Jan-Dirk Tengelmann

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie

Praxis für Manuelle Schmerztherapie

Herr Tengelmann

Hauptstr. 4150996 Köln

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Im Ärztehaus "Rheingalerie Rodenkirchen"

Behandlung akuter Schmerzen
Migräne
Schulter-Arm-Syndrom
Hexenschuss
Bandscheibenvorfall

herzlich willkommen in der Praxis für Manuelle Schmerztherapie in Köln!

Sie haben akute oder chronische Schmerzen und möchten sich von diesen möglichst vollständig und nachhaltig verabschieden?

Ich bin nicht nur Chiroprakter und Osteopath, sondern umfassender Manueller Schmerztherapeut mit einer Bandbreite von Therapien, die deutlich über Chiropraktik und Osteopathie hinausgeht und diese in höchst effektiver Weise ergänzt. Auf diesem Gebiet verfüge ich inzwischen über eine 25-jährige Erfahrung.

Im Jahr 1995 haben mein Viersener Kollege Klaus Hurdalek und ich die Manuelle Neurotherapie entwickelt, die über die Ebene der Knochen, Muskeln, Bänder und Sehnen hinaus auch das Nervensystem in die Therapie einbezieht. Mit dieser Therapie haben wir etwas Neues geschaffen, das unsere Erfolgsquote deutlich über das sonst übliche Maß hebt.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Herzliche Grüße,

Jan-Dirk Tengelmann

Villavita – Zentrum für ganzheitliche Medizin

Meine Behandlungsschwerpunkte sind sowohl akute als auch chronische Schmerzen jeglicher Genese. Rücken- und Gelenkschmerzen, Ischiasbeschwerden, Hexenschuss, Kopfschmerzen, Migräne, Schulter-Arm-Syndrom, Frozen Shoulder, um nur die häufigsten zu nennen.

In allen Fällen kommt es entscheidend auf die Kombination der Therapieformen an, die ich jeweils individuell auf den einzelnen Patienten abstimme. Die von mir mitentwickelte Manuelle Neurotherapie kommt in fast allen Fällen zum Einsatz, denn sie wirkt unmittelbar auf das Nervensystem als übergeordnetes Regulierungssystem unseres Organismus'.

• Behandlung akuter Schmerzen

• Behandlung chronischer Schmerzen

• Manuelle Neurotherapie

• Behandlung akuter Schmerzen

• Behandlung chronischer Schmerzen

• Manuelle Neurotherapie

Villavita – Zentrum für ganzheitliche Medizin

Ich persönlich konzentriere mich vollkommen auf das Thema 'Schmerz', in dem ich im Laufe von inzwischen 25 Jahren eine hohe Expertise erlangt habe. Darüber hinaus bin ich Mitbegründer und Partner der Villavita in Köln-Rodenkirchen, Zentrum für ganzheitliche Medizin mit insgesamt acht Ärzten und Heilpraktikern der unterschiedlichsten Fachrichtungen, die bei Bedarf oder anderen Beschwerden ebenfalls konsultiert werden können.

08.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vertrauensvoll, empathisch und höchst kompetent

Herr Tengelmann ist ein sehr vertrauensvoller, empathischer und höchst kompetenter Experte in allen Gesichtspunkten der Schmerztherapien wie Chiropraktik, Osteopathie und der Triggerpunkt-Therapie und nutzt hier die passende Methode. Herr Tengelmann hat binnen kürzester Zeit meine Schmerzen gelindert.

Auch mein Partner ist seit der Behandlung bei Herrn Tengelmann schmerzfrei. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen! TOP!

19.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Meine SOS Anlaufstation bei Schmerzen, Kopfschmerzen, Rücken-, Muskelschmerzem

Nachdem ich mit meinen Rückenschmerzen mehrere Orthopäden konsultiert und zig Schmerz-

spritzen verabreicht bekommen habe, bin ich vor vielen Jahren auf Empfehlung zu Herrn Tengelmann gekommen, der mir innerhalb kurzer Zeit durch chiropraktische und osteopathische Behandlungen, sowie seine spezielle Massage auf Dauer die Rückenschmerzen genommen hat.

Einige Jahre danach bekam ich migräneartige Kopfschmerzen, die in Verbindung mit Kieferimplantaten und Reizung des Trigeminusnervs entstanden waren.

Auch hier hat mit Herr Tengelmann nach kurzer Anamnese kompetent und schnell geholfen.

Nun liegt es in der Natur des Menschen, dass hier und da Verschleißerscheinungen, die zu Schmerzen führen, auftreten. Bei mir sind es, mit über 70 Jahren, meist Verspannungen und Verhärtungen im Schulter- und Nackenbereich. Sobald ich hier etwas stärker spüre, wird sofort

Herr Tengelmann angerufen, der immer einen sofortigen oder zeitnahen Termin vorschlägt.

Diese Termine werden exakt, ohne jede Wartezeit eingehalten. Und bisher war jeder Termin bei Herrn

Tengelmann erfolgreich. Auch konnte er mit viele wertvolle Ratschläge mit auf en Weg geben.

Früher habe ich haufenweise Schmerzmittel verschlungen. Heute bin ich auf Null. Magen, Leber und Nieren bedanken sich. Und ich bedanke mich bei Herrn Tengelmann.

27.08.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Das Rundum-Sorglos-Paket

Es fing vor einem Jahr mit einem einfachen kribbelnden Nacken an und zog sich Mitte des Jahres bis in den Arm. Meine Schmerzen haben mir jegliche Konzentration unmöglich gemacht. Nachdem ich bei mehreren Ärzten war und die mich jedes Mal nach einmaliger Behandlung zurück ins Geschehen gelassen haben, wurde mir (Gott sei Dank) Herr Dr. Tengelmann empfohlen.

Dort erwartete mich eine umfangreiche und ganzheitliche Anamnese und ein absolut fähiger Arzt. Nach einer anfänglichen Erstverschlimmerung trat nach und nach Besserung ein. Bei Herrn Dr. Tengelmann kann man sich nur gut aufgehoben fühlen. Die Bewertung hier ist - so wie viele andere auch - absolut begründet. Das Nackenproblem ist fast vollständig austherapiert. Und damit nicht genug - auch mit meinem Meniskusriss (den ich seit über 15 Jahren habe) habe ich durch ihn gar keine Probleme mehr. Obwohl das überhaupt nicht im Mittelpunkt der Behandlung stand. Absolut zu empfehlen!

03.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung

Wegen Rückenschmerzen war ich auf der Suche nach einem Ostheopathen. Da mir die Bewertungen auf Jameda sehr zusagten, nahm ich kuzerhand Kontakt mit Herrn Tengelmann auf und bekam zeitnah einen Termin. Schon nach einigen Behandlungen ließen die Schmerzen nach! Herr Tengelmann hat mir sehr geholfen und ich bin ihm sehr dankbar.

03.08.2020

Endlich wieder Lebensqualität

Nach 1,5 Jahren mit Schmerzen im unteren Rücken wurde mir Herr Tengelmann empfohlen. Zum Glück!

Ich habe diverse Ärzte, Osteopathen und Physiotherapeuten versucht. Keiner der Orthopäden hat mich wirklich ernst genommen. Schmerzmittel, Einlagen und Injektionen in den Rücken war alles was man mir anbot.

Herr Tengelmann hat das Problem erkannt und nach wenigen Behandlungen geht es mir besser, bin zeitweise ganz schmerzfrei. Ich fühle mich hier ernst genommen und habe eine Perspektive.

Letzte Aktualisierung28.03.2022

Jan-Dirk Tengelmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?