Beliebte Stadtteile in Köln

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)
Bonner Str. 271 c, 50968 Köln

Weitere Informationen über uns

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Der Bereich der Gynäkologie umfasst viele Themen: Von Verhütung über Schwangerschaft bis hin zu den Wechseljahren. Der weibliche Körper braucht in jedem Stadium eine besondere Zuwendung. Gerne beraten wir sie ausführlich zu einzelnen Behandlungsmethoden. Hier auf jameda erhalten Sie vorab einen Einblick in unser Leistungsspektrum:

• Verhütung

ine sichere Verhütung bedeutet für viele Mädchen und Frauen oft die Basis für eine entspannte und erfüllte Sexualität. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Welche Verhütungsmethode zu welchem Zeitpunkt für Sie die richtige ist, hängt von Ihrer aktuellen Lebenssituation, Ihrer Einstellung und auch von Ihren Vorerkrankungen und Risiken ab. Wir beraten Sie ausführlich in einem persönlichen Gespräch.

• Mädchensprechstunde

Für Mädchen und Teenager, die noch nicht beim Frauenarzt waren, bieten wir eine spezielle Sprechstunde an. Wir sind Ansprechpartner für deine Fragen zur körperlichen Entwicklung, zur Regelblutung, zu Themen wie Liebe und Sexualität, Schwangerschaft und Verhütung.

Du hast die Gelegenheit, uns in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch ohne Untersuchung kennenzulernen. Du kannst gerne gemeinsam mit deiner Freundin oder deiner Mutter kommen.

• Impfungen

Schutzimpfungen sind die beste Vorbeugung. Durch Impfungen schützen Sie sich und die Gemeinschaft vor ansteckenden Infektionserkrankungen. Sie schützen nicht nur sich selbst, sondern auch Säuglinge und Menschen, die auf Grund einer Erkrankung nicht geimpft werden können. Wir beraten Sie gerne über die aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). In Deutschland bestehen durch eine allgemeine Impfmüdigkeit und fehlende Aufklärung beträchtliche Impflücken. Im Erwachsenenalter werden wichtige Auffrischimpfungen häufig vergessen. Gerade bei jungen Frauen und bei Kinderwunsch sollten fehlende Impfungen nachgeholt werden.

Ein wichtiges Thema ist die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs (HPV-Impfung). Alle Kassen zahlen diese Impfungen bis zum 18., einige sogar bist zum 26. Lebensjahr. Wir bieten alle Impfungen an, z.B. auch die Grippe-Impfung, die von der STIKO auch in der Schwangerschaft ab dem 2. Trimester empfohlen wird.

• Kinderwunsch

Ungewollte Kinderlosigkeit ist häufig mit einer erheblichen Belastung und Ungewissheit, manchmal auch mit Schuldgefühlen und Scham, verbunden. Unabhängig von der tatsächlichen Ursache betrifft das Problem beide Partner. Dies betrifft circa 10% aller Partnerschaften. Die Ursachen können unterschiedlicher Natur sein und beide Partner zu gleichen Teilen betreffen. Manchmal lässt sich auch überhaupt keine Ursache feststellen.

Bei Kinderwunsch beraten wir Sie ausführlich und veranlassen die nötige Diagnostik und Therapie. Je nach Befund können manchmal bereits einfache Maßnahmen zur gewünschten Schwangerschaft führen. Sollten doch weiterführende Behandlungen nötig sein, überweisen wir Sie gerne an ein Kinderwunschzentrum, welches in enger Kooperation die weiteren Therapien durchführt.

• Schwangerschaft

Ein Baby zu bekommen ist ein wundervolles Ereignis! Neben der Freude über die Schwangerschaft treten auch oft unzählige Fragen auf. Wir beraten und begleiten Sie und Ihren Partner in dieser aufregenden Zeit kompetent mit modernen Methoden und viel Empathie.

Neben den Untersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien bieten wir Ihnen darüber hinaus weitere medizinisch sinnvolle Untersuchungen wie z.B. zusätzliche Ultraschalle und Akupunktur an, die jedoch nicht im Erstattungsumfang der Krankenkassen enthalten sind. Umfassende Informationen finden Sie unter Wahlleistungen.

• Yoga für Schwangere

Tiefer Atem, sanfte Kräftigung und Zeit für dich und dein Baby.

Yoga hilft dir, dich in Einklang mit deinem Körper, Geist und deinem Kind zu bringen. Regelmäßig angewandt können Schwangerschaftsbeschwerden gelindert werden. Durch Yoga kannst du einen Ruhepol und einen Rückzugsort für dich finden, indem du die liebevolle Vereinigung mit deinem Baby erfahren kannst.

In diesem Kurs werden verschiedene Körperhaltungen ( Asanas) erlernt, die den Körper kräftigen und stabilisieren und fit für die Geburt machen. Zudem lernst du durch Achtsamkeitsübungen und bewusstere Atemtechniken mehr über deinen Körper. Das lehrt dich in Ausnahmesituationen, mehr Durchhaltevermögen und Gelassenheit zu entwickeln. Es gibt dir mehr Sicherheit unter der Geburt Du kannst entspannter mit Wehen umgehen und führt zur Harmonisierung der körperlich-geistig-seelischen Kräfte.

• Wechseljahre

Die Wechseljahre, auch Klimakterium genannt, bringen Veränderungen mit sich. Im Vordergrund stehen oft die hormonellen Schwankungen. Wir möchten durch verschiedene Therapieansätze dazu beitragen, dass Sie weiterhin „Ihre Frau stehen“ können und Ihr jugendliches Gemüt bewahren. Die Hormonersatztherapie und pflanzliche Medikamente spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Zusätzlich bieten wir bei bestimmten Indikationen eine Lasertherapie sowie die Ohr-Akupunktur an. Aber oft gehen die Wechseljahre auch mit Krisen, partnerschaftlichen Problemen, Lebenswandel und Neuanfang einher. Damit Ihre Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten bleibt entwickeln wir mit Ihnen einen individuellen Therapieplan. Das Klimakterium ist auch oft ein Anlass für Frauen, darüber nachzudenken, wie sie ihre Gesundheit durch Ernährungsumstellung und Bewegung im Alter erhalten und verbessern können. Was immer ihr Anliegen ist – wir sind für Sie da.

Unsere Leistungsschwerpunkte

Willkommen

Schwerpunkte

Gesamtbewertung

Die Gesamtnote ergibt sich aus dem Durchschnitt der zugehörigen Ärzte (2) dieses MVZ. Das MVZ selbst kann nicht bewertet werden.

Bewertete Ärzte anzeigen

464Aufrufe des Profils