Johannes Schwall

Johannes Schwall

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie

Herr Schwall

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Bergisch Gladbacher Str 408-41251067 Köln

Leistungsübersicht

ChiropraktikBehandlung BeckenschiefstandBehandlung HalswirbelsäuleBehandlung ISG-SyndromAtlas-BehandlungOsteopathieSchulterbehandlungKniebehandlungFußbehandlungAkutbehandlung HexenschußBehandlung BandscheibenvorfallBehandlung SteißbeinschmerzenWirbelsäulentherapie nach Dorn

Schön, dass Sie da sind.

Mundpropaganda geht halt nicht immer. So kann ich Ihnen nur versichern, dass ich ein Spezialist auf meinem Gebiet bin und bis 2018 weit über 10.000 erfolgreiche Behandlungen durchgeführt habe. Vielleicht lesen Sie auch die Empfehlungen anderer Patientinnen/Patienten hier auf jameda oder in den Kölner Branchen. Danke jedenfalls, für Ihren Vertrauensvorschuß!

Für Ihre Erstbehandlung nehme ich mir die nötige Zeit. Ich fühle durch Ihre Kleidung; teste Funktionen ….…… und dann beginne ich mit DER Behandlung, die in Ihrem Fall zum schnellsten Erfolg führt.

Wer Schmerzen hat will schnelle Hilfe. Deshalb plane ich Pufferzeiten für Akutfälle. Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin.

Telefonische Erreichbarkeit: Mo-Fr 8 - 19 Uhr, Sa 10-13 Uhr.

Neuen Patienten und Interessierten empfehlen wir die Teilnahme an unserer Infostunde, die regelmäßig, meistens dienstags 19:00 Uhr, stattfinden. Termine und weitere Infos lesen Sie bitte auf meiner Homepage.

Auf bald!

• Seit 2013 weiterhin regelmäßige Weiterbildung. Schwerpunkte Chiropraktik und Osteopathie
  • 2010 - 2012: Chiropraktik nach Dr. Dean Kirchner (USA) und regelmäßige Weiterbildung in Arbeitskreisen der Chiropraktik und Osteopathie.
  • 2010 - 2011: Ausleitungsverfahren (Schröpfen, Baunscheidtieren, Blutegel etc.); Eigenbluttherapie; Neuraltherapie
  • 2003 - 2010: Dorn-Breuß-Therapie; Entspannungstherapeut; Seminarleiter Autogenes Training; Systemische Familientherapie nach Bert Hellinger; Pflanzen- und Kräuterheilkunde; Biochemie nach Schüßler; Homöopathie;
  • Seit Jan. 2006: geprüfter Heilpraktiker und eigene Praxis.
  • Seit 2003 Gesundheitsberater für Rücken, Füße und Gelenke
  • 2003 - 2005 medizinische Ausbildung an der Paracelsus-Schule in Koblenz
  • 1988-1990 (Technikerschule Weilburg) staatlich gepr. Verfahrenstechniker
  • Vor 2003 Techniker und Abteilungsleiter in der Industrie

Heilpraktiker Johannes Schwall

Ich betrachte nicht nur einzelne Krankheitssymptome, sondern sehe immer den ganzen Menschen. Gern begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden mit individuellen Therapiekonzepten. Zu den Schwerpunkten meiner Praxis in Köln-Holweide gehören Osteopathie, amerikanische Chiropraktik und Wirbelsäulentherapie nach Dorn. Informieren Sie sich auf jameda über die Details oder melden Sie sich direkt in meiner Praxis für ein erstes Beratungsgespräch. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

• Amerikanische Chiropraktik

• Osteopathie

• Wirbelsäulentherapie nach Dorn

• Amerikanische Chiropraktik

Chiropraktik ist das eingedeutschte Wort für Chiropractic. So nannte der Amerikaner David Palmer seine von ihm wieder entdeckte Technik der Wirbelblockadenbehandlung. Er eröffnete 1895 das erste College of Chiropractic und heute ist die Amerikanische Chiropraktik die ganzheitlichste und genaueste Technik, mit der man Wirbelsäule, Gelenke und Bandscheiben ursächlich behandeln kann.

• Osteopathie

• Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Heilpraktiker Johannes Schwall

Zur Heilung verschiedener Beschwerden rund um den Bewegungsapparat sind manchmal auch weitere Verfahren der manuellen Heilkunde hilfreich. Deshalb arbeite ich auch mit Therapien wie "Ausleitungsverfahren nach Aschner". Hierzu gehören Schröpfen, Baunscheidtieren und GuaSha.

Teilmassagen, Neuraltherapie und Aku-Taping ergänzen mein Leistungsspektrum.

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 01.02.2020

Kompetenz pur !

Schon nach der ersten Behandlung Verbesserung.Herr Schwall und sein Team erklären jeden Schritt der Behandlung und auch die Ursachen der Beschwerden.Habe mich von Beginn gut aufgehoben gefühlt.Danke an Herrn Schwall und sein Team!!!

Bewertung vom 16.01.2020

Kompetent von A bis Z

Hat bei mir direkt den beckenschiefstand festgestellt, und korrigiert. Und schon nach 2-3tage später waren meine Rückenschmerzen weg. Dort fühle ich mich gut aufgehoben.

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diesen Kommentar genommen haben. Freundliche Grüße, Johannes Schwall

Bewertung vom 16.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetente und freundliche Behandlung

Herr Schwall und seine Masseurin Jamilla waren beide sehr freundlich und kompetent. Ich hatte Nackenchmerzen und ein bisschen Benommenheit nach einer leichten Gehirnerschütterung. Er hat meinen Nacken/Wirbelsäule zweimal behandelt und sie zwei mal massiert, und danach hatte ich keine Beschwerden mehr. Ich bin Beihilfeberechtigt und die Beihilfe hat die ganze Behandlung bezahlt, was noch schöner war!

Bewertung vom 10.09.2019

Endlich schmerzfrei! Danke!!

Mein Mann und ich waren hier.

Unsere Empfehlung hat Herr Schwall definitiv und sehr verdient.

Ich kannte kein Leben mehr ohne Schmerzen/Schmerzmittel.

Und jetzt: SCHMERZFREI!

Die Lebensqualität ist enorm gestiegen und schlafen ihne zu weinen vor Schmerzen ist ein Segen.

Bewertung vom 05.09.2019

Kompetent und sehr freundlich

Ich bekam wegen meines Schwindels sofort einen Termin bei Herrn Schwall. Mit nur wenigen Handgriffen an der HWS wurde ich von meinen Beschwerden befreit. Es war eine perfekte Behandlung. Ich danke ihm sehr und möchte auf diesem Wege Herrn Schwall an alle Schmerzpatienten weiterempfehlen.

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben für diese Bewertung. Alles Gute für Sie und freundliche Grüße Johannes Schwall

Bewertung vom 29.07.2019

Sehr kompetenter Chiropraktiker

Sehr gute Erreichbarkeit, bei akuten Beschwerden zeitnaher Termin am gleichen Tag!

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank, dass Sie sich extra die Zeit genommen haben für diese Bewertung. Ihr Johannes Schwall

Bewertung vom 22.07.2019

Sehr kompetent

Sehr schnelle und kompetente Hilfe. Besser gehts nicht!

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank für ihre Bewertung. Sie haben sich dafür extra Zeit genommen, das finde ich toll, besten Dank!. Das Entertainment haben Sie nicht so gut bewertet. Kein Problem, das benötige ich sowieso kaum, denn meine Patienten kommen pünktlich zum vereinbarten Termin dran. So hat man für einen Infofilm eh keine Zeit. :-) Während der Behandlung läuft für nervöse oder ängstliche Patienten leise Hintergrundmusik im 60-er-Takt. . . . Bei Massagen im Nebenzimmer ist selbstverständlich für Ruhe und passende Musik gesorgt. Liebe Grüße, Johannes Schwall

Bewertung vom 26.06.2019

Sympathischer Heilpraktiker (Chiropraktik)

Er hat ein offenes Wesen , sehr freundliche Ansprache!

Bei einem Akutfall bekommt man sehr schnell einen Termin ,bei mir war es noch am selben Tag !

Der Termin ist ohne Wartezeit gehalten worden !

Ich habe nur eine Behandlung durch Herr Schwall gebraucht !

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben für diese Bewertung. Hat mich sehr gefreut. Mit freundlichen Grüßen, Johannes Schwall

Bewertung vom 17.05.2019

absolute Empfehlung

Sehr kompetent. Nimmt sich Zeit und analysiert zunächst. Die Behandlung haben meiner Frau und mir geholfen. Insbesondere meine Frau hatte derart Rückenschmerzen, dass sie nicht glaubte, diese wieder los werden zu können. Was Orthopäden und Physio nicht schafften, erkannte und schaffte Herr Schwall. Nochmals vielen Dank!

Bewertung vom 07.04.2019

Kompetent und schnelle Hilfe

Ich war schon mehrmals in der Praxis. Im akut Fall bekam ich sehr unkompliziert einen kurzfristigen Termin. Nicht nur dass, es wurde mir auch geholfen, so dass ich schmerzfrei die Praxis wieder verlassen konnte.

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, meine Leistungen zu bewerten. Mit freundlichen Grüßen Johannes Schwall

Bewertung vom 31.03.2019, Alter: 30 bis 50

Schnelle und kompetente Hilfe

Ich hatte im Vorfeld sehr starke Schmerzen und bin schon bei einigen Ärzten gewesen. Keiner hat mir weitergeholfen. Es war schon so akut , dass ich über Wochen permanent Kopfschmerzen , Schwindel , Ohrgeräusche und Kieferschmerzen hatte. Herr Schwall hat bei mir sehr schnell eine Atlasdislokation und BWS Blockierung festgestellt und direkt behandelt. Seitdem geht es mir besser und die Beschwerden sind kaum bis fast gar nicht mehr vorhanden.

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre Bewertung genommen haben. Mit freundlichen Grüßen, Johannes Schwall

Bewertung vom 11.03.2019, Alter: unter 30

Hat sich viel Zeit genommen.

Herrn Schwalls Behandlung hat sich von meiner bisherigen Erfahrung mit der Chiropraktik insofern abgehoben, dass er sich nur darum gekümmert hat, was ich an Beschwerden angegeben habe. Ausgezeichnet in dem Sinne, dass er sich die Zeit genommen hat (sehr viel Zeit) sich meine Krankengeschichte (natürlich auch abseits des Knochenapparates) anzuhören bzw. den Fragebogen, den er am Anfang ausgehändigt hat, durchzuarbeiten. Meine eher geringe bisherige Erfahrung mit Chiropraktikern (nur einem) war, dass nach Angabe der Gründe für meinen Besuch, "erst einmal der ganze Körper durchgeknackst wurde". Wenn man sich mit der Chriopraktik ein bisschen beschäftigt hat, weiß man, dass nicht wirklich zielführend ist.

Im Gegensatz dazu, hat man gemerkt, wie Herr Schwall sich Gedanken gemacht hat, wie man mein(e) Problem(e) lösen könnte. Und nicht nur das, er hat während der gesamten Behandlung seine Lösungsansätze erklärt (auch anhand eines Modells der Wirbelsäule) und ist von sich aus (denn er WILL die gesamte Zeit, die man sich im Behandlungszimmer aufhält nutzen, und das bei einem Pauschalpreis!) auf andere Probleme mit verschiedenen Behandlungsmethoden eingegangen. Dabei behält er eine nette und lockere Art, welche die Behandlung noch um einiges angenehmer und persönlicher gestaltet. Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die Terminvergabe war sehr kurzfristig! Astrein!

Noch einige wenige Kritikpunkte:

Ich bestehe natürlich nicht darauf, mich auszuziehen, aber hat man als Behandelter vielleicht nicht doch ein besseres Gefühl, das man doch besser Probleme erkennen könne, wenn man keine Kleidung anhat? Reicht natürlich nicht als negativer Kritikpunkt aus, ist nur "auffällig"(?).

Größerer Kritikpunkt: Das Telefon. Wenn's klingelt während der Behandlung nervt's. Vielleicht könnte man das stumm stellen während man gerade da herumliegt? Oder leiser machen?

Fazit: Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben, meine Probleme wurden gelöst (Danke nochmal) und werde definitiv wiederkommen

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, so umfangreich zu kommentieren. Ihre Anmerkung bzgl. Telefon werde ich sofort umsetzen und es auf "leise" stellen. Entkleiden ist nur für die "Inspektion" nötig, ansonsten palpiere ich durch dünne Kleidung. Besonders für Damen ist das entpannter. Liebe Grüße Johannes Schwall

Bewertung vom 10.12.2018, Alter: 30 bis 50

Vollumfängliche Untersuchung. Kurzfristige Terminvergabe. Freundlich.

Herr Schwall nimmt sich die notwendige Zeit um alles was er tut und analysiert verständlich zu erklären.

Bewertung vom 09.12.2018

Sehr freundlich und kompetent

Herr Schwall ist fachlich sehr gut und hat mir nicht nur gut erklärt, was mir fehlte. Er hat auch innerhalb kürzester Zeit die Wirbel eingerenkt. Bei der Anamnese nimmt er sich viel Zeit. Er hat einen ganzheitlichen Ansatz , und so fühlt man sich gleich in guten Händen. Innerhalb zweier Termine habe ich keine Beschwerden mehr und fühle mich sehr gut. Ich kann ihn nur weiterempfehlen. Er ist sehr freundlich und das Einrenken war angenehmer als ich gedacht habe. Ich kann mich nur bedanken.

Bewertung vom 04.12.2018

Kompetente Behandlung

Herr Schwall versteht sein Fach und geht kompetent und individuell auf die Bedürfnisse ein. Ich habe mich jederzeit gut behandelt gefühlt und bin meine Schmerzen schnell losgeworden. Hier sind Sie definitiv in guten Händen!

Bewertung vom 28.11.2018, Alter: 30 bis 50

Kurzfristige Termine, Kurze Behandlung, schnelle Besserung

Ich war bereits mehrmals beim Herrn Schwall in Behandlung aufgrund meiner Beschwerden im Ilioskaralgelenk.

Jedesmal konnte mir Herr Schwall kurfristig und mit einem kurzen schmwerzfreien chiropraktischem Eingriff helfen.

Bewertung vom 08.11.2018, Alter: unter 30

sehr kompetent und hilfsbereit!

Ich kann über meine Besuche, bei Herrn Schwall, bisher nur gutes sagen. Er geht auf alle Probleme ein,die angesprochen werden und versucht in allen Bereichen zu helfen. Haben sie Geduld und geben Sie ihm die Chance, ihnen langfristig zu helfen. Er versteht sein Handwerk sehr gut, aber auch er kann nicht zaubern und Probleme die seit Monaten oder gar Jahren bestehen innerhalb von einer Sitzung lösen.

Es wird sich für sie auszahlen ;-)

Vielen Dank!

Bewertung vom 06.11.2018, gesetzlich versichert

Nett und kompetent

Bei einem verklemmten Nerv im Schulterbereich hatte ich schon nach einer Behandlung eine sehr schnelle Besserung! Ausserdem ist Herr Schwall sehr nett, gab mir einen kurzfristigen Termin und ich bekam noch eine super Massage obendrauf. So könnte jeder Tag beginnen!

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne informiere ich Sie beim nächsten Besuch über differnzierte, neurologische Zusammenhänge, passend zu Ihrem Beschwerdebild. Liebe Grüße, Johannes Schwall

Bewertung vom 03.06.2018

Sehr kompetent und menschlich DANKE

Ich habe am Freitag kurzfristig noch einen Termin bekommen und er hat es geschafft mich von den Schmerzen zu befreien. Kann ihn wärmstens weiterempfehlen.

Bewertung vom 22.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Endlich wieder alles gut!!

War bei Herrn Schwall wegen massiven Beschwerden im Nacken und Schulterbereich.Nach einem ausgiebigen Gespräch,ging er dann ans Werk. Nach zwei Sitzungen dann,muß ich sagen es hat wirklich etwas bewirkt.Der Nacken und die Schultern sind so wieder in Ordnung.Vielen Dank nochmal.Der Mann versteht sein Handwerk.

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank, dass Sie sich dafür die Zeit genommen haben. Liebe Grüße, Johannes Schwall

Bewertung vom 21.04.2018, gesetzlich versichert

Schlimme Blockade L4 (Hexenschuß)

Sehr lösungsorientiert ohne viel drumherum.

Nach einer Behandlunh ging es mir deutlich besser!

Bewertung vom 05.04.2018, Alter: 30 bis 50

Dankbar

Ursachenforschung wird bei Herrn Schwall sehr groß geschrieben. Er hört sich genau die Beschwerden an und begibt sich dann auf die Suche. Schnell hat er eine Vermutung und geht den Problempunkt an. Seine professionelle Art macht es mir als Patientin leicht mich frei mitzuteilen. Lange Zeit hatte ich Unterleibsbeschwerden und konnte nicht festmachen woher es rührt. Nach einmaliger und gezielter Behandlung bei Herrn Schwall sind meine Schmerzen und Leiden passé - ich bin unfassbar dankbar und gehe nun mit einem besseren Körpergefühl durch die Welt. VIELEN DANK.

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Alles Liebe für Sie weiterhin.

Bewertung vom 01.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Endlich ein Arzt der mir gehofen hat

Ende 2013 fingen meine Beschwerden an mit Taubheitsgefühl im linken kleinen und Ringfinger. Dann MRT. Keiner konnte was feststellen und Beschwerden vergingen. Dann öffters Krämpfe in der linken Hand. Ab 2016 ging es mir zeitweise ziemlich schlecht mit Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Benommenheit in der linken Kopfseite und Druck im Nacken. Wieder MRT von Schädel und Nacken. Dann 2017 3 Tage Uniklinik Bonn mit Abnahme von Nervenwasser, Ultraschall für Buchblutung im Halsbereich, EEG und so weiter. Keiner hat was gefunden.

Nach 2 Tagen an denen es mir extrem schlecht ging (Autofahren ging fast gar nicht mehr da ich nur noch Honig im Hirn hatte) stieß ich im Internet auf die Praxis Schwall und hatte 2 Tage später einen Termin. Herr Schwall hörte sich meinen Leidensweg an und sah sich kurz die MRT-Bilder von 2013 an. Nach genauerer Untersuchung knackte es denn zwei mal im Nacken und die Halswirbelfehlstellung, die schon auf den Bildern von 2013 zu sehen war, war erledigt.

Ein Armutszeugnis für die bisher konsultierten Ärzte die sicherlich eine Menge Geld verdienen. ;o(

Kommentar von Herr Schwall

Danke für Ihre Bewertung! Ich möchte jedoch kurz folgendes ergänzen: Ich bin Heilpraktiker und kein Arzt. Erreichbar bin ich fast rund um die Uhr, weil ich außerhalb der Praxiszeiten mein Telefon umleite auf Privathandy. Akuttermine die morgens angemeldet werden, realisiere ich meist noch am gleichen Tag. Samstagtermine biete ich als einer der wenigen ebenfalls an. Öffentliche Bahn (Linien 3, 13, 18) ist ca 300m entfernt. Ich kläre die Patientern umfassend auf und gebe Merkblätter mit. Für Verbesserungsvorschläge bin ich stets offen, deshalb gebe ich auch Patientenzufriedenheitsformulare aus uur geheimen Rückmeldung.

Bewertung vom 08.03.2018

Sehr kompetenter und netter Chiropraktiker

Ich bin seit diesem Monat in Behandlung bei Herr Schwall wegen akute Rippenschmerzen,die auch nicht mit Schmerzmittel besser geworden waren! Er ist meine Rettung gewesen! Ich bin extrem dankbar dafür dass es mir direkt nach der erste Behandlung besser ging. Ich kann ihn nur weiterempfehlen!

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Über Ihre Einschätzung habe ich mich sehr gefreut.

Bewertung vom 16.02.2018

Naturheilkundler par excellence

Ich hatte langjährige Fehlstellungen im Skelett an verschiedenen Körperregionen, die er bereits vollständig nach der 2.Sitzung vertreiben konnte. Betroffen waren Schultergelenke, Schlüsselbeine, Hals/Nacken/Schulter, Fußknöchel sowie der Rücken. Er nimmt sich alle Zeit, dass man die Möglichkeit hat alle Gebrechen anzusprechen um diese dann zu therapieren. Bedingt durch einen Sturz musste ich Ihn ein 3. Mal und das akut aufsuchen, es geschah innerhalb 24 Stunden, danach wieder schmerzfrei! Top!

Vielen Dank!

Bewertung vom 25.01.2018

Sehr kompetent!

Ich bin bei Herrn Schwall wegen Nackenschmerzen und einem Hüftschiefstand in Behandlung gewesen. Bereits nach einer Behandlung waren die Nackenschmerzen so gut wie verschwunden. Auch mein Becken sitzt jetzt gerader. Das wurde im Nachhinein von ihm selber kontrolliert. Alles was er macht und tut wirkt sehr kompetent und professionell. Außerdem weist er freundlich darauf hin dass eine Behandlung nicht alles ist und man selbst an den Problemen arbeiten muss, damit man nicht in alte „Muster“ gerät.

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben! Habe mich sehr gefreut :)

Bewertung vom 10.01.2018

Der Mann versteht sein Handwerk

Ich war zur Behandlung da, da ich immer wieder Probleme mit meinem Nacken habe.

Der Ablauf der Behandlung war sehr transparent und angenehm.

Sofort danach konnte ich merken, dass meine Knochen wieder an den richtigen Stellen saßen!

Bewertung vom 12.12.2017

Kompetenter Chiropraktiker- bestens zu empfehlen !

Herr Schwall wurde mir empfohlen als ich akute Schmerzen im Ischiasbereich hatte. Ich bekam bei Herrn Schwall sehr schnell einen „ Notfalltermin „. Herr Schwall hat innerhalb kürzester Zeit den Schmerz und die vorhandene Blockade gelöst. Ein super gutes Gefühl von Beweglichkeit und Schmerzfreiheit und das alles ohne Medikamente !!! Die Behandlung war sehr professionell und freundlich. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen :-)

Kommentar von Herr Schwall

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und mit dieser Bewertung hoffentlich Menschen erreichen, die auch schnelle und medikamentenfreie Hilfe durch einen Spezialisten erfahren dürfen. In der heutigen Zeit denken viel zu viele nur an sich selbst. Um so mehr freut es mich, dass durch Ihre Empfehlung hoffentlich die richtigen erreicht werden. Herzlichen Dank!

Bewertung vom 08.12.2017

Sehr hilfreiche und kompetente Behandlung

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden und merke schon jetzt deutliche Besserung! Vielen Danl dafür Herr Schwall!

Dankeschön!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung