Stephan Lorenz B.Sc.

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
1. Etage

OMPT (Physiotherapie)
Cognitve Functional Therapy (CFT)
Edukation (Social Pain Behavior)
Motorische Reedukation
FaszienDistorsionsModell (FDM)

Liebe Patientin, Lieber Patient.

Seit 10 Jahren erlebe und lebe ich die physiotherapeutische Arbeit und ich bin davon überzeugt, dass durch patientenorientierte Handlungsweisen und hervorragender physiotherapeutischer Arbeit, ein therapierelevanter Überblick geschaffen wird. Mit stetiger Reflektion und Übersicht kann gezielt erfolgreich und mit weitreichender Wirkung therapiert werden. Die Eingangsuntersuchung, das Erstellen einer maßgeschneiderten Behandlungsstrategie und die daraus resultierende Therapie sowie die regelmäßige Dokumentation sind die Schritte für unseren gemeinsamen Erfolg.

Als Heilpraktiker für Physiotherapie können Sie auch ohne ärztliche Verordnung im Erstkontakt einen Temrin wahrnehmen.

Ich lade Sie herzlich ein um unsere physiotherapeutische Arbeit zu erleben!

2018 bis heute"Heilpraktiker für Physiotherapie"
2017 bis heuteInhaber des "Therapiezentrum am Ebertplatz"
2014 bis 2017Inhaber der "Praxis für Physiotherapie & Massage im Agnesviertel"
2013 bis heuteFreier Dozent an der Physiotherapie Schule Rhein Kolleg in Meckenheim
2013 bis 2014Angestellt in der Praxis für Krankengymnastik & Massage Georg Zabawa
2011 bis 2013Physiotherapie Studium an der Hochschule Osnabrück
2008 bis 2011Physiotherapie Ausbildung an der Medfachschule Bad Elster

Spezialisierende Ausbildung

•             M.Sc. Muskuloskeletale Therapie, OMT (HS Osnabrück) i.A.
  •             Osteopathie (I.A.O.) i.A.
  •             B.Sc. Physiotherapie (HS Osnabrück)

Lehr Erfahrung

Rhein Kolleg Meckenheim (Physiotherapie Fachschule)

•            Klinisch Denken und Entscheiden (Clinical Reasoning)
  •            Trainingslehre
  •            Praktikumsbetreuung

Zusätzliche Fortbildungen:

•             Babys und Kleinkinder in der osteopathischen Praxis (Integrative osteopathische Diagnostik        und Therapie)
  •              Physioenergetik
  •              Therapieblockaden in der osteopathischen Therapie (Behandlung der Organsysteme, Metabolisches System, Ernährungstherapie, Matrixdynamisierung)
  •              Quick-Step Fast-Track (Best of Manipulation, Impuls- und Faszientechniken)
  •              Faszien Distorsionsmodell nach Typaldos
  •              Chiropraktik nach Ackermann
  •              Osteopathie in der Physiotherapie (Best of cranialen-, parietalen und viszerelan     osteopathischen Techniken, Akademie Michael Fink)
  •              Triggerpunktbehandlung HWS
  •              Sanfte Wirbelsäulen Behandlung nach Dorn

Seit 10 jahre bin ich auf dem Weg meine Profession als Physiotherapeut zu erleben, zu leben und vorallem zu teilen. Im Jahr 2014, unmittelbar nach meiner Ausbildung, wurde mir die Möglichkeit eröffnet eine langjährig bestehende Praxis zu übernehmen und mit neuen Impulsen und Ansichten weiterzuentwickeln. Die Physiotherapie hat viele Stärken und ist nicht nur auf "Massage" zu reduzieren. Meine Praxisschwerpunkte sind:

• Physiotherapie

• Physikalische Therapie

• Personal Coaching

• Physiotherapie

Unsere physiotherapeutische Arbeit setzt sich als Ziel: patientenorientiert zu handeln, das bestmögliche Therapieergebnis zu erreichen und erfolgreich zu sein. Dafür kombinieren, reflektieren und besprechen wir stetig die relevanten Informationen aus der Anamnese, der Behandlung und der individuellen Dokumentation. Auch kritische Anregungen nutzen wir um unser gemeinsames Ziel im Auge zu behalten. In meiner Praxis kommen folgende Behandlungsformen zur Geltung:

Krankengymnastik

Manuelle Therapie*

Osteopathische Techniken*

Klassische Massage

Manuelle Lymphdrainage

Thermotherapie (Wärme- & Kältetherapie)

Die meisten Patienten und Patientinnen sind im Alter von 14 Jahren bis 90+ mit

• orthopädischen,
    • neurologischen &
    • neuromuskulären Problemen

Gerne kommen wir auch zu Ihnen nach Hause um dort unsere Arbeit umzusetzen.

• Hausbesuch

Die Dokumentation von indivduellen therapierelevanten Information ist fester Bestandteil unserer tägliche Arbeit. In vielen Fällen dient die Dokumentation nur der rechtlichen Absicherung, bei uns bekommt die Dokumentation einen besonderen Stellenwert. Für die patientenorientierte Dokumentation nutzen wir von Heartbeat-medical Solutions die Software Heartbeat One. So können wir gemeinsam

• wichtige Informationen im Blick haben
    • weniger wichtige Informationen ausblenden
    • das aktuelle Problem sichtbar machen
    • schneller auf negative tendenzen reagieren

*nur für Berufsgenossenschaft & privat Versicherte

• Physikalische Therapie

Die physikalische Therapie fasst medizinische Behandlungsformen zusammen, die auf physikalischen Methoden beruhen. In meiner Praxis nutzen wir Thermotherapie (Wärme-& Kälteapplikationen), Stoßwelle (radial), Elektrotherapie (Scenar Physiokey), KinesiotapingLichttherapie (LowLevelLaserTherapie LLLT) und das Hyperice Vibrationsmassage Tool. Die physikalische Therapie ist eine passive Maßnahme. Sie ergänzt unsere physiotherapeutische Arbeit um verschiedene Diagnosen wie

• Tennisarm (Epicondylitis lateralis)
    • Plantare Fascitis mit und ohne Fersensporn
    • Tendinosis calcarea der Schulter (Kalkschulter)
    • Anterior Knee Pain (Vorderer Knie Schmerz)
    • Wund- und Selbstheilungsstörungen
    • Muskuläre & Fasziale Verspannungen

umfangreich Behandeln zu können.

• Personal Coaching

Ich erlebe täglich das Menschen sich in kritischen Situationen unsicher, machtlos und fremdgesteuert fühlen. Diese Gefühle werden meist in Verbindung mit Angst und Unsicherheit vor zukünftig anstehenden Entscheidungen beschrieben. Beispielsweise:

"Ich hab Angst vor der anstehenden Operation und ich bin mir nicht sicher ob diese mein Problem löst!".

Diese Gedanken äußern sich in individuellen körperlichen Ausweichbewegungen. Die individuellen Ausweichbewegungen oder auch Schonhaltungen bestimmen regelmäßig das eigene Verhalten und können die individuelle Lebensqualität stark einschränken

Mein Personal Coaching begründet sich auf folgenden Aussagen:

"Ich kann Dir nicht helfen wenn ich nicht bei Kräften bin!"

"Mit körperliche Stärke kommt auch die Kraft um aktuell lebenswichtige Entscheidungen erfolgreich zu kontrollieren!"

Wir...

• suchen und finden Ihre bewegungsabhängigen Ausweichbewegungen.
    • klären die muskulären Zuständigkeiten
    • entdecken zentrale Kontrolle & Sicherheit
    • erleben Bewegungsfreiheit
    • schaffen Macht für eigene Entscheidungen!

Mein Personal Coaching zielt drauf ab Ihnen Sicherheit, Kontrolle und Macht mittels Ihrer vorhandenen neuromuskulären Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln!

Praxis • Praxis Stephan Lorenz Physiotherapie und Osteopathie

11.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Exellentes Fachwissen, Empathie

Exellentes Fachwissen, in Einheit mit einer umfassenden Befunderhebung und die

klinischen Symptome in einem ganzheitlichen Zusammenhang zu bewerten, zeichnet

die Arbeit von Herrn Lorenz aus.

Die praktische physiotherapeutische Behandlung ist effektiv, hilft zu heilen.

Leider verlasse ich Köln, werde die Arbeit von Herrn Lorenz sehr vermissen.

05.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ganzheitliche, sehr persönliche Physiotherapie

Herr Lorenz ist ein ausserordentlich emphatischer Physiotherapeut, der vor der Behandlung intensives, beiderseitiges Kennenlernen herstellt. So hat er bei mir ein Verständnis des Zusammenhangs der Lebenssituation, der körperliche Situation und der Möglichkeiten der Behandlungsformen motiviert. Durch anhaltendes Kommunizieren erzeugt er einen physischen Dialog während der Sitzungen, die anhaltend einen körperlichen Prozeß der Selbstwahrnehmung und der Heilung spürbar machen. So habe ich fast immer das Gefühl selber daran sehr aktiv teilzunehmen. Zusätzlich ist Herr Lorenz in kontinuierlicher Fortbildung und schlägt dadurch eine Fülle von sehr modernen, hochindividuellen Anwendungen und Bewegungsformen vor, die nachhaltig bei mir eine Selbstständigkeit und auch Sachkenntnis befördern. Er nimmt sich in sehr vorbildhafter Weise sehr viel Zeit für die Behandlungen und arbeitet nicht nach Sekundenzeiger. Das Ganze bleibt immer in sehr vertrauenswürdiger, freundlicher Atmosphäre. Ich bin sehr zufrieden und werde aufgrund meiner verschiedenen Problematiken weiterhin diesen äusserst kontruktiven Weg mit ihm suchen.

19.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Nix wie hin!!!

Abgesehen von der guten therapeutischen Betreuung, bei der immer auf meine aktuellen Beschwerden eingegangen wird, ist Herr Lorenz auch Balsam für meine wunde Seele. Niedergeschlagen hin und lachend wieder raus!

16.10.2020

Hervorragender Physiotherapeut

Seit längerer Zeit leide ich an körperlichen Wehwehchen. Gemeinsam mit Stephan Lorenz habe ich mein Verständnis für Bewegungsabläufe erweitert. Ich bin nun in der Lage mich im privaten Umfeld besser zu bewegen. Eine sehr gute Alternative zum Arzt.

25.09.2020

Sehr individuelle & professionelle Therapie

Stephan und sein Team sind fachlich sehr fit & nehmen sich Zeit für ihre Patienten. Ich war wegen meiner Schulter und wegen meinem Oberschenkel dort und hatte das Gefühl schnell Fortschritte zu machen. Oft kommen Physios nur mit Massage. Stephan hat sich Zeit genommen und ich hatte das Gefühl richtig therapiert zu werden. Fetter Like!

Letzte Aktualisierung11.11.2020

Danke , Herr Lorenz B.Sc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln