etwas mehr schrie bzw. nicht"perzentilengerecht" zunahm. Zudem vermittelte sie uns auf negative Weise das Gefühl, dass wir mit dem Säugling nicht "so klarkamen", da sie (ungebeten, wohlgemerkt) immer so viel Zeit bei uns verbringen müsse. Ich finde es richtig und wichtig, über den Tellerrand zu schauen und bestimmte Aspekte untersuchen zu lassen, aber ich fühlte mich nur kritisiert und leider hat mir das Gefühl der (emotionalen) Unterstützung und Ermutigung gefehlt, sodass ich mich einige Male nach ihrem Besuch schlechter als davor gefühlt habe. (hier geht es um das "Wie") Und das kann nicht Sinn einer Hebamme sein. Daher haben wir uns früh getrennt, was im Nachhinein sehr sinnvoll war.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass sie fachlich sehr kompetent ist und viel Erfahrung und Wissen mitbringt.

25.03.2020

Absolut empfehlenswert!

Nadja ist eine so tolle, einfühlsame, professionelle Hebamme. Egal, welches Problem, sie schaut für die Schwangeren nach, informiert sich, und hilft häufig im Handumdrehen. Sie hat ein unfassbar grosses, fundiertes Wissen und wir haben uns bei ihr immer wohlgefühlt. Auch wenn es nicht so läuft, wie es geplant war, sie ist da. Der zuverlässige Fels in der Brandung.

27.02.2020

Wahnsinnig kompetente und liebevolle Hebamme

Frau Zimmer ist eine absolut gute Hebamme.

Sie stand und steht mir bei Fragen in der Schwangerschaft , Geburt und zur Nachsorge immer mit Rat und Tat bei Seite.

Sie ist immer mit vollem Herzblut bei ihren bald Mamis oder Mamis.

Die Vorsorge war sehr angenehm und bei mir blieben nie Fragen offen.

Sie kam mit ins Krankenhaus zum Ultraschall und sprach auch mit den Ärzten über meine sorgen, Ängste und versuchte mit den Ärzten das bestmögliche für uns zu finden um uns zu helfen.

Geburt: Top

10.04.2019

Beste Hebamme der Welt!

Super liebe und kompetente Hebamme, besser hätte es nicht sein können! Vorsorge und Nachsorge sowie als Beleghebamme bei der Geburt dabei. Wir sind sehr froh, Nadja gefunden zu haben! Leider wohnen wir nun nicht mehr in Köln :-( würden sie aber immer wieder wählen und können sie nur wärmstens empfehlen!

Letzte Aktualisierung05.10.2020

Danke , Frau Zimmer!