Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie

Herr Schwall

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie

Aktuelle Information

Johannes Schwall • 28.07.2020
Online-Terminbuchung bequem über meine Homepage möglich.

DankeHerr Schwall!

Osteopathie
Fußschmerzen
Bandscheibenvorfall
Steißbeinschmerzen

Sie suchen eine Heilpraktiker-Praxis mit dem Schwerpunkt Chiropraktik und Osteopathie? Sie suchen einen Chiropraktiker mit großer Erfahrung? Sie suchen eine Chiropraktik-Methode die von einem Spezialisten hocheffizient, exakt und sorgsam durchgeführt wird und für Sie & ihre Lieben ungefährlich ist? Dann wird es Zeit, dass wir uns kennen lernen. Auf den folgenden Seiten können Sie mich, Heilpraktiker Johannes Schwall und meine Praxis in Köln besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Amerikanische Chiropraktik, Osteopathie sowie Wirbeltherapie nach Dorn. Ihre Gesundheit ist bei uns in guten Händen! Sie haben eine persönliche Frage, die Sie besprechen möchten?

Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch!

Ihr Johannes Schwall

Über mich und meine Tätigkeit

• Jahrgang 1958
  • 3 erwachsene Kinder,
  • 3 Enkelkinder

Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker

Ausbildung/Fortbildung

• Seit 2018 Ausbilder in Amerikanischer Chiropraktik bei der Heilpraktikerschule Chidoshu; siehe www.chidoshu.de
  • Seit 2013 weiterhin regelmäßige Weiterbildungen. Schwerpunkte Chiropraktik und Osteopathie, eben Therapien, die mit dem Bewegungsapparat zu tun haben.
  • 2010 - 2012: Chiropraktik nach Dr. Dean Kirchner (USA) und regelmäßige Weiterbildung in Arbeitskreisen der Chiropraktik und Osteopathie.
  • 2010 - 2011: Ausleitungsverfahren (Schröpfen, Baunscheidtieren, Blutegel, GuaSha etc.); Eigenbluttherapie; Neuraltherapie
  • 2003 - 2010: Dorn-Breuß-Therapie; Entspannungstherapeut; Seminarleiter Autogenes Training; Systemische Familientherapie nach Bert Hellinger; Pflanzen- und Kräuterheilkunde; Biochemie nach Schüßler; Homöopathie;
  • seit Jan. 2006 geprüfter Heilpraktiker
  • seit 2003 Gesundheitsberater für Rücken, Füße und Gelenke
  • 2003 - 2005 medizinische Ausbildung an der Paracelsus-Schule in Koblenz

Davor als staatlich geprüfter Techniker in der Industrie tätig und vielfach Kontakt im medizinischen Umfeld.

Heilpraktiker Johannes Schwall in Köln

Ich, Heilpraktiker Johannes Schwall, widme mich vor allem der Amerikanischen Chiropraktik und der dazu ergänzenden Osteopathie. Ihre Gesundheit ist bei mir und meinem Team in guten Händen.

Wir haben sehr glückliche Patienten. Wir lieben was wir machen. Und wir machen es gut.

Gerne behandeln mein Team und ich Sie in meiner Praxis in der Bergisch Gladbacher Str 408-412 in Köln. Termine können Sie ganz entspannt online über meine Homepage buchen.

• Amerikanische Chiropraktik

• Osteopathie

• Massagen

• Amerikanische Chiropraktik

Vor allem ist es notwendig, sich über den Zustand der Wirbelsäule zu unterrichten, denn viele Krankheiten gehen von ihr aus        (Hippokrates, 460-375 v. Chr.)

Grundlegender Gedanke der Chiropraktik ist, dass der Körper über eine innere Intelligenz verfügt: er strebt danach sich selbst zu regulieren und gesund zu bleiben. Dies gelingt dem Körper, so lange er von seinem Nervensystem die Informationen erhält, die er hierzu braucht. Kommt es zu Fehlstellungen der Gelenke, so kann es zu Beeinträchtigungen des Nervensystems und dadurch zu Beschwerden kommen.

Als Chiropraktiker gehe ich der Ursache der Beschwerden auf den Grund. Schmerzen werden betrachtet als Warnsignal, deren Bekämpfung mit Schmerzmitteln nicht zielführend sein kann. Wird eine Fehlstellung behoben, kann der Körper sich selbst heilen. Dazu ist es notwendig die Störung aufzuspüren und diese mittels einer gezielten, spezifischen und dadurch schonenden Manipulation zu beheben.

Die Techniken, die ich anwende sind sehr präzise und für Sie ungefährlich.

Über die Risiken der Chiropraktik sowie über relative Kontraindikationen informiere ich Sie beim ersten Aufklärungsgespräch persönlich. In speziellen Vorträgen greife ich verschiedene Themen (z.B. Ischialgie, Beinlängendifferenz, Schulter-Arm-Syndrom, Atlasfehlstellung, Steißbeinschmerzen etc.) auf, erkläre Zusammenhänge in verständlicher Sprache und zeige Ihnen praktische Beispiele.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist entstanden aus ähnlichen Grundgedanken wie die der Chiropraktik: Fehlstellungen von Gelenken und Knochen führen zu einer Einschränkung der körpereigenen Selbstheilungskräfte und somit zu Erkrankungen. Es wurde jedoch von anfang an ein anderer Schwerpunkt gelegt. Nicht die Störungen des Nervensystems, sondern die Beeinträchtigung des Systems der Körperflüssigkeiten wie z.B. Blut und Lymphe stand in der Osteopathie im Mittelpunkt. Auch wenn es zwischen dem osteopathischen und dem chiropraktischen Lager erbitterte Prinzipienkämpfe gegeben hat, stehen die meisten chiropraktisch arbeitenden Heilpraktiker in ihrer Lehrmeinung der Osteopathie nahe (Henrik Simon, Lehrbuch Chiropraktik, Karl F. Haug Verlag, 2015). Im meinem Handeln steht das Wohl des Patienten im Vordergrund. Dementsprechend bediene ich mich auch osteopathischer Techniken.

• Massagen

Wir bieten Massagen sowohl als eigenständige Behandlungsmethode an, als auch zur Ergänzung von chiropraktischen Behandlungen. Gelenkfehlstellungen führen häufig zu Muskelverspannungen. Eine Massage kann die Muskulatur auf die chiropraktische Justierung vorbereiten und diese damit erleichtern. Andererseits kann eine Massage  nach einem chiropraktischen Eingriff dazu beitragen, dass ein Gelenk sich in seiner korrekten Position stabilisiert.

Im Bereich der Massagen gibt es zahlreiche Traditionen und Techniken. Wir bieten davon unter anderem folgende an:

- klassische Massage

- Tuina: chinesische Heilmassage

- Thai-Yoga Massagen

- Ayurvedische Massagen

- Breuss Massagen

Heilpraktiker Johannes Schwall in Köln

Das Spezialgebiet meiner Praxis in Köln ist und bleibt bei uns die Amerikanische Chiropraktik. Um unsere Patienten jedoch auch ergänzend zu begleiten, bieten wir ein breites Spektrum an weiteren Therapien an. Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Wissen und stehen von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge an Ihrer Seite. Unser Tätigkeitsprofil umfasst u.a. Aus-/Ableitungsverfahren (Schröpfen trocken/blutig, GuaSha), Wirbeltherapie nach Dorn, Neuraltherapie, begleitende Homöopathie (keine klassische!), Taping.

Wir lieben was wir machen. Und wir machen es gut! Schauen Sie vorbei!

Herr Schwall ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Köln

15.05.2020 • Alter: unter 30

Super Behandlung

Ich kann Herrn Schwall nur weiter empfehlen!

Er hat mir jetzt schon 2 mal sehr geholfen, meine Probleme zu beheben. Für die Anamnese hat er sich viel Zeit genommen, mich gut aufgeklärt und die Behandlung hat er professionell durchgeführt.

Es gab keine lange Wartezeit auf den Termin, da ich akute Probleme hatte.

Mit seiner freundlichen Art hat man trotz Schmerzen ein Lächeln im Gesicht und ist zuversichtlich.

Fazit für mich: Ich würde und werde mich mit Problemen immer wieder an ihn wenden

Kommentar von Herr Schwall am 18.05.2020

Vielen Dank, dass Sie sich für diese umfangreiche Bewertung die Zeit genommen haben. Ihr Johannes Schwall

17.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

100 % Zufriedenheit

Ich kam wegen extrem schmerzhaften Rückenbeschwerden zu Herrn Schwall, nachdem er mir von meinem Sohn empfohlen worden war. Nach zwei Behandlungen war ich schmerzfrei.

Auch meine Frau ließ sich dann von ihm behandeln, auch sie war von der Behandlung überzeugt und ebenfalls sehr zufrieden.

Kommentar von Herr Schwall am 20.05.2020

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben für diese Bewertung. So haben neue Patienten auch die Möglichkeit sich einen ersten Eindruck von meinen Leistungen zu verschaffen. Ihr Johannes Schwall

17.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Höchste Effizienz und Kompetenz

Nach 1 Behandlung an den richtigen Stellen mit der richtigen Technik einen Erfolg von 99 % zu erzielen, ist doch beeindruckend !

In meinem Fall waren es Herzrythmusstörungen, ausgelöst durch eine Atlas Fehlstellung.

Und das unter erschwerten " Virus Umständen "!

01.02.2020

Kompetenz pur !

Schon nach der ersten Behandlung Verbesserung.Herr Schwall und sein Team erklären jeden Schritt der Behandlung und auch die Ursachen der Beschwerden.Habe mich von Beginn gut aufgehoben gefühlt.Danke an Herrn Schwall und sein Team!!!

16.01.2020

Kompetent von A bis Z

Hat bei mir direkt den beckenschiefstand festgestellt, und korrigiert. Und schon nach 2-3tage später waren meine Rückenschmerzen weg. Dort fühle ich mich gut aufgehoben.

Kommentar von Herr Schwall am 17.01.2020

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diesen Kommentar genommen haben. Freundliche Grüße, Johannes Schwall

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung28.07.2020