Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie

DankeHerr Schwall!

Bergisch Gladbacher Str 408-41251067 Köln

Leistungsübersicht

ChiropraktikBehandlung BeckenschiefstandBehandlung HalswirbelsäuleBehandlung ISG-SyndromAtlas-BehandlungOsteopathieSchulterbehandlungKniebehandlungFußbehandlungAkutbehandlung HexenschußBehandlung BandscheibenvorfallBehandlung SteißbeinschmerzenWirbelsäulentherapie nach Dorn

Sie suchen eine Heilpraktiker-Praxis mit dem Schwerpunkt Chiropraktik und Osteopathie? Sie suchen einen Chiropraktiker mit großer Erfahrung? Sie suchen eine Chiropraktik-Methode die von einem Spezialisten hocheffizient, exakt und sorgsam durchgeführt wird und für Sie & ihre Lieben ungefährlich ist? Dann wird es Zeit, dass wir uns kennen lernen. Auf den folgenden Seiten können Sie mich, Heilpraktiker Johannes Schwall und meine Praxis in Köln besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Amerikanische Chiropraktik, Osteopathie sowie Wirbeltherapie nach Dorn. Ihre Gesundheit ist bei uns in guten Händen! Sie haben eine persönliche Frage, die Sie besprechen möchten?

Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch!

Ihr Johannes Schwall

Über mich und meine Tätigkeit

• Jahrgang 1958
  • 3 erwachsene Kinder,
  • 3 Enkelkinder

Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker

Ausbildung/Fortbildung

• Seit 2018 Ausbilder in Amerikanischer Chiropraktik bei der Heilpraktikerschule Chidoshu; siehe www.chidoshu.de
  • Seit 2013 weiterhin regelmäßige Weiterbildungen. Schwerpunkte Chiropraktik und Osteopathie, eben Therapien, die mit dem Bewegungsapparat zu tun haben.
  • 2010 - 2012: Chiropraktik nach Dr. Dean Kirchner (USA) und regelmäßige Weiterbildung in Arbeitskreisen der Chiropraktik und Osteopathie.
  • 2010 - 2011: Ausleitungsverfahren (Schröpfen, Baunscheidtieren, Blutegel, GuaSha etc.); Eigenbluttherapie; Neuraltherapie
  • 2003 - 2010: Dorn-Breuß-Therapie; Entspannungstherapeut; Seminarleiter Autogenes Training; Systemische Familientherapie nach Bert Hellinger; Pflanzen- und Kräuterheilkunde; Biochemie nach Schüßler; Homöopathie;
  • seit Jan. 2006 geprüfter Heilpraktiker
  • seit 2003 Gesundheitsberater für Rücken, Füße und Gelenke
  • 2003 - 2005 medizinische Ausbildung an der Paracelsus-Schule in Koblenz

Davor als staatlich geprüfter Techniker in der Industrie tätig und vielfach Kontakt im medizinischen Umfeld.

Heilpraktiker Johannes Schwall in Köln

Ich, Heilpraktiker Johannes Schwall, widme mich vor allem der Amerikanischen Chiropraktik und der dazu ergänzenden Osteopathie. Ihre Gesundheit ist bei mir und meinem Team in guten Händen.

Wir haben sehr glückliche Patienten. Wir lieben was wir machen. Und wir machen es gut.

Gerne behandeln mein Team und ich Sie in meiner Praxis in der Bergisch Gladbacher Str 408-412 in Köln. Termine können Sie ganz entspannt online über meine Homepage buchen.

• Heilkunde

• Amerikanische Chiropraktik

• Osteopathie

• Heilkunde

• Ausleitungsverfahren (Schröpfen, Baunscheidtieren, Blutegel, GuaSha etc.)
    • Eigenbluttherapie
    • Pflanzen- und Kräuterheilkunde
    • Biochemie nach Schüßler
    • Homöopathie

• Amerikanische Chiropraktik

Die Techniken, die ich anwende sind sehr genau und präzise. Nach der Palpation und evtl. Auswertung von aktuellen Befunden wird eine möglichst genaue Diagnose gestellt. Dann wird der Patient in die optimale Lage positioniert, damit die Technik leicht und korrekt ausgeführt werden kann. Die Nachbargelenke werden gekonnt verriegelt. Durch einen kurzen chiropraktischen Impuls (eine kaum sichtbare Amplitude) wird dann genau nur die Fehlstellung eines Gelenkes adjustiert, welches subluxiert/blockiert ist. Diese Prozedur sieht manchmal etwas spektakulär aus, wird aber von den Patienten als schmerzfrei empfunden. So soll es sein.

Über die Risiken der Chiropraktik sowie über relative Kontraindikationen informiere ich Sie beim ersten Aufklärungsgespräch persönlich. In speziellen Vorträgen greife ich verschiedene Themen (z.B. Ischialgie, Beinlängendifferenz, Schulter-Arm-Syndrom, Atlasfehlstellung, Steißbeinschmerzen etc.) auf, erkläre Zusammenhänge in verständlicher Sprache und zeige Ihnen praktische Beispiele.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine Heilkunde, bei der der Osteopath den Menschen mit seinen Händen untersucht und behandelt. Ausgehend von der Annahme, dass der Körper selbst in der Lage ist sich zu regulieren (zu heilen), vorausgesetzt alle Strukturen sind gut beweglich und somit auch gut versorgt, untersucht der Osteopath das Gewebe des ganzen Körpers um Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und dann zu behandeln.

Dabei handelt er auf den Patienten bezogen, d.h. er betrachtet ihn als Einheit von Körper, Geist und Seele, geprägt durch sein individuelles Umfeld.

Das Prinzip der Osteopathie bezieht sich so zum einen auf die Beweglichkeit des Körpers in seiner Gesamtheit, zum anderen auf die Eigenbewegungen der Gewebe, der einzelnen Körperteile und Organsysteme sowie deren Zusammenspiel. Jedes Körperteil, jedes Organ benötigt zum optimalen Funktionieren Bewegungsfreiheit. Ist die Beweglichkeit eingeschränkt, entstehen zunächst Gewebespannungen und Funktionsstörungen. Die Summe kann der Organismus aus Sicht der Osteopathie nicht mehr kompensieren – es entstehen Beschwerden. Beim Forschen nach den Ursachen der Beschwerden im menschlichen Körper stehen eine Strukturstörung und die daraus resultierende Fehlfunktion im Vordergrund. Diese sogenannte somatische Dysfunktion gilt es aufzuspüren und zu beheben. Osteopathie behandelt vorbeugend und ist bei vielen Krankheiten sinnvoll, da diese oft Ausdruck eines gestörten Zusammenspiels der verschiedenen Systeme des Körpers und der Organe sind.

Heilpraktiker Johannes Schwall in Köln

Das Spezialgebiet unserer Praxis in Köln ist und bleibt bei uns die Amerikanische Chiropraktik. Um unsere Patienten jedoch auch ergänzend zu begleiten, bieten wir ein breites Spektrum an weiteren Therapien an. Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Wissen und stehen von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge an Ihrer Seite. Unser Tätigkeitsprofil umfasst u.a. Massagen, Aus-/Ableitungsverfahren, Neuraltherapie und viele weitere Leistungen. Wir lieben was wir machen. Und wir machen es gut! Schauen Sie vorbei!

• Wirbeltherapie nach Dorn

• Massagen

• Aus-/Ableitungsverfahren

• Wirbeltherapie nach Dorn

• Massagen

In der Hektik des Alltags berauben wir uns oft selbst der Möglichkeit ruhig und besonnen einfach „wir selbst“ zu sein. Eine Massage kann Ansporn sein, Sorgen und Mühen beiseite zu schieben, um sich auf das „Hier und Jetzt“ zu konzentrieren. Es ist eine heilende Zeit, die ein anregendes und zugleich ruhiges Gefühl schenkt, das häufig als entspannende Aufmerksamkeit beschrieben wird.

Die Massage dient nicht nur der Entspannung, sondern wirkt sich positiv auf Gesundheit und Schönheit aus. Die veschiedenen Techniken lösen verspannte Muskelpartien, verringern Steifheiten, regen die Durchblutung an und transportieren die Giftstoffe aus dem Körper. Durch regelmäßige Massagen sehen Sie jünger, frischer und attraktiver aus!

Außerdem ist die Massage ein lustvolles Erlebniss, die die Ausschüttung von Glückshormonen (Endorphin und Oxytacin) anregt. Sie lösen ein euphorisches Gefühl von Zufriedenheit und Wohlbefinden aus. Die liebevolle Berührung ist eins unserer Grundbedürfnisse und hilft die Stimmung zu heben und die Welt freundlicher anzusehen!Lassen Sie Sich verwöhnen!

• Klassische
    • TUINA
    • Breuß- Ayurvedische
    • Japanische
    • Indische
    • Ganz-/Teilkörpermassagen
  • Aus-/Ableitungsverfahren

• Schröpfen (trocken und blutig)
    • Baunscheidtieren

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 15.05.2020, Alter: unter 30

Super Behandlung

Ich kann Herrn Schwall nur weiter empfehlen!

Er hat mir jetzt schon 2 mal sehr geholfen, meine Probleme zu beheben. Für die Anamnese hat er sich viel Zeit genommen, mich gut aufgeklärt und die Behandlung hat er professionell durchgeführt.

Es gab keine lange Wartezeit auf den Termin, da ich akute Probleme hatte.

Mit seiner freundlichen Art hat man trotz Schmerzen ein Lächeln im Gesicht und ist zuversichtlich.

Fazit für mich: Ich würde und werde mich mit Problemen immer wieder an ihn wenden

Kommentar von Herr Schwall vom 18.05.2020

Vielen Dank, dass Sie sich für diese umfangreiche Bewertung die Zeit genommen haben. Ihr Johannes Schwall

Bewertung vom 17.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

100 % Zufriedenheit

Ich kam wegen extrem schmerzhaften Rückenbeschwerden zu Herrn Schwall, nachdem er mir von meinem Sohn empfohlen worden war. Nach zwei Behandlungen war ich schmerzfrei.

Auch meine Frau ließ sich dann von ihm behandeln, auch sie war von der Behandlung überzeugt und ebenfalls sehr zufrieden.

Kommentar von Herr Schwall vom 20.05.2020

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben für diese Bewertung. So haben neue Patienten auch die Möglichkeit sich einen ersten Eindruck von meinen Leistungen zu verschaffen. Ihr Johannes Schwall

Bewertung vom 17.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Höchste Effizienz und Kompetenz

Nach 1 Behandlung an den richtigen Stellen mit der richtigen Technik einen Erfolg von 99 % zu erzielen, ist doch beeindruckend !

In meinem Fall waren es Herzrythmusstörungen, ausgelöst durch eine Atlas Fehlstellung.

Und das unter erschwerten " Virus Umständen "!

Bewertung vom 01.02.2020

Kompetenz pur !

Schon nach der ersten Behandlung Verbesserung.Herr Schwall und sein Team erklären jeden Schritt der Behandlung und auch die Ursachen der Beschwerden.Habe mich von Beginn gut aufgehoben gefühlt.Danke an Herrn Schwall und sein Team!!!

Bewertung vom 16.01.2020

Kompetent von A bis Z

Hat bei mir direkt den beckenschiefstand festgestellt, und korrigiert. Und schon nach 2-3tage später waren meine Rückenschmerzen weg. Dort fühle ich mich gut aufgehoben.

Kommentar von Herr Schwall vom 17.01.2020

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diesen Kommentar genommen haben. Freundliche Grüße, Johannes Schwall

100%Weiterempfehlung
7.261Profilaufrufe