Marion Hauber

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Fußreflexbehandlung, Hypnose-Therapie

Frau Hauber

Homöopathie
Ohrakupunktur
Ernährungsberatung
Traditionelle chinesische Medizin

es freut mich, dass Sie sich über alternative Heilverfahren informieren möchten! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Therapieansätze und meine Behandlungsschwerpunkte. Meine Heilpraxis in Köln ist u.a. auf Akupunktur, Fußreflexbehandlung und Hypnose-Therapie spezialisiert, bietet aber auch viele weitere Therapieverfahren. Ich kenne sowohl große emotionale Belastungen, als auch die Diagnose ein "Simulant" zu sein, daher weiss ich, dass es immer eine Ursache gibt, sie muss nur gefunden werden. Ich nehme Sie und Ihre Beschwerden ernst. Es ist mir wichtig gemeinsam mit Ihnen, Ihren persönlichen Weg zur Lösung zu finden. Natürlich auch unter Berücksichtigung einer guten, umfassenden Diagnostik und Anamnese und gerne auch in Zusammenarbeit mit Ihrer/Ihrem Arzt oder Therapeut.

Sie wollen mich und meine Heilpraxis näher kennenlernen? Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Ihre Marion Hauber

Über mich und meine Tätigkeit

Mein Name ist Marion Hauber, Jahrgang 1958, Mutter von 5 Kindern und Heilpraktikerin mit Leib und Seele. Seit nunmehr über 10 Jahren begleite ich in meiner Praxis Menschen bei emotionalen, psychischen und/oder körperlichen Beschwerden und besonders bei Burnout. Ich ging in Köln zur Schule, machte Abitur, eine kaufmännische Ausbildung und konnte richtig gut Chaosbüros organisieren. "Nebenbei" habe ich mich um fünf Kinder, Haus, Hund und Mann gekümmert. Ich wollte eine gute Mitarbeiterin, Mutter und Frau sein. Dabei habe ich nicht gemerkt, dass ich selbst verloren gegangen war - BURNOUT nennt man das heute. Damals habe ich mich gegen Medikamente und für Veränderung entschieden. Naturheilkunde und ihre Wirkung überzeugten mich und halfen mir durch diese schwierige Phase.

Durch eine aufreibende Trennung musste ich dann mein Leben neu ordnen und habe mich mit Mitte 40 noch einmal neu aufs Lernen eingelassen. Das war nicht einfach, aber ich habe es geschafft. Vollkommen unerwartet bekam ich vor der Prüfung Prüfungspanik, mein Kreislauf kippte weg und im Kopf war ein großes schwarzes Loch, keine gute Voraussetzung eine solch wichtige Prüfung abzulegen. Aber genau das mich hat motiviert. Ich ging zu meinen Lehrer:innen, welche mir mit Akupunktur, Fußreflexzonen Therapie und schlussendlich Hypnose zum Erfolg verhalfen. Können Sie sich vorstellen, dass mich das sehr motiviert hat genau diese Therapien auch zu erlernen?

Für mich ist es wichtig gemeinsam mit Ihnen Zusammenhänge aufzudecken, sowohl im körperlichen, als auch im psychischen Bereich und so neue Therapieansätze für Sie zu finden. Inzwischen kann ich auf ein umfangreiches Spektrum an Methoden, gepaart mit einer Menge eigener Erfahrungen – eben Lebensgeschichte - zugreifen.

Heilpraktikerin Marion Hauber in Köln

Die Gesundheit ist ein wichtiges Gut. Sie mit sanften Mitteln zu erhalten und wiederherzustellen, ist wichtig, um sich rundum wohl zu fühlen. Ich, Heilpraktikerin Marion Hauber, begleite Sie gerne bei Ihrem Heilungsprozess oder bei Ihrer Gesundheitsvorsorge: Akupunktur, Fußreflexbehandlung sowie Hypnose-Therapie sind Verfahren, die ich in meiner Heilpraxis im Kinzigweg 9 a in Köln besonders häufig anwende. Über Vorteile und Grenzen dieser Methoden informiere ich Sie gerne persönlich. Erste Einblicke erhalten Sie auf jameda.

• Akupunktur

• Fußreflexbehandlung

• Hypnose-Therapie

• Akupunktur

Behandelt wird mit Akupunkturnadeln, die an genau festgelegten Stellen Zugang auf die Energieleitbahnen im Körper haben. Auch eine Behandlung mit Moxa (Beifußkraut) der Akupunkturpunkte ist möglich. So lässt sich das Gleichgewicht innerhalb der Wandlungsreiche (WR) wieder herstellen und Körper und Geist können gesunden.

Diagnostisch ist das Wichtigste ein gutes, umfassendes Anamnesegespräch in dem Sie mir die Geschichte Ihrer Erkrankung und alles was Ihnen wichtig erscheint erzählen. Dazu kommen Puls und Zungendiganose. Dies alles gibt ein Gesamtbild, das sich in das System der Wandlungsreiche einfügt und erkennen lässt, welcher Wandlungsbereich Untersützung braucht oder an welcher Stelle ein Ausgleich nötig ist.

Vielleicht haben Sie sich sogar schon über Akupunktur informiert oder selbst Erfahrungen gemacht. Es kann auch für Sie spannend sein, Ihre Erkrankung einmal aus der Sicht der Chinesischen Medizin zu betrachten. Oder hätten Sie gedacht, dass Grübeln etwas mit Ihrem Magen zu tun haben kann? Oder eine Rückenproblematik eine Verbindung zu Ihren Nieren hat? Für mich ist es in der Praxis immer wieder spannend zu erkennen, wie logisch Chinesische Medizin verschiedene Krankheiten und Zusammenhänge erklärt.

• Fußreflexbehandlung

Seit vielen Jahren arbeite ich auch schon als Dozentin für diese für mich unvergleichbare Therapieform und es ist immer wieder erstaunlich, was sich durch eine Behandlung der Füße als Reflexzone erreichen lässt. Betrachtet man nun das Abbild des Menschen auf der Fußsohle, so lassen sich alle Organe und Organsysteme bestimmten Arealen und Zonen im Fuß zuordnen und behandeln, so nutzt Fußreflextherapie genau dieses Wissen für die Behandlungen. Die Massage an sich wird durch Streichungen und Druck auf der Fußsohle, dem Fußrücken und an beiden Fußseiten ausgeführt. Leider läuft das nicht immer ganz sanft ab, Zonen oder Bereiche, in denen sich körperliche oder emotionale Blockaden angesammelt haben, können schon einmal schmerzhaft reagieren. Aber meine Patienten berichten immer wieder, dass sie sich nach der Massage der schmerzhaften Stelle erstaunlich leichter und entspannter fühlen.

Da ich neben Fußreflexzonen Therapie auch noch Chinesische Medizin erlernt habe, kombinere ich das Wissen noch mit dem Wissen der TCM. Das heißt, ich kann nicht nur auf körperliche Beschwerden eingehen, sondern auch auf psychische Blockaden. So hat sich in meiner Praxis auch eine Kombinationsmethode aus Hypnose & Fußreflexzonen Therapie entwickelt, die natürlich nur mit dem ausdrücklichen Wunsch und der Erlaubnis des Patienten erfolgt. Durch die Kombi habe ich noch weitaus größere Möglichkeiten, als durch eine klassische Fußreflexzonentherapie alleine.

• Hypnose-Therapie

Hypnose ist ein sehr alte Technik, die Lösungen aus dem Unterbewussten ins Bewusstsein bringt. Stellen Sie sich vor, ihr Verstand hat eine Lösung für Ihr Problem und versucht  alles um es zu lösen, leider mit geringem Erfolg, sonst wäre es ja weg. Auf der anderen Seite versucht ihr Unterbewusstsein mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen eine Lösung zu finden. Leider finden diese Lösungsideen auf unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlichen Ideen statt und oft ist das der Grund, dass sie sich gegenseitig blockieren. Es ist ein bisschen so, als würden sie unterschiedliche Sprachen sprechen und es gibt keinen Übersetzer. Hypnose kann dieser Übersetzer sein, sie hilft Verstand und Unterbewusstsein eine gemeinsamen Lösung zu finden. Denn beide Teile möchten Ihnen wirklich helfen. Als qualifizierte, zertifizierte Hypnotherapeutin habe ich schon viele Fragen dazu beantworten dürfen, aber immer noch gibt es nicht diese eine Erklärung wie Hypnose funktioniert oder sich anfühlt. Aber egal, wie es sein wird, es wird nicht nicht so sein, wie Sie es sich vorgestellt haben und vor allem hat es gar nichts mit Showhypnose zu tun. Hier geht es darum, dass Ihr Unterbewusstsein und Ihr Bewusstsein gemeinsam an Ihrem Problem arbeiten. Nicht, wie so oft, gegeneinander - sondern miteinander. Also gemeinsam offen für eine neue Lösung zu sein. In Hypnose hat jeder Mensch die Möglichkeit die eigenen Regeln einmal anzusehen, zu überprüfen oder sogar  zu verwerfen.

Heilpraktikerin Marion Hauber in Köln

Sie interessieren sich für sanfte Behandlungsmethoden, die den ganzen Menschen im Blick haben? Kommen Sie in meine Praxis in Köln, um sich alternativmedizinisch versorgen zu lassen. Mit Empathie & Fachkompetenz unterstütze ich Sie. Mein breites Spektrum an Behandlungsmethoden hat bestimmt auch für Sie das Richtige. Sei es Labordiagnostik, Fußreflexzonentherapie oder eine meiner weiteren Kompetenzen. Bei einem ersten Gespräch - Anamnesegespräch - höre ich Ihnen zu und stelle Ihnen anschließend mein Therapiekonzept vor, das natürlich individuell auf Sie und Ihre Bedürnisse angepasst ist.

• Ohrakupunktur

• Dorn-Breuss

• Cluster Medizin

• Labordiagnostik

• Ohrakupunktur

Ohrakupunktur ist eine Form der „schnellen Eingreiftruppe“. Das Ohr spiegelt den menschlichen Körper mit all seinen Organen und Organfunktionen wieder und ist damit eine der Reflexzonen des Körpers, die durch Nadeln oder Akupunkturpflaster stimuliert werden. Mit etwas Phantasie kann man sich in der Ohrmuschel einen auf dem Kopf liegenden Embryo vorstellen, den Kopf auf dem Ohrläppchen, die Wirbelsäule entlang der Erhöhung in der Ohrmuschel, die inneren Organe im inneren Bereich des Ohres.

Durch diese bildhafte Darstellung gibt es zu jedem Organ genau festlegte Punkte, die mit Akupunkturnadeln stimuliert werden können. Gerade der Zugriff auf die Wirbelsäule ist so besonders gut möglich, ohne direkt die schmerzende Zone am Körper zu berühren. Oft zeigt sich beim Betrachten des Ohrs schon eine Auffälligkeit, sei es eine weiße oder rote Stelle, oder vielleicht ein auffälliges Gefäß, das auf eine Problematik in dem entsprechenden Bereich hinweisen kann. Mit einem einfachen Prüfgerät wird die Empfindlichkeit bestimmter Bereiche getestet und an besonders ansprechenden Stellen wird eine Akupunkturnadel gesetzt.  Die Nadeln verbleiben ca. 20 Minuten im Ohr während der Patient ruht. In manchen Fällen werden auch kleine Dauernadeln oder Pflaster mit speziellen Samenkörnern gesetzt, die die Stimulation über mehrere Tage aufrecht erhalten.

• Dorn-Breuss

Bei der Dorn-Therapie wird der gesamte Körper und besonders die Wirbelsäule auf Fehlstellungen untersucht. Oft verhaken die kleinen Wirbelgelenke und es kommt zu Rückenbeschwerden. Mit dieser Methode werden die Wirbelgelenke wieder gelöst und die Beweglichkeit der Wirbelsäule wieder hergestellt. Dieter Dorn entdeckte, dass sich durch das Einrichten der Wirbelsäule sowohl innere Organe als auch die Psyche positiv beeinflussen lassen. So ist es mithilfe einer Dorn-Therapie möglich, nicht nur eine schmerzende Wirbelsäule und die Gelenke zu behandeln, sondern gleichzeitig auch mit dem sanften Einrichten der fehlgestellten Wirbelkörper einen Einfluss auf die inneren Organe und Organkreisläufe auszuüben.

In meiner Praxis verbinde ich die Dorn Methode mit einer von mir entwickelten Massage, da durch die Fehlstellungen in der Regel Verspannungen der Muskulatur entstanden sind, die natürlich auch gelöst werden sollten. Kümmert man sich jedoch nicht um die verspannte Muskulatur, kann es sein, dass der Wirbelkörper durch die Anspannung schnell wieder in die Fehlstellung rutscht. Daher ist die Kombinationsmethode Dorn-Breuss entstanden. In meiner Praxis nutze ich Elemente der Breuss Massage, habe sie aber nach den Bedürfnissen meiner Patienten um eigene Elemente erweitert.

• Cluster Medizin

Clustermedizin möchte ich aus meiner Praxis nicht mehr wegdenken. Seit einigen Jahren nutze ich die Aussagen der Analysen für Therapieansätze mit immer wieder spannenden Ergebnissen. Eine kleine Menge einer Körpersubstanz wie Speichel, Blut, Urin oder weiterer Körpersubstanzen bildet die Grundlage für eine Clusteranalyse.

Aus dieser Körpersubstanz wird zurch ein besonderes Verfahren ein Kristall erstellt, aus dem Rückschlüsse auf Ihren körperlichen sowie emotionalen Zustand erkennbar werden. Eine Auswertung, die wirklich viele Aspekte Ihres Gesundheitszustands und besonders der Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche, für Sie erkennbar werden lässt. Oft stehen prägende Ereignisse in der Vergangenheit hinter gesundheitlichen Störungen, die sich sowohl auf den Körper, als auch auf die Psyche auswirken können. Diese werden aufgedeckt und Sie finden Ansätze, warum Sie so und nicht anders handeln. Cluster Therapie biete ich auch online und skype an. Das nötige Probenmaterial sende ich Ihnen zu.

• Labordiagnostik

Labordiagnostik ist auch ein großes Thema in meiner Praxis. Ich therapiere nicht gerne "ins Blaue" hinein, sondern finde eine gute Diagnostik sehr wichtig, nur so kann ich wirklich zielgerichtet behandeln. Gleiche Symptome bedeuten nämlich nicht automatisch eine gleiche Ursache. Naturheilkundliche Labordiagnostik ist umfassend sieht Zusammenhänge  und erweitert die schulmedizinsche Standartdiagnostik um ganzheitliche Aspekte. Dies kann helfen Krankheitsentwicklungen frühzeitig  zu bemerken und individuelle Therapiekonzepte zu entwickeln, gerne auch in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt. Aber vielleicht möchten Sie einfach nur einmal eine Erklärung, was die einzelnen Parameter in Ihrem Blutbild überhaupt heißen, auch dabei stehe ich gerne helfend zur Verfügung.

• Gesprächstherapie

Es kann von außen betrachtet vielleicht nur ein kleines Problem sein, aber für Sie ein Großes. Oder ein großes Problem, das aus einem kleinen entstanden ist....Egal woher Ihr Gesprächs- bzw. Untersütungsbedarf auch kommt, ich höre Ihnen zu. Dann gehen wir gemeinsam der Problematik auf den Grund, dazu ist es meist wichtig einmal die Blickrichtung auf das Problem zu verändern. Oft sitzt man wie ein paralysiertes Kaninchen vor dem Problem und betrachtet es aus der immer gleichen Postition heraus. Diese Position hat sich aus den eigenen Erfahrungen und Kompetenzen als die "bestmögliche" herausgestellt. Kaum vorstellbar - aber es ist wirklich oft so. Das Unterbewusste gibt sein Bestes um Ihnen zu helfen, leider ist das nicht immer das Beste damit es Ihnen gut geht. Erleben, Erziehung und Glaubenssätze bilden unsere Realtität. Sie geben uns Sicherheit, begrenzen uns aber gleichzeitig in einigen Bereichen unseres Lebens. Sie bestimmen unsere Lebensregeln.

Meist sind uns diese Glaubenssätze noch nicht einmal bekannt, sie sind für uns so normal und bilden die Grundlage für unsere "Realtität". Das bedeutet, sie bestimmen die Blickrichtung auf das Problem. Vielleicht hilft Ihnen ein Beispiel aus der Praxis diesen Mechanismus zu verstehen. Das Aufdecken unterbewusster Wünsche und Begrenzungen ist auch Ziel der Geprächstherapie. Gemeinsam mit Ihnen mache ich mich auf die Suche nach der Ursache für Ihr Problem und Ihrer individuellen Lösung.

• Homöopathie

Sie handelt nach dem Ähnlichkeitsprinzip, das heißt, dass eine homöopathische Substanz danach ausgewählt wird, die ähnliche Symptome wie das Krankheitsbild hervorruft. In vielen Selbstversuchen entdeckte er, dass bestimmte Arzneisubstanzen bei gesunden Menschen krankheitsähnliche Symptome auslösen können. Verabreicht man diese Substanzen dann an kranke Menschen mit ähnlichen Symptomen, werden diese geheilt, oder erleben eine Verbesserung der Symptome. Immer wieder gibt es die Aussage, dass Homöopathie ja nur hilft, wenn "man" dran glaubt, aber so mancher konnte sich inzwischen von der Wirksamkeit der kleinen Kügelchen überzeugen. Natürlich ist auch Homöopathie kein Allheilmittel, aber ich wende sie oft unterstützend zu anderen Methoden an.

Kinder mit Homöopathie behandeln: Viele Eltern lernen die Homöopathie durch ihre Kinder kennen und es gibt kaum eine Mutter, die nicht schon Arnika bei Verletzungen oder Belladonna bei Fieber eingesetzt hat. Kinder werden in den ersten Lebensjahren oft krank. Häufige Infekte sind nicht ungewöhnlich. Dies ist Ausdruck der Auseinandersetzung mit der Umwelt und wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Das Immunsystem wird durch den Kontakt mit der Umwelt mit diversen Viren und Bakterien konfrontriert und lernt dabei sich dagegen zur  Wehr zu setzen, es entwickelt Antikörper und wird so geschult. Leider ist häufig auch schon bei kleinen Kindern das Immunsystem geschwächt und Infekte häufen sich.

• Injektion und Infusionstherapie

Eigentlich eine Therapie, die ich in meiner Praxis nie anwenden wollte, aber man soll ja nie nie sagen. Durch einen sehr erfahrenen Kollegen wurde mich die Wichtigkeit von Labordiagnostik und die Behandlung durch Injektionen und Infusionen nahegebracht und nimmt heute großen Raum in meiner Praxis ein. Oft kommen Patienten zu mir, die eine lange Odysee an Arztbesuchen hinter sich haben und möchten es nun einmal beim Heilpraktiker probieren. Wenn es dann um körperliche Beschwerden geht, empfehle ich häufig ein naturheilkundliches Blutbild um die Ursachen aufzudecken.

Diese umfassende Diagnostik hat schon häufig die Perspektive auf eine Erkrankung verändert. So konnte schon manche Nahrungsmittel Unverträglichkeit ausgeschlossen oder entdeckt werden. Probleme werden aufgedeckt, bevor schwerwiegende Erkrankungen entstehen können, oder für Erkrankungen entstehen begleitende Therapiekonzepte. Als Folge der Diagnostik entstand die Behandlung durch Spritzen (Injektionen) und/oder Infusionen. Dazu nutze ich diverse homoöpatisch aufbereitete Mittel, die ich je nach Indikation, injiziere.

• Walking in your shoes

Schon die Indianer sagten....."Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist." Diese Methode wurde ursprünglich in Los Angeles durch Joseph Culp und den Psychologen John Cogswell für das Theater entwickelt. Man "ging" die Rolle, die gespielt werden sollte. Bald schon erkannte man, dass, ähnlich dem Familienstellen, auch echte Personen oder Umstände "gewalkt" werden können. Die Ergebnisse sind verblüffend.

Ein Walker ist ein Stellvertreter, der sich ganz auf das Thema einlässt und dadurch Information oder Hintergründe offen legt, die man selbst nicht vermutet hat. Es ermöglicht also der Blick auf den "Blinden Fleck" und das ist ziemlich spannend. Lass einen Stellvertreter für dich walken, oder gehe selbst einen Walk für einen anderen Teilnehmer. Jeder kann das. Der Blick von außen auf Dein Problem kann dir den Weg zur Lösung frei machen. Manchmal kann eine Lösung ganz einfach sein. Du brauchst nur zuzusehen, wahrzunehmen und "es" wirken zu lassen.Als "Walker" brauchst du nur deiner Intuition zu folgen, sie wird dich schon leiten. Verborgene Beweggründe und Motivationen lassen sich erkennen, das was wirklich dahinter steckt. So lassen sich innere Konflikte lösen und verhelfen Dir so zu Klarheit und innerer Ruhe.

• Kunsttherapie

Entstanden ist mein Interesse an Kunsttherapie, da ich schon als kleines Kind begonnen habe alles mögliche zu sammeln, bevorzugt Dinge aus der Natur. So entstanden z. B. die Bilder und Skulpturen in meiner Praxis. Das führte dazu, dass ich begonnen habe Patienten ihre Probleme zu Papier zu bringen  um einen klareren Blick auf die Problematik zu erfahren. Oft hat sich dadurch schon alleine dadurch wieder eine Türe geöffnet. Aber Kunsttherapie ist mehr! Es geht darum Gefühle, Blockaden, Traumata auf eine ganz andere Art zu erfahren und zu verändern. Entwicklungsprozesse allein durch deren Gestaltung einzuleiten. Unter Anleitung lernen Sie einen Blick auf Ihr Innerstes zu werfen, der Ihnen mit Worten nicht möglich wäre. Es ist spannend zu erleben, wie Bilder oder Skulpturen quasi von alleine entstehen und es passieren kann, dass sie nicht dem Bild entspechen, das Sie erwartet haben. Hierbei ist es nicht wichtig, dass ein künstlerisch wertvolles Objekt entsteht, sondern einen neuen Blick auf das eigene Innere zu öffnen. Im Einzelcoaching oder in Kleingruppen zu unterschiedlichen Themen biete ich diese Therapieform an.

30.06.2022

Sehr kompetente Heilpraktikerin

Top top top

Ich fühle mich mega wohl und aufgehoben.

Ich bin sehr froh, daß ich Fr. Hauber kenne. Sie geht sehr gut auf die Probleme ein und die Behandlung ist top.

17.12.2020

Sehr kompetente Behandlung

Frau Hauber ist eine sehr einfühlsame und kompetente Therapeutin. Sie nimmt sich Zeit um die Sorgen und Nöte der Patienten zu verstehen und sucht dann gemeinsam nach Lösungen:) ich bin sehr zufrieden mit ihr und kann sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

09.11.2013

Super Heilpraktikerin !

Sie ist individuell auf mich eingegangen und wir haben zusammen eine Lösung erarbeitet. Super tolle Zusammenarbeit und eine sehr einfühlsame und menschliche Therapeutin. Gerne wieder !!

19.05.2011 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert!

Ich fühle mich nach der Behandlung durch Frau Hauber völlig erleichtert und entspannt. Ich kann nur jedem empfehlen, es einmal auszuprobieren.

28.09.2010 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden und eine wirkliche Empfehlung!

Eine echte Empfehlung!!

Letzte Aktualisierung05.05.2022