Stephan Lorenz B.Sc.

1. Etage

Physikalische Therapie
Online Behandlung
OMPT (Physiotherapie)
Cognitve Functional Therapy (CFT)
Edukation (Social Pain Behavior)

Liebe Patienten,

schön, dass Sie Ihren Weg zu mir gefunden haben. Ich freue mich, Sie schon bald persönlich begrüßen zu dürfen. Ich bin davon überzeugt, dass Physiotherapie weitaus mehr als eine mechanische Problembehandlung ist. Um mit weitreichender Wirkung zu therapieren, ist es nötig das psychosoziale Umfeld meiner Patienten zu berücksichtigen. Gegenseitiges Vertrauen ist unbedingt nötig, um den richtigen Schlüssel für die Behandlung zu finden und die Lebensqualität meiner Patienten somit langfristig zu steigern. Auf diesem Profil können Sie mehr über mich und meine Arbeit als Heilpraktiker für Physiotherapie erfahren.

Ihr Herr Stephan Lorenz

2018 bis heute"Heilpraktiker für Physiotherapie"
2017 bis heuteInhaber des "Therapiezentrum am Ebertplatz"
2017 bis heuteM.Sc. Muskuloskeletale Therapie (i.A.) - HS Osnabrück, Prof. Dr. Harry von Piekartz
2014 bis 2017Inhaber der "Praxis für Physiotherapie & Massage im Agnesviertel"
2013 bis 2018Freier Dozent an der Physiotherapie Schule Rhein Kolleg in Meckenheim
2013 bis 2014Angestellt in der Praxis für Krankengymnastik & Massage Georg Zabawa
2011 bis 2013B.Sc. Physiotherapie - Hochschule Osnabrück, Prof. Dr. Harry von Piekartz
2008 bis 2011Physiotherapie Ausbildung an der Medfachschule Bad Elster

Zusätzliche Fortbildungen

2019 | Osteopathie (Vollausbildung) - International Academy of Osteopathy (IAO)

2019 | CFT Cognitive Functional Therapy - Prof. Dr. Wim Dankaerts

2018 | Heilpraktiker für Physiotherapie - Landeshauptstadt Düsseldorf

2017 | OMPT - Orthopädisch Manipulativer Physiotherapeut (IFOMPT) (i.A.) - HS Osnabrück, Prof. Dr. Harry von Piekartz

2017 | Kongress "Muskel trifft Faszie" - IGTM internationale Gesellschaft für Schmerz- und    Triggerpunktmedizin e.V.

2017 | "Babys und Kleinkinder in der osteopathischen Praxis" - Dr. med. Thomas Kia

2016 | Physioenergetik 1 - FiHH Das Fortbildungsinstitut

2016 | "Quick-Step Fast-Track" - Dr. med. Thomas Kia

2016 | "Dysfunktion der Funktionskreisläufe als Quelle für Therapieblockaden in der osteopathischen Praxis" - Dr. med. Thomas Kia

2015 | Faszien Distorsionsmodell nach Typaldos (Teile 1-3) - IFDMO

2015 | Chiropraktik nach Ackermann - Ackermann College

2014 | Osteopathie in der Physiotherapie - Akademie Michael Fink

2013 | Triggerpunktbehandlung HWS - Verband für die physiotherapeutischen Berufe (VPT) e.V.

2012 | Einführung in okulares Assessment und Behandlung - Hochschule Osnabrück, Prof. Dr. Harry von Piekartz

2010 | "Sanfte Wirbelsäulen-Behandlung nach Dorn" - In Motio, Seminarzentrum Plauen

Mitgliedschaften

Akademie Menschenmedizin (AMM)

Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. (DGS)

Verband wissenschaftlicher Osteopathen Deutschlands e.V. (VWOD)

Meine Mission ist es Menschen zu helfen ihre Lebensqualität mit einfachen Mitteln - Berührern, Beobachten & Bewegen - zu verbessern. Meiner Efahrung nach, gibt es dazu nicht die eine absolute Therapieform, die alle Probleme löst. Es ist meine Aufgabe als Therapeut, die für Sie richtigen Therapien auszuwählen und anzuwenden.

Hier lernen Sie unsere Schwerpunkte innerhalb der Physiotherapie kennen und erfahren mit welchen Therapieformen sie einhergehen.

• Orthopaedic Manual Therapy (OMPT)

• Cognitive Functional Therapy (CFT)

• Physikalische Therapie

• Orthopaedic Manual Therapy (OMPT)

Die Orthopaedic Manual Therapy (OMPT) ist ein Spezialgebiet der Physiotherapie, die neuro-muskuloskelettale Beschwerden behandelt. Die OMPT beruht auf klinischen Überlegungen und hochspezifischen Behandlungsansätzen. Diese umfassen manuelle Techniken sowie therapeutische Übungen. Dabei berufen wir uns auf die weltweit höchsten klinischen Standards um die Therapie erfolgreich zu gestalten.

• Cognitive Functional Therapy (CFT)

Die Cognitive Functional Therapy (CFT) ist ein individueller Ansatz zur Behandlung von Beschwerden, vorrangig von Rückenbeschwerden. Die CFT setzt sich aus der Verhaltenstherapie, der Neurowissenschaft und der Physiotherapie zusammen.

Kernelemente der CFT

• Sinn für Schmerzen entwickeln
    • Konfrontation mit Schmerzüberzeugungen   Beispiel :  Schmerz mit mehr Schmerz bekämpfen ist falsch
    • Lebensgewohnheiten anpassen  - ändern

• Physikalische Therapie

Die physikalische Therapie behandelt akute und chronische Beschwerden mittels physikalischer Einflüsse, die Schmerzen linder, die Durchblutung fördern oder die Beweglichkeit verbessern sollen. Zu diesen physikalischen Reizen zählen beispielsweise Druck, Zug, Wärme, Kälte oder Elektrizität. neben anderen Therapieformen arbeiten wir vor allem mit der bioadaptiven Impulstherapie und der radialen Stoßwellentherapie.

Praxis • Praxis Stephan Lorenz Physiotherapie und Osteopathie

25.08.2021

Sehr gute diagnosebezogene Behandlung

Die Praxis bietet neben der Physiotherapie auch Ergotherapie sowie Heilpraktik für Physiotherapue, also auch ohne Verordnung.

Sehr gute Kombination mehrerer Fachrichtungen in einer Praxis.

Sehr gute Therapeuten, die auf die Patienten eingehen und nicht ein 0815 Programm abarbeiten.

Schwerpunktpraxis für CRPS/Morbus Sudeck

11.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Exellentes Fachwissen, Empathie

Exellentes Fachwissen, in Einheit mit einer umfassenden Befunderhebung und die

klinischen Symptome in einem ganzheitlichen Zusammenhang zu bewerten, zeichnet

die Arbeit von Herrn Lorenz aus.

Die praktische physiotherapeutische Behandlung ist effektiv, hilft zu heilen.

Leider verlasse ich Köln, werde die Arbeit von Herrn Lorenz sehr vermissen.

05.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ganzheitliche, sehr persönliche Physiotherapie

Herr Lorenz ist ein ausserordentlich emphatischer Physiotherapeut, der vor der Behandlung intensives, beiderseitiges Kennenlernen herstellt. So hat er bei mir ein Verständnis des Zusammenhangs der Lebenssituation, der körperliche Situation und der Möglichkeiten der Behandlungsformen motiviert. Durch anhaltendes Kommunizieren erzeugt er einen physischen Dialog während der Sitzungen, die anhaltend einen körperlichen Prozeß der Selbstwahrnehmung und der Heilung spürbar machen. So habe ich fast immer das Gefühl selber daran sehr aktiv teilzunehmen. Zusätzlich ist Herr Lorenz in kontinuierlicher Fortbildung und schlägt dadurch eine Fülle von sehr modernen, hochindividuellen Anwendungen und Bewegungsformen vor, die nachhaltig bei mir eine Selbstständigkeit und auch Sachkenntnis befördern. Er nimmt sich in sehr vorbildhafter Weise sehr viel Zeit für die Behandlungen und arbeitet nicht nach Sekundenzeiger. Das Ganze bleibt immer in sehr vertrauenswürdiger, freundlicher Atmosphäre. Ich bin sehr zufrieden und werde aufgrund meiner verschiedenen Problematiken weiterhin diesen äusserst kontruktiven Weg mit ihm suchen.

19.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Nix wie hin!!!

Abgesehen von der guten therapeutischen Betreuung, bei der immer auf meine aktuellen Beschwerden eingegangen wird, ist Herr Lorenz auch Balsam für meine wunde Seele. Niedergeschlagen hin und lachend wieder raus!

16.10.2020

Hervorragender Physiotherapeut

Seit längerer Zeit leide ich an körperlichen Wehwehchen. Gemeinsam mit Stephan Lorenz habe ich mein Verständnis für Bewegungsabläufe erweitert. Ich bin nun in der Lage mich im privaten Umfeld besser zu bewegen. Eine sehr gute Alternative zum Arzt.

Letzte Aktualisierung30.11.2021

Stephan Lorenz B.Sc. bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?