Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Benedikt van Almsick

Benedikt van Almsick

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Akupunktur, Hypnose-Therapie, Allergie- & Schmerztherapie

DankeHerr van Almsick!

Herr van Almsick

DankeHerr van Almsick!

Bernhardstr. 10550968 Köln

Leistungsübersicht

Multiple Sklerose (MS)Traditionelle Chinesische MedizinAkupunkturAugenakupunktur nach BoelHypnoseDarmflora-StatusLaboruntersuchungenOrthomolekulare MedizinHeilpilzeAutoimmun-ErkrankungenAllergie-BehandlungPrüfungsangstÄngste5-Elemente-ErnährungDorn-TherapieSchmerztherapieLern- und Konzentrationsstörungen KinderSchmerzbehandlungChronische SchmerzenStressbewältigung

Ich freue mich, dass Sie zu mir gefunden haben und sich für meine alternativen Heilmethoden in meiner Heilpraxis Köln-Bayenthal interessieren. Mein Name ist Benedikt van Almsick und ich beschäftige mich als Heilpraktiker hauptsächlich mit Akupunktur, Hypnose und Schmerztherapie. In den letzten 14 Jahren habe ich eine Spezialisierung in den Bereichen Multiple Sklerose, Augenakupunktur und Hypnose gegen Angst und Panikattacken gefunden.

Doch auch unabhängig von meinen Schwerpunkten bin ich immer darauf bedacht, Sie ganzheitlich zu betrachten und eine auf Sie zugeschnittene Therapieform zu finden. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

zu meiner Homepage

Zu welchem Krankheitsbild sich Ihre Symptome zusammensetzen, ist sehr individuell. Daher stelle ich eine auf Sie zugeschnittene Therapie zusammen, die speziell zu Ihnen passt. Im Folgenden informiere ich Sie über meine Herangehensweise und einiger meiner Spezialisierungen. Doch auch, wenn Ihre Beschwerden hier nicht vorkommen, kann ich Ihnen weiterhelfen. Sprechen Sie mich einfach an.

• Multiple Sklerose Behandlung

• Behandlung schwerster Sehstörung (Makuladegeneration)

• Hypnose gegen Angststörungen

• Multiple Sklerose Behandlung

Das Krankheitsbild Multiple Sklerose steht bereits seit 10 Jahren im Fokus meiner Arbeit und gehört zu meinem absoluten Schwerpunkt. So greife ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurück, der schließlich auch durch meine eigene Krankheitsgeschichte ergänzt wurde. Bei einer alternativen Heilmethode im Bereich MS ist es mir ein großes Anliegen, Sie als Mensch und nicht nur Ihre Krankheit zu betrachten. Einen umfassenden Blick dabei auf Sie zu bekommen und Sie engmaschig über Jahre hinweg mit diesem Krankheitsbild zu begleiten, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Verschiedene Therapieansätze kommen bei MS zum Tragen. Die Fußreflexzonentherapie, Akupunktur, orthomolekulare Medizin, medizinische Heilhypnose sowie Ernährungs- und Kräutertherapien sind Teil meiner Behandlung bei MS. Welche Therapie für Sie in Frage kommt, finde ich in konkreten Gesprächen und Untersuchungen heraus.

Ihnen Lebensqualität und Lebensfreude zu schenken, Lebensmut und Kraft zu schöpfen sowie den eigenen Zugang zu Ihrem Krankheitsbild zu finden, sind die drei wichtigsten Ziele bei dieser Behandlung. Lassen Sie sich von mir beraten!

• Behandlung schwerster Sehstörung (Makuladegeneration)

Die Makuladegeneration gehört zu den häufigsten Augenkrankheiten bei Erwachsenen. Bei dieser Erkrankung wird ein bedeutender Teil der Netzhaut zerstört, wodurch ihr Sehvermögen stark beeinträchtigt wird. Eine Makuladegeneration kann auch zur Erblindung führen. Mit einer Behandlung möchte ich vor allem Menschen helfen, die bei den Schulmedizinern als austherapiert gelten. Eine Kombination aus verschiedenen alternativen Heilmethoden kommt dabei zum Tragen.

So setze ich meine Therapie aus Augenakupunktur, Akupunktur nach den 5 Wandlungsphasen, der Yamamoto Schädelakupunktur, Nahrungsergänzungsmitteln und Injektionstherapien zusammen. Die Behandlungsstruktur richtet sich ganz nach Ihren Symptomen und individuellen Beschwerden. Auch ist ein großer Teil meiner Arbeit, Sie bei diesem konkreten Krankheitsbild ganzheitlich zu betrachten und Ihnen somit umfassend zu helfen.

Neben der Makuladegeneration habe ich mich auch auf andere Augenkrankheiten spezialisiert, die mit den eben genannten Akupunktur- und Therapiemethoden behandelt werden. Ob Grüner Star, Netzhauterkrankungen bei Diabetes oder Sehstörungen nach Schlaganfall, Durchblutungsstörungen oder Unfällen: Sprechen Sie mich einfach und unverbindlich an.

• Hypnose gegen Angststörungen

Angststörungen und Panikattacken beeinträchtigen das qualitätsvolle und ausgeglichene Leben enorm. Vor allem das Gefühl, der Angst unwillkürlich und ohne Kontrolle ausgesetzt zu sein, macht auf Dauer regelrecht krank. Ein hypnotherapeutisches Verfahren schafft zunächst eine ganzheitliche innere Ruhe. In diesem Zustand können angstmachende Situationen mit einiger Distanz sehr genau betrachtet und bewertet werden. Positive Glaubenssätze in Bezug auf Ihre Angststörung zu etablieren, ist ein wichtiger Teil dieser Arbeit.

Blockaden zu lösen, zur Entspannung zu finden und einen bildhaften, inneren Raum der Sicherheit zu kreieren, gehören ebenfalls zur Hypnosetechnik bei Angststörungen. Auch die Angst davor, Ihren Ängsten bei der Hypnose zu begegnen, wird meistens nach der ersten Sitzung ganz klein. Denn die Hypnose bietet einen sicheren Rahmen für Gedanken aller Art: Wir begegnen also der Angst gemeinsam und händeln sie souverän und kontrolliert.

Erlangen Sie mit Hypnose Ihre Lebensqualität wieder und erlernen Sie sichere Methoden, die Sie bei Angststörungen und Panikattacken auch allein anwenden können. Sprechen Sie mich gerne an!

lesen Sie mehr auf meiner Homepage!

Mein Leistungsspektrum erweitert sich durch meine regelmäßigen Teilnahmen an Fortbildungen ständig. Dennoch greife ich gerne auf altbewährte Methoden der Akupunktur, Hypnose und Schmerztherapie zurück und wähle immer eine für Sie passende Therapie aus den verschiedenen Möglichkeiten der alternativen Heilmethoden aus. Im Folgenden möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in meine Behandlungsmethoden verschaffen.

• Akupunktur nach der klassischen chinesischen Medizin

• Oxyvenierung

• Vitalwellentherapie

• Orthomolekulare Beratung

• Akupunktur nach der klassischen chinesischen Medizin

Ein großer Teil meiner Arbeit ist die TCM-Akupunktur. Diese Form der chinesischen, alternativen Heilmethode ist über 5.000 Jahre alt und befasst sich vor allem damit, Ihre Kräfte zu bündeln und Ihre Energien wieder in einen Fluss zu bringen. Gerade bei Krankheiten - ob physischer oder psychischer Art - sind die natürlichen Energien des Menschen ins Ungleichgewicht geraten.

Bei einer Akupunktur wird mittels Akupunkturnadeln an entsprechenden Stellen diese Energie wieder frei gelassen und in die richtige Bahn gelenkt. Nahezu jede Krankheit kann auf diese Weise mit Akupunktur behandelt werden. Hierfür biete ich eine Puls- und Zungendiagnose, sowie eine Beurteilung der Gesichts- und Hautfarbe an, die eine Diagnose genauer und eine Behandlung effektiver macht.

• Oxyvenierung

Leiden Sie an Durchblutungsstörungen, Rheuma, Arthritis, Neurodermitis oder chronischer Erschöpfung? Dann biete ich eine Oxyvenierungstherapie an. Hierbei wird medizinischer Sauerstoff in Ihre Venen injiziert, was die Anzahl bestimmter weißer Blutkörperchen in Ihrem Blut nachweislich erhöht.

Dieser therapeutische Reiz hat wiederum eine antientzündliche, gefäßerweiternde und antioxidative Wirkung, weshalb eine Oxyvenierung auch bei sehr vielen Krankheitsbildern angewendet werden kann. Gerne informiere ich Sie in einem unverbindlichen Gespräch zu dieser Therapieform.

• Vitalwellentherapie

Die Vitalwellentherapie ist eine Form der Ultraschallbehandlung, die sehr schnell und effektiv wirkt. Eine solche schmerzfreie Therapie wende ich vor allem bei chronischen Schmerzen in den Gelenken oder im Rücken an. Der Zellstoffwechsel wird aktiviert und die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Gewebes wird verbessert. Auch bei Hauterkrankungen ist dies eine effektvolle Therapie, über die ich Sie gerne in meiner Praxis informiere.

• Orthomolekulare Beratung

Eigentlich ist eine Mangelernährung in unserer heutigen Zeit in Mitteleuropa gänzlich auszuschließen. Dennoch fehlt es meinen Patient*innen oftmals an bestimmten Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen, die mit einer herkömmlichen Ernährung nicht abgedeckt werden. Die Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln, die ich bei einer orthomolekularen Beratung speziell auf Sie zuschneide, hat in solchen Fällen eine enorme Verbesserung der Lebensqualität zur Folge.

Um sicher zu gehen, dass ich Sie dahingehend richtig berate, nehme ich eine ausführliche Labordiagnostik und eine gründliche Anamnese vor und empfehle Ihnen nur Supplementierungen, mit denen ich langjährige, gute Erfahrungen gemacht habe.

• Hypnosetherapie

Nicht nur bei Angststörungen oder akuter Panik kann Hypnose helfen, in einen sicheren, inneren Raum zu gelangen und somit wieder zur Beruhigung zu finden. Auch vielfältige andere Krankheitsbilder und psychische Belastungen werden auf effektive Weise mit Hypnose behandelt.

Ob chronische Schmerzen, Schlafstörungen, innere Unruhe, Migräne, sexuelle Störungen, Erschöpfung oder Essstörungen: Eine Hypnosetechnik ist nicht nur eine Möglichkeit, mit einer kontrollierten Methode die Ursachen dieser Erkrankungen zu finden. Vor allem der Umgang mit diesen Belastungen und das Verankern positiver Glaubenssätze sind Ziele einer Hypnosetherapie. Gerne berate ich Sie ausführlich zu diesem Verfahren in meiner Praxis.

• Augenakupunktur

Zur Behandlung verschiedener Augenerkrankungen habe ich eine spezielle Fortbildung zum Thema Augenakupunktur gemacht. Die sogenannte Acunova nach John Boel beschäftigt sich dabei mit der Behandlung von Netzhautschäden und altersbedingten Sehschwächen. Es werden Akupunkturnadeln an Stirn, Hand, Knie und Fuß gesetzt, um den natürlichen und gesunden Energiefluss Ihrer Augen wiederherzustellen. Sprechen Sie mich gerne auf diese Behandlungsmethode an - ich helfe Ihnen weiter.

• Individuelle Beratung

Das wichtigste einer jeden Behandlung in meiner Praxis, ist der individuelle Blick auf Sie. So ist es mir ein großes Anliegen zu betonen, dass ich immer Sie als Menschen sehe und nicht Ihre Krankheit. Krankheiten sind Blockaden Ihres natürlichen Energieflusses, zu denen wir gemeinsam einen neuen Zugang finden. Die akute Behandlung von Schmerzen mit einem alternativen Heilverfahren ist dabei nur ein Teil der Therapie.

Vielmehr geht es mir darum, Ihre Geschichte kennenzulernen und Ihnen einen ganzheitlichen, unverstellten und gesunden Blick auf sich selbst zu verschaffen. Mit einer individuellen Beratung, einem auf Sie zugeschnittenen Therapiekonzept und vor allem Hilfe zur Selbsthilfe möchte ich Ihr langjähriger Begleiter werden und Ihnen helfen. Sprechen Sie mich bei Problemen aller Art jederzeit an.

• Fußreflexzonentherapie

• Labordiagnostik (Blut, Stuhl, Urin, Speichel)

• Schmerztherapie

• Allergostop (Allergiebehandlung)

• Dorntherapie

• Heilpilze

• 5-Elemente-Ernährung

• ADHS bei Kindern

www.heilpraktiker-akupunktur-koeln.de

Ich sehe jeden Menschen als eine Einheit aus Körper, Geist und Seele an. Bei meinen alternativen Heilmethoden geht es darum, diese Einheit in ein Gleichgewicht zu bringen, Schmerzen zu lindern und einen schmerzfreien Zugang zu chronischen Erkrankungen zu finden. Nach 10 Jahren als praktizierender Heilpraktiker stehen mir vielfältige Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. In der Hauptsache agiere ich im Bereich Akupunktur, Hypnose und Schmerztherapie. Ein auf Sie zugeschnittenes Therapiekonzept zu finden, ist für mich dabei das Wichtigste.

In gemütlicher Atmosphäre schaffe ich Raum für Gespräche, Behandlungsmethoden, biete Hilfe zur Selbsthilfe an und gestalte die Grenzen zwischen Erholung, Therapie und Gespräch für Sie fließend. Mit welchem Problem Sie auch zu mir kommen: Ich behandle Sie als Mensch und nicht nur Ihre Krankheit. Für Ihre Gesundheit ist dies langfristig besser als die reine Behandlung Ihrer Symptome. Ich lade Sie herzlich dazu ein, sich in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch ein Bild von mir und meiner Arbeit zu machen.

Lesen Sie mehr unter www.koelner-heilpraxis.de

In der Bernhardstraße 105, in unmittelbarer Nähe zum Rheinufer, liegt meine Heilpraxis in Köln-Bayenthal. Neben dem Mathiaskirchplatz finden Sie hier in urbaner Umgebung einen Ort der Ruhe und Entspannung. In ungestörter und angenehmer Atmosphäre lade ich Sie in meine Praxis ein, um Gespräche zu führen und eine wohltuende Behandlung zu erfahren. Die helle und warme Einrichtung gibt Raum für ein erstes, kostenloses Gespräch, bei dem ich Sie über meine Arbeit und meine Herangehensweise informiere.

Meine Praxisräume stellen eine Praxisgemeinschaft mit einer Ernährungsberaterin/Kräutertherapeutin und einer Gestalttherapeutin dar. Auch arbeite ich im Zusammenschluss mit einem effektiven Netzwerk aus Ärzten und Zahnärzten, die mit ihren Methoden meine alternativen Heilmethoden ergänzen und / oder weiterführen. Gemeinsam arbeiten wir im Team an Ihrem Wohlgefühl und Ihrer langfristigen Gesundheit.

Für Patienten mit Multiple Sklerose biete ich spezielle Behandlungspakete an, die die Kosten kalkulierbar machen und bei akuten Schüben kostenlose und kurzfristig buchbare Behandlungen beinhalten. Sprechen Sie mich einfach an!

• Erreichbarkeit der Praxis

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie mich am besten mit dem Bus (Linie 106 bis Tacitusstraße oder Linie 132 bis Mansfeld). Zudem stehen Ihnen in der Hofeinfahrt der Bernhardstraße 107 zwei Patientenparkplätze zur Verfügung.

Termine können Sie gerne online vereinbaren: Hier arbeite ich sehr flexibel ohne festgelegte Öffnungszeiten, um Ihnen in Ihrer Planung entgegenzukommen.

Lernen Sie uns kennen!

Bereits nach meinem Abitur habe ich ein großes Interesse für alternative Heilmethoden entwickelt und erste Seminare besucht. Im Laufe der Jahre ist meine Leidenschaft für diesen Beruf stetig gewachsen. Somit habe ich auch während meiner Zeit als Diplom-Informatiker den Beruf des Heilpraktikers nicht aus den Augen verloren. Heute bin ich mit viel Herzblut und Engagement in meinem Traumberuf tätig und suche mir ständig Fort- und Weiterbildungen aus, um neue Praktiken zu erlernen. Somit lerne ich immer dazu und erweitere stetig meinen Erfahrungshorizont.

Im Folgenden können Sie sich einen Überblick über meine Fortbildungen und meinen beruflichen Werdegang machen. Zudem bereichert meine Dozententätigkeit an verschiedenen Heilpraktikerschulen meinen Berufsalltag.

Mein Weg zur Heilpraxis

2006-2008

• Ausbildung zum Gesundheitsberater (GGB)
  • Gesellschaft für Gesundheitsberatung e.V.

2006-2008

• Heilpraktiker Teilzeitausbildung
  • Thalamus Köln

2006

• Ausbildung Wirbelsäulenbehandlung (Dorn-Breuß-Therapie)
  • Freie Heilpraktiker e.V. / HP Peter Bahn

• Thermedius Institut Essen
  • HP Heinz Löffler

2014

• Fortbildung Akupunktur
  • China Academy of Chinese Medical Science Institute of Acupuncture and Moxibustion
  • Klinik-Praktikum in der TCM-Abteilung des Tongren Hospital Peking

• Mikronährstoffmedizin für die Praxis Teile A-C und Abschlussprüfung
  • Akademie für Mikronährstoffmedizin Nürnberg/Essen
  • Uwe Gröber

Bewertung vom 04.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Einfühlsam und aufmerksam, kompetent und klar!

Herr van Almsick ist ein sehr aufmerksamer und kompetenter Heilpraktiker.

Er erklärt alles und beantwortet Fragen mit sehr viel Geduld und Zeit.

Er nimmt sich die Zeit, die notwendig ist und geht sehr behutsam und einfühlsam mit meinen Anliegen um. Ich fühle mich aufgehoben und verstanden.

Darüber hinaus ist es völlig ok, auch schulmedizinisch behandelt zu werden. Ich muss mich bei ihm dafür nicht rechtfertigen oder erklären.

Ich kann Herrn van Almsick rundherum empfehlen.

Kommentar von Herr van Almsick vom 05.12.2019

Vielen Dank für diese tolle Bewertung! Selbstverständlich dürfen Sie parallel auch zu einem Arzt gehen, viele Patienten schicke ich auch aktiv zu Ärzten, da mir entsprechende Diagnosemöglichkeiten oder verschreibungspflichtige Medikamente fehlen.

Bewertung vom 26.11.2019

Kompetenter netter Heilpraktiker

Was mir besonders gefällt, ist die ganzheitliche Betrachtung.

Kommentar von Herr van Almsick vom 27.11.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertung vom 09.10.2019

Kompetenter, netter Heilpraktiker

Ich habe auf Grund verschiedener Beschwerden einen Termin in der Praxis vereinbart. Meine Terminanfrage wurde zeitnah beantwortet und die Terminfindung war problemlos.

Nach einer ersten Behandlung (Akupunktur) waren die Beschwerden bereits merklich weniger, um nicht zu sagen gänzlich verschwunden. Einen zweiter Termin hat das Ergebnis des ersten bestätigt. Sehr schnelle und effektive Behandlungsart.

Kommentar von Herr van Almsick vom 10.10.2019

Vielen Dank für diese tolle Bewertung! Ich freue mich, dass ich Ihnen so schnell helfen konnte.

Bewertung vom 09.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich angstfrei durch Hypnose mit Akupunktur!

Seit vielen Jahren hatte ich eine Angststörung. Zunächst nur auf eine Situation bezogen, später entwickelte sich daraus aber eine generalisierte Angststörung.Durch ein extrem einfühlsames Erstgespräch mit Herrn van Almsick habe ich mich dann auf eine Kombination aus Hypnose und Akupunktur eingelassen. Nach 8 Sitzungen war ich die Angst komplett los, Ich habe mein Leben zurück und bin endlich wieder glücklich! Vielen Dank Herr van Almsick!

Kommentar von Herr van Almsick vom 05.11.2019

Das freut mich sehr! Vielen Dank für die Bewertung und viel Freude im "neuen Leben"!

Bewertung vom 02.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Herr van Almsick nimmt sich viel Zeit und ich fühle mich in sehr guten Händen

Mit Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln habe ich meine Krankheit heute gut im Griff. Herr van Almsick hat mir zudem sehr einfühlsam und mit viel Zeit die weiteren Verbindungen zwischen den Symptomen und meinem Leben (Stress, emotionale Themen) erklärt. Mir sind die Zusammenhänge endlich klar geworden und das hilft mir sehr. Ich kann ihn nur jedem empfehlen.

Kommentar von Herr van Almsick vom 03.09.2019

Vielen Dank für die gute Bewertung! Es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung