Simon Brocher

Hypnose gegen Schmerzen
Hypnosetherapie
Hypnosetherapeut
Hypnotherapeut

Ich bekomme aktuell viele Anfragen, ob ich trotz der Corona-Pandemie meine Termine annehme und durchführe. Da bei mir der Mindstabstand von 1,5m eingehalten wird, kann ich wie gewohnt meine Termine wahrnehmen. Natürlich kann ich vollkommen verstehen, wenn jemand zu Hause bleiben möchte und biete daher nun auch Skype-Sitzungen an. Bei Fragen bin ich gerne telefonisch unter 0176/30643910 oder via e-mail (kontakt@hypnosetherapie-brocher.de) erreichbar.

----

Als ich Klient eines Hypnosetherapeuten war, merkte ich selber, wie gut die Hypnose bei der Lösung körperlicher und seelischer Problemen helfen kann. So entschied ich mich, meine Wege zu ändern und auch anderen die Möglichkeit zu geben, mit Hilfe von Hypnose ihre eigenen Lösungen zu finden. Als Heilpraktiker für Psychotherapie und zertifizierter medizinisch- und psychotherapeutischer Hypnosetherapeut möchte ich Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen, und Sie auf dem Weg zu Ihren Lösungen begleiten.

Vom Klienten zum Therapeuten

Als einer der wenigen Therapeuten bin ich selbst als Patient an die Hypnosetherapie gekommen. Ich litt an einer Niereninsuffizienz und einem chronischem Magengeschwür, was kein Mediziner erklären, oder geschweige denn erfolgreich behandeln konnte. Als mir dann der Heilpraktiker Raymond Hamacher empfohlen wurde, war ich skeptisch. Er hat es jedoch geschafft, mir erstmals das Krankheitsbild zu erklären und begreiflich zu machen. Heute weiß ich, dass dies eine Somatisierungsstörung war.

Meine Begegnung mit der Hypnose

Nach einer Infusionstherapie begannen wir mit der Hypnose. In dieser Zeit begriff ich nicht nur viel über meine Symptome, sondern dass Hypnose eine hervorragende, tiefgreifende, aber einfühlsame Technik ist, um Menschen zu unterstützen und zu helfen. Mich faszinierte die Vielseitigkeit dieser erst befremdlich erscheinenden Therapieform und die Art der Kommunikation zwischen mir, meinem Unbewussten und dem Therapeuten (und seinem Unbewussten). Ich wurde neugierig, las Bücher und beschloss, beim Zentrum für angewandte Hypnose in Mainz die Ausbildung zu beginnen und die Heilerlaubnis für den Heilpraktiker für Psychotherapie zu erwerben.

Meine Motivation

Heute ist meine Begeisterung größer denn je. Ich freue mich über jeden Schritt, den die Menschen mit Hilfe der Hypnose und ihrem Unbewussten machen. Es macht mich glücklich, wenn ich die Menschen bei dem Weg in die innere Kraft begleiten darf, da mit ihr die Lösung des Problems gelingen kann.

www.hypnosetherapie-brocher.de

Es freut mich, dass Sie sich über die Möglichkeiten alternativer Therapien informieren möchten. Ich habe mich auf Hypnosetherapie spezialisiert und stelle Ihnen mein Wissen als Heilpraktiker jederzeit zur Verfügung. Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz auch im persönlichen Gespräch, damit Sie mehr über die Anwendungsbereiche der Hypnose erfahren.

• Therapien gegen Ängste und Panikattacken

• Hypnosetherapie gegen Abhängigkeit und Süchte

• Hypnose beim Zahnarzt

• Therapien gegen Ängste und Panikattacken

Während eine gesunde Angst unser Leben retten kann, ist bei einer sogenannten pathologischen Angst die Situation oder das Objekt nicht bedrohlich, der Mensch keiner Gefahr ausgesetzt. Trotzdem entwickelt sich eine reale Angst, mit allen dazugehörigen Symptomen (Schweißausbrüche, hohe Atem- und Herzfrequenz, eingeengt Aufmerksamkeit etc.). Diese Angst kann sogar so stark werden, dass alleine die Vorstellung an die Situation oder das Objekt diese Emotion auslöst! Es haben sich im Laufe der Zeit mehrere Sichtweisen zur Auflösung der Angst entwickelt. Beispielsweise die Verhaltenstherapie und die Psychoanalyse. Hypnosetherapie kombiniert beide Ansichten. Eine Eigenschaft der Hypnose ist, dass das in Hypnose Erlebte zu einer Art “inneren Realität” wird. Das heißt, man kann im Schutz der Hypnose eine reale Erfahrung machen und sich so in einem geschützten Rahmen der angsterfüllten Situation oder dem angsterfüllten Objekt nähern. Weiter ist es auch möglich, die unbewusste Ursache für die Angst herauszufinden und zu lösen.

• Hypnosetherapie gegen Abhängigkeit und Süchte

Eine Abhängigkeitsstörung kann das ganze Leben beeinflussen. Hierbei kann es sich um stoffgebundene (Alkohol, Cannabis, Medikamente etc.) oder stoffungebundene (Computerspiele, Glücksspiele, Kaufsucht, Arbeitssucht etc.) Süchte handeln.

Mit Hilfe der Hypnose können wir ein wirkungsvolles Fundament bilden, auf dem die Gesundwerdung geschehen darf. Die tiefgreifenden Bilder und nachhaltigen Suggestionen erwirken eine stabile Verbindung zwischen dem Menschen und seinem Unbewussten. Hierdurch werden Ressourcen und innere Stärken gefunden und aktiviert. Aus dieser inneren Stärke heraus ist es möglich, den Weg in ein freies und unabhängiges Leben zu gehen, sich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Zur Vertiefung können Sie die erlernten Techniken auch ohne den Therapeuten anwenden.

• Hypnose beim Zahnarzt

Ein wichtiger Aspekt der Hypnose ist, dass die Aufmerksamkeit in Hypnose fokussiert ist. Man ist mit seiner Aufmerksamkeit so sehr bei den Geschehnissen, die in Hypnose passieren, dass man nicht oder nur teilweise mitbekommt, was um einem herum passiert. Diese Eigenschaft können wir in den Mittelpunkt setzen und uns bei Operationen zunutze machen. So ist es möglich, eine Zahnoperation lediglich mit örtlicher Betäubung zu meistern.

Die Vorbereitung

Zur Vorbereitung möchte ich Ihnen die Vorgehensweise in einem Vorgespräch, ca. eine Woche vor dem Eingriff, näher erläutern. In dieser Vorbereitung werden wir auch in Hypnose gehen und mit Ihrem Unbewusstem zusammen ein für Sie optimales Vorgehen erarbeiten.

Die Vorteile der Hypnose

Da die Hypnose ein vollkommen natürlicher Zustand ist, gibt es keinerlei Nebenwirkungen wie bei der Narkose. Es treten also keine Übelkeit, Benommenheit oder gar eine Unverträglichkeit auf, wie bei der invasiven Alternative. Da der Kreislauf in dieser Art von Entspannung deutlich heruntergefahren ist, sind auch die Blutungen wesentlich geringer als in Narkose. Dies vereinfacht den Eingriff für den Arzt und fördert die Wundheilung. Nach dem erfolgreichem Eingriff mobilisieren wir zusätzlich die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers, sodass eine bestmögliche Heilung der Wunden geschehen kann.

www.hypnosetherapie-brocher.de

In meiner Praxis habe ich stets den Menschen als Ganzes im Blick. Um mir ein Bild meiner Klienten zu machen, führe ich ein umfassendes Erstgespräch durch. So kann ich den Ansatz auswählen, der den größten Erfolg verspricht. Ich bin auf Hypnosetherapie spezialisiert und kann Ihnen unter anderem bei den Folgenden Themengebieten helfen:

• Hypnotische Geburtsvorbereitung

• Hypnose als Hilfe zur Gewichtsreduktion

• Hypnose gegen chronische Schmerzen

• Hypnotische Geburtsvorbereitung

Viele Frauen haben Angst vor der Geburt, Angst vor den Schmerzen und dem Stress. Dabei sollte die Geburt des eigenen Kindes besonders eins sein: Ein schönes Erlebnis!Die Natur hat dem Körper der Frau alles mitgegeben, was er für eine Geburt braucht: Die benötigte Muskulatur, schmerzlindernde Hormone wie Endorphine und das Wissen, wie der Körper als Ganzes zusammenarbeitet.

Wie die Hypnose helfen kann

Mit der Autosystemhypnose sind wir dazu in der Lage, die Verbindung mit dem Unbewussten aufzubauen und so ganz eigene innere Bilder zu entwickeln, die auf die Ängste der Frau zugeschnitten sind. Sie entwickeln selbst die Techniken, die Sie bei der Geburt optimal unterstützen um eine entspannte und angenehme Geburt zu erleben.

• Hypnose als Hilfe zur Gewichtsreduktion

Wir leben in einem Land, in dem zu viel Nahrung, aber zu wenig Zeit vorhanden ist. Das kann dazu führen, dass wir zu viel und vor allem das Falsche essen. Dies führt unter anderem dazu, dass in Deutschland jeder Zweite übergewichtig ist. Ca. 23% der Erwachsenen haben sogar ein BMI (Body-Mass-Index) von über 30 (DEGS-Studie des Robert-Koch-Instituts 2008-2011) und sie sind somit stark übergewichtig. Es ist vielleicht an der Zeit, die Veränderung von innen heraus zu starten. Zusammen stecken wir realistische Ziele und finden Ihren eigenen Weg, um diese zu erreichen: Welche Motivationen habe ich, mein Essverhalten zu ändern oder beizubehalten? Könnte mein Essverhalten vielleicht einen Hintergrund haben? Wie finde ich diesen Hintergrund heraus, wenn das so ist? Wie kann ich nachhaltig gesünder leben? Zu diesen Fragen kann man durch die Hypnose eine Antwort finden und so von innen heraus den Grundstein für ein gesünderes Leben legen.

• Hypnose gegen chronische Schmerzen

Ich sehe den Menschen als „Ganzes“. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es körperliche Probleme gibt, die Ihren Ursprung nicht im Körper haben. Mir hat die Hypnosetherapie damals geholfen, um die Hinweise des Körpers zu verstehen. Denn wie ich Eingangs beschrieben habe, sind Schmerzen dazu da, um zu zeigen, dass etwas nicht stimmt. Ich möchte Ihnen anbieten, dass wir gemeinsam herausfinden, welchen Grund Ihre Schmerzen haben. Ich bin davon überzeugt, dass ihr Unbewusstes Ihnen bei diesem Weg helfen kann. Gemeinsam mit Ihrem Unbewussten können wir dann eine gute Lösung erarbeiten

23.09.2020

"Heiter weiter!"

Lieber Simon,

ich richte diesen Beitrag bewusst an dich und nicht an die Community, weil du ihn dir gewünscht und auch redlich verdient hast. Bei den vielen guten Worten, die hier schon stehen, fällt es sonst tatsächlich auch gar nicht so leicht, den Unterschied zu machen. Im letzten Jahr hast du mich auf meinem Weg in einen besseren Schlaf und (nicht nur dadurch oder damit) in ein glücklicheres Leben mit viel weniger Angst begleitet. Ich habe dich immer als achtsam und herzlich, aufgeschlossen und authentisch, geradlinig, kreativ und geistreich wahrgenommen. Du warst wahnsinnig zuverlässig, immer da, wenn es brannte und hast super gewissenhaft gearbeitet. Und du warst so grandios lustig!

Ich wünsche dir nur das Beste!

Eine Klientin ;)

Kommentar von Herr Brocher am 25.09.2020

Liebe Klientin, Was für eine unglaublich tolle Bewertung und eine tolle Idee, dies als "quasi private" Nachricht an mich zu verfassen! Die ganzen Adjektiven, mit denen du mich beschreibst, machen mich ja sehr stolz, extrem glücklich und auch ein kleines bisschen verlegen. Vor allem freue ich mich über das "lustig", weil ich der Meinung bin, dass Therapie auch Spass machen darf, ja sogar sollte. Ich glaube da haben alle was von - ohne dabei die Ernsthaftigkeit des Themas aus den Augen zu verlieren. Ich kann dir nur ein ganz großes VIELEN DANK drauf antworten und bleibe auch weiterhin gerne für dich erreichbar. Liebe Grüße Ein Hypnosetherapeut ;-)

25.08.2020

Absolut vertrauenswürdig, herzlich und kompetent

Bei ihm ist man bestens aufgehoben. Simon ist so ehrlich, vertrauenswürdig, herzlich und versiert wie kein Anderer.

Kommentar von Herr Brocher am 27.08.2020

Vielen Dank für deine lieben Worte! Du hast es geschafft mir mit wenigen Worten ein großes Lächeln ins Gesicht zu zaubern! Vielen lieben Dank für deine tolle Bewertung!

04.08.2020

Fantastische Erfahrung!

Bei Simon habe ich mich von der ersten Sekunde an wohl und verstanden gefühlt. In wenigen, aufregenden Sitzungen sind wir zum Ursprung lang ausgetragener Konflikte vorgedrungen und haben sie "sich selbst lösen lassen". Simon nimmt sich alle Zeit der Welt, und ist stets für jegliche Fragen erreichbar. Insgesamt habe ich mich bei ihm wunderbar aufgehoben gefühlt.

Nach unserer Zeit fühle ich mich besser denn je, wurde befähigt von nun an selbst tätig zu werden und bin traurig, dass es für mich keinen Grund mehr gibt, Simon einen Besuch abzustatten!

Ich empfehle Simon gerne zu 100% weiter! Danke für alles! :)

Kommentar von Herr Brocher am 06.08.2020

LIebe Klientin/ lieber Klient, Für solch eine tolle Bewertung kann ich mich einfach nur bedanken! Es freut mich riesig, dass wir so erfolgreich geworden sind und dass du dir nun auch selber weiter helfen kannst. Dem Klienten die Selbsthypnose beizubringen und ihm damit die Fähigkeit zu geben sich selber zu helfen, ist eine meiner größten Ziele. Leider bedeutet das dann auch, dass man sich nicht mehr sieht ;-(. Ich wünsche dir weiterhin von Herzen viel Erfolg und bin auch nach der Therapie selbstverständlich gerne für dich erreichbar. Liebe Grüße Simon Brocher

18.05.2020 • Alter: unter 30

100% Zufrieden

Simon ist ein super herzlicher Mensch, dem ich mich immer wieder in schwierigen Lebenssituationen wir z. B. in der Prüfungszeit anvertrauen würde. Ich konnte wirklich schon nach kurzer Zeit massive Erfolge in meinem Leben verzeichnen, was für seine fachliche Kompetenz spricht. Aber auch seine empathische Art konnte mich sehr überzeugen. Er hinterfragt kritisch die Situation und bringt einen dazu sich auch selbst zu reflektieren.

Ich habe mich rundum wohl gefühlt und schätze seine super freundliche und umgängliche Art.

Hiermit möchte ich mich nochmals sehr herzlich bei dir bedanken!!

Kommentar von Herr Brocher am 19.05.2020

Liebe Klientin, lieber Klient, Dass du schon nach kurzer Zeit eine Verbesserung gespürt hast freut mich sehr! Mir ist es wichtig, dass wir keine Zeit verlieren und sofort mit der Arbeit beginnen. Manchmal geht die Veränderung dann ganz schnell :-). Am meisten freut mich aber der zweite Teil deiner super tollen Bewertung! Ich habe irgendwann angefangen die ernste Therapeutenrolle abzulegen und meinen Klienten mit meiner Persönlichkeit zu begegnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sitzungen so viel entspannter waren und meine Klienten noch erfolgreicher wurden. Es freut mich sehr, dass das auch bei dir der Fall war und du dich bei mir wohl gefühlt hast! Vielen vielen Dank für diese lieben Worte! Ich bin natürlich auch weiterhin gerne für dich erreichbar. Liebe Grüße Simon Brocher

08.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Zeitmanagment in einer Prüfungssituation durch Hypnose

Ich möchte mich ganz herzlich bei Simon für die hervorragende Behandlung bedanken. Er ist ein sehr aufgeschlossener und kompetenter Mensch, der mir mit nur 4 Behandlungseinheiten bei einem mir seit Jahren quellenden Problemen in Prüfungssituationen geholfen hat.

Ich bin Juristin u. habe bereits beim 1. Examen unter schwerem Zeitdruck beim Schreiben der schriftlichen Arbeiten gelitten. Als ich auf dem Rat meiner Prüfer, die eine hohe Diskrepanz zwischen meinen schriftlichen und mündlichen Leistungen feststellten, versucht habe, meine schriftliche Leistung zu verbessern, bin ich daran gescheitert. Auch beim 2. Examen scheiterte ich sogar direkt am schriftlichen Teil. Ich entschied daher, mein Zeitproblem durch Hypnose zu lösen. Ich wusste, dass ich mir selbst mit meinem Perfektionismus im Weg stand. Ich hatte es jedoch bisher selbst faktisch nicht geschafft mich in der Prüfungssituation davon zu lösen. Ich hatte die Hoffnung, dass dies mit Hypnose durch das Beeinflussen meines Unterbewusstseins gelingen könnte.

Das Wiederholen meines 2. Staatsexamen steht mir zwar noch bevor, aber ich weiß, dass ich das Problem in den Griff gekriegt habe. Dank der Hypnose entdeckte ich, warum mein Perfektionismus sich für mich aus Angst, die anderen zu enttäuschen, in einer negativen Richtung entwickelt hatte. Nachdem ich es durch Hypnose schaffte, mir Vertrauen zuzusprechen, stellte ich beim Schreiben Probenklausuren fest, dass die Zeit plötzlich nicht mehr ganz so drückend war. Zeitprobleme habe zwar ich immer noch, nun sind sie aber vergleichbar mit denen, die jeder Jurastudent generell begegnet.

Simon zeigte mir auf einer beruhigender Art und Weise und mit vielem Verstand u. Geduld den Weg aus meinem Problem auf. Er nahm sich immer viel Zeit für die Besprechung u. zeigte mir gleichwohl Lösungen, die ich alleine unabhängig von ihm durchführen umsetzen konnte. Simon würde ich jederzeit weiterempfehlen u. auch selbst immer gerne wieder besuchen (zB für Geburtshilfe). Vielen Dank !!

Kommentar von Herr Brocher am 12.04.2020

Vielen lieben Dank für diese tolle und vor allem ausführliche Bewertung!! Es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte :-) Da sieht man sehr schön, was bewusste und was hypnotische Arbeit ist. Wir können hypnotisch wunderbar an dem Perfektionismuss und den unbewussten Motivation dahinter arbeiten, um bei der Prüfung unnötige Arbeiten liegen lassen zu können, wärend wir an dem generellem Zeitmanagement bewusst arbeiten, um die Prüfung generell zu strukturieren. Im Jura-Studium ist das Zeitmanagement besonders wichtig, da die Klausuren absichtlich zu umfangreich für die gegebene Zeit sind. Es freut mich sehr, dass wir so weit gekommen sind und wünsche dir von Herzen viel Erfolg für dein restliches Studium. Wie immer bin ich bei Fragen gerne auch weiterhin für dich erreichbar. Liebe Grüße Simon Brocher

Letzte Aktualisierung31.03.2020