MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Zahnbehandlung unter Narkose
Parodontologie
Ästhetische Zahnheilkunde
Kieferorthopädie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Zahnärzte im Zahnzentrum am Zülpicher Platz in Köln.

Wir sind eines der führenden Zentren für klinische Zahnmedizin im Kölner Raum und versorgen Sie mit einer kompetenten Behandlung in angenehmer Atmosphäre. Ob kieferorthopädische Behandlung, ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie oder Oralchirurgie: Wir sind für Sie da! Unser Leistungsspektrum reicht von der Prophylaxe, über die Zahnersatztherapie und kieferorthopädische Behandlung bis zum Einbringen künstlicher Zahnwurzeln.

Da wir unsere Patienten professionell begleiten und behandeln möchten, haben wir ein Konzept ausgearbeitet: das Welldent-Konzept. Es sieht umfangreiche, individuelle Prophylaxe und ein ausgeprägtes Qualitätsmanagement vor. Dadurch schaffen wir die Grundlage für hervorragende Arbeit, die dokumentierbar und nachvollziehbar ist.

Sie würden gerne mehr darüber erfahren, was wir in unserem Zentrum für Sie und Ihre Zahngesundheit tun können? Bitte kontaktieren Sie uns unter 0221/3377420. Unser Team steht Ihnen zu den Sprechzeiten zur Verfügung und gibt Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

Ihre Zahnärzte im Zahnzentrum am Zülpicher Platz

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Bei den Zahnärzten im Zahnzentrum am Zülpicher Platz in Köln behandeln wir Zahnerkrankungen mit höchster Sorgfalt. Kompetenz, Freundlichkeit und effektive Nachsorge zeichnen die Arbeit unseres Teams aus. Zu unserem Leistungsspektrum zählen unter anderem die Prophylaxe, die Zahnersatztherapie, die kieferorthopädische Behandlung und das Einbringen künstlicher Zahnwurzeln. Nähere Details zu unserem Leistungsangebot erfahren Sie hier.

• Vorsorgeuntersuchung und Prophylaxe

• Anti-Angst-Behandlungen

• Behandlungen in Sedierung und Narkose

• Vorsorgeuntersuchung und Prophylaxe

Prophylaxe als Paradigma unserer Betreuung

Prophylaxe bedeutet „Prävention vor Zahnerkrankungen, Erkrankungen des Zahnbettes und der Mundschleimhaut“. Aus der modernen Zahnheilkunde ist sie nicht mehr wegzudenken. Studien belegen seit langer Zeit eindeutig, dass Vorbeugung im Mundbereich die beste Medizin ist, um die eigenen Zähne zu erhalten. Das Füllen und Ersetzen von Zähnen ist immer schlechter als ein gesund erhaltener Zahn in einem gesunden Zahnbett.

• Zahnerhaltung und Endodontologie

Zahnimplantate – Das Gebiet der Implantologie

Unser vorrangiges Ziel ist es, Ihre eigenen Zähne zu erhalten. Verschiedene operative Verfahren, wie z. B. die Wurzelspitzenresektion, ermöglichen es uns, einen Zahn auch noch zu erhalten, wenn er abgestorben ist und sich eventuell schon eine Zyste gebildet hat. Lassen Sie sich gerne von uns beraten, welche Möglichkeiten die Oralchirurgie (u. a. die Implantologie, die Parodontologie und Endodontie) für Sie bietet.

Bei der Parodontologie (Lehre vom Zahnhalteapparat) geht es um die Zahnfleisch-Bereiche. Hierzu gehören die Kieferknochen, das Wurzelelement, das parodontale Ligament und das Zahnfleisch. Der Wurzelzement ist die äußerste Schicht der Zahnwurzel und dient als Verankerungselement. Das parodontale Ligament besteht aus kleinsten Fasern, durch die die Zähne gehalten werden und unter anderem die Belastung beim Kauen abgefedert wird. Der Zahn ist nicht direkt mit dem Kieferknochen verbunden, er befindet sich in einer Knochentasche, die über das parodontale Ligament mit dem Knochen verbunden ist. Der Kieferknochen ist ein Teil des Schädels und dient der Aufnahme der Zähne.

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnersatzkunde

• Ästhetische Zahnmedizin

Vollkeramische Restaurationssysteme verleihen Kronen und Inlays natürliche Transparenz und Farbe. Vollkeramische Wurzelstiftsysteme vermeiden das Durchscheinen von Metall durch Keramikkronen oder durch Zahnhals und Zahnfleisch. Durch Keramikschalen (Veneers) lassen sich Zahnform und Farbe minimalinvasiv ändern. Lokalisierter Zahnfleischrückgang (Rezessionen) lässt sich behandeln, freiliegende Zahnhälse können wieder mit Zahnfleisch bedeckt werden (Rezessionsdeckung). Kieferdefekte können mit Knochentransplantaten oder Bindegewebstransplantaten rekonstruiert werden. Implantate können das Schrumpfen des Knochens nach Zahnverlust verhindern.

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

• Kieferorthopädie

Was ist Kieferorthopädie?

• Wiederherstellung der Funktion des Kausystems.
    • Kosmetische Korrektur von Zahnfehlstellungen.
    • Steuerung und Unterstützung von Wachstumsprozessen im Kiefer- und Gesichtsbereich, besonders bei noch vorhandenem Wachstum.
    • Herstellung einer harmonischen Relation zwischen dem Kausystem und dem übrigen Körper.

Zahnimplantate - Das Gebiet der Implantologie

Die Implantologie ist ein Teilgebiet der Zahnheilkunde, welches sich mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen befasst. Aufgrund der Verwendbarkeit als Träger von Zahnersatz übernehmen Zahnimplantate die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel. Um verlorengegangene Zähne zu ersetzen, als Folge von Karies oder Parodontose (Zahnfleischschwund), wird das meist schraubenförmige Implantat in den Kieferknochen eingepflanzt, wo es dann mit dem Knochen verwächst und die gleiche Funktion wie die natürliche Zahnwurzeln übernimmt.

• Allgemeine und plastische Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Welldent Gesichtschirurgie

Es werden Behandlungen aller Erkrankungen des Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereiches in unserer Zahnklinik durchgeführt.

Besondere Schwerpunkte sind:

• Zahnimplantate
    • Maßnahmen zur chirurgischen Zahnerhaltung oder Zahnentfernung
    • Parodontal-Behandlung
    • Operative Behandlung von Veränderungen der Mundschleimhaut
    • Chirurgische Therapie von Fehlstellungen oder Erkrankungen des Kiefers
    • Chirurgische Therapie von Kieferhöhlenerkrankungen
    • Therapie von Entzündungen und Infektionen
    • Chirurgische Therapie von Unfallfolgen (Kiefer- und Gesichtsfrakturen, Weichgewebsverletzungen)
    • Operative Kieferkorrekturen
    • Hart- und Weichgewebstransplantationen

In besonders schwierigen Fällen, beispielsweise bei komplizierten Tumoroperationen, werden auch die Einrichtungen an der Universitätsklinik miteinbezogen.

• Anti-Angst-Behandlungen

• Behandlungen in Sedierung und Narkose

Unsere Möglichkeiten der Narkosebehandlung

Menschen, die eine scheinbar unüberwindbare Angst vorm Zahnarzt haben, kann geholfen werden. Bei uns sind schmerzfreie Behandlungen bzw. "Sanierungen" auch unter Vollnarkose möglich. Unser vorrangiges Anliegen ist dabei, die körperliche und seelische Gesundheit des Phobie-Patienten wiederherzustellen. Denn diese vermeiden nahezu jede zahnärztliche Hilfe.

Auch Risikopatienten, die z. B. unter einer Herzerkrankung oder Asthma leiden, sowie Kinder können bei uns sicher betreut werden. Die Klinik verfügt über eine modernst ausgestattete Narkoseeinheit und somit die Möglichkeit, zusammen mit unserem erfahrenen Anästhesisten, eine Behandlung in Narkose anzubieten. Eine Vollnarkose oder ein Sedierungsmittel hilft uns, eine schmerzfreie Untersuchung, und falls nötig, Operation durchzuführen.

Die Kombination von lokaler Schmerzausschaltung, Sedierung und Kurznarkose ermöglicht einen schmerzfreien Zahnarztbesuch. Ob ein Sedierungsverfahren oder eine Vollnarkose durchgeführt wird, hängt von dem geplanten Eingriff ab.

Beide Techniken können ambulant in unserer Zahnklinik in Köln durchgeführt werden, so dass Sie oder Ihr Kind nach zwei Stunden nach dem Eingriff praktisch ohne Nebenwirkungen wieder nach Hause gehen können.

Letzte Aktualisierung17.01.2020

Danke , Zahnzentrum am Zülpicher Platz!