Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Stressbewältigung
Burnoutprävention und -therapie
Laufbahnberatung (Zürich-Mainzer Modell)
Burnout

Sie wissen um Ihre Probleme und Diagnosen, es geht Ihnen aber trotzdem nicht besser? Sie geben immer Ihr Bestes, aber es reicht nicht? Sie sind stets für Andere da, aber Ihre eigenen Bedürfnisse kommen seit langem zu kurz?  Sie sind therapieerfahren, aber irgendwie läuft immer alles weiter nach dem alten Muster? Sie suchen eine Therapeutin, die Ihnen auf Augenhöhe begegnet? Sie möchten neue Wege gehen und brauchen jemanden, der Sie dabei professionell begleitet?

Worauf warten Sie noch? Entwickeln Sie jetzt Ihr persönliches Lebenskonzept für mehr Gelassenheit und Freude in Alltag, Job und Partnerschaft, damit das Glas nicht mehr halbleer, sondern halbvoll ist!

Über mich:

Ausbildung und berufliche Aktivitäten von Dr. Bettina Fromm

• Diplom-Psychologin, Promotion
  • Systemische Therapeutin (IF Weinheim)
  • Zertifizierte systemische Beraterin (IF Weinheim, SG (Systemische Gesellschaft))
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • ACT-Therapeutin (Acceptance Commitment Therapie)
  • Ausbilderin für Klopfakupressur (angelehnt an EFT, Emotional Freedom Techniques)
  • Laufbahnberatung für Jugendliche zur Studienwahl und Berufsfindung nach dem Modell der Zürich-Mainzer Laufbahnberatung (ZML)
  • Psychosoziale Beratung beim Verein für soziale Bildungsarbeit (VSB e.V.) an den Standorten Gummersbach und Köln; Themenschwerpunkte: Berufliche Rehabilitation, Stressbewältigung, Gesundheit und Beruf, Potenzialanalysen für berufliche Umorientierung (Umschulung und arbeitsmarktliche Integrationsmaßnahmen) (2013 – 2016)
  • Psychosoziale Beratung in der Aggertalklinik Engelskirchen (Träger Deutsche Renten­versicherung Rheinland); Themenschwerpunkte: Orthopädische Erkrankungen, Depression, Burnout, Ängste, Mobbing, Konflikte in Beziehung, Familie und Beruf, Stressbewältigung, Raucherentwöhnung (seit 2012)
  • Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Medien- und Gesundheits-kommunikation e.V., Köln (2008 – 2010) Forschungsschwerpunkte: Krebskommunikation, Gesundheitskampagnen, Patientenorientierung, Familie und Schule, Gesundheitsförderung und Prävention im Kindesalter
  • Lehr- und Prüfungsbeauftragte im Bereich Gesundheitskommunikation an den Universitäten Köln, Duisburg-Essen, Düsseldorf, Fachhochschule Fulda
    (2002-2010), Themenschwerpunkte: Medien und Gesundheit
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Köln, Psychologisches Institut (1995-2010)

Dr. phil. Bettina Fromm

Bei mir finden Sie Unterstützung bei verschiedensten Erkrankungen und Belastungen. Diese behandle ich, je nach Befund, mit meinen Methoden. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie verfolge ich bei jeder Anwendung das Ziel, Körper, Geist und Seele durch eine individuell angepasste Therapie wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn Sie Fragen zu meinen Leistungen haben, bin ich gerne unter der 0221/96889517 für Sie da!

• Midlife Coaching

• Ängste und Panikattacken

• Laufbahnberatung

• Klopfakupressur

• Midlife Coaching

Midlife Coaching – Aufbruch statt Krise

Was ist Midlife Coaching? Die Lebensmitte ist für die meisten Menschen mit Umbrüchen und Veränderungen verbunden. Sie stellt daher eine Zeit besonderer Herausforderungen dar, über die nicht wenige in eine „midlife crisis“ geraten. Wichtige Themen in diesem Zusammenhang sind:

• Psychisch kranke Eltern
    • Partnerschaft und Konflikte
    • Partnerschaft und Krankheit (eigene bzw. des Partners)
    • Midlife und Elternschaft
    • Pflege und Tod der Eltern
    • Midlife und Jobperspektive
    • Stress und Burn-out
    • Midlife und Körper

Die Wartezeiten für einen von den gesetzlichen Krankenkassen erstatteten Therapieplatz belaufen sich heute meist auf mindestens 3-6 Monate. Midlife Coaching kann helfen, diese Wartezeit zu überbrücken. Midlife Coaching dient dazu, alte Rollenmuster zu hinterfragen und sich vor dem Hintergrund eigener Bedürfnisse noch einmal neu aufzustellen. In einem lösungsorientierten Rahmen mit systemischem Ansatz unterstütze ich meine Klienten dabei, ein konstruktives Konzept für mehr Gelassenheit, Freude und ein erfülltes Leben zu entwickeln.

• Ängste und Panikattacken

Verlust von Lebensqualität durch Ängste und Panikattacken

Ängste und Panikattacken zählen neben Depressionen zu den häufigsten psychischen Belastungen und Erkrankungen. Sie schränken das Leben der Betroffenen oftmals in massiver Art und Weise ein und können sich in unterschiedlichen Bereichen des Alltags zeigen.

Welche Ängste gibt es?

Es gibt verschiedene Formen von Angst. Diese können sich auf konkrete Objekte und Situationen beziehen (Phobien), gleichzeitig auf viele verschiedene Dimensionen (generalisierte Angststörung) oder anfallartig (Panikattacken) auftreten. Häufige Formen der Angst sind

• Angst vor öffentlichen Räumen wie z.B. in Kaufhäusern, Supermärkten und Fußgängerzonen (Agoraphobie)
    • Platzangst, etwa in Aufzügen oder vollen Zügen (Klaustrophobie)
    • Soziale Ängste (in Situationen mit anderen Menschen beobachtet oder bloßgestellt zu werden)
    • Angst vor Tieren (z.B. Ratten, Spinnen)
    • Flugangst
    • Prüfungsangst
    • Angst vor Krankheiten (Hypochondrie)
    • Angst vor ärztlichen Untersuchungen, vor Blut oder vor Spritzen
    • Panikstörungen (überfallartige Angstattacken, die sich mit Schweißausbrüchen, Atemnot, Herzrasen und Ohnmachtsgefühlen bemerkbar machen)
    • Angst vor der Angst (als Folge der permanenten Gedanken über die Angst machenden Ereignisse und Situationen)
    • Generalisierte Angststörungen (Gedankenkreise und körperliche Symptome, die sich auf viele Ereignisse des Alltags beziehen)
  • Laufbahnberatung

• Klopfakupressur

Was ist Klopfakupressur?

Klopfpunkt Unter der Nase

Klopfakupressur ist eine Selbsthilfe-Technik zur Reduktion von körperlichen und emotionalen Beschwerden wie beispielsweise Stress, Phobien, Panikattacken oder Schmerzen.

In der Wirkungsweise basiert die Klopfakupressur auf den gleichen Mechanismen wie die Akupunktur, nur dass keine Nadeln verwendet werden. Stattdessen wird der Körper an bestimmten Stellen (Meridianpunkte) beklopft. Daher wird die Klopfakupressur auch als Tapping (englisch für Klopfen) bezeichnet.

Bei welchen Beschwerden wird die Klopfakupressur angewendet?

Klopfakupressur wird hilfreich eingesetzt und zeigt gute Erfolge insbesondere bei

• Stress
    • Depressionen
    • Panikattacken und Ängsten (z.B. Flugangst, Prüfungsangst, Lampenfieber)
    • Phobien
    • Körperliche Beschwerden wie Schmerzen
    • Süchte und Abhängigkeiten
    • Allergien
    • Psychisch belastende Grundmuster (z.B. ‘ich bin nichts wert’)
    • und zur Leistungssteigerung z.B. vor Prüfungen

04.03.2021

kompetente, einfühlsame Psychotherapeutin.

Was soll ich sagen? Kurz und knapp. Ich empfehle Frau Fromm mit besten Wissen und Gewissen zu 100% weiter.

Sie hat mir in kürzester Zeit geholfen endlich loslassen zu können und mich mit mir und meiner Vergangenheit zu versöhnen.

Sie werden sofort merken, dass es Frau Fromm wirklich um Sie persönlich geht und Ihnen helfen möchte Ihr Ziel so schnell wie möglich in Ihrem eigenen Tempo zu erreichen. Dabei haben Sie selbst die Zügel in der Hand und werden wunderbar betreut.

18.02.2021

Eine sehr tolle Therapeutin

Eine sehr tolle Therapeutin,

Von der ersten bis zur letzten Stunde sehr wohl gefühlt.

Seit dem ist bei mir alles anders , mann lernt sich wirklich anders kennen als mann war. Das alles verdanke ich Frau Fromm. Sie weiß wirklich mit Menschen umzugehen und zu helfen.

Lernt sie kennen und ihr werdet es nicht bereuen.

Kann ich einfach nur weiter empfehlen. Danke

Kommentar von Dr. Fromm am 19.02.2021

Es freut mich sehr, dass Sie sich in meiner Behandlung wohl gefühlt haben und mit meiner Hilfe sich selbst und Ihr Leben dahingehend verändern konnten, dass Sie jetzt mehr mit sich und mit dem, was Sie tun in Einklang sind. Es ist letztlich das Ziel meiner Arbeit, dass meine Klientinnen und Klienten mehr Lebensqualität und -zufriedenheit entwickeln können.

29.09.2020

Sehr zuvorkommende, kompetente Ärztin mit guter Terminfindung

Frau Dr. Fromm ist eine sehr nette und empathische Therapeutin. Sie versucht nicht einfach nur trocken eine Konfrontationstherapie, sondern will das Problem an der Wurzel packen! Hierzu geht sie sehr gut auf einen ein. Zwar ist es nicht durch die Krankenkasse abrechenbar, sondern privat, aber jeden Euro wert.

Der Parkplatz ist so lala und mit knapp 4.50 in der Schildergasse recht teuer aber direkt um die Ecke .

Sie hat mir sehr gut geholfen und habe mich stets gut gefühlt. Alles in allem - top!

Kommentar von Dr. Fromm am 03.10.2020

Es freut mich sehr, dass ich Ihnen helfen konnte. Wenn es gelingt, wie in Ihrem Fall, "das Übel bei der Wurzel zu packen", dann erlangt der Klient ein Verständnis darüber, warum er ein Verhaltensmuster entwickelt hat, mit dem er nicht zum Ziel kommt, sondern eher mehr Probleme kriegt. Dieses wenig hilfreiche Verhalten lernt man in der Therapie durch ein sinnvolleres zu ersetzen, etwa indem man andere Sichtweisen zulässt und sich dann dementsprechend anders verhalten kann. Oder indem man lernt, wie man seine Ängste loslassen kann. Der Erfolg zeigt sich in mehr Lebenszufriedenheit! Bitte beachten Sie, dass ich keine Ärztin bin, meinen Doktortitel habe ich an der Philosophischen Fakultät der Uni Köln erworben. Was die Parksituation angeht, kann ich Ihren Ärger verstehen. Auf meiner Website finden Sie Informationen zu den günstigsten Parkhäusern in der Nähe sowie zu Anreisemöglichkeiten mit dem öffentlichen Nahverkehr. Glücklicherweise ist die Praxis in zentraler Lage auf der Schildergasse sehr gut erreichbbar.

24.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Große Hilfe

Ich habe Frau Dr. Fromm als empathische Gesprächspartnerin und kompetenten Coach erlebt. Die Arbeit mit Ihr war außerordentlich angenehm. Bei der Bewältigung einer akuten, beruflichen Krise hat sie wertvolle Impulse gesetzt und mich sehr gut dabei unterstützt, zu einer stabilen Basis zurückzufinden. Ich kann Frau Dr. Fromm uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Fromm am 04.09.2020

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Als systemischer Therapeutin ist es mir besonders wichtig, eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre mit den Klienten herzustellen. Dies ist die Grundlage eines hilfreichen Coachings, denn es ist oft nicht leicht, sich den eigenen Ängsten zu stellen. Das Ziel einer Begleitung ist die stabile Basis und ich bin sehr froh, dass Sie mit meiner Hilfe Ihr inneres Gleichgewicht wiedergefunden haben.

09.08.2020

Sehr einfühlsame Ärztin

Frau Dr. Fromm ist eine sehr einfühlsame und kompetente Ärztin. Ich fühlte mich jederzeit gut verstanden, weshalb ich meine Therapie als sehr zielführende und erfolgreich beschreiben kann. Frau Dr. Fromm kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Fromm am 11.08.2020

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre positive Bewertung. Es freut mich sehr, dass ich Ihnen helfen konnte und Sie sich bei mir gut aufgehoben gefühlt haben. Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass ich keine Ärztin bin. Als promovierte Diplompsychologin trage ich einen Doktortitel, aber nicht in Medizin, sondern in Philosophie.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Dr. Fromm!