Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Hypnose gegen Schmerzen
Hypnosetherapie
Hypnosetherapeut
Hypnotherapeut

Ich bekomme aktuell viele Anfragen, ob ich trotz der Corona-Pandemie meine Termine annehme und durchführe. Da bei mir der Mindstabstand von 1,5m eingehalten wird, kann ich wie gewohnt meine Termine wahrnehmen. Natürlich kann ich vollkommen verstehen, wenn jemand zu Hause bleiben möchte und biete daher nun auch Skype-Sitzungen an. Bei Fragen bin ich gerne telefonisch unter 0176/30643910 oder via e-mail (kontakt@hypnosetherapie-brocher.de) erreichbar.

----

Als ich Klient eines Hypnosetherapeuten war, merkte ich selber, wie gut die Hypnose bei der Lösung körperlicher und seelischer Problemen helfen kann. So entschied ich mich, meine Wege zu ändern und auch anderen die Möglichkeit zu geben, mit Hilfe von Hypnose ihre eigenen Lösungen zu finden. Als Heilpraktiker für Psychotherapie und zertifizierter medizinisch- und psychotherapeutischer Hypnosetherapeut möchte ich Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen, und Sie auf dem Weg zu Ihren Lösungen begleiten.

Vom Klienten zum Therapeuten

Als einer der wenigen Therapeuten bin ich selbst als Patient an die Hypnosetherapie gekommen. Ich litt an einer Niereninsuffizienz und einem chronischem Magengeschwür, was kein Mediziner erklären, oder geschweige denn erfolgreich behandeln konnte. Als mir dann der Heilpraktiker Raymond Hamacher empfohlen wurde, war ich skeptisch. Er hat es jedoch geschafft, mir erstmals das Krankheitsbild zu erklären und begreiflich zu machen. Heute weiß ich, dass dies eine Somatisierungsstörung war.

Meine Begegnung mit der Hypnose

Nach einer Infusionstherapie begannen wir mit der Hypnose. In dieser Zeit begriff ich nicht nur viel über meine Symptome, sondern dass Hypnose eine hervorragende, tiefgreifende, aber einfühlsame Technik ist, um Menschen zu unterstützen und zu helfen. Mich faszinierte die Vielseitigkeit dieser erst befremdlich erscheinenden Therapieform und die Art der Kommunikation zwischen mir, meinem Unbewussten und dem Therapeuten (und seinem Unbewussten). Ich wurde neugierig, las Bücher und beschloss, beim Zentrum für angewandte Hypnose in Mainz die Ausbildung zu beginnen und die Heilerlaubnis für den Heilpraktiker für Psychotherapie zu erwerben.

Meine Motivation

Heute ist meine Begeisterung größer denn je. Ich freue mich über jeden Schritt, den die Menschen mit Hilfe der Hypnose und ihrem Unbewussten machen. Es macht mich glücklich, wenn ich die Menschen bei dem Weg in die innere Kraft begleiten darf, da mit ihr die Lösung des Problems gelingen kann.

www.hypnosetherapie-brocher.de

Es freut mich, dass Sie sich über die Möglichkeiten alternativer Therapien informieren möchten. Ich habe mich auf Hypnosetherapie spezialisiert und stelle Ihnen mein Wissen als Heilpraktiker jederzeit zur Verfügung. Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz auch im persönlichen Gespräch, damit Sie mehr über die Anwendungsbereiche der Hypnose erfahren.

• Therapien gegen Ängste und Panikattacken

• Hypnosetherapie gegen Abhängigkeit und Süchte

• Hypnose beim Zahnarzt

• Therapien gegen Ängste und Panikattacken

Während eine gesunde Angst unser Leben retten kann, ist bei einer sogenannten pathologischen Angst die Situation oder das Objekt nicht bedrohlich, der Mensch keiner Gefahr ausgesetzt. Trotzdem entwickelt sich eine reale Angst, mit allen dazugehörigen Symptomen (Schweißausbrüche, hohe Atem- und Herzfrequenz, eingeengt Aufmerksamkeit etc.). Diese Angst kann sogar so stark werden, dass alleine die Vorstellung an die Situation oder das Objekt diese Emotion auslöst! Es haben sich im Laufe der Zeit mehrere Sichtweisen zur Auflösung der Angst entwickelt. Beispielsweise die Verhaltenstherapie und die Psychoanalyse. Hypnosetherapie kombiniert beide Ansichten. Eine Eigenschaft der Hypnose ist, dass das in Hypnose Erlebte zu einer Art “inneren Realität” wird. Das heißt, man kann im Schutz der Hypnose eine reale Erfahrung machen und sich so in einem geschützten Rahmen der angsterfüllten Situation oder dem angsterfüllten Objekt nähern. Weiter ist es auch möglich, die unbewusste Ursache für die Angst herauszufinden und zu lösen.

• Hypnosetherapie gegen Abhängigkeit und Süchte

Eine Abhängigkeitsstörung kann das ganze Leben beeinflussen. Hierbei kann es sich um stoffgebundene (Alkohol, Cannabis, Medikamente etc.) oder stoffungebundene (Computerspiele, Glücksspiele, Kaufsucht, Arbeitssucht etc.) Süchte handeln.

Mit Hilfe der Hypnose können wir ein wirkungsvolles Fundament bilden, auf dem die Gesundwerdung geschehen darf. Die tiefgreifenden Bilder und nachhaltigen Suggestionen erwirken eine stabile Verbindung zwischen dem Menschen und seinem Unbewussten. Hierdurch werden Ressourcen und innere Stärken gefunden und aktiviert. Aus dieser inneren Stärke heraus ist es möglich, den Weg in ein freies und unabhängiges Leben zu gehen, sich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Zur Vertiefung können Sie die erlernten Techniken auch ohne den Therapeuten anwenden.

• Hypnose beim Zahnarzt

Ein wichtiger Aspekt der Hypnose ist, dass die Aufmerksamkeit in Hypnose fokussiert ist. Man ist mit seiner Aufmerksamkeit so sehr bei den Geschehnissen, die in Hypnose passieren, dass man nicht oder nur teilweise mitbekommt, was um einem herum passiert. Diese Eigenschaft können wir in den Mittelpunkt setzen und uns bei Operationen zunutze machen. So ist es möglich, eine Zahnoperation lediglich mit örtlicher Betäubung zu meistern.

Die Vorbereitung

Zur Vorbereitung möchte ich Ihnen die Vorgehensweise in einem Vorgespräch, ca. eine Woche vor dem Eingriff, näher erläutern. In dieser Vorbereitung werden wir auch in Hypnose gehen und mit Ihrem Unbewusstem zusammen ein für Sie optimales Vorgehen erarbeiten.

Die Vorteile der Hypnose

Da die Hypnose ein vollkommen natürlicher Zustand ist, gibt es keinerlei Nebenwirkungen wie bei der Narkose. Es treten also keine Übelkeit, Benommenheit oder gar eine Unverträglichkeit auf, wie bei der invasiven Alternative. Da der Kreislauf in dieser Art von Entspannung deutlich heruntergefahren ist, sind auch die Blutungen wesentlich geringer als in Narkose. Dies vereinfacht den Eingriff für den Arzt und fördert die Wundheilung. Nach dem erfolgreichem Eingriff mobilisieren wir zusätzlich die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers, sodass eine bestmögliche Heilung der Wunden geschehen kann.

www.hypnosetherapie-brocher.de

In meiner Praxis habe ich stets den Menschen als Ganzes im Blick. Um mir ein Bild meiner Klienten zu machen, führe ich ein umfassendes Erstgespräch durch. So kann ich den Ansatz auswählen, der den größten Erfolg verspricht. Ich bin auf Hypnosetherapie spezialisiert und kann Ihnen unter anderem bei den Folgenden Themengebieten helfen:

• Hypnotische Geburtsvorbereitung

• Hypnose als Hilfe zur Gewichtsreduktion

• Hypnose gegen chronische Schmerzen

• Hypnotische Geburtsvorbereitung

Viele Frauen haben Angst vor der Geburt, Angst vor den Schmerzen und dem Stress. Dabei sollte die Geburt des eigenen Kindes besonders eins sein: Ein schönes Erlebnis!Die Natur hat dem Körper der Frau alles mitgegeben, was er für eine Geburt braucht: Die benötigte Muskulatur, schmerzlindernde Hormone wie Endorphine und das Wissen, wie der Körper als Ganzes zusammenarbeitet.

Wie die Hypnose helfen kann

Mit der Autosystemhypnose sind wir dazu in der Lage, die Verbindung mit dem Unbewussten aufzubauen und so ganz eigene innere Bilder zu entwickeln, die auf die Ängste der Frau zugeschnitten sind. Sie entwickeln selbst die Techniken, die Sie bei der Geburt optimal unterstützen um eine entspannte und angenehme Geburt zu erleben.

• Hypnose als Hilfe zur Gewichtsreduktion

Wir leben in einem Land, in dem zu viel Nahrung, aber zu wenig Zeit vorhanden ist. Das kann dazu führen, dass wir zu viel und vor allem das Falsche essen. Dies führt unter anderem dazu, dass in Deutschland jeder Zweite übergewichtig ist. Ca. 23% der Erwachsenen haben sogar ein BMI (Body-Mass-Index) von über 30 (DEGS-Studie des Robert-Koch-Instituts 2008-2011) und sie sind somit stark übergewichtig. Es ist vielleicht an der Zeit, die Veränderung von innen heraus zu starten. Zusammen stecken wir realistische Ziele und finden Ihren eigenen Weg, um diese zu erreichen: Welche Motivationen habe ich, mein Essverhalten zu ändern oder beizubehalten? Könnte mein Essverhalten vielleicht einen Hintergrund haben? Wie finde ich diesen Hintergrund heraus, wenn das so ist? Wie kann ich nachhaltig gesünder leben? Zu diesen Fragen kann man durch die Hypnose eine Antwort finden und so von innen heraus den Grundstein für ein gesünderes Leben legen.

• Hypnose gegen chronische Schmerzen

Ich sehe den Menschen als „Ganzes“. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es körperliche Probleme gibt, die Ihren Ursprung nicht im Körper haben. Mir hat die Hypnosetherapie damals geholfen, um die Hinweise des Körpers zu verstehen. Denn wie ich Eingangs beschrieben habe, sind Schmerzen dazu da, um zu zeigen, dass etwas nicht stimmt. Ich möchte Ihnen anbieten, dass wir gemeinsam herausfinden, welchen Grund Ihre Schmerzen haben. Ich bin davon überzeugt, dass ihr Unbewusstes Ihnen bei diesem Weg helfen kann. Gemeinsam mit Ihrem Unbewussten können wir dann eine gute Lösung erarbeiten

sehr gute Betreuung

26.04.2021

So ähnlich wie zaubern aber ohne Hokuspokus...

Trotz anfänglicher Skepsis habe ich mich auf Empfehlung meiner besten Freundin in die Hände von Simon begeben und dies keine Sekunde bereut. Ich hatte lange mit einer enormen Prüfungsangst zu kämpfen. Ich glaubte nicht, dass man diese jemals ablegen könnte. Doch es hat funktioniert.

Bei Simon habe ich diese Angst innerhalb von lediglich ZWEI Sitzungen abgelegt. Würde gerne so viel mehr schreiben aber meine Zeichen sind hier begrenzt.

Ich empfehle Simon weiter. Er und Du seid es wert!

Kommentar von Herrn Brocher am 01.05.2021

Liebe Klientin/ Lieber Klient, Vielen Dank für diese tolle Bewertung! Ja, leider sind die Zeichen hier begrenzt, aber um mir mit deinen lieben Worten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern hat es gereicht. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich eine Angst manchmal auflösen kann, obwohl die betroffene Person eine Heilung nicht für möglich hält. Es freut mich riesig, dass wir so wahnsinnig schnell erfolgreich geworden sind und danke dir von Herzen für dein Vertrauen! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg und bleibe selbstverständlich auch weiterhin für dich erreichbar. Liebe Grüße Simon Brocher

09.04.2021

Die Angst ist weg!

Nachdem ich auf Simons Podcast "aus innerer Kraft" gestoßen bin, habe ich mir alle Episoden im Urlaub angehört und habe mich dazu entschlossen – sobald ich wieder zurück bin – einen Termin bei Simon zu machen. Was soll ich sagen? Es war die beste Entscheidung!

Mit 8 Jahren hatte ich einen unschönen Krankenhausaufenthalt, bei dem ich mir eine langanhaltende Spritzen-Angst eingehandelt habe. Seitdem habe ich Blutabnahmen oder Krankenhausaufenthalte verweigert. Zu groß war die Angst und die Panik davor.

Durch Simons einfühlsamer Art und seiner fantastischen Kompetenz als Hypnosetherapeut ist diese Angst nach nur wenigen Sitzungen weg. Das tolle ist außerdem, dass er einem dabei zeigt, in Selbsthypnose zu gehen.

Simon hat sich darum bemüht – quasi als Höhepunkt und gleichzeitig Ende der Therapie – einen Arzt kommen zu lassen, der mir dann vor Ort in Simons Praxis Blut abgenommen hat. Ohne Panikattacke, ohne Angst, ohne Schwindel und Ohnmacht. Ich kann's selbst noch nicht ganz fassen.

Ich bin so dankbar, dass ich nun diese Belastung los bin. Da ich schon gerne mal Blut spenden wollte und mich auch mal durchchecken möchte, steht dem nichts mehr im Wege!

Das tollste ist aber, dass Simon einem die Sicherheit und das Vertrauen gibt, dass man es schaffen kann. Seit der ersten Minute glaubte er an mich und an die Heilung.

Danke, danke und nochmals danke <3

Kommentar von Herrn Brocher am 16.04.2021

Liebe Klientin / Lieber Klient Vielen, vielen Dank für diese fantastische Bewertung! Es freut mich sehr, dass wir zusammen so erfolgreich geworden sind! Bei der Angst vor Spritzen ist es so, dass wir der Situation ja nicht täglich begegnen. Das ist auf der einen Seite gut, aber auf der anderen Seite ist es schädlich, weil wir so auch nicht herausfinden können, ob wir wirklich erfolgreich geworden sind. Aus dem Grund halte ich es für unumgänglich genau das in einem sicheren Rahmen zu testen. Da ich beim einem Arzttermin ja auch nicht dabei sein werde, ist es wichtig, dass Sie die Selbsthypnose erlernen, um sich selber optimal auf den Arztbesuch vorzubereiten, damit auch der Erwartungsangst (Die Angst vor der Angst), die sich aus den vorangegangenen Angsterfahrungen gebildet hat, optimal zu begegnen. So kannst du selbstständig mit Ihrer selbst erarbeiteten Technik auch nach der Therapie weiter arbeiten. Und genau dabei wünsche ich dir von Herzen viel Erfolg! Wie immer bin ich bei Fragen auch weiterhin gerne für dich erreichbar. Liebe Grüße Simon Brocher

29.03.2021

Einfach super

Ein sehr engagierter, sympathischer und emphatischer Mensch, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt. Zu Simon zu gehen war einfach die richtige Entscheidung. Er hat mir persönlich total geholfen und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Vorab kann man anrufen und schonmal vorfühlen ob die „Chemie“ stimmt.

Kommentar von Herrn Brocher am 31.03.2021

Lieber Klient, liebe Klientin, Vielen Dank für die tolle Bewertung! Es freut mich sehr, dass ich dir so gut helfen konnte und du dich bei mir so wohl gefühlt hast! Um zu schauen, ob die Chemie stimmt kann mich selbstverständlich gerne unverbindlich anrufen. Es freut mich, dass du es damals gemacht hast und ich dir helfen durfte und konnte, um deine Ziele zu erreichen. Wie immer bin ich auch weiterhin gerne für dich erreichbar.

25.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Hypnose hilft gegen Angst!

Simon habe ich aufgesucht, um eine Angst, die aus meiner Schulzeit resultiert und die über 30 Jahre zurückliegt, behandeln zu lassen.

Unser erstes Telefongespräch verlief sehr nett und unkompliziert. Simon war interessiert, hat zugehört und sich Zeit genommen, er war mir sofort symphatisch. Seine Begeisterung & Überzeugung für Hypnose war spürbar.

Schon in der zweiten Sitzung konnte ich die Angst, die so lange präsent war, in einer Fantasiegeschichte einfach auflösen. Seitdem fühle ich mich unglaublich erleichtert und befreit, etwas, das mich in meinem Tun lange begrenzt hat, ist verschwunden.

Ich bin dafür sehr dankbar und kann die Hypnosetherapie bei Simon nur jedem empfehlen.

Kommentar von Herrn Brocher am 01.03.2021

Vielen lieben Dank für die tolle Bewertung! Ja, es ist möglich eine Angst aufzulösen, die vor 30 Jahren entstanden ist! Und dass das sogar in genau zwei Sitzungen passiert, ist mal wieder eine tolle Bestätigung dafür, wie leicht und wie erfolgreich Therapie sein kann. Da ich selber damals große Probleme in der Schulzeit hatte, freut mich der Erfolg bei diesem Thema um so mehr! Ich wünsche dir auch weiterhin von Herzen alles Gute und bleibe selbstverständlich auch in Zukunft gerne für dich erreichbar. Liebe Grüße Simon Brocher

23.02.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Kaum "bemerkt" wie das Thema erledigt war

Simon hat eine Art an sich, die es mir super leicht gemacht hat, mich zu öffnen. Ich hatte u.a. mit Themen wie Sexualität zu tun, über die es nicht leicht ist zu sprechen. Mit Simon schon.

Auch kann man eigene Fehler offen zugeben, da Simon immer wertfrei ist. Ich hatte sogar eher den Gedanken "Wieso sagt er jetzt nicht, wie scheiße das von mir ist?" Simon wertet nicht und hört einfach nur zu. Schon nach 2 Terminen war das eigentliche Thema, bei dem ich seine Hilfe brauchte, irgendwie weg - ohne, dass ich es bemerkt habe. Ich hab einfach nicht mehr viel dran gedacht... irgendwie war es nicht mehr das vorherrschende Thema in meinem Kopf, wie viele Monate vorher.

Ich bin sehr froh, Simon gefunden zu haben. Danke!!

Kommentar von Herrn Brocher am 01.03.2021

Liebe Klientin, lieber Klient, Ja, manchmal kann es dann doch ganz schnell gehen und ohne, dass man mit dem Bewusstsein viel daran arbeitet, oder es gar bemerkt! Es freut mich riesig, dass du diese tolle Erfahrung machen konntest! In der Tat versuche ich die Wertung so weit wie möglich raus zu nehmen, und mich darauf zu besinnen, dass das Verhalten immer in die Geschichte der Person eingebettet werden sollte. Soll heissen, dass ich versuche zu verstehen WARUM ein Mensch so und so gehandelt hat. Eine Bewertung bringt nicht weiter und erst recht keine Lösung des Problems. Bei Fragen bin ich wie immer gerne für dich da. Liebe Grüße Simon Brocher

Letzte Aktualisierung31.03.2020

Danke , Herr Brocher!