Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Dr. phil. Bettina Fromm

DankeDr. Fromm!

Jetzt geöffnet

Schildergasse 69 - 7350667 Köln

Leistungsübersicht

VideotherapiePsychotherapieCoachingSystemische TherapieACT - Acceptance Commitment TherapieAngsttherapieKlopfakupressur (vormals EFT)StressbewältigungBurnoutprävention und -therapieLaufbahnberatung (Zürich-Mainzer Modell)Burnout

Sie wissen um Ihre Probleme und Diagnosen, es geht Ihnen aber trotzdem nicht besser? Sie geben immer Ihr Bestes, aber es reicht nicht? Sie sind stets für Andere da, aber Ihre eigenen Bedürfnisse kommen seit langem zu kurz?  Sie sind therapieerfahren, aber irgendwie läuft immer alles weiter nach dem alten Muster? Sie suchen eine Therapeutin, die Ihnen auf Augenhöhe begegnet? Sie möchten neue Wege gehen und brauchen jemanden, der Sie dabei professionell begleitet?

Worauf warten Sie noch? Entwickeln Sie jetzt Ihr persönliches Lebenskonzept für mehr Gelassenheit und Freude in Alltag, Job und Partnerschaft, damit das Glas nicht mehr halbleer, sondern halbvoll ist!

Über mich:

Ausbildung und berufliche Aktivitäten von Dr. Bettina Fromm

• Diplom-Psychologin, Promotion
  • Systemische Therapeutin (IF Weinheim)
  • Zertifizierte systemische Beraterin (IF Weinheim, SG (Systemische Gesellschaft))
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • ACT-Therapeutin (Acceptance Commitment Therapie)
  • Ausbilderin für Klopfakupressur (angelehnt an EFT, Emotional Freedom Techniques)
  • Laufbahnberatung für Jugendliche zur Studienwahl und Berufsfindung nach dem Modell der Zürich-Mainzer Laufbahnberatung (ZML)
  • Psychosoziale Beratung beim Verein für soziale Bildungsarbeit (VSB e.V.) an den Standorten Gummersbach und Köln; Themenschwerpunkte: Berufliche Rehabilitation, Stressbewältigung, Gesundheit und Beruf, Potenzialanalysen für berufliche Umorientierung (Umschulung und arbeitsmarktliche Integrationsmaßnahmen) (2013 – 2016)
  • Psychosoziale Beratung in der Aggertalklinik Engelskirchen (Träger Deutsche Renten­versicherung Rheinland); Themenschwerpunkte: Orthopädische Erkrankungen, Depression, Burnout, Ängste, Mobbing, Konflikte in Beziehung, Familie und Beruf, Stressbewältigung, Raucherentwöhnung (seit 2012)
  • Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Medien- und Gesundheits-kommunikation e.V., Köln (2008 – 2010) Forschungsschwerpunkte: Krebskommunikation, Gesundheitskampagnen, Patientenorientierung, Familie und Schule, Gesundheitsförderung und Prävention im Kindesalter
  • Lehr- und Prüfungsbeauftragte im Bereich Gesundheitskommunikation an den Universitäten Köln, Duisburg-Essen, Düsseldorf, Fachhochschule Fulda
    (2002-2010), Themenschwerpunkte: Medien und Gesundheit
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Köln, Psychologisches Institut (1995-2010)

Dr. phil. Bettina Fromm

Bei mir finden Sie Unterstützung bei verschiedensten Erkrankungen und Belastungen. Diese behandle ich, je nach Befund, mit meinen Methoden. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie verfolge ich bei jeder Anwendung das Ziel, Körper, Geist und Seele durch eine individuell angepasste Therapie wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn Sie Fragen zu meinen Leistungen haben, bin ich gerne unter der 0221/96889517 für Sie da!

• Midlife Coaching

• Ängste und Panikattacken

• Laufbahnberatung

• Klopfakupressur

• Midlife Coaching

Midlife Coaching – Aufbruch statt Krise

Was ist Midlife Coaching? Die Lebensmitte ist für die meisten Menschen mit Umbrüchen und Veränderungen verbunden. Sie stellt daher eine Zeit besonderer Herausforderungen dar, über die nicht wenige in eine „midlife crisis“ geraten. Wichtige Themen in diesem Zusammenhang sind:

• Psychisch kranke Eltern
    • Partnerschaft und Konflikte
    • Partnerschaft und Krankheit (eigene bzw. des Partners)
    • Midlife und Elternschaft
    • Pflege und Tod der Eltern
    • Midlife und Jobperspektive
    • Stress und Burn-out
    • Midlife und Körper

Die Wartezeiten für einen von den gesetzlichen Krankenkassen erstatteten Therapieplatz belaufen sich heute meist auf mindestens 3-6 Monate. Midlife Coaching kann helfen, diese Wartezeit zu überbrücken. Midlife Coaching dient dazu, alte Rollenmuster zu hinterfragen und sich vor dem Hintergrund eigener Bedürfnisse noch einmal neu aufzustellen. In einem lösungsorientierten Rahmen mit systemischem Ansatz unterstütze ich meine Klienten dabei, ein konstruktives Konzept für mehr Gelassenheit, Freude und ein erfülltes Leben zu entwickeln.

• Ängste und Panikattacken

Verlust von Lebensqualität durch Ängste und Panikattacken

Ängste und Panikattacken zählen neben Depressionen zu den häufigsten psychischen Belastungen und Erkrankungen. Sie schränken das Leben der Betroffenen oftmals in massiver Art und Weise ein und können sich in unterschiedlichen Bereichen des Alltags zeigen.

Welche Ängste gibt es?

Es gibt verschiedene Formen von Angst. Diese können sich auf konkrete Objekte und Situationen beziehen (Phobien), gleichzeitig auf viele verschiedene Dimensionen (generalisierte Angststörung) oder anfallartig (Panikattacken) auftreten. Häufige Formen der Angst sind

• Angst vor öffentlichen Räumen wie z.B. in Kaufhäusern, Supermärkten und Fußgängerzonen (Agoraphobie)
    • Platzangst, etwa in Aufzügen oder vollen Zügen (Klaustrophobie)
    • Soziale Ängste (in Situationen mit anderen Menschen beobachtet oder bloßgestellt zu werden)
    • Angst vor Tieren (z.B. Ratten, Spinnen)
    • Flugangst
    • Prüfungsangst
    • Angst vor Krankheiten (Hypochondrie)
    • Angst vor ärztlichen Untersuchungen, vor Blut oder vor Spritzen
    • Panikstörungen (überfallartige Angstattacken, die sich mit Schweißausbrüchen, Atemnot, Herzrasen und Ohnmachtsgefühlen bemerkbar machen)
    • Angst vor der Angst (als Folge der permanenten Gedanken über die Angst machenden Ereignisse und Situationen)
    • Generalisierte Angststörungen (Gedankenkreise und körperliche Symptome, die sich auf viele Ereignisse des Alltags beziehen)
  • Laufbahnberatung

• Klopfakupressur

Was ist Klopfakupressur?

Klopfpunkt Unter der Nase

Klopfakupressur ist eine Selbsthilfe-Technik zur Reduktion von körperlichen und emotionalen Beschwerden wie beispielsweise Stress, Phobien, Panikattacken oder Schmerzen.

In der Wirkungsweise basiert die Klopfakupressur auf den gleichen Mechanismen wie die Akupunktur, nur dass keine Nadeln verwendet werden. Stattdessen wird der Körper an bestimmten Stellen (Meridianpunkte) beklopft. Daher wird die Klopfakupressur auch als Tapping (englisch für Klopfen) bezeichnet.

Bei welchen Beschwerden wird die Klopfakupressur angewendet?

Klopfakupressur wird hilfreich eingesetzt und zeigt gute Erfolge insbesondere bei

• Stress
    • Depressionen
    • Panikattacken und Ängsten (z.B. Flugangst, Prüfungsangst, Lampenfieber)
    • Phobien
    • Körperliche Beschwerden wie Schmerzen
    • Süchte und Abhängigkeiten
    • Allergien
    • Psychisch belastende Grundmuster (z.B. ‘ich bin nichts wert’)
    • und zur Leistungssteigerung z.B. vor Prüfungen

Bewertung vom 29.06.2020

Großartige und kompetente Psychotherapeutin

Ich war in meinem Leben bereits mehrfach bei verschiedenen Psychotherapeutin. Aber bei niemanden habe ich mich so wohl gefühlt und niemand konnte mir so sehr helfen wie Frau Fromm. Sie war eine großartige Unterstützung in einer sehr schwierigen Zeit. Sie hat mir immens dabei geholfen, wichtige Dinge und Verhaltensweisen zu erkennen und in einen wichtigen Prozess mit mir selbst zu gehen. Ohne die Sitzungen bei Frau Fromm wäre ich heute in meinem Leben und in meinem Verhältnis zu mir selbst nicht da, wo ich nun bin. Ich kann die Therapiesitzungen bei ihr nur empfehlen.

Bewertung vom 25.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

sehr gute Unterstützung um sich weiterzuentwickeln

Ich hatte 5 Termine bei Frau Dr. Fromm und es hat mir geholfen mein Leben aus einem positiveren Blickwinkel zu betrachten.

Es ist sehr angenehm mit ihr zu reden, der Raum ist schön groß, sodass man sich nicht eingeengt fühlt. Ich konnte mich ziemlich leicht bei ihr öffnen und über meine Probleme reden.

Sie arbeitet sehr lösungsorientiert, was mir auch gut gefallen hat, weil es ihr nicht darum geht über 20 Sitzungen nur über Probleme zu reden, sondern um auf die eigenen Stärken aufmerksam zu machen, sodass man sich fähig fühlt an sich selbst zu arbeiten und sein Leben so zu gestalten, dass man sich auch mental wohler fühlt.

Sie arbeitet auch strukturiert, schreibt sich vieles auf und merkt sich was in den letzten Stunden gesprochen wurde und setzt es in Relation mit den neuen Themen.

Ich würde sie auf jedenfall weiterempfehlen, natürlich ist das immer individuell anders bei welcher Person man sich wohl fühlt.

Bewertung vom 30.04.2020

Sehr kompetente Beratung und Hilfe

Die Termine bei Dr. Bettina Fromm waren wirklich sehr gut und vor allem langfristig hilfreich. Sie haben dabei geholfen mein Arbeitsleben sortierter und stressfreier zu gestalten. Danke für die kompetente Beratung.

Bewertung vom 03.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Verständnisvolle, achtsame und sachkundige Behandlung

Frau Dr. Fromm geht auf die Bedürfnisse ihrer Klient*innen ein und fragt z.B. in jeder Stunde nach, was das Thema der Stunde sein könnte. Hierbei ist sie immer gut vorbereitet und fand immer Wege mit mir zusammen zum Kern des Problems vorzudringen. Außerdem verdeutlicht Frau Dr. Fromm die Meilensteine, die man bereits erreicht hat, was mir half die Therapiefortschritte besser wahrzunehmen. Insgesamt hat mir der zielgerichtete Therapieansatz von Frau Dr. Fromm schnell und nachhaltig geholfen und ich würde Frau Dr. Fromm jederzeit meinen Freunden*innen weiterempfehlen.

Bewertung vom 12.03.2020, gesetzlich versichert

Kompetent, super empathisch und authentisch!

Ich fühle mich hier wirklich komplett wohl, was auch daran liegt, dass sich die Termine anfühlen wie ein normales Gespräch - ein angenehmer Austausch auf Augenhöhe. Sie stellt Nachfragen und äußert ihre Einschätzung, ohne mir eine Meinung aufzudrängen oder vorzuschreiben.

Frau Fromm nimmt meine Belange sehr ernst und führt ein vertrauenswürdiges, sehr authentisches Gespräch mit mir. Sie macht es mir einfach, über Dinge zu sprechen, die mir vielleicht auch unangenehm sind. Sie ist immer gut vorbereitet und erinnert sich daran, was wir in den letzten Terminen besprochen haben. Sie schafft es, dass ich mit einem guten und positiven Gefühl aus dem Gespräch gehe. Ich würde jederzeit weiter zu ihr gehen und kann es nur jedem anderen empfehlen.

100%Weiterempfehlung
2.178Profilaufrufe