Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Stressbewältigung
Burnoutprävention und -therapie
Laufbahnberatung (Zürich-Mainzer Modell)
Burnout

Sie wissen um Ihre Probleme und Diagnosen, es geht Ihnen aber trotzdem nicht besser? Sie geben immer Ihr Bestes, aber es reicht nicht? Sie sind stets für Andere da, aber Ihre eigenen Bedürfnisse kommen seit langem zu kurz?  Sie sind therapieerfahren, aber irgendwie läuft immer alles weiter nach dem alten Muster? Sie suchen eine Therapeutin, die Ihnen auf Augenhöhe begegnet? Sie möchten neue Wege gehen und brauchen jemanden, der Sie dabei professionell begleitet?

Worauf warten Sie noch? Entwickeln Sie jetzt Ihr persönliches Lebenskonzept für mehr Gelassenheit und Freude in Alltag, Job und Partnerschaft, damit das Glas nicht mehr halbleer, sondern halbvoll ist!

Über mich:

Ausbildung und berufliche Aktivitäten von Dr. Bettina Fromm

• Diplom-Psychologin, Promotion
  • Systemische Therapeutin (IF Weinheim)
  • Zertifizierte systemische Beraterin (IF Weinheim, SG (Systemische Gesellschaft))
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • ACT-Therapeutin (Acceptance Commitment Therapie)
  • Ausbilderin für Klopfakupressur (angelehnt an EFT, Emotional Freedom Techniques)
  • Laufbahnberatung für Jugendliche zur Studienwahl und Berufsfindung nach dem Modell der Zürich-Mainzer Laufbahnberatung (ZML)
  • Psychosoziale Beratung beim Verein für soziale Bildungsarbeit (VSB e.V.) an den Standorten Gummersbach und Köln; Themenschwerpunkte: Berufliche Rehabilitation, Stressbewältigung, Gesundheit und Beruf, Potenzialanalysen für berufliche Umorientierung (Umschulung und arbeitsmarktliche Integrationsmaßnahmen) (2013 – 2016)
  • Psychosoziale Beratung in der Aggertalklinik Engelskirchen (Träger Deutsche Renten­versicherung Rheinland); Themenschwerpunkte: Orthopädische Erkrankungen, Depression, Burnout, Ängste, Mobbing, Konflikte in Beziehung, Familie und Beruf, Stressbewältigung, Raucherentwöhnung (seit 2012)
  • Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Medien- und Gesundheits-kommunikation e.V., Köln (2008 – 2010) Forschungsschwerpunkte: Krebskommunikation, Gesundheitskampagnen, Patientenorientierung, Familie und Schule, Gesundheitsförderung und Prävention im Kindesalter
  • Lehr- und Prüfungsbeauftragte im Bereich Gesundheitskommunikation an den Universitäten Köln, Duisburg-Essen, Düsseldorf, Fachhochschule Fulda
    (2002-2010), Themenschwerpunkte: Medien und Gesundheit
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Köln, Psychologisches Institut (1995-2010)

Dr. phil. Bettina Fromm

Bei mir finden Sie Unterstützung bei verschiedensten Erkrankungen und Belastungen. Diese behandle ich, je nach Befund, mit meinen Methoden. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie verfolge ich bei jeder Anwendung das Ziel, Körper, Geist und Seele durch eine individuell angepasste Therapie wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn Sie Fragen zu meinen Leistungen haben, bin ich gerne unter der 0221/96889517 für Sie da!

• Midlife Coaching

• Ängste und Panikattacken

• Laufbahnberatung

• Klopfakupressur

• Midlife Coaching

Midlife Coaching – Aufbruch statt Krise

Was ist Midlife Coaching? Die Lebensmitte ist für die meisten Menschen mit Umbrüchen und Veränderungen verbunden. Sie stellt daher eine Zeit besonderer Herausforderungen dar, über die nicht wenige in eine „midlife crisis“ geraten. Wichtige Themen in diesem Zusammenhang sind:

• Psychisch kranke Eltern
    • Partnerschaft und Konflikte
    • Partnerschaft und Krankheit (eigene bzw. des Partners)
    • Midlife und Elternschaft
    • Pflege und Tod der Eltern
    • Midlife und Jobperspektive
    • Stress und Burn-out
    • Midlife und Körper

Die Wartezeiten für einen von den gesetzlichen Krankenkassen erstatteten Therapieplatz belaufen sich heute meist auf mindestens 3-6 Monate. Midlife Coaching kann helfen, diese Wartezeit zu überbrücken. Midlife Coaching dient dazu, alte Rollenmuster zu hinterfragen und sich vor dem Hintergrund eigener Bedürfnisse noch einmal neu aufzustellen. In einem lösungsorientierten Rahmen mit systemischem Ansatz unterstütze ich meine Klienten dabei, ein konstruktives Konzept für mehr Gelassenheit, Freude und ein erfülltes Leben zu entwickeln.

• Ängste und Panikattacken

Verlust von Lebensqualität durch Ängste und Panikattacken

Ängste und Panikattacken zählen neben Depressionen zu den häufigsten psychischen Belastungen und Erkrankungen. Sie schränken das Leben der Betroffenen oftmals in massiver Art und Weise ein und können sich in unterschiedlichen Bereichen des Alltags zeigen.

Welche Ängste gibt es?

Es gibt verschiedene Formen von Angst. Diese können sich auf konkrete Objekte und Situationen beziehen (Phobien), gleichzeitig auf viele verschiedene Dimensionen (generalisierte Angststörung) oder anfallartig (Panikattacken) auftreten. Häufige Formen der Angst sind

• Angst vor öffentlichen Räumen wie z.B. in Kaufhäusern, Supermärkten und Fußgängerzonen (Agoraphobie)
    • Platzangst, etwa in Aufzügen oder vollen Zügen (Klaustrophobie)
    • Soziale Ängste (in Situationen mit anderen Menschen beobachtet oder bloßgestellt zu werden)
    • Angst vor Tieren (z.B. Ratten, Spinnen)
    • Flugangst
    • Prüfungsangst
    • Angst vor Krankheiten (Hypochondrie)
    • Angst vor ärztlichen Untersuchungen, vor Blut oder vor Spritzen
    • Panikstörungen (überfallartige Angstattacken, die sich mit Schweißausbrüchen, Atemnot, Herzrasen und Ohnmachtsgefühlen bemerkbar machen)
    • Angst vor der Angst (als Folge der permanenten Gedanken über die Angst machenden Ereignisse und Situationen)
    • Generalisierte Angststörungen (Gedankenkreise und körperliche Symptome, die sich auf viele Ereignisse des Alltags beziehen)
  • Laufbahnberatung

• Klopfakupressur

Was ist Klopfakupressur?

Klopfpunkt Unter der Nase

Klopfakupressur ist eine Selbsthilfe-Technik zur Reduktion von körperlichen und emotionalen Beschwerden wie beispielsweise Stress, Phobien, Panikattacken oder Schmerzen.

In der Wirkungsweise basiert die Klopfakupressur auf den gleichen Mechanismen wie die Akupunktur, nur dass keine Nadeln verwendet werden. Stattdessen wird der Körper an bestimmten Stellen (Meridianpunkte) beklopft. Daher wird die Klopfakupressur auch als Tapping (englisch für Klopfen) bezeichnet.

Bei welchen Beschwerden wird die Klopfakupressur angewendet?

Klopfakupressur wird hilfreich eingesetzt und zeigt gute Erfolge insbesondere bei

• Stress
    • Depressionen
    • Panikattacken und Ängsten (z.B. Flugangst, Prüfungsangst, Lampenfieber)
    • Phobien
    • Körperliche Beschwerden wie Schmerzen
    • Süchte und Abhängigkeiten
    • Allergien
    • Psychisch belastende Grundmuster (z.B. ‘ich bin nichts wert’)
    • und zur Leistungssteigerung z.B. vor Prüfungen

16.07.2021

Therapiestunden die sich lohnen!

Frau Dr. Fromm hat mich in einer belastenden Lebenssituation gut auffangen können und mich sehr emphatisch begleitet. Ihre zugewandte und verständnisvolle Art gaben mir das Gefühl, alles aussprechen zu können, was mir auf der Seele lag. Mit ihrer Hilfe konnte ich verschiedene wichtige Themen in meinem Leben bearbeiten und entscheidende Punkte herausfiltern. Ihre Interventionen und ihre strukturierte Vorgehensweise empfand ich dabei als sehr sinnvoll und konstruktiv, sie war jedes Mal wirklich gut vorbereitet. Da sie auch ACT-Therapeutin ist, hat sie mich bestärkt Meditation und Achtsamkeit in meinen Lebensalltag zu integrieren.

Ich kann Frau Dr. Fromm als Therapeutin voll und ganz weiterempfehlen. Sie hat mich unterstützt meinen eigenen Weg zu gehen.

Kommentar von Dr. Fromm am 19.07.2021

Liebe/r Klient/in, dass Sie mit meiner Unterstützung nun Ihren eigenen Weg gehen können freut mich sehr! Die Acceptance-Committment Therapie (kurz ACT genannt) vereint verschiedene Therapie Richtungen und bedient sich fernöstlicher meditativer Techniken. Heute weiß man, dass diese bei verschiedenen psychischen Belastungen wirksam sind. Wir putzen jeden Tag unsere Zähne und wir duschen, aber wir haben es in unserer Kultur mit viel Stress und Perfektionismus nicht gelernt, unseren Geist zu reinigen und belastende Gedanken loszulassen. Meditation hilft bei Belastungen wie Ängsten, zermürbende Gedankenkreise zunächst zu akzeptieren und dann im nächsten Schritt loszulassen. Das ist erfolgreicher, als Ängste kontrollieren und verdrängen zu wollen. Noch dazu hat man ein Handwerkzeug, mit dem man z.B. bei Panikattacken besser klarkommen kann und merkt, dass man sein Leben wieder selbst in der Hand hat. Ich freue ich, dass Ihnen dies gelungen ist und wünsche Ihnen alles Gute!

11.07.2021 • Alter: über 50

Sehr kompetente und einfühlsame Therapeutin

Ich war bei Frau Dr. Fromm in Behandlung, um den Umgang mit der psychischen Erkrankung meines Ehepartners zu begleiten, gleichzeitig aber auch eigene Verletzungen aus der Kindheit aufzuarbeiten.

In dem Prozess habe ich Frau Dr. Fromm als sehr zugewandte, aufmerksame Therapeutin wahrgenommen, die mir immer auf Augenhöhe und offen begegnete. Schon in der ersten Sitzung fiel auf, wie schnell sie - trotz meiner etwas „diffusen“ Ausgangslage - die zentralen Probleme erkannte und durch gezielte Fragen auf den Punkt bringen konnte. Das führte dazu, dass ich in jeder Sitzung das Gefühl hatte, jeweils an der genau richtigen Stelle weiter zu arbeiten und sehr gut voranzukommen. Gleichzeitig war, gerade durch die bewusst ausgesuchten Übungen, die für mich eine hohe Erfahrungsdichte hatten, dafür gesorgt, dass dieser Prozess sich tief verankern konnte.

Frau Dr. Fromm ist es gelungen, die Blockaden zu lösen, die mich über viele Jahre meines Lebens belastet und vor allem auch in der beruflichen Entwicklung behindert haben. Dafür bin ich ihr ausgesprochen dankbar.

Ich kann sie ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Fromm am 15.07.2021

Für Ihre positive und ausführliche Bewertung möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Meinen Klienten auf Augenhöhe zu begegnen ist mir besonders wichtig, denn letztenendes sind Sie selbst der Experte Ihres Lebens. Es gilt, eigene Kraftquellen zu finden oder auch wiederzuentdecken. Ich decke mit Ihnen problematische Verhaltensmuster auf und unterstütze Sie dabei, diese durch hilfreiche zu ersetzen. So können Sie belastende und einschränkende Blockaden lösen. Alles Gute Ihnen!

07.06.2021

Sehr kompetente Psychotherapeutin

Ich kann Dr. Fromm mit bestem Gewissen uneingeschränkt weiterempfehlen. Ab der ersten Stunde habe ich mich bei ihr wohl und ernst genommen gefühlt. Dabei hat sie es geschafft schnell mein Vertrauen zu gewinnen und meine Probleme an der Wurzel zu packen. Mit ihrer Hilfe gehe ich nun deutlich Selbstbewusster durchs Leben und schaue in eine positive Zukunft.

Kommentar von Dr. Fromm am 08.06.2021

Ich freue mich sehr, dass die stabile Vertrauensbasis zwischen uns dazu beitragen konnte, dass Sie sich nun selbstbewusster fühlen und optimistisch sind, was Ihre Zukunft anbelangt. Die Arbeit auf Augenhöhe mit meinen Klienten ist ein wichtiger Teil der systemischen Therapie, denn letztlich sind nur Sie selbst der Experte für Ihr Leben. Nun haben Sie Ihre Fähigkeiten und Stärken sowie ihre Intuition und Ihre Gefühle wiederentdeckt, so dass sie sich sicherer fühlen und mehr Lebensqualität gewinnen. Ihnen alles Gute auf Ihrem Weg!

20.04.2021 • privat versichert

Business Coaching

Ich habe über einige Stunden ein exzellentes Business Coaching von Frau Dr. Fromm erhalten. Das Feedback hat mir sehr geholfen Ängste aufzulösen und mein Selbstbewusstsein zu stärken. Ich freue mich sehr, dass ich den Schritt gewählt habe Frau Fromm zu kontaktieren und bin sehr glücklich über die Ergebnisse.

Kommentar von Dr. Fromm am 21.04.2021

Toll, dass Sie von unserer Arbeit profitieren und Ihre Ängste auflösen konnten. Übermäßige Ängste hängen oft mit einem unsicheren Selbstwert zusammen. Wir denken, wir müssten uns in einer bestimmten Art und Weise verhalten, um erfolgreich zu sein oder bei anderen "anzukommen." Leider entfernen wir uns beispielsweise durch daraus resultierenden Perfektionismus oder Harmoniestreben immer weiter von unserem Selbst. Wir verbiegen uns und das kostet Energie. Wenn wir es aber schaffen, bei uns selbst zu sein und uns in unserem Profil auch anderen gegenüber kenntlich machen, haben wir die besten Voraussetzungen glücklich und zufrieden zu leben. Das bezieht sich auf alles, was wir tun, egal ob Partner oder Job, ob Kleidung oder Ernährung usw. Ihnen viel Erfolg für Ihre Zukunft und herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Zusammenarbeit.

23.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Dankbar

Aufgrund ihrer sympathischen und angenehmen Art habe ich mich bei jedem Termin sicher und gut aufgehoben gefühlt. Durch Ihre Empathie schaffte sie einen Rahmen, in der ich mich zum einen ernst genommen gefühlt habe und zum anderen den Mut aufbringen konnte, Themen zu teilen, die mir unangenehm sind. Auf dem Weg der Besserung identifizierte ich mithilfe von Frau Dr. Fromm die „Wurzeln allen Übels“, sodass ich besser Verstand und somit wusste, wie ich Vorgehen möchte. Dabei erhielt ich wertvolle Werkzeuge, Gedankenanstöße für neue Strategien oder einfach wohltuende Ermutigungen. Frau Dr. Fromm ist sehr lösungsorientiert und gleichzeitig sehr behutsam. Ich bin so froh, dass ich diesen Weg gegangen bin und ich so eine kompetente und richtig nette Ärztin gefunden habe. Mit ihrer Hilfe ging ich gestärkt, freier, ruhiger und lebensfroher aus der Situation hervor.

Kommentar von Dr. Fromm am 24.03.2021

Vielen Dank für Ihre positive und detaillierte Bewertung! Es ist mir sehr wichtig, lösungsorientiert vorzugehen, ohne meine meinen Klientinnen und Klienten zu erklären, "wie es geht." Das können sie ohnehin nur selbst. Daher sehe ich es als meine Aufgabe, eine "toolbox", also einen Werkzeugkasten mit Ihnen zu erarbeiten, so dass sie in schwierigen Situationen wissen, was Ihnen am besten hilft. Das kann ein Perspektivenwechsel sein, also ein anderer Blick auf das Thema ebenso eine konstruktivere Art zu kommunizieren oder eine wohlwollendere und selbstfürsorglichere Haltung sich selbst gegenüber. Mir ist vor allem daran gelegen, dass es meinen Klientinnen und Klienten bald wieder besser geht, dass sie mehr Lebensqualität und Freude im Alltag haben. Es freut mich sehr, dass das in unserer Zusammenarbeit gelungen ist. Alles Gute! Bitte beachten Sie: Ich bin keine Ärztin, sondern Diplom-Psychologin und habe einen Dr. in Philosophie.

Letzte Aktualisierung21.12.2020