Simon Brocher

Heilpraktiker für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

DankeHerr Brocher!

Brüsseler Str. 3150674 Köln

Leistungsübersicht

HypnoseTermine über SkypeHypnosetherapie gegen AbhängigkeitHypnose beim ZahnarztHypnotische GeburtsvorbereitungMit Hypnose abnehmenHypnose gegen SchmerzenHypnosetherapieHypnosetherapeutHypnotherapeut

Ich bekomme aktuell viele Anfragen, ob ich trotz der Corona-Pandemie meine Termine annehme und durchführe. Da bei mir der Mindstabstand von 1,5m eingehalten wird, kann ich wie gewohnt meine Termine wahrnehmen. Natürlich kann ich vollkommen verstehen, wenn jemand zu Hause bleiben möchte und biete daher nun auch Skype-Sitzungen an. Bei Fragen bin ich gerne telefonisch unter 0176/30643910 oder via e-mail (kontakt@hypnosetherapie-brocher.de) erreichbar.

----

Als ich Klient eines Hypnosetherapeuten war, merkte ich selber, wie gut die Hypnose bei der Lösung körperlicher und seelischer Problemen helfen kann. So entschied ich mich, meine Wege zu ändern und auch anderen die Möglichkeit zu geben, mit Hilfe von Hypnose ihre eigenen Lösungen zu finden. Als Heilpraktiker für Psychotherapie und zertifizierter medizinisch- und psychotherapeutischer Hypnosetherapeut möchte ich Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen, und Sie auf dem Weg zu Ihren Lösungen begleiten.

Vom Klienten zum Therapeuten

Als einer der wenigen Therapeuten bin ich selbst als Patient an die Hypnosetherapie gekommen. Ich litt an einer Niereninsuffizienz und einem chronischem Magengeschwür, was kein Mediziner erklären, oder geschweige denn erfolgreich behandeln konnte. Als mir dann der Heilpraktiker Raymond Hamacher empfohlen wurde, war ich skeptisch. Er hat es jedoch geschafft, mir erstmals das Krankheitsbild zu erklären und begreiflich zu machen. Heute weiß ich, dass dies eine Somatisierungsstörung war.

Meine Begegnung mit der Hypnose

Nach einer Infusionstherapie begannen wir mit der Hypnose. In dieser Zeit begriff ich nicht nur viel über meine Symptome, sondern dass Hypnose eine hervorragende, tiefgreifende, aber einfühlsame Technik ist, um Menschen zu unterstützen und zu helfen. Mich faszinierte die Vielseitigkeit dieser erst befremdlich erscheinenden Therapieform und die Art der Kommunikation zwischen mir, meinem Unbewussten und dem Therapeuten (und seinem Unbewussten). Ich wurde neugierig, las Bücher und beschloss, beim Zentrum für angewandte Hypnose in Mainz die Ausbildung zu beginnen und die Heilerlaubnis für den Heilpraktiker für Psychotherapie zu erwerben.

Meine Motivation

Heute ist meine Begeisterung größer denn je. Ich freue mich über jeden Schritt, den die Menschen mit Hilfe der Hypnose und ihrem Unbewussten machen. Es macht mich glücklich, wenn ich die Menschen bei dem Weg in die innere Kraft begleiten darf, da mit ihr die Lösung des Problems gelingen kann.

www.hypnosetherapie-brocher.de

Es freut mich, dass Sie sich über die Möglichkeiten alternativer Therapien informieren möchten. Ich habe mich auf Hypnosetherapie spezialisiert und stelle Ihnen mein Wissen als Heilpraktiker jederzeit zur Verfügung. Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz auch im persönlichen Gespräch, damit Sie mehr über die Anwendungsbereiche der Hypnose erfahren.

• Therapien gegen Ängste und Panikattacken

• Hypnosetherapie gegen Abhängigkeit und Süchte

• Hypnose beim Zahnarzt

• Therapien gegen Ängste und Panikattacken

Während eine gesunde Angst unser Leben retten kann, ist bei einer sogenannten pathologischen Angst die Situation oder das Objekt nicht bedrohlich, der Mensch keiner Gefahr ausgesetzt. Trotzdem entwickelt sich eine reale Angst, mit allen dazugehörigen Symptomen (Schweißausbrüche, hohe Atem- und Herzfrequenz, eingeengt Aufmerksamkeit etc.). Diese Angst kann sogar so stark werden, dass alleine die Vorstellung an die Situation oder das Objekt diese Emotion auslöst! Es haben sich im Laufe der Zeit mehrere Sichtweisen zur Auflösung der Angst entwickelt. Beispielsweise die Verhaltenstherapie und die Psychoanalyse. Hypnosetherapie kombiniert beide Ansichten. Eine Eigenschaft der Hypnose ist, dass das in Hypnose Erlebte zu einer Art “inneren Realität” wird. Das heißt, man kann im Schutz der Hypnose eine reale Erfahrung machen und sich so in einem geschützten Rahmen der angsterfüllten Situation oder dem angsterfüllten Objekt nähern. Weiter ist es auch möglich, die unbewusste Ursache für die Angst herauszufinden und zu lösen.

• Hypnosetherapie gegen Abhängigkeit und Süchte

Eine Abhängigkeitsstörung kann das ganze Leben beeinflussen. Hierbei kann es sich um stoffgebundene (Alkohol, Cannabis, Medikamente etc.) oder stoffungebundene (Computerspiele, Glücksspiele, Kaufsucht, Arbeitssucht etc.) Süchte handeln.

Mit Hilfe der Hypnose können wir ein wirkungsvolles Fundament bilden, auf dem die Gesundwerdung geschehen darf. Die tiefgreifenden Bilder und nachhaltigen Suggestionen erwirken eine stabile Verbindung zwischen dem Menschen und seinem Unbewussten. Hierdurch werden Ressourcen und innere Stärken gefunden und aktiviert. Aus dieser inneren Stärke heraus ist es möglich, den Weg in ein freies und unabhängiges Leben zu gehen, sich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Zur Vertiefung können Sie die erlernten Techniken auch ohne den Therapeuten anwenden.

• Hypnose beim Zahnarzt

Ein wichtiger Aspekt der Hypnose ist, dass die Aufmerksamkeit in Hypnose fokussiert ist. Man ist mit seiner Aufmerksamkeit so sehr bei den Geschehnissen, die in Hypnose passieren, dass man nicht oder nur teilweise mitbekommt, was um einem herum passiert. Diese Eigenschaft können wir in den Mittelpunkt setzen und uns bei Operationen zunutze machen. So ist es möglich, eine Zahnoperation lediglich mit örtlicher Betäubung zu meistern.

Die Vorbereitung

Zur Vorbereitung möchte ich Ihnen die Vorgehensweise in einem Vorgespräch, ca. eine Woche vor dem Eingriff, näher erläutern. In dieser Vorbereitung werden wir auch in Hypnose gehen und mit Ihrem Unbewusstem zusammen ein für Sie optimales Vorgehen erarbeiten.

Die Vorteile der Hypnose

Da die Hypnose ein vollkommen natürlicher Zustand ist, gibt es keinerlei Nebenwirkungen wie bei der Narkose. Es treten also keine Übelkeit, Benommenheit oder gar eine Unverträglichkeit auf, wie bei der invasiven Alternative. Da der Kreislauf in dieser Art von Entspannung deutlich heruntergefahren ist, sind auch die Blutungen wesentlich geringer als in Narkose. Dies vereinfacht den Eingriff für den Arzt und fördert die Wundheilung. Nach dem erfolgreichem Eingriff mobilisieren wir zusätzlich die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers, sodass eine bestmögliche Heilung der Wunden geschehen kann.

www.hypnosetherapie-brocher.de

In meiner Praxis habe ich stets den Menschen als Ganzes im Blick. Um mir ein Bild meiner Klienten zu machen, führe ich ein umfassendes Erstgespräch durch. So kann ich den Ansatz auswählen, der den größten Erfolg verspricht. Ich bin auf Hypnosetherapie spezialisiert und kann Ihnen unter anderem bei den Folgenden Themengebieten helfen:

• Hypnotische Geburtsvorbereitung

• Hypnose als Hilfe zur Gewichtsreduktion

• Hypnose gegen chronische Schmerzen

• Hypnotische Geburtsvorbereitung

Viele Frauen haben Angst vor der Geburt, Angst vor den Schmerzen und dem Stress. Dabei sollte die Geburt des eigenen Kindes besonders eins sein: Ein schönes Erlebnis!Die Natur hat dem Körper der Frau alles mitgegeben, was er für eine Geburt braucht: Die benötigte Muskulatur, schmerzlindernde Hormone wie Endorphine und das Wissen, wie der Körper als Ganzes zusammenarbeitet.

Wie die Hypnose helfen kann

Mit der Autosystemhypnose sind wir dazu in der Lage, die Verbindung mit dem Unbewussten aufzubauen und so ganz eigene innere Bilder zu entwickeln, die auf die Ängste der Frau zugeschnitten sind. Sie entwickeln selbst die Techniken, die Sie bei der Geburt optimal unterstützen um eine entspannte und angenehme Geburt zu erleben.

• Hypnose als Hilfe zur Gewichtsreduktion

Wir leben in einem Land, in dem zu viel Nahrung, aber zu wenig Zeit vorhanden ist. Das kann dazu führen, dass wir zu viel und vor allem das Falsche essen. Dies führt unter anderem dazu, dass in Deutschland jeder Zweite übergewichtig ist. Ca. 23% der Erwachsenen haben sogar ein BMI (Body-Mass-Index) von über 30 (DEGS-Studie des Robert-Koch-Instituts 2008-2011) und sie sind somit stark übergewichtig. Es ist vielleicht an der Zeit, die Veränderung von innen heraus zu starten. Zusammen stecken wir realistische Ziele und finden Ihren eigenen Weg, um diese zu erreichen: Welche Motivationen habe ich, mein Essverhalten zu ändern oder beizubehalten? Könnte mein Essverhalten vielleicht einen Hintergrund haben? Wie finde ich diesen Hintergrund heraus, wenn das so ist? Wie kann ich nachhaltig gesünder leben? Zu diesen Fragen kann man durch die Hypnose eine Antwort finden und so von innen heraus den Grundstein für ein gesünderes Leben legen.

• Hypnose gegen chronische Schmerzen

Ich sehe den Menschen als „Ganzes“. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es körperliche Probleme gibt, die Ihren Ursprung nicht im Körper haben. Mir hat die Hypnosetherapie damals geholfen, um die Hinweise des Körpers zu verstehen. Denn wie ich Eingangs beschrieben habe, sind Schmerzen dazu da, um zu zeigen, dass etwas nicht stimmt. Ich möchte Ihnen anbieten, dass wir gemeinsam herausfinden, welchen Grund Ihre Schmerzen haben. Ich bin davon überzeugt, dass ihr Unbewusstes Ihnen bei diesem Weg helfen kann. Gemeinsam mit Ihrem Unbewussten können wir dann eine gute Lösung erarbeiten

Bewertung vom 18.05.2020, Alter: unter 30

100% Zufrieden

Simon ist ein super herzlicher Mensch, dem ich mich immer wieder in schwierigen Lebenssituationen wir z. B. in der Prüfungszeit anvertrauen würde. Ich konnte wirklich schon nach kurzer Zeit massive Erfolge in meinem Leben verzeichnen, was für seine fachliche Kompetenz spricht. Aber auch seine empathische Art konnte mich sehr überzeugen. Er hinterfragt kritisch die Situation und bringt einen dazu sich auch selbst zu reflektieren.

Ich habe mich rundum wohl gefühlt und schätze seine super freundliche und umgängliche Art.

Hiermit möchte ich mich nochmals sehr herzlich bei dir bedanken!!

Kommentar von Herr Brocher vom 19.05.2020

Liebe Klientin, lieber Klient, Dass du schon nach kurzer Zeit eine Verbesserung gespürt hast freut mich sehr! Mir ist es wichtig, dass wir keine Zeit verlieren und sofort mit der Arbeit beginnen. Manchmal geht die Veränderung dann ganz schnell :-). Am meisten freut mich aber der zweite Teil deiner super tollen Bewertung! Ich habe irgendwann angefangen die ernste Therapeutenrolle abzulegen und meinen Klienten mit meiner Persönlichkeit zu begegnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sitzungen so viel entspannter waren und meine Klienten noch erfolgreicher wurden. Es freut mich sehr, dass das auch bei dir der Fall war und du dich bei mir wohl gefühlt hast! Vielen vielen Dank für diese lieben Worte! Ich bin natürlich auch weiterhin gerne für dich erreichbar. Liebe Grüße Simon Brocher

Bewertung vom 08.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Zeitmanagment in einer Prüfungssituation durch Hypnose

Ich möchte mich ganz herzlich bei Simon für die hervorragende Behandlung bedanken. Er ist ein sehr aufgeschlossener und kompetenter Mensch, der mir mit nur 4 Behandlungseinheiten bei einem mir seit Jahren quellenden Problemen in Prüfungssituationen geholfen hat.

Ich bin Juristin u. habe bereits beim 1. Examen unter schwerem Zeitdruck beim Schreiben der schriftlichen Arbeiten gelitten. Als ich auf dem Rat meiner Prüfer, die eine hohe Diskrepanz zwischen meinen schriftlichen und mündlichen Leistungen feststellten, versucht habe, meine schriftliche Leistung zu verbessern, bin ich daran gescheitert. Auch beim 2. Examen scheiterte ich sogar direkt am schriftlichen Teil. Ich entschied daher, mein Zeitproblem durch Hypnose zu lösen. Ich wusste, dass ich mir selbst mit meinem Perfektionismus im Weg stand. Ich hatte es jedoch bisher selbst faktisch nicht geschafft mich in der Prüfungssituation davon zu lösen. Ich hatte die Hoffnung, dass dies mit Hypnose durch das Beeinflussen meines Unterbewusstseins gelingen könnte.

Das Wiederholen meines 2. Staatsexamen steht mir zwar noch bevor, aber ich weiß, dass ich das Problem in den Griff gekriegt habe. Dank der Hypnose entdeckte ich, warum mein Perfektionismus sich für mich aus Angst, die anderen zu enttäuschen, in einer negativen Richtung entwickelt hatte. Nachdem ich es durch Hypnose schaffte, mir Vertrauen zuzusprechen, stellte ich beim Schreiben Probenklausuren fest, dass die Zeit plötzlich nicht mehr ganz so drückend war. Zeitprobleme habe zwar ich immer noch, nun sind sie aber vergleichbar mit denen, die jeder Jurastudent generell begegnet.

Simon zeigte mir auf einer beruhigender Art und Weise und mit vielem Verstand u. Geduld den Weg aus meinem Problem auf. Er nahm sich immer viel Zeit für die Besprechung u. zeigte mir gleichwohl Lösungen, die ich alleine unabhängig von ihm durchführen umsetzen konnte. Simon würde ich jederzeit weiterempfehlen u. auch selbst immer gerne wieder besuchen (zB für Geburtshilfe). Vielen Dank !!

Kommentar von Herr Brocher vom 12.04.2020

Vielen lieben Dank für diese tolle und vor allem ausführliche Bewertung!! Es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte :-) Da sieht man sehr schön, was bewusste und was hypnotische Arbeit ist. Wir können hypnotisch wunderbar an dem Perfektionismuss und den unbewussten Motivation dahinter arbeiten, um bei der Prüfung unnötige Arbeiten liegen lassen zu können, wärend wir an dem generellem Zeitmanagement bewusst arbeiten, um die Prüfung generell zu strukturieren. Im Jura-Studium ist das Zeitmanagement besonders wichtig, da die Klausuren absichtlich zu umfangreich für die gegebene Zeit sind. Es freut mich sehr, dass wir so weit gekommen sind und wünsche dir von Herzen viel Erfolg für dein restliches Studium. Wie immer bin ich bei Fragen gerne auch weiterhin für dich erreichbar. Liebe Grüße Simon Brocher

Bewertung vom 03.04.2020

Wenn Du nicht weiter weißt, geh zu Simon!!

Ich bin herzlich, warm und offen und vorurteilsfrei aufgenommen worden und habe Raum für meine Sorgen bekommen. Gemeinsam haben wir uns dann auf den Weg gemacht. Ich habe mich sehr gut unterstützt gefühlt, meinen Weg zu gehen.

Die Hypnose zeichnet sich durch die kreative Freiheit aus. Es gibt keine starre Vorgabe, was ermöglicht, selbst den Raum zu erschaffen. Das ist sehr kraftvoll!

Von Herzen danke Simon Brocher!

Kommentar von Herr Brocher vom 06.04.2020

Ich danke dir sehr für deine Bewertung! Der Freiraum, den du ansprichst, ist ein ganz wichties Standbein der selbstorganisatorischen Hypnose. Die Bilder sollen von dem Menschen kommen, der das Problem kennt und die Lösung erarbeiten kann. Und das ist der Klient. Ich bin als Therapeut dazu da, um den Klienten zu unterstützen, wenn der Prozess ins Stocken kommen sollte. Das führt zu den tollen eigenen Bildern, die unendlich kraftvoll sind. Ich danke dir sehr und bin auch weiterhin gerne für dich erreichbar. Simon Brocher

Bewertung vom 02.04.2020

Immer ein offenes Ohr

Zu Beginn muss ich erstmal sagen, dass ich wirklich von Anfang bis Ende mit der therapeutischen Betreuung, super zufrieden bin und es mir nicht besser hätte vorstellen können.

Die Sprechstunden mit Simon Brocher sind sehr entspannt und man fühlt sich vom ersten Moment direkt wohl. Man hat wirklich direkt das Gefühl, dass man in einem sehr vetrauenvollen Ort ist!

Simon Brocher selbst ist wirklich ein super gelassener, emphatischer und sehr hilfsbereiter Mensch, der wirklich immer das Beste erzielen möchte. Er ist in jeder Sprechstunde mit vollem Interesse und vollster Konzentration dabei und auch außerhalb der Sprechstunden hat er immer ein offenes Ohr für einen bereit. Ich glaube, dass ist eine Sache die ich wirklich am hilfsreichsten fand, weil man wirklich immer jemanden hatte den man erreichen konnte, sei es telefonisch oder per E-mail und dies war für mich persönlich sehr hilfreich. Vor allem wenn man zwischen den Sprechstunden eine Frage hatte oder einfach erzählen wollte wie es einem geht und was man für Fortschritte gemacht hat.

Und diese extreme Unterstützung auch außerhalb der Sprechstunden hat mir einfach gezeigt, dass Simon Brocher ein großes Interesse daran hatte mir zu helfen und aus diesem Grunde ist die therapeutische Betreeung bei Ihm eine sehr große Empfehlung von mir!

Kommentar von Herr Brocher vom 06.04.2020

Ich danke dir sehr für die tolle Bewertung! Ja, meine Klienten sind mir wirklich wichtig. Deshalb lege ich Wert darauf auch zwischen den Terminen erreichbar zu sein. Da ich meinen Klienten auch kleine Aufgaben aufgebe, ist eine Erreichbarkeit bei Fragen sehr wichtig. Therapie sollte schließlich den Alltag verändern, dann muss der Therapeut auch im Alltag erreichbar sein. Ich danke dir sehr für die netten Worte und bin auch weiterhin gerne für dich erreichbar. Liebe Grüße Simon Brocher

Bewertung vom 02.04.2020, Alter: 30 bis 50

Kompetent und Freundlich

Vor den Terminen mit Simon Brocher bin ich noch nicht mit Hypnose in Berührung gekommen. Obwohl ein Teil von mir damals skeptisch war, ob diese Therapieform mir helfen würde, habe ich mich drauf eingelassen. Bis dahin habe ich schon viel ausprobiert um mein Essverhalten zu ändern und nichts hat wirklich dauerhaft geholfen.

Die Chemie zwischen mir und Simon hat sofort gestimmt und mir war nach der ersten Sitzung klar, dass ich mit ihm zusammen mein Essverhalten in den Griff bekommen kann.

Während der Hypnose sind wir den Ursachen meines Problems auf den Grund gegangen. Das Verstehen der tiefsitzenden Ursachen und das Auflösen dieser haben am Enden zum Erfolg der Hypnose geführt.

Ich bin Simon sehr dankbar und kann ihn guten Gewissens weiter empfehlen.

Kommentar von Herr Brocher vom 06.04.2020

Liebe Klientin/ lieber Klient, Vielen lieben Dank für die tolle Bewertung! Das spannenste ist, meiner Meinung nach, dass du am Anfang skeptisch warst und es dennoch so gut funktioniert hat. Vielen Dank für die ehrlichen Worte! Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg und bin auch in Zukunft gerne für dich erreichbar. Liebe Grüße Simon Brocher

100%Weiterempfehlung
5.190Profilaufrufe