Simon Brocher

Hypnose gegen Schmerzen
Hypnosetherapie
Hypnosetherapeut
Hypnotherapeut

Ich bekomme aktuell viele Anfragen, ob ich trotz der Corona-Pandemie meine Termine annehme und durchführe. Da bei mir der Mindstabstand von 1,5m eingehalten wird, kann ich wie gewohnt meine Termine wahrnehmen. Natürlich kann ich vollkommen verstehen, wenn jemand zu Hause bleiben möchte und biete daher nun auch Skype-Sitzungen an. Bei Fragen bin ich gerne telefonisch unter 0176/30643910 oder via e-mail (kontakt@hypnosetherapie-brocher.de) erreichbar.

----

Als ich Klient eines Hypnosetherapeuten war, merkte ich selber, wie gut die Hypnose bei der Lösung körperlicher und seelischer Problemen helfen kann. So entschied ich mich, meine Wege zu ändern und auch anderen die Möglichkeit zu geben, mit Hilfe von Hypnose ihre eigenen Lösungen zu finden. Als Heilpraktiker für Psychotherapie und zertifizierter medizinisch- und psychotherapeutischer Hypnosetherapeut möchte ich Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen, und Sie auf dem Weg zu Ihren Lösungen begleiten.

Vom Klienten zum Therapeuten

Als einer der wenigen Therapeuten bin ich selbst als Patient an die Hypnosetherapie gekommen. Ich litt an einer Niereninsuffizienz und einem chronischem Magengeschwür, was kein Mediziner erklären, oder geschweige denn erfolgreich behandeln konnte. Als mir dann der Heilpraktiker Raymond Hamacher empfohlen wurde, war ich skeptisch. Er hat es jedoch geschafft, mir erstmals das Krankheitsbild zu erklären und begreiflich zu machen. Heute weiß ich, dass dies eine Somatisierungsstörung war.

Meine Begegnung mit der Hypnose

Nach einer Infusionstherapie begannen wir mit der Hypnose. In dieser Zeit begriff ich nicht nur viel über meine Symptome, sondern dass Hypnose eine hervorragende, tiefgreifende, aber einfühlsame Technik ist, um Menschen zu unterstützen und zu helfen. Mich faszinierte die Vielseitigkeit dieser erst befremdlich erscheinenden Therapieform und die Art der Kommunikation zwischen mir, meinem Unbewussten und dem Therapeuten (und seinem Unbewussten). Ich wurde neugierig, las Bücher und beschloss, beim Zentrum für angewandte Hypnose in Mainz die Ausbildung zu beginnen und die Heilerlaubnis für den Heilpraktiker für Psychotherapie zu erwerben.

Meine Motivation

Heute ist meine Begeisterung größer denn je. Ich freue mich über jeden Schritt, den die Menschen mit Hilfe der Hypnose und ihrem Unbewussten machen. Es macht mich glücklich, wenn ich die Menschen bei dem Weg in die innere Kraft begleiten darf, da mit ihr die Lösung des Problems gelingen kann.

www.hypnosetherapie-brocher.de

Es freut mich, dass Sie sich über die Möglichkeiten alternativer Therapien informieren möchten. Ich habe mich auf Hypnosetherapie spezialisiert und stelle Ihnen mein Wissen als Heilpraktiker jederzeit zur Verfügung. Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz auch im persönlichen Gespräch, damit Sie mehr über die Anwendungsbereiche der Hypnose erfahren.

• Therapien gegen Ängste und Panikattacken

• Hypnosetherapie gegen Abhängigkeit und Süchte

• Hypnose beim Zahnarzt

• Therapien gegen Ängste und Panikattacken

Während eine gesunde Angst unser Leben retten kann, ist bei einer sogenannten pathologischen Angst die Situation oder das Objekt nicht bedrohlich, der Mensch keiner Gefahr ausgesetzt. Trotzdem entwickelt sich eine reale Angst, mit allen dazugehörigen Symptomen (Schweißausbrüche, hohe Atem- und Herzfrequenz, eingeengt Aufmerksamkeit etc.). Diese Angst kann sogar so stark werden, dass alleine die Vorstellung an die Situation oder das Objekt diese Emotion auslöst! Es haben sich im Laufe der Zeit mehrere Sichtweisen zur Auflösung der Angst entwickelt. Beispielsweise die Verhaltenstherapie und die Psychoanalyse. Hypnosetherapie kombiniert beide Ansichten. Eine Eigenschaft der Hypnose ist, dass das in Hypnose Erlebte zu einer Art “inneren Realität” wird. Das heißt, man kann im Schutz der Hypnose eine reale Erfahrung machen und sich so in einem geschützten Rahmen der angsterfüllten Situation oder dem angsterfüllten Objekt nähern. Weiter ist es auch möglich, die unbewusste Ursache für die Angst herauszufinden und zu lösen.

• Hypnosetherapie gegen Abhängigkeit und Süchte

Eine Abhängigkeitsstörung kann das ganze Leben beeinflussen. Hierbei kann es sich um stoffgebundene (Alkohol, Cannabis, Medikamente etc.) oder stoffungebundene (Computerspiele, Glücksspiele, Kaufsucht, Arbeitssucht etc.) Süchte handeln.

Mit Hilfe der Hypnose können wir ein wirkungsvolles Fundament bilden, auf dem die Gesundwerdung geschehen darf. Die tiefgreifenden Bilder und nachhaltigen Suggestionen erwirken eine stabile Verbindung zwischen dem Menschen und seinem Unbewussten. Hierdurch werden Ressourcen und innere Stärken gefunden und aktiviert. Aus dieser inneren Stärke heraus ist es möglich, den Weg in ein freies und unabhängiges Leben zu gehen, sich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Zur Vertiefung können Sie die erlernten Techniken auch ohne den Therapeuten anwenden.

• Hypnose beim Zahnarzt

Ein wichtiger Aspekt der Hypnose ist, dass die Aufmerksamkeit in Hypnose fokussiert ist. Man ist mit seiner Aufmerksamkeit so sehr bei den Geschehnissen, die in Hypnose passieren, dass man nicht oder nur teilweise mitbekommt, was um einem herum passiert. Diese Eigenschaft können wir in den Mittelpunkt setzen und uns bei Operationen zunutze machen. So ist es möglich, eine Zahnoperation lediglich mit örtlicher Betäubung zu meistern.

Die Vorbereitung

Zur Vorbereitung möchte ich Ihnen die Vorgehensweise in einem Vorgespräch, ca. eine Woche vor dem Eingriff, näher erläutern. In dieser Vorbereitung werden wir auch in Hypnose gehen und mit Ihrem Unbewusstem zusammen ein für Sie optimales Vorgehen erarbeiten.

Die Vorteile der Hypnose

Da die Hypnose ein vollkommen natürlicher Zustand ist, gibt es keinerlei Nebenwirkungen wie bei der Narkose. Es treten also keine Übelkeit, Benommenheit oder gar eine Unverträglichkeit auf, wie bei der invasiven Alternative. Da der Kreislauf in dieser Art von Entspannung deutlich heruntergefahren ist, sind auch die Blutungen wesentlich geringer als in Narkose. Dies vereinfacht den Eingriff für den Arzt und fördert die Wundheilung. Nach dem erfolgreichem Eingriff mobilisieren wir zusätzlich die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers, sodass eine bestmögliche Heilung der Wunden geschehen kann.

www.hypnosetherapie-brocher.de

In meiner Praxis habe ich stets den Menschen als Ganzes im Blick. Um mir ein Bild meiner Klienten zu machen, führe ich ein umfassendes Erstgespräch durch. So kann ich den Ansatz auswählen, der den größten Erfolg verspricht. Ich bin auf Hypnosetherapie spezialisiert und kann Ihnen unter anderem bei den Folgenden Themengebieten helfen:

• Hypnotische Geburtsvorbereitung

• Hypnose als Hilfe zur Gewichtsreduktion

• Hypnose gegen chronische Schmerzen

• Hypnotische Geburtsvorbereitung

Viele Frauen haben Angst vor der Geburt, Angst vor den Schmerzen und dem Stress. Dabei sollte die Geburt des eigenen Kindes besonders eins sein: Ein schönes Erlebnis!Die Natur hat dem Körper der Frau alles mitgegeben, was er für eine Geburt braucht: Die benötigte Muskulatur, schmerzlindernde Hormone wie Endorphine und das Wissen, wie der Körper als Ganzes zusammenarbeitet.

Wie die Hypnose helfen kann

Mit der Autosystemhypnose sind wir dazu in der Lage, die Verbindung mit dem Unbewussten aufzubauen und so ganz eigene innere Bilder zu entwickeln, die auf die Ängste der Frau zugeschnitten sind. Sie entwickeln selbst die Techniken, die Sie bei der Geburt optimal unterstützen um eine entspannte und angenehme Geburt zu erleben.

• Hypnose als Hilfe zur Gewichtsreduktion

Wir leben in einem Land, in dem zu viel Nahrung, aber zu wenig Zeit vorhanden ist. Das kann dazu führen, dass wir zu viel und vor allem das Falsche essen. Dies führt unter anderem dazu, dass in Deutschland jeder Zweite übergewichtig ist. Ca. 23% der Erwachsenen haben sogar ein BMI (Body-Mass-Index) von über 30 (DEGS-Studie des Robert-Koch-Instituts 2008-2011) und sie sind somit stark übergewichtig. Es ist vielleicht an der Zeit, die Veränderung von innen heraus zu starten. Zusammen stecken wir realistische Ziele und finden Ihren eigenen Weg, um diese zu erreichen: Welche Motivationen habe ich, mein Essverhalten zu ändern oder beizubehalten? Könnte mein Essverhalten vielleicht einen Hintergrund haben? Wie finde ich diesen Hintergrund heraus, wenn das so ist? Wie kann ich nachhaltig gesünder leben? Zu diesen Fragen kann man durch die Hypnose eine Antwort finden und so von innen heraus den Grundstein für ein gesünderes Leben legen.

• Hypnose gegen chronische Schmerzen

Ich sehe den Menschen als „Ganzes“. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es körperliche Probleme gibt, die Ihren Ursprung nicht im Körper haben. Mir hat die Hypnosetherapie damals geholfen, um die Hinweise des Körpers zu verstehen. Denn wie ich Eingangs beschrieben habe, sind Schmerzen dazu da, um zu zeigen, dass etwas nicht stimmt. Ich möchte Ihnen anbieten, dass wir gemeinsam herausfinden, welchen Grund Ihre Schmerzen haben. Ich bin davon überzeugt, dass ihr Unbewusstes Ihnen bei diesem Weg helfen kann. Gemeinsam mit Ihrem Unbewussten können wir dann eine gute Lösung erarbeiten

Simon Brocher ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Köln

sehr gute Betreuung

02.05.2022

Toller Therapeut

Da die Schulmedizin mir 2 Jahre kaum helfen konnte, habe ich mich an Simon gewand. Simon konnte sofort eine sehr vertrauensvolle Stimmung herstellen. Ich habe mich immer sicher und wohl gefühlt. Meine Symptome wurden sehr schnell besser und ich habe viel über mich und meinen Körper gelernt. Ich habe erkannt , dass meine “ Krankheit” eigentlich meine Stärke war. Simon, danke für eine ganz neue Einstellung und viel mehr Lebensqualität.

Kommentar von Herrn Brocher am 03.05.2022

Liebe Klientin /Lieber Klient, Wow, vielen Dank für die nette Bewertung! Ich finde es immer wieder extrem beeindruckend, wenn man durch die Arbeit mit dem Geist/der Psyche messbare und fühlbar Probleme im Körper auflösen oder verbessern kann. Dass wir das bei dir geschafft haben freut mich sehr, weil auch ich das damals bei meinen Magenschmerzen erlebt habe. Wir bestehen halt eben doch nicht nur aus dem Körper, sondern sind noch so viel mehr. Und alles greif in einander. Wie du weisst bin und bleibe ich gerne für dich erreichbar. Liebe Grüße Simon Brocher

09.04.2022

Die Hypnose mit Simon kann ich nur empfehlen, sie hat mir selbst sehr geholfen!

Die Hypnosetherapie mit Simon hat mir sehr geholfen und mir gezeigt, wie ich mit meinem Problem umgehen kann. Ich habe gelernt, auf meinen Körper zu hören und mir geht es jetzt viel besser. Die Atmosphäre bei Simon ist super, was mir sehr dabei geholfen hat, mich zu öffnen so konnte ich die Hypnose auch mit einem guten Gefühl zulassen.

Ich möchte mich auch bei dir, Simon bedanken. Ich bin dir sehr dankbar, dass du mir helfen konntest und bin dank dir viel sicherer und glücklicher.

Kommentar von Herrn Brocher am 19.04.2022

Liebe Klientin/ Lieber Klient, Vielen Dank für die liebe Bewertung! Manchmal ist die Lösung auch einfach die anders mit dem Problem umzugehen, wenn wir das Problem selber nicht lösen können. Und auch dadurch wird es deutlich besser! Es freut mich sehr, dass wir das geschafft haben und du gelernt hast auf deinen Körper zu hören anstatt wegzuschauen. Vielen lieben Dank! Wie du weisst bin und bleibe ich auch in Zukunft gerne für dich erreichbar! Liebe Grüße Simon Brocher

13.01.2022

Empfehlung und Dankeschön

Ich möchte mich bei dir, lieber Simon, auf diesem Wege noch einmal öffentlich bedanken. 10 Monate habe ich eine achtsame, aufmerksame, vertrauensvolle und kompetente Begleitung durch dich und deine Hypnose-und Gesprächstherapie erfahren. Ich konnte meine Sichtweise verändern, bin meiner Selbstliebe begegnet und habe die Liebe, die immer für uns zur Verfügung steht, als Quelle wieder neu für mich entdeckt. DANKE

Kommentar von Herrn Brocher am 17.01.2022

Liebe Klientin / Lieber Klient, ICH danke DIR für diese tolle Bewertung und für dein Vertrauen! Manchmal gibt es Dinge, die wir nicht ändern können, aber die Sichtweise auf die Dinge können wir sehr wohl ändern - und das verändert schon wieder extrem viel! Es freut mich sehr, dass wir das erreicht haben! Mindestens genau so viel kann die Begegnung mit der Selbstliebe verändern! Und wie du richtig schreibst: Die Selbstliebe ist immer da und wenn wir sie spüren können bringt sie eine große Ruhe und Gelassenheit mit. Das sind zwar ganz wichtige Standbeine, die wir da zusammen gefunden/ entdeckt haben und das freut mich sehr! Wie du weisst bin und bleibe ich auch in Zukunft gerne für dich erreichbar! Liebe Grüße Simon Brocher

22.11.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Erstklassige Behandlung mit Wohlfühlatmosphäre

Simon hat sich noch am selben Tag meiner Anfrage bei mir gemeldet. Der erste Termin war sehr schnell möglich. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl bei ihm gefühlt. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir stets ein gutes Gefühl bei der Behandlung vermittelt. Ich bin nun mehrere Monate bei ihm gewesen und kann nur sagen, dass es sich definitiv sehr gelohnt hat. Simon hat mir geholfen, mein Ziel zu erreichen. Ich kann ihn zu hundert Prozent weiterempfehlen. Man ist bei ihm wirklich sehr gut aufgehoben.

Kommentar von Herrn Brocher am 24.11.2021

Liebe Klientin/ Lieber Klient, Ich freue mich sehr über deine warmen und lieben Worte! Es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte und du dich bei mir wohl gefühlt hast! Dass ich mir Zeit für meine Klienten nehme gehört zu meiner Philosophie, weil ich weiss wie es ist, wenn man immer nur eine feste zeitstunde hat. Mir hat das nie gereicht und ich merke auch, dass es meinen Klienten in den allermeisten Fällen zu wenig ist. Ich wünsche dir für deine Zukunft von Herzen alles Gute und bleibe selbstverständlich gerne für dich erreichbar. Liebe Grüße Simon Brocher

17.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Sowohl tolle Hypnose- als auch Gesprächstherapie

Nachdem ich in einer anderen Psychotherapie eher durchwachsene Erfahrungen gemacht hatte, fühlte ich mich bei Simon sofort wohl.

Er ist sehr freundlich und empathisch und schafft eine angenehme Gesprächsatmosphäre ohne Zeitdruck (da er für die Termine deutlich mehr Zeit einplant als die üblichen 45 bis 60 Minuten).

Der Behandlungsraum ist sehr gemütlich und liebevoll eingerichtet, es gibt neben den obligatorischen Taschentüchern sogar Süßigkeiten.

Die Hypnosetherapie hat mir bzgl. verschiedener Themen schnell und nachhaltig geholfen, was mir den Umgang mit belastenden Erfahrungen in der Vergangenheit und die Bewältigung solcher Situationen in der Zukunft sehr erleichtert.

Aber auch die Gesprächstherapie hat mir sehr gutgetan. Simons Fragen und Hinweise brachten mir sowohl neue Erkenntnisse als auch Erinnerungen an das, was mir wichtig ist.

Insgesamt habe ich mich jederzeit gut aufgehoben, ernst genommen und nie unter Druck gesetzt oder be-/verurteilt gefühlt.

Inzwischen habe ich Simon auch schon weiterempfohlen und würde bei Bedarf definitiv wiederkommen.

Vielen Dank für alles und ganz viel Erfolg weiterhin mit dieser tollen Praxis!

Kommentar von Herrn Brocher am 19.11.2021

Liebe Klientin/ Lieber Klient, Vielen Dank! Ich freue mich sehr zu lesen, dass du keinen Zeitdruck hattest. Ich denke für so etwas wie den psychischen Themen sollte man Zeit haben bzw. sich Zeit nehmen. zum Glück habe ich als Heilpraktiker die Freiheit meine Stundenzeiten komplett frei zu gestalten und meinen Klienten so viel Zeit zu geben, wie sie brauchen. Vor allem freue ich mich aber über den Teil, dass die Gespräche selber dir gutgetan haben. Denn so wichtig das Unbewusste in der Hypnosetherapie ist, man darf das Bewusstsein dennoch nicht vernachlässigen. Zudem gibt es Themen, bei denen die Hypnose nicht das Passende ist. Ich danke dir sehr für deine lieben Worte und bleibe - wie immer - für dich erreichbar. Liebe Grüße Simon Brocher

Letzte Aktualisierung24.05.2022

Simon Brocher bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?