Guillaume Desroches, DC

Ischias
Schulterschmerzen
Nackenschmerzen
Rückenschmerzen

Die Praxis KWR24 AMERICAN CHIROPRACTIC im Zentrum Kölns heißt Sie herzlich willkommen. Wir praktizieren amerikanische Chiropraktik, die sowohl Ihre Wirbelsäule mit den feingliedrigen, kleinen Wirbelgelenken als auch Nervenirritationen behandelt. Unserer Erfahrung nach zeigt sie Erfolge bei Erkrankungen, bei denen traditionelle Therapien wirkungslos bleiben.

Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich gerne direkt an uns oder nutzen Sie die online Terminierung über unsere Website. Wir informieren Sie jederzeit gerne und ausführlich – für Sie, Ihren Körper und Ihr Wohlbefinden.

Mit freundlichen Grüßen

Guillaume Desroches
(Doctor of Chiropractic)

zu meiner Person

Die Betrachtungsweise der Chiropraktik ist ganzheitlich. Sie untersucht den ganzen Körper, ermittelt Ursachen von Schon- und Fehlhaltungen, Verspannungen und Blockierungen, bevor ein Behandlungsrahmen vorgeschlagen wird. Für eine Erstinformation stellen wir Ihnen folgende Schwerpunkte vor:

• Amerikanische Chiropraktik

• Wirbelsäulen-Scan Insight Millennium®

• Rapid Release Technology

• Amerikanische Chiropraktik

Die Full-Spine-, Aktivator-, Athrosostim- und Thompson-Technik sind vier wichtige Behandlungsmethoden der amerikanischen Chiropraktik. Als Königsdisziplin gilt die Full-Spine-Technik, die mit der Hand das zu behandelnde Gelenk löst. Sie bewirkt oft eine unmittelbare Erleichterung.

Die Aktivator-Technik korrigiert Gelenkfehlstellungen und Blockaden mittels eines speziellen Behandlungsgeräts. Dabei wird ein leichter, aber sehr schneller Impuls in Richtung der Korrektur ausgeführt. Angewendet bei Osteoporose, Kindern und Schwangeren.

Die Athrosostim-Technik verwendet ein Gerät, das pro Sekunde 12 Impulse auf das Gelenk abgibt. Es ist besonders für den Einsatz an der Wirbelsäule geeignet, da die starke Stimulanz Ihrer Schmerz- und Mechanorezeptoren noch lange nachwirkt und die Gelenke mobilisiert.

Bei der Thompson-Technik benutzen wir einen Spezialtisch, denn die Impulse werden vom Chiropraktiker per kinematischer Energie und dem Eigengewicht des Patienten gesetzt. Die ruckartige Bewegung, die durch den Behandlungstisch verursacht wird, löst ähnlich der Full-Spine-Technik Blockaden und Verspannungen auf.

• Wirbelsäulen-Scan Insight Millennium®

Der Insight Millennium® ist ein sehr modernes, computergestütztes Diagnosegerät. Er misst exakt die Aktivität Ihres motorischen Nervensystems über ein Elektomyogramm (EMG) und untersucht Wirbelverschiebungen sehr präzise.

Liegt eine Wirbelverschiebung vor, ist dies an einer abweichenden Muskelspannung zu bemerken. An dieser Stelle ist an den Nervenbahnen die Weiterleitung der elektrischen Impulse gestört.

• Rapid Release Technology

Zerrungen, Verstauchungen und Verspannungen können sehr schmerzhaft sein. Die Rapid Release Technology arbeitet mit einer höheren Frequenz wie andere Vibrationsgeräte. Frequenzen von 100-200Hz lösen einen „Tonic Vibration Reflex“ (TVR) aus, der einen regulierenden Effekt auf Ihr Gewebe hat.

Er mindert auch Verwachsungen von Narbengewebe innerhalb Ihrer Muskeln / Faszien und erhöht den kurzkettigen Hyaluronanteil. Das hat eine erhöhte Beweglichkeit zur Folge. Arthritis, Tendonitis, Bursitis (Schleimbeutelentzünden) und verklebte Faszien können über die Rapid Release Technology ebenfalls behandelt werden.

Und doch bleiben die geschulten Hände des Chiropraktikers das wichtigste Behandlungstool.

meine Behandlungsschwerpunkte

• Beckenschiefstand

Ein schiefes Becken kann Ihren gesamten Bewegungsablauf verändern und gravierende Fehlhaltungen nach sich ziehen. Mit Hilfe unserer Analysetechnik können wir feststellen, welche Auswirkungen der Beckenschiefstand auf Ihren Körper hat und wo mit der Therapie angesetzt werden muss.

• Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen, die mit der Wirbelsäule zusammenhängen, können mittels der Amerikanischen Chiropraktik behandelt werden. Migräne, Nackenschmerzen, ein steifer Hals, Schluckbeschwerden, Rippenblockaden, Schmerzen im Brustkorb oder auch Schmerzen im unteren Rücken sind Beispiele dafür. Mit regelmäßen Behandlungen lösen wir Ihren Schmerz dauerhaft auf.

• Schwindel

Schwindel ist keine Erkrankung an sich, sondern das Symptom. Fehlstellungen in der Halswirbelsäule oder Verspannungen der Kiefermuskulatur können Ursachen sein. Mit Hilfe Ihrer Krankengeschichte kommen wir der Ursache auf den Grund und setzen an der Wurzel an.

• Ischias

Der Ischias ist der Nerv, der Ihre Beine versorgt. Ist er gereizt, z.B. aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, dann treten spontane Schmerzen im Kreuz und an einem Bein auf. Reflexausfälle begleiten die Schmerzen. Kommen Sie bereits bei ersten Anzeichen einer Ischias-Reizung zu uns. Je früher die Behandlung erfolgt, desto erfolgsversprechender ist sie.

• Schulterschmerzen

Schmerzt die Schulter führt das oft in allen Lebensbereichen zu starken Einschränkungen. Die Ursachen sind dabei vielfältig. Sie reichen von einer entzündeten Gelenkkapseln, Schleimbeutel, Muskeln über Sehnen bis hin zu ausstrahlenden Schmerzen von der Hand und dem Arm. Für Patienten mit Osteoporose ist besonders die impulsfreie Non-Force-Technik geeignet, die nur mit sanftem Zug und Druck arbeitet.

• Nackenschmerzen

Auch die Ursache für Nackenschmerzen ist sehr vielfältig. Meist sind es jedoch asymmetrische, einseitige Bewegungen, die sie hervorrufen. Verhärtete Muskeln schränken die Beweglichkeit des Nackens stark ein. Mithilfe von eingeübten, gezielten Handgriffen werden Ihre Schmerzen sanft aufgelöst.

• Rückenschmerzen

Rückenschmerzen gelten heute als Volkskrankheit. Mangelnde Bewegung oder falsche Bewegungsabläufe, sowie eine starke, einseitige Belastung verursachen Verspannungen und Fehlhaltungen. Mit unseren sanften und gleichzeitig wirkungsvollen Praktiken können Blockaden der Wirbelsäule gelöst, Schiefstände korrigiert und die Selbstheilung Ihres Körpers eingeleitet werden.

Kommen Sie auch bei kleinen Beschwerden gerne zu uns und lassen Sie sich behandeln – denn je früher die Behandlung beginnt, desto früher sind Sie wieder gesund. Indem wir Ihre Beweglichkeit verbessern, beugen wir schmerzhafte Blockaden in Gelenken und Wirbelsäule vor.

Mit den manuellen Methoden sorgen wir für eine langfristige, stabile Mobilität, eine gute Körperhaltung und langanhaltende, neurologischen Funktionen. Lernen Sie die Methoden der Amerikanischen Chiropraktik kennen! Sie sind genauso fein, sanft und umfassend, wie Ihre individuellen Beschwerden es erfordern.

Lernen Sie mich kennen!

Unsere Praxis befindet sich mitten in der Innenstadt und der Weg zur nächsten Straßenbahnhaltestelle ist sehr kurz. Sie finden uns unter der Adresse Kaiser-Wilhelm-Ring 24. In 50672 Köln.

Unser Rezeptions-Team freut sich auf Sie.

Wir sind für Sie da und stehen Ihnen jederzeit zur Seite.

Lernen Sie uns kennen!

Damit Sie eine Vorstellung davon erhalten, auf welchem Fundament mein Fachwissen und unser Erfolg beruht, erhalten Sie hier einen kleinen Einblick in meinen Lebenslauf.

• Doctor of Chiropractic
  • 4-jähriges Studium der Chiropractic am IFEC (Institut Franco Européen de Chiropratique)
  • Graduation im Sommer 2017
  • Praxiserfahrung bei Marc Tarneur Praxis
  • Applied Kinesiologie Modul I, II und III
  • Full Spine SOT Modul 1 (Sacro-Occipital-Technik)
  • Spezialisierung Gelenke
  • Chiropractic Instruments
  • TTP Thomson Terminal Point
  • Upper Cervical
  • „Mitglied im DAGC e. V. (Deutsch-Amerikanische Gesellschaft für Chiropractic)"

Erfahren Sie hier mehr.

Experten-Ratgeber-Artikel von Guillaume Desroches, DC

28.09.2021

Der beste Chiropraktor!!

Ich bin mehr als zufrieden und komme seit Jahren regelmäßig in die Praxis!

Es sind alle super freundlich und hilfsbereit, ich fühle mich bestens aufgehoben.

15.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

10 Sterne für Guillaume und die Praxis

Endlich habe ich jemanden gefunden, der mir nachhaltig bei meinen Rückenschmerzen geholfen hat. Nach immer wiederkehrenden Problemen bin ich die meiste Zeit ohne Schmerzen. Die mir erläuterten Übungen für zu Hause muss man schon durchführen, denn sie sind richtig und helfen.

Das gesamte Team ist mega freundlich. Termine gibt es meistens sogar kurzfristig.

'Auch wenn hier aufgefordert wird, nicht nur Bestnoten zu geben, gibt es von mir einfach überhaupt nix zu bemängeln.

12.08.2021

Absolut zufrieden mit den Resultaten - Sportler

Ich war bisher durch Verschleißprobleme und Unfällen bereits in vielen Behandlungen. Die Behandlung bei Guillaume ist hervorragend.

Die Effekte sind spürbar und ganz ehrlich ein game changer für meine weitere sportliche Tätigkeit. Darüber hinaus kann ich Fragen stellen, lerne viel über was ich unterstützend machen kann. Ich bin froh dass ich in mich investiert habe und das Glück habe mit so einem freundlichen und kompetenten Chiropraktiker wie Guillaume zu arbeiten. Empfehle herzlichst!

14.06.2021

Tolle und kompetente Behandlung

Kompetente Behandlung, sehr gute Beratung und gute Alltagstipps. Guillaume fand wie jedes Mal die blockierten Stellen und löste sie routiniert. Immer wieder eine Befreiung! Guillaume findet

06.05.2021

Super Chiropracticer

Nach vielen Jahren immer wiederkehrender Beschwerden, habe ich mit der Chiropraktik und Doc Desroches endlich jemand gefunden, der mir schnell und nachhaltig helfen konnte. Super Behandlung und ein sehr nettes Team . Bei KWR24 fühlt man sich wohl und gut aufgehoben. Ich kann diese Behandlung und die Praxis aus voller Überzeugung weiterempfehlen ..., 5 *****

Letzte Aktualisierung15.11.2021

0221/72023330

Guillaume Desroches, DC bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

Passende Behandlungsgebiete in Köln