St. Franziskus-Hospital Klinik für Orthopädie III Arthoskopische Chirurgie und Sporttraumatologie

Fachabteilung

Orthopädie , Sportmedizin

16 Bewertungen Köln, Schönsteinstr. 63

Einrichtung
(5)
Behandler:innen
(2)

Dr. med. Ulf Schlierenkämper Andere

Vielen, herzlichen Dank an Dr. Ulf Schlierenkämper und das gesamte Team! Ich bin nach meinem Skiunfall auf Empfehlung zu Dr. Schlierenkämper und seinen Kollegen gekommen und abschließend sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Operation meines vorderen Kreuzbandes. Ich bin von Herzen dankbar für die unkomplizierte, zu jeder Zeit angenehme und kompetente Beratung & Behandlung. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und bestens versorgt gefühlt, Danke!

Dr. med. Fabian Ritz Andere

Vielen, herzlichen Dank an Dr. Fabian Ritz und das gesamte Team! Ich bin nach meinem Skiunfall auf Empfehlung zu Dr. Ritz und seinen Kollegen gekommen und abschließend sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Operation meines vorderen Kreuzbandes. Ich bin von Herzen dankbar für die unkomplizierte, zu jeder Zeit angenehme und kompetente Beratung & Behandlung. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und bestens versorgt gefühlt, Danke!

Meine Bewertung für die ambulante Athroskopie an meinem rechten Knie, fällt durchweg sehr positiv aus, weil ich mich gut verstanden und aufgeklärt gefühlt habe und Dr. Xxxxx sehr schnell mein Vertrauen gewinnen konnte (was wegen schlechter Erfahrungen nicht einfach ist). Das gesamte Team hat sich, von der Planung über die Durchführung, bis hin zur Nachsorge. Uneingeschränkte Empfehlung von meiner Seite- Vielen Dank

Athroskopie Knie durch Dr. Xxxxx • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Pflegepersonal

Meniskzsrefixation, jeder andere hätte den Meniskus entfernt oder teilentfernt. Tolle Leistung. Am 08.03.21 Arthroskopie mir Refixation. Heute 08.04. wieder ohne Gehhilfen unterwegs. Alles bestens. Donjoy Schiene noch bis Juni. Gute Entscheidung Dr. Ritz als Operateur zu wählen. Sehr empfehlenswert

Klasse Orthopäden Dr. Ritz und Dr. Selbeck • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Innenbereich

Dr. Ritz hat im Dezember 2020 mein CAM-Impingement mit Labrumläsion der Hüfte operiert und zudem nach Betrachtung während der OP auch noch spontan eine autologe Knorpeltransplantation durchgeführt. Zuerst war ich etwas verwundert über diesen unabgesprochenen Schritt, aber ich hatte vollstes Vertrauen in seine Arbeit und dachte mir, er wird schon wissen was medizinisch angemessen war. Durch die spontane Knorpelreparatur wurde mir eine Verdopplung der Krücken-Zeit auf 6 Wochen vorhergesagt. Nach 3 1/2 Wochen konnte ich dann bereits die ersten Schritte ohne Krücken unternehmen.
    Alles in allem hatte und habe ich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen. Auch nicht nach Absetzen der ohnehin geringdosierten Schmerzmittel (Ibuprofen).
    Der Reha-Prozess läuft bisher komplikationsfrei und progressiver als prognostiziert.
    Den langfristigen Erfolg kann ich natürlich noch nicht abschätzen, aber bis hierin bin ich wirklich sehr zufrieden. Vor 4 Jahren hatte ich eine ähnliche OP an der Schulter. Anderer Arzt, anderes KH. Daran habe ich deutlich schlechtere Erinnerung (auch wenn die Vergleichbarkeit aufgrund des anderen Gelenks etwas hinkt).
    Dennoch von Aufklärung (die war durchschnittlich, aber gut ist Sie ohnehin nirgends und aufgrund medizinischer Vorkenntnisse meinerseits auch zu verschmerzen) über OP bis zur stationären Behandlung bin sehr zufrieden.

Dr. Ritz - ein absoluter Experte auf seinem Gebiet • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Innenbereich

Ich habe ihn wg. Meniskus Verletzungen aufgesucht.
    Die 2. Verletzung war sehr massiv.. Wurzelriss.
    H. Ritz ist eine Macht an Kompetenz und Fachwissen. Ohne es genau zu wissen...Viele haetten den Meniskus entfernt. Dr. Ritz ist ein Kunststück gelungen. Er hat ihn genäht und mir so die Hoffnung gegeben, dass es wieder wird..
    Terminvergabe,Beratung und OP koennen nicht besser sein. Auch die Betreuung und Versorgung im Nachgang einfach nur perfekt.
    Danke

Ein echter Spezialist auf seinem Gebier • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Innenbereich

Hallo,ich wurde am 17.10.2019 am Knie operiert. Ich bin 58 Jahre alt-es handelt sich um eine große Knieverletzung- Aufgeklärt wurde ich von Dr. med. Fabian Ritz - ein unglaublich freundlicher Chirurg- da war meine Angst schon vorbei- es fogte eine perfekte große Operation durchgeführt von Dr. Schlierekämpfer u. Dr. Max Selbeck- von denen ich intensiv betreut wurde.ich habe mich sehr motiviert gefühlt- absolut perfekt! RESPEKT! DANKE! Super Chirurgen!!!

Exzellente Unfallchirurgen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Einkaufsmöglichkeiten
    Außenbereich

Ich habe mich einer Schulter-Athroskopie im St. Franziskus (OP selbst im Marienhospital) unterzogen. Es gibt überhaupt nicht viel zu sagen: Von Anfang bis Ende habe ich mich perfekt betreut gefühlt. Vorab wurde ich von Herrn Dr. Ulf Schlierenkämper beraten. Selten habe ich erlebt, dass ein Arzt so detailliert alle Möglichkeiten aufzeigt und zugleich eine klare Empfehlung abgibt, was am besten zu tun ist. Man hat überhaupt keine Wahl, als seinem fachlichen Rat zu folgen. Nach kürzester Zeit habe ich einfach nur gesagt: "Machen Sie bitte einfach genau das, was Sie für richtig erachten." Die OP selbst wurde von Herrn Dr. Ritz durchgeführt, der sich kurz vor der OP auch kurz selbst vorgestellt hat. Seine Visite nach der OP war auch shr sehr angenehm, angemessen ausführlich und frei von jedem "Chefarzt-Gehabe". Und handwerklich muss dieser Mann auch 'Weltklasse sein, zumindest hat der Erfolg der OP meine Erwartungen bereits nach kürzester Zeit übertroffen. Die andere Visite war wieder bei Herrn Schlierenkämper, der den Verlauf der OP, alle Diagnosen, Prognosen und den weiteren Therapieverlauf einfach toll erklärt hat. Dies galt genauso für meine beiden Mitstreiter in meinem Zimmer.

Das Personal auf der Station war auch einfach toll. Trotz massiver Unterbesetzung haben sich die Damen und Herren die nötige Zeit gelassen, waren nicht aufgesetzt, sondern ehrlich freundlich und haben somit zu meiner Genesung einen großen Teil beigetragen.

Sicher gilt es, in unserem Gesundheitssystem viele Mißstände zu beheben. Bei dem, was ich hier erleben durfte, wäre es aber lächerlich, irgendetwas auszusetzen (ich bin bei der Techniker Krankenkasse).

Besser geht es nicht • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Einkaufsmöglichkeiten
    Außenbereich

Herr Dr. Ritz hat bei mir an der rechten und der linken Schulter Impingement operiert. Alles ist top verheilt und ich habe null bescherden im Anschluss gehabt. Zudem kommt auch noch das er nicht nur als Facharzt für Schulter und Knie eine Koryphäe ist sondern auch Menschlich ein unglaublich toller Mensch.
    Leider habe ich mir eine Schultersehne beim Sport halb abgerissen aber natürlich werde auch meine Supraspinatusruptur bei ihm operieren lassen.

Der Schulterfacharzt schlecht hin!!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Klinik-Cafeteria

Alles super verlaufen. Top Arzt Top nettes Personal.
    Keine Schmerzen.

Top Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben